PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 9x20 ET30 mit ABE



TriPaul27
23.09.2010, 16:19
Bin auf der Suche nach Alu-Felgen für meinen A4 B8 (mindestens 19 Zoll). Dabei bin ich auf Nixxon-Mauritius gestoßen, die in 9x20 ET30 mit ABE angeboten werden:daumen:
Dazu mal eine blöde Frage:
Wenn die Felgen mit ABE ausgeliefert werden, bedeutet das doch ans Auto schrauben und losfahren - oder liege ich da falsch?
Wenn das so richtig ist, dürfte doch eigentlich jede andere 9x20 bis ET30 mit Festigkeitsgutachten kein Problem für die Eintragung beim TÜV sein - RICHTIG?
Vielen Dank im Voraus für euere Komentare!

0EuGeN0
23.09.2010, 17:53
dann musst du noch schauen das die alle bedingungen in der abe einhälst sprich fahrwerk etc kann mir nicht vostellen das es für 9x20 me abe gibt gitb ja kaum welche mit teilegutachten für viele fahrzeuge.
gruß eugen

mounty
23.09.2010, 22:37
Auch mit ABE muss eine Überprüfung der in der ABE geforderten Bedingungen durch eine Prüforganissation vorgenommen werden, es sei denn es handelt sich um eine Felgen/Reifen Kombination die auch ab Werk verbaut wird was wohl bei ner 20" Felge nicht der Fall ist beim A4/B8 da dieser nur bis 19" ab Werk bestellbar ist.

Chris486
24.09.2010, 07:52
Die ABE sagt nur aus das du diese Felge auf dem angegeben Fahrzeug fahren kannst. In der ABE ist aber genau vorgeschrieben welche Reifengröße dann noch zu wählen ist und ich vermute mal das auch irgendwo in der ABE steht das diese nur in Verbindung mit einem Serienfahrwerk gültig ist.

Ich bin auch der Meinung das du bei Felgen und/oder Fahrwerk trotz ABE dich immer bei einer Prüfgesellschaft vorstellen musst.

TriPaul27
24.09.2010, 10:02
Zuerst mal DANKE für euere Antworten! Ich bin dann wohl falsch gelegen mit meiner Meinung "dranschrauben und losfahren" :-(
@0EuGeN0: Die ABE gibt es wirklich! Ich hab mal den Teil für die 9x20 rauskopiert!

mounty
24.09.2010, 20:11
Die Auflage A01 sagt es doch schon aus beim A4/B8 Modell

Der Vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftverzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispiel Katalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

TriPaul27
25.09.2010, 10:01
Ich hab mir nach dem download der ABE diese auch durchgelesen und die Auflagen gesehen!
Was für einen Vorteil hat dann aber eine ABE gegenüber einem normalen Teilegutachten, wenn ich trotzdem noch zum Sachverständigen muss um alles überprüfen zu lassen?:nixweiss:

P.S. Hab mir jetzt beim Händler 9x20 ET40 (mit Teilegutachten) und 10mm Distanzen (hinten) bestellt inkl. Eintragung (ohne Blecharbeiten):)

Trotzdem "DANKE" für eure Hilfe!

mounty
25.09.2010, 19:22
Was für einen Vorteil hat dann aber eine ABE gegenüber einem normalen Teilegutachten, wenn ich trotzdem noch zum Sachverständigen muss um alles überprüfen zu lassen?:nixweiss:


Naja wie schon geschrieben, wenn bei dem Fahrzeug auf dem die Felgen gefahren werden sollen schon diese Größe in der EU Zulassungbescheinigung aufgeführt sind dann können diese Felgen OHNE Tüv Prüfung montiert werden. Es gibt auch Ausnahmen die auch in dem Gutachten aufgeführt sind da müssen dann die Fahrzeugpapiere nicht berichhtigt werden was dann ja auch Geld und Arbeit spart.