PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Empfehlung Winterreifen A4 - B6



Audiwiederentdecker
03.09.2010, 09:17
Da die bescheidene Jahreszeit bald vor der Tür steht, wollte ich von den alten Hasen im Forum mal wissen, was man sich für Winterreifen kaufen sollte, oder welche nicht. Habe für meine Limo die original Audi-Alufelgen mir 16 Zoll im Keller liegen.
Für Tips bin ich dankbar!!!!!:mrgreen:65865 Meine Kiste mit den original Felgen.

basmn
03.09.2010, 10:06
Ich hab die Conti-TS 810 drauf. Sind bisher tadellos und in der Größe auch recht günstig.
Diese Jahr gibts es schon die neue 830er Version glaube ich. Mit dem Vorgängermodell fährt man aber auch gut.

Gerade bei Winterreifen lasse würde ich von allem, was nicht als "Premium-Hersteller" zählt die Finger lassen.

Black_A4
03.09.2010, 10:08
Ich hab die Conti-TS 810 drauf. Sind bisher tadellos und in der Größe auch recht günstig.
Diese Jahr gibts es schon die neue 830er Version glaube ich. Mit dem Vorgängermodell fährt man aber auch gut.

Gerade bei Winterreifen lasse würde ich von allem, was nicht als "Premium-Hersteller" zählt die Finger lassen.
Die habe ich meinem Vatter jetzt auch besorgt, bin mal gespannt wie die sich im Vergleich zu den UG7 schlagen

Rodaz
03.09.2010, 10:10
Habe auch die TS810 in 205 55 16, aber den würde ich niemehr nehmen, komischerweise habe ich mit dem nur schlechte Erfahrungen gemacht die letzten beiden Wintersaisonen.

Black_A4
03.09.2010, 10:14
Habe auch die TS810 in 205 55 16, aber den würde ich niemehr nehmen, komischerweise habe ich mit dem nur schlechte Erfahrungen gemacht die letzten beiden Wintersaisonen.
Hmm was genau war denn schlecht dran und mit welchen anderen Reifen vergleichst du die?

Rodaz
03.09.2010, 10:25
Ich bleibe öfters hängen trotz nagelneuen Reifen, und Seitenführung in Kurven ist schlecht.

Hatte davor 195/65/15 von Kumho KW17 beim Kauf des A4 dabei, der Reifen war schon abgefahren und der war komischerweise mit ca 5mm Profil besser...

ElDon
03.09.2010, 11:48
Ich hab den letzten Winter noch vom Vorgänger die Fulda Supremo gefahren. War aber nicht wirklich zufrieden...bin oft nicht oder nur schwer auf Schnee weggekommen. Zudem war er bei Nässe sehr aquaplaning anfällig....Werde mir dieses Jahr Dunlop Sport 3D zulegen. Von dem Reifen hab ich nur Postives gehört, eben so wie von dem Conti TS810, den fährt mein Dad schon seit jahren und ist ebenso richtig zufrieden...

basmn
03.09.2010, 12:51
Ich bleibe öfters hängen trotz nagelneuen Reifen, und Seitenführung in Kurven ist schlecht.

Hatte davor 195/65/15 von Kumho KW17 beim Kauf des A4 dabei, der Reifen war schon abgefahren und der war komischerweise mit ca 5mm Profil besser...

Ihr habt in deiner Gegend aber sicher auch nen heftigeren Winter, oder?!
Kommt ja auch immer auf die in der Gegend herrschenden Wetterverhältnisse an.

Rodaz
03.09.2010, 13:25
Ja war letztes Jahr gröber... Dadurch dass durch die 16er Ballonreifen das Auto auch ca 15mm tiefer wird, schiebe ich die Motorabdeclung ca 8cm durch den Schnee.. :-/

basmn
03.09.2010, 14:06
Wieso tiefer durch die 16er? Der Radumfang sollte doch der gleich bleiben?!

fctriesel
03.09.2010, 14:42
Abrollumfang bleibt gleich, aber dieses "mehr" an Gummi um die Felge gibt weiter unter dem Fahrzeuggewicht nach als bei größeren Felgen.
Das merke ich selbst schon beim Wechsel zwischen 16 und 17 Zoll.

Audiwiederentdecker
03.09.2010, 15:41
Vielen Dank für die Tips, macht mir die Auswahl leichter.

MfG

Audiwiederentdecker
03.09.2010, 15:43
Also geht hier der Trend zu den Topreifen wie Conti oder Dunlop. Man weiß ja nie wie der Winter wird und ne Weile sollen die Neuen ja dann halten. Sicherheit ist ja oberstes Gebot.


Meine Kiste...
http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=869

Black_A4
04.09.2010, 11:25
Ich fand den Goodyear UG7 auch sehr geil! Aktuell gibts den UG7+

Reece
04.09.2010, 18:48
Ich fahre im Winter 205/55R16er Dunlop WinterSport 3D und im Sommer leider Conti.
Von Conti werde ich in Zukunft die Finger lassen, selbst meine alten fast abgefahrenen Dunlop waren besser als die neuen Contis.
Habe das auch schon von Kollegen gehört, aber wie immer leider erst nach dem Kauf.

A48E
04.09.2010, 19:06
Fahre Michelin Alpin A3, sind sehr langlebig

@ Reece, stimmt, der alte Conti 2 war ein guter Reifen, der aktuelle ( Sport Contact 3) kommt dem beiweiten nicht nach

@ Black_A4 stimmt, wobei jetzt nur eine andere Gummimischung verwendet wird, Profil ist ja das Selbe

Audiwiederentdecker
04.09.2010, 23:17
Reece und A48E, könnt ihr mal beschreiben warum die Conti Reifen nicht so gut sein sollen. Mein Reifenhändler hat mir die Conti empfohlen. Die sind noch nicht mal die teuersten.

A48E
04.09.2010, 23:20
Grip war besser bei Nässe, längere Laufleistung

Nichts gegen den Conti jetzt im Allgemeinen, aber der 2er war meiner Meinung nach besser und das empfinden sehr viele so was Conti fahren

christianos
07.09.2010, 11:42
Jemand schon die Vredestein Snowtrac 3 drauf gehabt? Werde die wohl in 195/65/15 drauf schnallen, die Testwerte sind ja i.O...denke mal der fahrtechnische Unterschied zu den schweren 19ern wird enorm sein:-D. Ich hoffe nur, dass das Auto nicht zu tief kommt.

crapSen
07.09.2010, 13:24
Also vom Grip her kann ich einfach nur die FULDA KRISTALL MONTERO empfehlen, einfach super Grip, aber ein etwas hohes Abrollgeräusch ab 120km/h... :S

s-line-snake
07.09.2010, 14:43
Bin damals beim B6 Ultra Grip 6 gefahren, waren echt gut! Die aktuelleren können schonmal nicht schlechter sein.

Z.Z. habe Hankook Icebear W300 für den Preis -->geht, kann man nicht mekern!
Auf dem Schnee hat man relativ guten Grip. Wenn's nass wird -->rutscht der, meistens in der Kurve untersteuernd!

@fctriesel
Abrollumfang ändert sich! Zwar minimal........ aber wird kleiner bzw. größer!
Merke jedes Jahr, wenn ich im März meine Winterräder auf Sommerräder tausche. Die 19-er sind größer als meine 17-er!
Muss ich jedes mal weiter nach oben kurbeln... nach dem 17" Winterräder runter sind und die 19-er raufstecken will.

audia4avant
07.09.2010, 14:56
Den TS830 gab es auch schon letzte Saison.
So wie es aussieht bringt allein Michelin diesen Winter ein neues Profil.

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060301184833

Falls jemand schon einen Test gefunden hat, immer her damit.

Und falls jemand noch einen Satz Dunlop SP Wintersport 3D in 205/55 R16 mit 4-5 mm Profil benötigt einfach eine PN schicken.

Gruß,
audia4avant

44CMN
07.09.2010, 16:23
Ich fahre auf meinem den Dunlop SP Wintersport 3D und bin asbolut zufrieden damit.

Mingblue
07.09.2010, 16:58
Ich fahre auf meinem den Dunlop SP Wintersport 3D und bin asbolut zufrieden damit.

Dito!

fctriesel
07.09.2010, 18:30
@fctriesel
Abrollumfang ändert sich! Zwar minimal........ aber wird kleiner bzw. größer!
Merke jedes Jahr, wenn ich im März meine Winterräder auf Sommerräder tausche. Die 19-er sind größer als meine 17-er!
Muss ich jedes mal weiter nach oben kurbeln... nach dem 17" Winterräder runter sind und die 19-er raufstecken will.
Genau das Phänomen habe ich probiert zu beschreiben. Der Abrollumfang bleibt gleich, aber die Räderhöhe ändert sich unter dem Fahrzeuggewicht. Was aber nicht den Umfang ändert.
Gehe mal gedanklich eine Rädumdrehung durch wenn die "Delle" an der Erde mehr oder weniger tief ist.

s-line-snake
07.09.2010, 18:35
reifenrechner (http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php)

...sagt mir da was anderes!

fctriesel
07.09.2010, 22:57
Der dynamische Umfang, der die maßgebende Größe ist, bleibt doch innerhalb der Toleranz. Was willst du mir genau zeigen?

ansgar
08.09.2010, 08:27
Hallo
Die 16" Räder müssen aber kleiner sein.
Wir haben hier Fahrbahnerhebungen (Hukel). Bei den 19"(235er) kann ich so drüberfahren. Aber wenn ich die Winterräder drauf habe, schlage ich beim runterfahren vom Hukel mit der Stoßstange (bzw. Unterfahrschutz) auf.

