PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kurzstrecke/Langstrecke?



wacken
11.03.2003, 18:19
Hallo,ab wann ist es eigentlich auf Dauer schädlich für den Motor.Meine,ab wann ist eine Kurzstrecke eine Langstrecke :D ?Fahre z.B. jeden Tag zur Arbeit ca.25 Km,davon etwa ca. 10-15 Autobahn.Das gilt ja wohl denke ich nicht mehr als Kurzstrecke?Das dürfte dem Motor doch zum richtig warmwerden reichen?Oder ist das auf Dauer auch schon nicht gut?

Gruß

bauks
11.03.2003, 19:09
Bei 25km würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen - sonst würde sich gar kein Auto mehr lohnen...

wacken
11.03.2003, 19:19
Denke ich auch,aber bis etwa wieviel Km ist es denn eine "Kurzstrecke",die für den Motor nicht gut ist?

Gruß

QuattroWarrior
11.03.2003, 19:43
Grundsätzlich ist erst mal jeder Kaltstart (auch im Sommer) mit erhöhtem Verschleiß verbunden, weil das Motoröl nicht sofort die volle Schmierwirkung hat.

Erst wenn es allmählich auf Betriebstemperatur kommt, entfaltet es seine volle Leistung. Im Winter dauert das naturgemäß länger, weil ja die Ausgangstemperatur niedriger und die Umgebung auch kälter ist.

Außerdem macht am Anfang das Überdruckventil auf und lässt Öl am Filter vorbei in den Kreislauf. Am Anfang können also auch kleine Verunreinigungen an die Schmierstellen kommen.

Bei Benzinern kann auch noch Ölverdünnung auftreten. Da schlagen sich Benzinrückstände im Öl nieder und setzen die Schmierwirkung weiter herab. Wenn das Öl regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt (80-90°C) dann verdampfen diese Benzinanteile aber wieder.

Summa summarum: Immer erst schön warmfahren, bevor man dem Motor auch mal die Sporen gibt. Wenn er schön warm ist (incl. Öl) und sonst alles i. O., dann muss er es abkönnen. Im Gegenteil: Zwischendrin mal 'freifahren' ist bestimmt besser als ständig untertourig rumgurken.

Eine pauschale Aussage, ab wann man von Kurzstrecke reden kann, ist aufgrund der vielen individuellen Faktoren wohl nicht möglich.

@ Wacken: Bei deinen 25km brauchst du bestimmt keine Angst zu haben.
Auf eines solltest du bloß noch achten: Bitte nicht nach Autobahn-Vollgas-Orgien den Motor mit glühendem Lader abstellen, sondern immer schön kaltfahren. Dein Lader wird's dir sicher danken.


so long

QW

wacken
11.03.2003, 20:50
Ja klar,wie lange sollte man den denn "kaltfahren"?

Gruß

User gelöscht!
11.03.2003, 21:32
wie lange kann man nicht sagen, die öltemperatur ist ein Indikator! bei 80-90°(alles unter 100) kannst du den Motor bedenkenlos abstellen, darüber würd ichs nicht machen..

mfg db

wacken
11.03.2003, 21:45
Hmmm,hab leider keine Öltemperaturanzeige :(

User gelöscht!
11.03.2003, 23:45
hmm dachte die B6z haben sowas simples serienmässig :?

pimpi
12.03.2003, 08:26
Öltemperaturanzeige im B6? Vergiss es. Nichtmal der neue S4 hat sowas glaub ich. Wenn dann über FIS (glaubs aber nicht). IMO ein echter Rückschritt.

User gelöscht!
12.03.2003, 10:16
hmmm schwach, schwach... :o

wacken
12.03.2003, 16:08
Im FIS auch nicht,hab ich ja.

Gruß

GOMMO
12.03.2003, 19:36
Hallo wacken!!!

Was war jetzt mit deiner Powerbox??

pimpi
12.03.2003, 20:53
@Crazy Doc :
Also das neue A4 Cockpit gefällt mir überhaupt nicht. Wirkt alles viel zu beengt. Vor allem beim Tacho. Das mit der Öltemp-Anzeige ist eine echte Schweinerei. Nur mal so "by the way". ;)

User gelöscht!
12.03.2003, 21:38
echt?? kein Ölanzeige find ich auch sehr arm! das Teil ist echt ganz nützlich, grad bei nem Turbotriebwerk!!

also bastelt euch selber was oder guckt mal
http://www.zusatzinstrumente.de/support-d.html hier vorbei!

wacken
12.03.2003, 22:20
@GOMMO:Was meinst du?

User gelöscht!
12.03.2003, 23:45
@Crazy Doc :
Also das neue A4 Cockpit gefällt mir überhaupt nicht. Wirkt alles viel zu beengt. Vor allem beim Tacho. Nur mal so "by the way".



ich nehme an, du meinst das B6 ? :)


mir gefällt das ganze Auto nicht, Nur mal so "by the way", aber nicht weitersagen! :D

pimpi
13.03.2003, 00:10
@Crazy Doc:
Ja ich mein den B6. Die Karosserie find ich ziemlich geil, nur das Interieur sagt mir nicht so zu.