Gruß Ansgar

vag_schrauber
11.09.2010, 22:46
zum Thema "auf kleineren Rädern kommt das Auto tiefer"
der Abrollumfang sollte meiner Meinung nach damit wenig zu tun haben!
auch nicht das Mehr an "Gummimasse" des Reifens, die nachgeben kann.
2,6-3,0 Bar sind da ja ebenfalls drauf. Und meine Erfahrung haben gezeigt,
dass von 19" Sommerräder auf 16" WR ein Fahrzeughöhenunterschied von
mehreren Zentimetern ist...das kann nicht nur aufgrund des Gummis zustande kommen.
Maßgeblich ist doch die "Einbauhöhe" der Felgennabe
Und die Felgennabe/das Felgenzentrum liegt je weiter vom Felgenrand und
damit von der Fahrbahn weg, je größer die Felge wird..
Gruß, Einstein ;-)

ChuckJungblut
11.09.2010, 22:59
Hallo,

ich hatte viele Jahre den Dunlop Wintersport auf meinen nicht Quattro Audis gefahren.
Das ist ein erstklassiger und ich meine auch günstiger Reifen.
Ok den letzten Winter konnte man mit so keinem vergleichen, aber mit meinem Quattro und den Contis war ich sehr enttäuscht.
Irgendwie haften die nicht richtig, kam mir oft so vor wie Schmierseife unter den Sohlen.
Der nächste wird wieder ein Dunlop

Chuck

s-line-snake
12.09.2010, 13:35
Maßgeblich ist doch die "Einbauhöhe" der Felgennabe
Und die Felgennabe/das Felgenzentrum liegt je weiter vom Felgenrand und
damit von der Fahrbahn weg, je größer die Felge wird..

Hä? Also.... das habe ich niemals gehört!
Mensch... Einstein, wo hast du denn das her?:-?:-?:-?

vag_schrauber
12.09.2010, 14:11
ich weiß doch nicht mal ob es stimmt ;-)
hatte nur gestern gekifft, gekokst und pilze geschmissen,
dabei kam mir dann die idee??
klingt das nicht nachvollziehbar mit der Felgennabe?
:-D

ras-man
12.09.2010, 20:16
so, back to topic...

hab mir heut in der Bucht 4 Michelin Alpin A4 geschossen... bin gespannt wie der Winter wird... hab heut noch relatigv gute Bewertungen gelesen...

mfg andré

A48E
12.09.2010, 22:17
@ ras-man

Bewertungen kanns noch keine geben... gerademal Erfahrungsberichte der Prüfinstitute, aber mit Michelin kann man normal net viel falsch machen im Winter, ich fahr sie auch (A3)

ras-man
13.09.2010, 09:32
mein ich ja auch... reicht mir aber...

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeugtechnik/raederundreifen/articles/254746/

Audiwiederentdecker
13.09.2010, 09:38
Werde ich mir auch die Michelin Alpin A4 Reifen holen und hoffe damit für ein paar Jahre einen guten Winterreifen zu fahren.

Krugi
13.09.2010, 10:41
ich fahre den BRIDGESTONE BLIZZAK in 205/55 R16 94 V. ich kann nur sagen: top, der reifen

Anonymouse
17.09.2010, 12:14
Hi Leute,

Ich hab mich mal schlau gemacht wieviele mm meine Winterreifen die Bein Händler lagern noch drauf haben. Hab die bisher noch nicht gesehen da ich das Auto noch nicht lange haben. Weiß nur das die auf Alus gezogen sind.
Mir wurde dann desagt das die Vorderreifen noch 4mm haben, vorne etwas mehr.

Nun weiß ich nicht ob ich noch neue kaufen sollte. Finanziell ist es eigentlich nicht drin da bald der 120tkm Service ansteht inkl. normalem Service für 850€. Da noch 400€ für Reifen als Azubi raus zu holen, puh...

Was meint Ihr, komm ich damit noch "sicher" durch nen Winter? Ist aber nen B7, kein B6.

Schönen Gruss
Anon

ras-man
17.09.2010, 13:08
Mir wurde dann desagt das die Vorderreifen noch 4mm haben, vorne etwas mehr.

Was meint Ihr, komm ich damit noch "sicher" durch nen Winter? Ist aber nen B7, kein B6.
Anon

?? Hä vorne vier und vorne etwas mehr??

Ich denke für deine Gegend sollte das für einen Winter noch reichen... 1,6mm ist Minimum...von daher brauchst rechtlich keine bedenken zu haben...

Berichtigt mich wenn ich mich irre... die besseren nach hinten?? wegen spurführender achse... wurde mir mal gesagt... also, für die Frontkratzerfraktion...


mfg andré

A48E
17.09.2010, 14:09
4mm Winterreifen, 1.6mm Sommerreifen ! So will es das Gesetz ;-)

ras-man
17.09.2010, 14:12
ok...

Im Wintereinsatz müssen Winterreifen und Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) mit Winterzulassung mindestens noch 4mm Profil aufweisen, sonst werden sie wie Sommerreifen behandelt. Im Klartext bedeutet das Fahren bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Reifen mit weniger als 4mm Profil immer eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 40 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird.
Quelle:http://www.winterreifen.in/reifen-abc/profiltiefe/

das heißt wenn geräumt ist reichen 1,6???
komische geschichte...

dann heißt es wohl auch für mittelhessen... Neu!!

Anonymouse
17.09.2010, 14:25
Oh ich meinte die hinten haben etwas mehr :-)
Hä, also soweit ich gelesen habe sind laut gesetzt 1,6mm sowohl im Sommer wie Winter vorgeschrieben und 4mm nur empfohlen sind.

V6Chris
17.09.2010, 14:34
Bevor ich dir einen Reifen aVorschlage sollte ich wissen wie be euch der Winter ist, wo du überall und wieviel du Fährst.
Ich habe den Vredestein Snowtrac 3 am Quattro und brauch daher keinen Räumdienst mehr. Beim 2 WD ist es nicht viel anders. Aber wenn du vielfahrer bist in einer Gegend wo es kaum Schnee hat dann solltest zu Michelin greifen, den hast dann noch 2-3 Saisonen.

ras-man
17.09.2010, 14:36
na ich sag mal so...

ich kenne persönlich niemanden der seine winterreifen bei 4mm durch neue ersetzt...
und wenn du nicht grad nach AT in den winterurlaub fahren willst und es sich vermeiden läßt dass du durch Tiefschnee mußt dann würde ich sie an deiner stelle fahren und das sogar in meiner Region...
dann mußt halt die Geschwindigkeit durch Aufmerksamkeit und Vorsicht ersetzen...

http://www.autobild.de/lexikon/mindestprofiltiefe-221589.html

und der Text sagt mir, solange du nicht über schneebedeckte Straßen fährst gelten auch bei Winterreifen die 1,6mm bzw die Indikatorenstege... TWI...

mfg andré

Anonymouse
17.09.2010, 14:38
"Seit 2006 gilt eine geänderte Winterreifenpflicht. Dabei gilt unter anderem, dass Kraftfahrzeuge mit einer den Wetterverhältnissen angepassten, geeigneten Bereifung ausgerüstet sein müssen. Schon ab einer Außentemperatur von unter 7° Celsius sind Winterreifen wirksamer und sicherer. Auch wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei 1,6 mm liegt, wird für Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm empfohlen. Je nach Außentemperatur sollten Winterreifen im Gegensatz zu Sommerreifen mit etwa 0,2 bar mehr Reifendruck als vom Fahrzeughersteller angegeben gefahren werden. Im Übrigen gehen viele Versicherer dazu über, bei nicht geeigneter Bereifung Leistungen im Schadenfall zu kürzen. Zudem wird ein Bußgeld zwischen 20,00 € und - mit Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer - 40,00 € fällig."

Quelle: Polizei Hessen


Ich wetze viel auf gute Winterreifen. Daher würde ich zwischen folgenden wählen:

Continental TS830
Dunlop irgendwas 3D
Michelin Alpin irgendwas, der neue der im kommen ist.

Wie gesagt, würde.... Aber ich glaube ich muss diesen Winter nochmal mit den anderen auskommen :-/

basmn
17.09.2010, 17:44
Der Conti TS830 ist übrigens in der aktuellen Ausgabe von Auto Motor Sport zum Testsieger gewählt worden.

ras-man
17.09.2010, 18:26
naja, seit der Geschichte damals mit der Bremsensache bei Mercedes trau ich solchen Tests eigentlich garnicht mehr...war zwar ein Redakteur der Autobild aber meiner Meinung nach schreiben die Testler genau so wie das geld auf ihrem konto fließt...

in der nächsten Autobild fällt der Test wahrscheinlich ganz anders aus... und wem soll man dann trauen...

ich hab mich jetzt dieses jahr für den neuen Michelin Alpin A4 entschieden und werde sehen wie der ist...

audia4avant
18.09.2010, 22:20
Der Conti TS830 ist übrigens in der aktuellen Ausgabe von Auto Motor Sport zum Testsieger gewählt worden.

Kann es sein dass die Ausgabe die Du meinst erst am 23. Sep. erscheint? Da müsste dann auch der Michelin A4 dabei sein.

Anonymouse
18.09.2010, 23:58
Kann es sein dass die Ausgabe die Du meinst erst am 23. Sep. erscheint? Da müsste dann auch der Michelin A4 dabei sein.

Da würde mich mal der Test interessieren, wäre nett wenn da mal jemand ne Zusammenfassung zu geben könnte :-)

Q-F-S
19.09.2010, 09:59
Moin,

ich kann Dir den Goodyear UG 7+ nur wärmstens empfehlen. Dass ist ein Top Reifen, gute Traktion, geringer Verschleiß. Ich habe für den Winter auch 16er und als 16" kann ich sie Dir nur empfehlen.

Gruß

basmn
19.09.2010, 10:01
Kann es sein dass die Ausgabe die Du meinst erst am 23. Sep. erscheint? Da müsste dann auch der Michelin A4 dabei sein.

Stand so in der aktuellen Zeitschrift die in den Läden steht. Hab nur deswegen mal reingeschaut.
Auf Platz 2 war der Goodyear. 3. weiß ich grad net, aber auf war einer von Nexen!

audia4avant
19.09.2010, 16:00
Stand so in der aktuellen Zeitschrift die in den Läden steht. Hab nur deswegen mal reingeschaut.
Auf Platz 2 war der Goodyear. 3. weiß ich grad net, aber auf war einer von Nexen!

Kann absolut nicht sein, da musst Du dich irren. Die aktuelle Ausgabe ist die vom 9. September. Da ist kein Reifentest enthalten. Der ist angekündigt für die nächste Ausgabe vom 23. September. Vielleicht meinst Du ein anderes Magazin, würde mich aber auch dann wundern da die Tests in der Regel gleichzeitig erscheinen, so auch am Donnerstag online beim ADAC.

basmn
19.09.2010, 19:20
Vielleicht wars ne andere Zeitschrift kann sein, irgendeine Bekannte zumindest.
Und was soll ich sagen...es war Freitag abend 17. Spetember und da war n Winterreifen-Test drin.
Ist doch aber eigentlich auch schnurz, oder!?

audia4avant
19.09.2010, 21:44
Vielleicht wars ne andere Zeitschrift kann sein, irgendeine Bekannte zumindest.
Und was soll ich sagen...es war Freitag abend 17. Spetember und da war n Winterreifen-Test drin.
Ist doch aber eigentlich auch schnurz, oder!?

Nö ist es nicht, hätte wie du siehst ja einige interessiert

ras-man
20.09.2010, 10:06
also,

im internet hab ich bei auto motor und sport nur den winterreifentest 2009 gefunden und da hat der conti 830 gewonnen...
allerdings war da nur der michelin alpin primacy dabei nicht der alpin a4...
neuere tests hab ich noch net gefunden...

mich hätte es auch interssiert...

mfg andré

audia4avant
20.09.2010, 13:48
also,

im internet hab ich bei auto motor und sport nur den winterreifentest 2009 gefunden und da hat der conti 830 gewonnen...
allerdings war da nur der michelin alpin primacy dabei nicht der alpin a4...
neuere tests hab ich noch net gefunden...

mich hätte es auch interssiert...

mfg andré

Geduld bis Donnerstag dieser Woche, dann AutoMotorSport lesen und online beim ADAC schauen. Dann wissen wir ob der Michelin A4 diesen Winter das Rennen macht. Soweit mir bekannt ist es das einzige neue Profil in diesem Jahr.

Gruß,
audia4avant

basmn
20.09.2010, 13:58
Nö ist es nicht, hätte wie du siehst ja einige interessiert

Tut mir Leid, aber was soll ich jetzt tun? :-)




also,
im internet hab ich bei auto motor und sport nur den winterreifentest 2009 gefunden und da hat der conti 830 gewonnen...
allerdings war da nur der michelin alpin primacy dabei nicht der alpin a4...
neuere tests hab ich noch net gefunden...

mich hätte es auch interssiert...

mfg andré

Ja vlt wars der Test aus 2009 in der aktuellen Ausgabe. Hab den Test nur so überflogen und mir die Ergebnistabelle angesehen.

ras-man
20.09.2010, 14:03
mir ist´s eigentlich auch egal, da meine alpin a4 bald ankommen müßten...
deswegen hoffe ich nur dass die Alpin a4 nicht total abkacken...was ich wiederum nicht glaube, da michelin´s in jedem segment nen guten ruf haben...

audia4avant
21.09.2010, 13:23
Gerade gefunden...


Welcher Winterreifen ist der Beste?
Alle die ein klares Winterreifen Testergebnis 2010 erwartet haben, müssen enttäuscht werden, auch wenn andere Testberichte von Auto Bild, Stiftung Warentest, ADAC oder sonstigen Institutionen eine klarere Sprache sprechen. Deren Testergebnisse sind keinesfalls falsch oder unqualifiziert, sondern fundiert und richtig. Letztendlich ist der eine Winterreifen unter Laborbedingungen oder an einem speziellen Fahrzeugmodel montiert, besser oder schlechter wie der Andere. Aber: Man darf nicht außer acht lassen, dass hat unser Reifenvergleich 2010 gezeigt, dass es Fahrzeugabhängig ist, welches Winterreifenmodel geeignet ist, und welches weniger. Sicher haben Sie schon vom so genannten Elchtest gehört, und waren erstaunt darüber, dass Fahrzeuge, welche kippten, allein durch die Wahl einer anderen Reifenmarke, den Test besser absolvierten, ohne dass das Fahrwerk überarbeitet werden musste. Die Fahrzeughersteller montieren deshalb ab Werk i.d.R. eine spezielle, auf das Fahrzeug abgestimmte Reifenmarke, bzw. ein spezielles Reifenmodel. Auch geben Fahrzeughersteller und Fahrzeughändler gerne Empfehlungen, was die richtige Wahl des geeigneten Winterreifens betrifft. Sie tun dies nicht, weil sie von Reifenherstellern geschmiert werden (manchmal schon...), sondern weil sie das Fahrwerk des Fahrzeuges auf ein bestimmtes Winterreifenmodel abgestimmt haben. Möchten Sie also einen für Ihren PKW geeigneten Winterreifen erwerben, so fragen Sie zunächst Ihren Fahrzeughändler, welche Reifenmarke gefahrlos mit Ihrem Auto harmoniert!

Nicht unwichtig bei der Wahl des mutmaßlich besten Reifens, ist die Breite der Winterräder. Informieren Sie sich, welchen Spielraum Sie haben, welche Breiten bei Ihrem Fahrzeug Verwendung finden dürfen. Breiter ist nicht automatisch besser! Wählen Sie die schmalst mögliche Winterbereifung, welche für Ihr Fahrzeug zugelassen ist. Leichte Komforteinbußen (Schlaglöscher) werden durch eine höhere Sicherheit ausgeglichen. Das Fahrzeug presst einen schmaleren Reifen besser in den Schnee, wie einen breiteren Reifen mit einer größeren Auflagefläche. Nicht umsonst schwärmen Trabifahrer von ihren "Asphaltkratzern", die zwar in jeder Straßenbahnschiene, nicht aber im Schnee stecken bleiben (hahahaha)... Dies sei auch ein Tip für Arme und Geizhälse: Wer an der Reifenbreite spart, spart nicht an der falschen Stelle!





Gibt es seitens Audi für den A4 eine klare Empfehlung? Weiß da jemand was?

Gruß,
audia4avant

ras-man
21.09.2010, 13:31
Wählen Sie die schmalst mögliche Winterbereifung, welche für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.
[/SIZE]

das hab ich schonmal... 205/55-16...

keine ahnung was audi vorschlägt...

in der bucht bekommt man kompletträder (original audi alu´s) viel mit firehawk und so´n zeugs, kann mir nicht vorstellen dass die von audi empfohlen werden...
mein Autohaus empfiel mir bis dato immer den dunlop sp wintersport m3... aber ich glaub mit den Michelin hab ich keinen fehler gemacht...

audia4avant
21.09.2010, 13:53
Sehr interessant ist auch das hier

Test einer Zeitschrift in 2009 und 2010, einziger Unterschied ist die Größe, ansonsten gleiche Profile. Ich weiß dass auch die Reifengröße eine Rolle spielt, dass sich das jedoch so gravierend verhalten soll zwischen diesen beiden getesteten Größen mag ich nicht wirklich Glauben schenken. Evtl. lags an unterschiedlichen Testwagen.

2009
68392

2010
68393

ras-man
21.09.2010, 14:09
ich glaub da spielen soviele faktoren eine rolle...
man liest zum beispiel nie etwas über die testwagen...
ist das ein golf sportsline, trendlindline, oder bei audi ambition, ambiente...
da machen sich schon unterschiede im Fahrwerk bemerkbar... erwähnt wird das nie...

dann glaub ich auch dass der schnee nie dieselben eigenschaften hat... mal ist´s vielleicht kälter und der schnee ist leicht überfroren, mit welchem reifen wird zuerst getestet mit welchem zum schluß, werden die anderen während einer getestet wird weiterhin so gelagert wie bissher??? liegen die im warmen oder draussen... alles fragen über fragen...

gibt meiner meinung nach soviele sachen die man niemlas liest bei solchen test´s, deswegen auch mein kommentar zu vergleichstests... würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere redakteur an den Verkaufszahlen der Reifenhersteller die den Test gewinnen profitiert...(auf dem Konto)

basmn
21.09.2010, 14:10
Naja gravierend ist das nicht gerade finde ich. Ob Platz 1,2 oder 3. Denke da wird man mit keinem nen Fehlkauf machen.