Wer kann dazu denn nein sagen: :shock:
http://www.a4-freunde.de/leseraudi/wohlgemuth.shtml
http://www.a4-freunde.de/leseraudi/kreutz.shtml

Aber jedem das Seine. ;)

User gelöscht!
13.03.2003, 00:47
yo.. Interieur sieht so aus, als ob alles aus pappe auf die schnelle ausgeschnitzt wurde und auf die Karroserie draufgeklebt! :D

wacken
13.03.2003, 14:16
Also ich finde den neuen A4 schweinegeil,außen und innen.Hätte mir ja wohl sonst auch keinen gekauft :D

shadow one
13.03.2003, 19:19
Wenn ich im Lotto gewinne, ist der B6 mein nächsten Auto. Garantiert. Der Innenraum (der hier kritisiert wird) ist feiner und edler als beim Benz oder BMW. Besser geht es einfach nicht :D

See you

Heinz


P.S: Weiß irgendjemand warum im Lotto immer die anderen gewinnen und nie ich???

nils_heidorn
14.03.2003, 09:19
Hi !

Da ich erst seit kurzem "Dieselheizer" bin, mal 2 Dumme Fragen:
-Ist das ewige Kurzstreckenfahren schlimer für die TDI`s oder für die Benziner ( Schlimm für die Lebensdauer NICHT den Verbrauch ).
-Die gleiche Frage nooch mal für "Motor kalt quälen"

Ich bin nämlich so ein typischer "Ich fahr mal zum Kiosk um die Ecke" Typ...

:-)


Nils

GOMMO
14.03.2003, 17:32
@wacken

Was mit deiner Powerbox war??? Dachte, die hat zicken gemacht???

wacken
14.03.2003, 18:38
Ach das meintest du,hab ich eingeschickt zu KW-Systems.Hab mit denen telefoniert,können sich das auch nicht richtig erklären.Die überprüfen die Box erstmal und spielen eine aktuelle Software drauf.Wollten sich noch mal melden oder wenn es ne Kleinigkeit war schicken die mir die gleich zurück,OHNE Zuzahlung(ist ja immerhin schon über 2 Jahre alt).Mal sehen,hoffe ich hab sie bald wieder drin und die läuft auch wieder,fehlt mir nämlich :(

Gruß

QuattroWarrior
14.03.2003, 19:44
@ nils:

Dauernd Kurzstrecke ist verschleißmäßig sicher beim Diesel schlimmer, weil beim TDI wesentlich höhere Materialbelastungen auftreten, als beim Benziner.

Das Kalte Motoröl hat ja noch nicht seine optimale Schmierwirkung und dann noch die höhere Verdichtung, höhere Verbrennungsdrücke, beim Pumpe-Düse Verschleiß an der hochbelasteten Einspritznocke, höhere Belastungen für Pleuel- und Kurbelwellenlager, usw.

Und bitte, bitte, quäl einen kalten Motor nicht, egal welchen. Das tut allen weh.


so long

QW

wacken
14.03.2003, 22:58
Ich fahre auch so relativ viel,glaub mir,habe es zig mal durchgerechnet,der Diesel lohnt sich für mich auf jeden Fall.Ich denke übrigens schon,daß das Öl warm wird(gerade weil ja auch ein Stück Autobahn dabei ist).Stop and go im Stadtverkehr wäre sicher schlechter,habe ich bei extremen Minusgraden gemerkt,da wird er in der Stadt fast gar nicht warm,aber da ja auch Landstraße und wie gesagt Autobahn dabei ist geht es(im Gegensatz zur Stadtfahrt) relativ schnell.Was meinst du mit FIS-Box?

PS:250000 Km werd ich sowieso nie vollkriegen,bis der die erreicht hat habe ich wahrscheinlich schon meinen übernächsten Wagen.

Gruß

wacken
15.03.2003, 14:46
Also ich habe es mir wie gesagt öfters nachgerechnet(natürlich auch Steuern,Versicherung usw.).Bin immer zum Ergebnis gekommen,daß der Diesel für mich billiger ist,Ist ja auch eine Sache des Wiederverkaufs und des Fahrspaßes :D Da kommt z.B. der kleine 1,8T nicht ganz ran.

Gruß

User gelöscht!
15.03.2003, 17:57
so sehe ich das allerdings auch!
man muss nicht immer NUR noch Kosten-Nutzen Faktor rechnen, es sollte auch Spass an der ganzen Sache sein, man lebt nur 1mal! und Dieseln macht (uns) Spass :p

wacken
15.03.2003, 21:11
Genauso sieht das aus :D