Würde es auch eher auf den Testwagen schieben. Interessant wären die Detailwerte. Wahrscheinlich liegen die alle sehr dicht zusammen.

audia4avant
21.09.2010, 14:53
Gravierend finde ich es schon dass Platz 1 zu Platz 3 wird, obwohl eigenes als auch das Profil der Konkurrenten gleich geblieben ist.

Es gibt tatsächlich einen Test seit letzter Woche in "Auto Zeitung"
Dimension 195/65 R 15 T, Testwagen Ford Focus

Ergebnis in der Kurzfassung

..................................Schnee..Nass..Trocken
Platz 1: Conti TS 830 .......129.....135....123
Platz 2: Goodyear UG 7+ ...120.....131....130
Platz 3: Dunlop SP 3 D ......123.....138....115
.
.
.
Platz 7: Michelin Alpin A4 ...110.....114....124


Gruß,
audia4avant

ras-man
21.09.2010, 15:13
ich werd jetzt mal bis donnerstag warten, mal sehen was die anderen zeitschriften dann auch 205 berichten...
und wenn, ist´s mir auch egal... erstens wurde ich hier schon vor zu gutmütigen reifen gewarnt und tweitens sind meine eh so gut wie da...

und dann teste ich sie selbst und bilde mir mein eigenes urteil... ;-)

audia4avant
21.09.2010, 15:33
Welches sind denn die "zu gutmütigen Reifen"?, und was machen diese Reifen dass man vor ihnen gewarnt sein sollte?

ras-man
21.09.2010, 15:39
na alles das was wir hier als testsieger sehen...
sowas such ich eigentlich auch, da ich keine lust driften hab... wenn man nämlich mal bei regen in nen wald gedriftet ist, dann brauch man das nicht nochmal...

ich werd mir unabhängig von allen testberichten mein eigenes urteil bilden... immerhin hab ich meine a4 zu nem sehr guten preis bekommen...

audia4avant
21.09.2010, 17:25
Du sucht "eigentlich sowas wie ein Testsieger", gleichzeitig wurdest Du aber gerade vor denen gewarnt, das soll verstehen wer will.
Kannst Du die 2.Frage noch beantworten oder weißt Du selbst nicht was Dir die anderen bezgl. Gutmütigkeitswarnung erzählt haben?

ras-man
21.09.2010, 17:31
paß auf... ich habe auch schonmal nen fred auf gemacht und nach guten winterreifen gefragt, da bekam ich als tip den vredestein snowtrac 3, den ich aber nicht fahren kann, da es den in 205 nicht mit 94er index gibt... und zusätzlich wurde mir gesagt dass das ein eher langweiliger reifen ist, weil man mit dem nicht driften kann... was ich auch garnicht will... ergo sind die testsiegerreifen die reifen mit denen man schwerer spaß haben kann, wenn man das will... mir wurde also da zu etwas günstigeren modellen geraten, damit der spaß, wortwörtlich nicht auf der strecke bleibt...
ist doch ganz einfach...;-)

audia4avant
21.09.2010, 23:17
Nee, ist überhaupt nicht einfach weil völlig am Thema vorbei. Aber frei nach Charlie sag ich mal "ich verstehe"

ras-man
22.09.2010, 09:55
letztendlich mußt du allein entscheiden welchen reifen und kaufen und fahren willst...
und das fahrgefühl ist auch bei jedem menschen anders, der eine mags eben etwas rutschiger der ander braucht 100% grip in jeder siruation um sich wohl zu fühlen und für sich zu sagen der reifen ist gut... im enteffekt wirst du´s niemanden recht machen können... und ich glaub auch dass mehrere reifen gleicher marke, gleichen typ´s und gleicher größe trotzdem unterschiedliche fahreigenschaften aufweisen werden...

von daher, ließ den test, vertrau auf deinen bauch und den tip vom händler und kauf dir nen winterreifen...
von den michelin reifen im allgemeinen (sommer wie winter) hab ich bissher immer nur gutes gehört und gelesen und deswegen hab ich ihn auch bestellt... und nach dem test von oben hat er ja den zweiten platz der oben aufgeführten in sachen trockenfahrleistung, vielleicht wirds dieses jahr ja ein trockener winter... ;-)

audia4avant
22.09.2010, 10:36
Du, ich weiß welchen Reifen ich fahre.
Noch mal, mich hat nur interessiert welche Eigenschaften ein gutmütiger Reifen haben soll sodass davor gewarnt werden müsste. Da sich das anscheinend nicht klar sagen lässt, vergiss es einfach.

ras-man
22.09.2010, 11:25
und zusätzlich wurde mir gesagt dass das ein eher langweiliger reifen ist, weil man mit dem nicht driften kann... was ich auch garnicht will... ergo sind die testsiegerreifen die reifen mit denen man schwerer spaß haben kann, wenn man das will... mir wurde also da zu etwas günstigeren modellen geraten, damit der spaß, wortwörtlich nicht auf der strecke bleibt...
ist doch ganz einfach...;-)

ein gutmütiger und somit für einige langweiliger reifen, ist eben ein testsieger, der in sachen traktion und kontrolle sowie stabilität keine wünsche offen läßt, also überall gute eigenschaften hat... ist denn das so schwer zu verstehen...

ich wurde nur gewarnt das ich dann auf der straße keinen spaß mehr haben würde... mehr nicht !!!

so eindeutiger kann ich´s nicht...

s-line-snake
22.09.2010, 12:06
ich wurde nur gewarnt das ich dann auf der straße keinen spaß mehr haben würde... mehr nicht !!!

Wer war das denn? Wer hat dich denn gewarnt, gute Winterreifen zu kaufen?????????
Nur weil die "langweilig" sind??? Hä... wer denk sich so'ne Sch.... aus! :-?

Will man sicher durch den Winter kommen oder nur rutchen und gleiten?
Das sollte man sich im Klaren sein!!! Das nenn' ich "Spaß haben inkl. Blechschaden"!

ras-man
22.09.2010, 12:19
Wer war das denn? Wer hat dich denn gewarnt, gute Winterreifen zu kaufen?????????
Nur weil die "langweilig" sind??? Hä... wer denk sich so'ne Sch.... aus! :-?

Will man sicher durch den Winter kommen oder nur rutchen und gleiten?
Das sollte man sich im Klaren sein!!! Das nenn' ich "Spaß haben inkl. Blechschaden"!

Ich stelle hier niemanden an den Pranger... seh das aber genauso, deswegen war der fred für mich auch erledigt...



Es gibt tatsächlich einen Test seit letzter Woche in "Auto Zeitung"
Dimension 195/65 R 15 T, Testwagen Ford Focus

Ergebnis in der Kurzfassung

..................................Schnee..Nass..Trocken
Platz 1: Conti TS 830 .......129.....135....123
Platz 2: Goodyear UG 7+ ...120.....131....130
Platz 3: Dunlop SP 3 D ......123.....138....115
.
.
.
Platz 7: Michelin Alpin A4 ...110.....114....124


Gruß,
audia4avant

war grad in der stadt und hab mal in die Zeitung geschaut...
trotz 7. Platz ein "sehr empfehlenswert" bekommen, alle inkl. 7.Platz... von daher wirds auch keine Bauchschmerzen geben...
werde mir den 205ér Test morgen in der auto motor sport trotzdem mal anschauen...

s-line-snake
22.09.2010, 12:31
Ich stelle hier niemanden an den Pranger...

...kann ich verstehen, hätte auch nicht gesagt! Deswegen habe auch keine Namen erwartet!;-) Schade bloß, dass sowas empfohlen wird...

ras-man
22.09.2010, 12:35
...kann ich verstehen, hätte auch nicht gesagt! Deswegen habe auch keine Namen erwartet!;-) Schade bloß, dass sowas empfohlen wird...

ausserdem wer suchet der findet... ;-)

hab auch keine lust mehr drüber zu diskutieren...

bin gespannt auf den test morgen, meine reifen(wenn der sch... götterbote endlich mal kommt) und wie sie sich im winter schlagen...

audia4avant
22.09.2010, 17:16
ein gutmütiger und somit für einige langweiliger reifen, ist eben ein testsieger, der in sachen traktion und kontrolle sowie stabilität keine wünsche offen läßt, also überall gute eigenschaften hat... ist denn das so schwer zu verstehen...

ich wurde nur gewarnt das ich dann auf der straße keinen spaß mehr haben würde... mehr nicht !!!

so eindeutiger kann ich´s nicht...

Im Winter will man Spaß haben auf der Straße? Ja nee is klar. :daumen:

ras-man
22.09.2010, 17:19
also nen großen verkehrsfreien platz werd ich mir in meinem ersten quattrowinter auch mal suche und testen was da so geht und was nicht...

ras-man
23.09.2010, 17:37
Also ich kann ruhig schlafen...

hab grad die aktuelle auto motor sport durchgeblättert...

1.Platz Good Year Ultra Grip 7+
2.Platz Michelin Alpin A4
3.Platz Continental TS830 (nur 2Punkte weniger, also vernachläßigbar)
ich glaube
6.Platz Dunlop Winter Sport 3D (könnte auch 5. gewesen sein...)

für mich ist der Kaas damit gebissen...

mfg andré

Ace of Space
24.09.2010, 12:09
Hi,

ich bin ja auch noch auf der Suche nach Winterreifen für meinen kleinen B5, und ich bin mir im moment nichtmal sicher, ob ich wieder 185iger oder mal 195iger probieren soll.... naja... und die Reifentests sind sind ja auch immer eher schwammig :-(

Den es ist ja schön, das die Reifen wie bei der Stiftung Warentest in der aktuellen ausgabe, gut mit der A-Klasse harmonieren... aber wie sieht es auch, wenn ich die 185iger auf meinen A4 schnalle... den im Test fahren die ja schon 225 aufm A3 :shock:, die fahre ich ja gerade mal im Sommer....

Anbei nochmal der eingescannte Testbericht der Stifung Warentest... den für irgendwas muss die Urheberrechtsabgabe auf dem Scanner ja gut gewesen sein :D

DirtDevil89
24.09.2010, 12:14
Also ich fahre 205er auf meinem B5 und die finde ich optimal!!! Fahre allerdings auch mit Quattro, das macht sich gerade im Winter schon sehr positiv! Wenn dann würde ich mindestens die 195er nehmen.
185 finde ich für eine Mittelklasse Limo im Winter etwas wenig! Denke das ist eher so Golfformat ;)

Lg Daniel

NicoS4
26.09.2010, 00:07
Ich habe mir jetzt den Bridgestone LM-30 bestellt. Muss ich mir gedanken machen weil der im keinen test vorkommt?

B5@Turbo
26.09.2010, 00:14
Also ich bin bis jetzt auf meinen Autos 175/70/14, 185/55/15 und 195/65/15 gefahrn. Konnte ich keinen Unterschied in der Haftung feststellen. Waren aber auch immer Markenreifen von Conti, Goodyear und Michelin.
Letzten Winter bin ich auf meinem 90 wo ich auch die 175 und 185 gefahrn bin 205er von Falken gefahrn. Schlimm wars. Nie wieder.
Wird aber eher am Fabrikat als an der Dimension gelegen haben.

Ich würde sagen fahr die Dimension, wo du den besten Preis bekommst. Aber fahr Markenreifen!

basmn
26.09.2010, 01:16
Ich habe mir jetzt den Bridgestone LM-30 bestellt. Muss ich mir gedanken machen weil der im keinen test vorkommt?

NUr weil er in keinem Test ist, muss er ja nicht gleich schlecht sein.
Allerdings muss man sich bewusst sein, was für einen Reifen man hat und entsprechend fahren.
Teste ihn doch diesen Winter einfach vorsichtig aus und beim nächsten Mal bist du schon schlauer.

NicoS4
26.09.2010, 10:48
Ja ich hab mal ein wenig gegoogelt. Der brigestone ist als 185er getest mit dem ergebnis besonders empfehlenswert. Hoffe das er das aucvh als 205 ist. Fahre schon seit jahren Brigestone als Sommer Reifen und bin immer gut gefahren. Fährt hier sonst noch jemand Bridgestone als Winter Reifen.

V6Chris
26.09.2010, 11:21
Es ist immer wieder lustig zu Lesen aus welchen Kriterien ihr euere Reifenwahl trefft.
Ich schau dabei eigentlich nie auf die Marke sondern auf folgende Kriterien:
- Namhafte Hersteller (ausser Michelin)
- Lamellen die nicht bis zur Hälfte des Profils gehen sondern bis zur Minimalgrenze
- Das Profilbild wähle ich nicht nach Optik sondern nach Gebrauch (Große Stöckel ohne Lamellen sind zum Driften perfekt, sowas kann der Kunde nicht gebrauchen.)
- Der Preis sollte Kundenfreudlich sein (ausnahmeregelung nur bei Kundenwunsch)
Wenn man das befolgt stehen nur noch 3-4 Marken zur Verfügung
Natürlich ist die Wahl auch Ortsabhängig (Schneefallhäufigkeit und ob der Strassenverlauf Bergig oder Flach ist)

Wenn man immer nach Tests geht kanns bei denjenigen der in einem bergigen Schneeloch Wohnt in die Hose gehen

ras-man
26.09.2010, 11:25
Ich schau dabei eigentlich nie auf die Marke sondern auf folgende Kriterien:
- Namhafte Hersteller (ausser Michelin)


HÄ???

manglende Leistungen der Räumdienste sind durch Vorsicht und Verstand beim fahren zu ersetzen...

und ich glaub in PLZ Ecke kann man auf die Tests vertrauen...

V6Chris
26.09.2010, 11:33
Das soll heissen das ich nicht nach den besten Marken suche sondern von meinen Kriterien die ich unten Aufgezält habe entscheide. Logisch das da auch Qualitätsmarken dabei sind. Aber ich suche nicht nach Marken aus. Michelin ist als Winterreifen nur gut wenn man viel Unterwegs ist und dann nur dort wo es fast nie Schneid.

Wanli, Matador etc. kommen mir nicht ins Haus, deshalb nur Namhafte Hersteller.

SilverA4
26.09.2010, 11:40
Also für meinen A4 hab ich jetzt den Conti TS 830 bestellt das Stück für 75,-€ in der 195/65 R 15 Dimension. Halt auch wegen Sicherheit und Komfort, leg ich da auch etwas mehr auf den Tisch, und so oft liegen bei uns im Flachland keine 50cm Neuschnee.

ras-man
26.09.2010, 11:45
Michelin ist als Winterreifen nur gut wenn man viel Unterwegs ist und dann nur dort wo es fast nie Schneid.



ich werd´s testen diesen Winter... und Schnee werden wir wieder genug haben...

axel1987
26.09.2010, 13:21
hab ja meinen A4 dieses Jahr ers gekauft und da waren Dunlop SP Wintersport 3D in der Dimension 195/65/R15 dabei. Werde sie testen und dann berichten. Auf meinem alten Auto bin ich die Vredestein Snowtrac gefahren. Waren auf Schnee ziemlich gut, aber bei nasser Fahrbahn ziemlich rutschig.

spykepower
26.09.2010, 20:46
ich habe mir die neuen michelin alpin 4 gekauft.
fazit:nach dem winter gibt es das testergebnis.

ras-man
26.09.2010, 22:37
ich habe mir die neuen michelin alpin 4 gekauft.
fazit:nach dem winter gibt es das testergebnis.

von mir auch... :-)

Mike_
07.11.2010, 01:19
Guter Thread. Hab ihn von vorn bis hinten durchgelesen, aber keine Hinweise auf Schneekettentauglichkeit gefunden.

Weiss jemand, welche Felgen / Reifengroesse fuer den B7 (Avant) zugelassen sind?

Ich werde die Schneeketten wohl nicht oft brauchen, aber falls man mal im Winter in die Berge faehrt, wuerde ich mich aergern, wenn man dann keine Schneeketten drauf kriegte.

Oder kommt man trotzt Schneekettenschilder an der Strasse mit guten Winterreifen doch gut durch?

NicoS4
07.11.2010, 13:14
Schneeketten kommen bei mir nicht infrage da mein Auto tiefer ist .Von daher habe ich darauf nicht geachted.

spykepower
26.07.2011, 22:47
Fazit.:michelin alpin 4,halten länger,bremsen bei schnee sehr gut,grip auf schnee könnte besser sein.aber bei schneematsch sehr gut.

a4luki
26.07.2011, 23:05
Michelin Alpin A4 werden's bei mir wohl auch werden, es sei denn die ContiWinterContact 830 sind günstiger.

spykepower
26.07.2011, 23:15
laut test sollten die conti bei schnee besser sein aber beim verschleiß nicht so gut.heuer gibt es den ug8 goodyear,schauen mir mal ob der heuer testsieger wird,profil an den michelin alpin4 angeglichen.goodyear war immer sehr weich und der verschleiß lässt zu wünschen übrig,bester bei schnee!(eigene erfahrung)

Roadrunner61
02.08.2011, 20:14
So nun auch gelesen. Ich bin gerade dabei mir Angebote für Winterreifen nebst Alu`s einzuholen....ich hasse diese Plastikdeckel auf Stahlfelge ! Zwei Threads vorher wurde die Felgen / Reifengröße angefragt 7j x 15 ET 42 mit 205/55 R16 ..dass ist der Standard für den Winter.

Mein A4 ist EZ 10/2006 2.0.tdi, 125 kw mit S Line Fahrwerk, aktuell 78 tsd. auf dem Tacho. Gekauft Ende 2008 mit 28 tsd. km nebst Wi.-Reifen Conti Sp Sport auf Stahlfelge.
Mit den Contis war ich bis lezten Winter zufrieden....dann kamen Vibrationen und zwar zwischen 2300 - 2700 Umdrehungen und auch nur unter Last (bergauf, raus Beschleunigen aus Kurven ect.). ein Gefühl als wenn der Motor raushüpfen will. Mal da, mal weg. Ich bin fast irre geworden ! Der freundliche meinte dazu...anbahnender ZMS defekt...macht incl. neuer Kupplung schlappe 1600€...rums..dass saß.

Komisch daran, es war mal stärker, mal schwächer...dann ganz verschwunden. Somit habe ich mich erst mal über den Winter gequält und bin im März zum Reifenhändler und auf Sommer umrüsten lassen. Als ich mich mit dem Monteur über die Probleme unterhielt, sagte der, wir machen die Sommerreifen drauf und ich wette mit dir dass es weg ist. Gesagt getan...es war weg ! Bei der Begutachtung auf der Wuchtmaschine nichts...keine Unwucht..absolut nichts. Der hatte ein paar Wochen vor mir einen Passat Fahrer...auch mit Contis im Haus. Der hatte schon ZMS und Antriebswellen gewechselt bekommen...erfolglos. Andere Reifen drauf und gut wars.

Meine nächsten Winterrreifen sind Michelin Alpin...damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen im Außendienst gesammelt.

Sommerrreifen:

Montiert sind bei mir Dunlop Sport Maxx in der Dimension 235/40/17, die vorderen vorletztes Jahr erneuert. Die hinteren sind nun stufig abgelaufen und "singen"...na ja, mehr ein Dröhnen zwischen 50 - 80 km/h. Laut Reifenhändler normal bei Fronttrieblern. Auch die fliegen im Frühjahr runter und werden durch Michelin ersetzt werden.

Dass sind meine Erfahrungen mit der Bereifung. Ich bin nun Vielfahrer, bisher fast nur Michelin gefahren, solche Probleme wie mit anderen Marken sind mir eigentlich fremd.

LG
Andreas

cbr600f
02.08.2011, 21:34
geht stahl überhaut wegen der bremsscheiben

Roadrunner61
03.08.2011, 08:22
Wieso nicht ? Versteh ich jetzt nicht...meinst du wegen der Kühlung ?...also Ferrari F40 steht da noch nicht drauf :D ..aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf...dass er noch wächst :D

Räuber Hotzenplotz
05.08.2011, 07:37
Hallo auch!


Zwei Threads vorher wurde die Felgen / Reifengröße angefragt 7j x 15 ET 42 mit 205/50 R16 ..dass ist der Standard für den Winter.
War sicher nur ein Tipfehler aber es sind 205/55 R16.

Gruß R.H.

Roadrunner61
05.08.2011, 08:09
Hallo auch!
War sicher nur ein Tipfehler aber es sind 205/55 R16.

Gruß R.H.

Stimmt ! Danke dir, habe es schnell geändert :daumen:

justincredible
05.08.2011, 12:20
moin, ich hab dazu jetzt auch mal ne frage. ich fahre derzeit im sommer wie winter 235/45/17 auf Orginal-Audi-Alu. Jetzt bräuchte ich neue Winterreifen, wollte mir allerdings eine kleinere dimension verbauen.

Grundsätzlich kommt für mich nur der Michelin Alpin A4 in Frage.
War beim Händler gewesen und wir sind auf diese beiden Kombinationen gekommen:

195/65/R15 T --> Preis komplett mit Stahlfelge,Wuchten, Befüllen, An/Abbau --> 504,00 €
195/65/R15 H --> Preis komplett mit Stahlfelge,Wuchten, Befüllen, An/Abbau --> 586,00 €

Der Händler sagte mir, ich würde vom Fahrgefühl etc. eventuell Probleme bekommen, da ich ja dann von 235 auf 195 "absteige". Ist da was dran oder könnte ich die bedenkenlos fahren, oder doch eher 16 Zoll ...

205/55/R16 T --> Preis komplett mit Stahlfelge,Wuchten, Befüllen, An/Abbau --> 704,00 €
205/55/R16 H --> Preis komplett mit Stahlfelge,Wuchten, Befüllen, An/Abbau --> 735,00 €

Haltet ihr den Preis für okay bzw. zu welcher Größe würdet ihr mir raten. Ich fahre in jedem Winter 25-30tkm 90% Autobahn.
Einzelpreis für die Reifen bei 16Zoll Kategorie H ist im Netz bei knapp 102,00€ .. Wenn ich die bei den 735€ von oben abziehe, komme ich auf ~320€ nur für Stahlfelge+Einbau..happig oder normal ?
Bei ATU war ich auch fragen für diese Kombo war noch teurer -.-
Wäre schön, wenn mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein könnte.

Grüße

Roadrunner61
05.08.2011, 13:09
Der Händler sagte mir, ich würde vom Fahrgefühl etc. eventuell Probleme bekommen, da ich ja dann von 235 auf 195 "absteige". Ist da was dran oder könnte ich die bedenkenlos fahren, oder doch eher 16 Zoll ...

Probleme in dem Punkt dass das ganze Geschäft "spritziger" ist :D da du nicht mehr so einen hohen Rollwiderstand wie mit den breiten Schlappen hast. Und...auch dass ist richtig, er liegt nicht mehr so wie ein "Brett"...ansonsten gibts da keine Probleme.

195"er...die sind doch gar nicht eingetragen ? Meines Wissens sind nur die 205 er frei gegeben. Abgesehen davon...195 iger sind optisch Trennscheiben auf dem A4....nicht dass du dich in den Straßenbahnschienen fest fährst :D



205/55/R16 H --> Preis komplett mit Stahlfelge,Wuchten, Befüllen, An/Abbau --> 735,00 €


Diese Kombination würde ich bevorzugen. Aber Stahlfelge ?...habe ich gefahren und sieht so sch...aus...mit den Plastikdeckelchen. Pack ein kleines bisschen drauf und mach`s auf Alu`s...dann bleibt dass Wägelchen chic. Ich habe schon mal im Netz geschaut, Michelin Alpin & Alu`s in der Kombi, bin ich mit 800€ dabei...da werde ich aber mit meinem Händler noch ein bisschen Handeln müssen :D

justincredible
05.08.2011, 13:21
yo die 195ger sind eingetragen.. keine ahnung warum...haben aber extra nachgeschaut. persönlich tendiere ich ja auch zum 16 zoll..

hm wegen stahl/alu hab ich mir nicht so gedanken gemacht, im winter ist die karre sowieso immer dreckig, vorallem bei meiner kilometerleistung..und wenn stahlfelge, dann kommen da auch keine radkappen drauf, alles schnulli :)
war ja auch bei ATU gewesen, die haben bis nächste woche noch die aktion 4´Alus bekommen, 3 Bezahlen .. da war ich bei ca 788€ für die Kombination. hm bei den atu-felgen werd ich ja sicherlich auch in schwierigkeiten kommen bezüglich der ET... ?!

grüße

Roadrunner61
05.08.2011, 13:44
Wieso Schwierigkeiten mit der ET ? ET 42 und gut is. Ist halt Geschmacksache ob Stahl oder Alu. Wenn man bedenkt dass eine Alufelge geringfügig teurer als Stahl ist (außer du willst 8 J Borbet im Winter fahren:D) tendiere ich zu Alu.

justincredible
05.08.2011, 13:50
hm gut hab davon nicht so viel ahnung, ich seh nur was im schein steht ( et42) und das was im onlineshop bei atu steht .. und da gibts die z.b. nur mit et35 ... aber wie du auf geringfügig teurer kommst is mirn rätsel .. für stahl bezahl ich 50€, für alu ca 100€ pro stück

Räuber Hotzenplotz
05.08.2011, 14:05
Hallo auch!

Bei den Alufelgen solltest Du vor allem welche kaufen die auch wintertauglich sind. Die 'günstigen' haben oft nen schlechten Lack und sehen nach einer Saison mit Salz und Schnee total schäbig aus. Je nach Bedarf auch vorher anfragen, ob man auf den Felgen im Ernstfall Ketten fahren darf.

Ansonsten... Alu sieht besser aus, Stahl ist robuster, auch bezüglich Feindkontakt mit einem Bordstein, was im Winter schon eher mal passiert als im Sommer. Ich hab bei mir im Winter die Audi-Alufelgen drauf und die sind vom Lack super, aber auch keine Schnäppchen.

Gruß R.H.

Roadrunner61
05.08.2011, 14:06
Also...hier im Netzt findet man schon Alu`s ab 70 € > Preislich Open End kommt immer auf Geschmack bzw. Design an. In der Bucht bei e..y erspähte ich gut erhaltene für 180€ + Versand....Orig. audi versteht sich. Eine Michelin Alpin Winterdecke kostet um die 110€ + Montage, wuchten, Ventil.
Nun kannst du mal Rechnen ob der Dir gegebene Preis auf stahl günstig ist...ich sage dazu NEIN.

Bevor ich mir stahlräder da drauf mache...gebe ich lieber 20 oder 30 € für alu`s mehr aus ... und habe auch im winter optischen Spaß an meinem Dicken.

s-line-snake
05.08.2011, 14:43
@Räuber

Wieso holst du dir nicht bei Ebay gut-gebrauchten Felgen?
Hab mir vor zwei Jahren Abt(BBS) in 17 Zoll für 280€ ersteigert, die waren echt wie neu!
Oder ist Ebay nicht so deins?

Roadrunner61
05.08.2011, 15:28
Mal zur Überlegung: http://cgi.ebay.de/ABITOS-Alufelgen-Audi-A4-Avant-/120755772308?pt=Auto_Felgen&hash=item1c1d9adb94

oder neue: http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-ALUFELGEN-SATZ-16-ZOLL-AUDI-A4-8E-8H-/250864440094?pt=Auto_Felgen&hash=item3a68af931e

oder hier http://cgi.ebay.de/Original-Audi-A4-8E-A6-Alufelgen-16-Zoll-7J-x-16H2-/280717555596?pt=Auto_Felgen&hash=item415c11f78c

Tausendmal besser wie "neue" Stahlfelgen:rock: ...nur mal so wahlos heraus gegriffen.

Räuber Hotzenplotz
05.08.2011, 16:00
@Räuber

Wieso holst du dir nicht bei Ebay gut-gebrauchten Felgen?
Du verwechselst mich... ich war nicht derjenige der Felgen gesucht hat... das war 'justincredible' ;-)

Gruß R.H.

whitezero87
05.08.2011, 16:13
bin mal gespannt wie der Reifen bei den neuen Tests abschneidet: Dunlop SP Winter
Sport 4D. Hatte einer von euch den 3D schonmal gehabt? Wie war der Reifen?

a4luki
05.08.2011, 16:35
Mal zur Überlegung: http://cgi.ebay.de/ABITOS-Alufelgen-Audi-A4-Avant-/120755772308?pt=Auto_Felgen&hash=item1c1d9adb94

oder neue: http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-ALUFELGEN-SATZ-16-ZOLL-AUDI-A4-8E-8H-/250864440094?pt=Auto_Felgen&hash=item3a68af931e

oder hier http://cgi.ebay.de/Original-Audi-A4-8E-A6-Alufelgen-16-Zoll-7J-x-16H2-/280717555596?pt=Auto_Felgen&hash=item415c11f78c

Tausendmal besser wie "neue" Stahlfelgen:rock: ...nur mal so wahlos heraus gegriffen.

Die originalen Audi Alus aus der ersten und zweiten Anzeige hab ich auch drauf und ist wie ich finde ich eine der schönsten Felgen die Audi je gemacht hat, aber ist halt alles Geschmacksache.
Würde ich sofort wieder kaufen!

s-line-snake
05.08.2011, 16:47
Du verwechselst mich... ich war nicht derjenige der Felgen gesucht hat... das war 'justincredible' ;-)

Gruß R.H.
Oh, ja stimmt hab da was verwechselt, sorry, meinte natürlich den justincredible (http://www.a4-freunde.com/member.php?u=7148).

s-line-snake
05.08.2011, 16:49
Mal zur Überlegung: http://cgi.ebay.de/ABITOS-Alufelgen-Audi-A4-Avant-/120755772308?pt=Auto_Felgen&hash=item1c1d9adb94

oder neue: http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-ALUFELGEN-SATZ-16-ZOLL-AUDI-A4-8E-8H-/250864440094?pt=Auto_Felgen&hash=item3a68af931e



oder hier http://cgi.ebay.de/Original-Audi-A4-8E-A6-Alufelgen-16-Zoll-7J-x-16H2-/280717555596?pt=Auto_Felgen&hash=item415c11f78c

Tausendmal besser wie "neue" Stahlfelgen:rock: ...nur mal so wahlos heraus gegriffen.
GENAU DAS meinte ich!:daumen: Die ersten beiden. Hundert tausend mal besser als die Stahlräder!

justincredible
05.08.2011, 18:11
ok .. danke schonmal für die mühe :)

http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-ALUFELGEN-SATZ-16-ZOLL-AUDI-A4-8E-8H-/250864440094?pt=Auto_Felgen&hash=item3a68af931e

die gefallen mir ganz gut und sind vom preis her i.O. ... hab davon leider keine ahnung, darf ich die fahren ohne irgendwas eintragen zu müssen ? von den zahlen passt alles.. ( et42 steht auch im schein für 16zoll/7j).

da muss ich morgen nochmal vorbei fahren und fragen was sie für die reifen + draufziehen verlangen...

a4luki
05.08.2011, 22:19
Sicher kannst die fahren, wurden ja für den A4 gemacht wenn ich mich nicht täusche. Ich fahr sie auch!

justincredible
06.08.2011, 11:28
So war grade nochmal beim Händler gewesen, sind jetzt bei 4xReifen Michelin Alpin A4 205/55/R16 H + Montage, Wuchten, Dran und Abbauen bei ~530€ ... denke mal ganz i.O. der Preis. Dazu jetzt noch die Alu´s aus der Bucht .. danke erstmal für eure Mühe :)

a4luki
06.08.2011, 16:33
Nur mal so ne Frage - wieso brauchst du jetzt schon Winterreifen?

Wieso wartest nicht bis September, Oktober wo die dann alle günstiger werden und das Angebot bisschen größer ist? Würdest sicher 100-150 damit sparen!

Ich bräuchte auch Winterreifen, werde die aber sicher erst dann kaufen wenn sie nicht mehr so teuer sind, jetzt im Sommer Winterreifen zu kaufen wo kaum Nachfrage herrscht ist vom Preis her nicht gerade vernünftig.

justincredible
06.08.2011, 19:01
die saison fängt grade an, hab mich auch mit vielen händlern etc auseinandergesetzt, und alle sprachen im gleichen tenor. dieses jahr werden noch größere engpässe wie letztes jahr erwartet. außerdem hab ich die reifen reserviert, nicht gekauft.das heisst das ich den preis jetzt 100% bekomme, wenns günstiger wird, dann isses gut für mich.

a4luki
06.08.2011, 21:36
Na dann.
Also ich hab meine Sommerreifen heuer im Frühjahr gekauft, glaube irgendwann im April und da für Michelin Primacy HP nur 363 € gezahlt bei reifendirekt!

Wundert mich jetzt dass es Engpässe geben soll, aber ich kauf meine Reifen ja ausschließlich übers Internet, Reifenhändler meide ich aus Prinzip, da die fast immer teurer sind als das Netz.

ENERGY
06.08.2011, 21:39
Ich hab letzten Winter 16" Von Conti gekauft bei nem Händler - 322 Euro hab ich bezahlt

a4luki
06.08.2011, 22:40
Na dann bin ich ja beruhigt. 530 für 16" Reifen wäre doch bisschen viel.

justincredible
07.08.2011, 12:07
reifen alleine sind bei ~100-110 pro stück derzeit

Roadrunner61
07.08.2011, 12:27
So war grade nochmal beim Händler gewesen, sind jetzt bei 4xReifen Michelin Alpin A4 205/55/R16 H + Montage, Wuchten, Dran und Abbauen bei ~530€ ... denke mal ganz i.O. der Preis. Dazu jetzt noch die Alu´s aus der Bucht .. danke erstmal für eure Mühe :)

Ja, dass ist soweit ganz ok...wären 132 € pro Rad. Nun, von den Preisen her...WER kauft jetzt Winterreifen..KEINER. Dem entsprechend ist da auch jetzt mit hoher Sicherheit am Preis was zu machen. Wenn alle in der Türe stehen...warum sollte dann der Händler Klimmzüge machen ? Die werden ihm sowieso wie warme Semmeln aus der Hand gerissen.

ENERGY
07.08.2011, 13:19
Eben eigentlich sollten sie jetzt ja günstig sein wenn die Nachfrage so gering ist.

Und Reifenengpässe ist wiedermal nur ein nicht existenter Vorwand für Preistreiberei...

justincredible
07.08.2011, 14:01
ich glaube kaum das diese reifen noch großartig unter die 100€ marke sinken, nicht in dieser dimension und dieser marke. sicherlich hätte ich im internet die reifen bißchen günstiger bekommen, aber eher zahl ich 20-30 mehr und weiss das das geld hier in der region bleibt.
hab gestern noch die orig. audi felgen ersteigert für 201€ + versand... ganz vernünftig für neuware.

grüße

a4luki
07.08.2011, 15:07
Wie auch immer, Winterreifen sind im Sommer einfach schweineteuer, drum kauft die keiner in dieser Zeit.

Ob man da am Preis was machen kann, ist von Händler zu Händler verschieden, und auch wenn, dann kriegt man sie sicher nicht so günstig wie kurz vor dem Winter.
Reifenengpässe ist nur die Bezeichnung, wenn die keine Winterreifen lagernd haben, weil die im Sommer eh keiner braucht^^.

100-110 pro Stück, oder mehr kosten die derzeit.
Werde ich sicher nicht zahlen, auch wenn der Verkäufer aus der Region kommt, da es bei uns in der Region wo ich wohne(Nordosten Östereichs) eigentlich keinen richtig günstigen Reifenhändler gibt, zumindest ist mir bislang keiner bekannt.

Ich kaufe nur mehr bei Reifendirekt, da weiß ich dass ich gute Ware zu günstigen Preisen bekomme.

@justincredible:
Wenn du die genommen hast, von denen du die Links reingestellt hast, dann sieht's nachher so (in etwa) aus:

111390111391

justincredible
07.08.2011, 15:35
yo danke, die hab ich genommen, hatte mich ja an deinem orientiert.

grüße

Roadrunner61
09.08.2011, 09:25
Nur mal so ne Frage - wieso brauchst du jetzt schon Winterreifen?

Wieso wartest nicht bis September, Oktober wo die dann alle günstiger werden und das Angebot bisschen größer ist? Würdest sicher 100-150 damit sparen!

Wiederspricht allen gängigen Marktregeln. Wenn ein Artikel nicht gefragt ist, wie z.b. Winterreifen im Sommer, sind die logischer Weise auch günstiger zu bekommen als wenn alle im Herbst Winterreifen haben wollen, die Händler sowieso total überlastet sind.
Selbige wollen auch im Sommer, wenn nichts los ist, Umsatz haben und sind dem entsprechend auch Gesprächsbereiter.
Wenn im Herbst alles anrollt und neue Winter Pneus haben will, warum sollte da der Händler Preis zugeständnisse machen ? Er kriegt die Dinger ja eh aus den Händen gerissen.

Andres Beispiel, Cabrios erzielen z.b. die besten Verkaufspreise im Frühjahr / Anfang des Sommers ... in den Wintermonaten sind die Preise im Keller...weil keiner so ein Ding haben will.

Roadrunner61
09.08.2011, 10:48
Ich kaufe nur mehr bei Reifendirekt, da weiß ich dass ich gute Ware zu günstigen Preisen bekomme.


Der Händler ist aber Schweineteuer ! Da koste z.b. Dunlop Sport Maxx 235 / 45/ ZR 17 Y Index 126 € pro Stück
bei pneu7.de in Rendsburg, gleicher Reifen 106 € .... macht mal schlappe 20€ pro Reifen....dass wäre dann Montage, Wuchten, Ventile usw. die bei dir dann noch obendrauf kommen.

justincredible
09.08.2011, 12:36
tjo weiss auch nicht was so günstig sein soll an reifendirekt ... da is der michelin alpin a4 auch bei 123 eus .. macht alleine schon 500 euro ohne dran basteln, wuchten, montage, ventile ...

mir auch latz, ich finde das angebot (530€ mit allem drum und dran) ganz vernünftig, viel günstiger werden die reifen auch nicht werden. warum auch ..

grüße

Roadrunner61
10.08.2011, 10:59
tjo weiss auch nicht was so günstig sein soll an reifendirekt ... da is der michelin alpin a4 auch bei 123 eus .. macht alleine schon 500 euro ohne dran basteln, wuchten, montage, ventile ...

mir auch latz, ich finde das angebot (530€ mit allem drum und dran) ganz vernünftig, viel günstiger werden die reifen auch nicht werden. warum auch ..

grüße

Eben, wären 132,50 pro Rad...das ist ganz ok....und dass Schnodder Wetter kann kommen :mrgreen:. Obwohl der "Sommer" mehr oder weniger ein Herbst ist (war) ..??

justincredible
10.08.2011, 13:32
übergang vom frühling zum herbst war fließend ... ich rechne mit dem ersten schnee im september :D

a4luki
09.09.2011, 00:25
wie man sich täuschen kann. und dann kam diese affenhitze. ist aber auch schon wieder vorbei :)

wie schon erwähnt habe ich noch nie reifen ohne firmenrabatt so günstig wo gekriegt wie übers netz...

wuchten, montieren kost mich in ungarn ohnehin nur die hälfte vom ösi-werkstattpreis und die leute dort sind recht nett.

a4luki
09.09.2011, 17:32
Heuer soll's ja Lieferengpässe bei den Winterreifen geben, drum sollen die heuer teurer als letztes Jahr sein...

Hat davon schon jemand was mitbekommen??

s-line-snake
09.09.2011, 21:37
Dass die teurer werden, würd' ich auf das hier tipen... http://www.a4-freunde.com/content.php?110-Schwarzes-Gold-auf-unseren-Felgen

Lieferengpässe--> kann ich nicht mehr hören... das schreien die doch jedes Jahr!
Damit kurbeln die den Reifenverkauf etwas an... und es klappt sogar teilweise!
Denn... es gibt immer noch viele, die sofort in Panik ausbrechen und sich mit Reifen bedecken!:lol:

a4luki
09.09.2011, 23:25
Also ich warte jedenfalls solange bis die Preise günstiger werden.

Kann schon sein, dass die das deswegen machen. Dass manche drauf reinfallen, ist sicher.

Habe gelesen dass man Lieferengpässe damit argumentiert, dass heuer viele der durch die Verschrottungsprämie profitierenden Neuwagenkäufer von vor ein paar Jahren heuer neue Winterreifen benötigen. Ganz glauben kann ich's nicht, weil das mit der Schrottprämie ja noch nicht so lange her ist und WR im Normalfall schon 4 oder 5 Jahre halten.

Beim Sommerreifenkauf habe ich jedenfalls solange gewartet bis ich gute Michelin um nur 90 das Stück bekommen habe, werde ich wohl heuer wieder so handhaben.

mari
10.09.2011, 00:02
Hab letztes Jahr für 215-50/17 von Nokian(WRG2), knapp 500.- bezahlt! Also 530 für Michelin gehen in Ordnung!

Und dieses Jahr kann ich die nicht mehr benutzten...:-(

a4luki
10.09.2011, 00:50
205/55/R16 sind aber eine Standardgröße bei Reifen die häufig vorkommt, 215er sind gewöhnlicherweise teurer, daher kann man das nicht so direkt vergleichen.

Wobei Nokian meines Wissens eher eine Billigmarke ist. Die sollen aber angeblich teilweise gute Reifen im Angebot haben.

530 sind für mich kein guter Preis, vorausgesetzt es bleibt dabei. Schön langsam glaube ich die Geschichte mit der Preistreiberei und Kunden-Angstmache ;-).
100 € pro Reifen wären beispielsweise für mich noch ok, alles was drüber ist kommt mir nicht infrage.

s-line-snake
10.09.2011, 10:19
Bisschen OFF:

Nachdem meine gebrauchten Pirrellis nach ca 45.000-50.000km runter sind, habe ich mir letzte Paar Monate mit dem Sommerreifenkauf Zeit gelassen! Und siehe da...
2x 235/35 91Y 19" Pirelli P-Zero für 270 inkl. Versand (7,5-8,00mm) wie neu
2x 235/35 91Y 19" Pirelli P-Zero für 350 inkl. Versand (8,0mm) neu
Wer weiß, was die sonst kosten, weiß auch, dass es ein guter Preis/Kurs ist.
Die gebrauchten sind schon drauf und die neuen werden bis Winter warten, dann drauf.

OFF Ende.

Bravehart
10.09.2011, 11:05
Hallo alle zusammen,

habe zwar keinen B6 sondern B7, wollte aber nicht extra was neues aufmachen...

Ich brauche nun Winterreifen, da ich noch keine für deisen Wagen habe und die neuen dann auf die nicht so schönen Sommerfelgen drauf machen will, brauche ich nur die Reifen, bin allerdings an 205/55/R16 91er gebunden.

Habe nun schon zwei Tage gesucht und mir zwei Reifen Marken rausgesucht:

1. Goodyear Ultra Grip 8 205/55 R16 91H ----- 98€
2. Semperit Speed-Grip 2 205/55 R16 91H --- 85€

Laut aktuellem Test von ACE (http://www.ace-online.de/der-club/presse/bilder-logos/grafiken/datei/ace-grafik-winterreifentest-2011.html?tx_nfcmedialibrary_pi1[element]=0)ist der Goodyear Testsieger mit 225Pkt. und der Semperit PreisLstgSieger mit 223Pkt.

Meine Frage ist hat jemand schon Erfahrungen mit dem Semperit gemacht, da ich natürlich zu diesem tendiere?
Oder ist der Goodyear so gut, dass diese eher die Wahl ist?

Die Wintereigenschaften müssen ok sein, allerdings hier im Münsterland (flachland, überm Ruhrgebiet) jetzt nicht allzu gefragt, wichtig ist bei mir auch der Verschleiß, da es bei auch mal wärme Tage im Winter gibt und ich nicht nächstes Jahr wieder schauen möcht ;)...

cu Brave

a4luki
10.09.2011, 18:13
@Braveheart:

Semperit ist ne österreichische Reifenmarke, bin mir aber nicht sicher ob die nicht schon von der Konkurrenz aufgekauft wurden. Kann dir dazu nix sagen, kenne niemanden der die drauf hat, sind aber sicher keine schlechten Reifen wenn man nach den Tests geht.

Ultra Grip 8 sind heuer neu rausgekommen und deswegen gibt's da kaum noch Reifentests und Erfahrungswerte dazu. Es sagt sowieso jeder Reifentest etwas anderes aus, an einem einzigen Test würde ich meine Kaufentscheidung auch nicht festmachen.

Die Good Year sind wegen des günstigen Preises auch in meiner engeren Auswahl was den Winterreifenkauf betrifft, allerdings warte ich hier noch weitere Tests ab.

Schori
10.09.2011, 18:48
hatte auf meinem audi 80 damals Firestone Winterhawk 2 drauf. Mit 100 durch Schneematsch ohne auch nur ein bisschen zu rutschen. Kann ich nur empfehlen.

mari
10.09.2011, 22:14
Nokian ist eine finninsche Marke, und ist einer der besten! Mein Erfahrung!

a4luki
10.09.2011, 23:09
Und wie ist's mit Laufruhe und Verschleiß?

mari
11.09.2011, 12:10
Ich war sehr zufrieden damit! Werd mir die zu 100% auch für den jetztigen holen! Letztes Jahr im Skiurlaub, keine robs! Da hatte der Dunlop M3 größere Probs...

Ist aber alles relativ.....

Tamariel
12.09.2011, 20:04
Die semperit speed grip hab ich jetzt seit genau 48497km drauf (205/65/15). Bin jetzt erst beiknapp 4-5mm angekommen und im stich gelassen haben sie micht nicht =) Werd mir die wohl wieder holen, da eben eigene gute Erfahrung gemacht

whitezero87
13.09.2011, 12:42
Ich schwanke jetzt zwischen drei Reifenmarken.

Goodyear Ultra Grip 8
Dunlop SP Wintersport 4D
Michelin Alpin A4


Was ist der bessere Reifen von den o.g. Reifen?

ras-man
13.09.2011, 12:48
Ich schwanke jetzt zwischen drei Reifenmarken.

Goodyear Ultra Grip 8
Dunlop SP Wintersport 4D
Michelin Alpin A4


Was ist der bessere Reifen von den o.g. Reifen?

Da ist sicherlich auch viel subjektives Empfinden vom Fahrer dabei...
Ich fahr den Alpin A4, paßt ja auch zum Wagen, kann den zum Beispiel empfehlen... Hat mich noch nicht im Stich gelassen auch nicht in Saalbach den Berg zur Hütte rauf... :-)
Aber die anderen werden auch nicht schlecht sein... und für deine Gegend werden die alle reichen...

gruß andré

Bravehart
15.09.2011, 14:06
Hallo,

habe mich nun für den Sempereit entschieden, da in relation zu den anderen Marken im Schnitt 60-70€ (für 4Stk.) günsiger.

Da ich im Jahr ca. 10-13tsd km fahre und zudem meine Gegend bisher nicht extrem starke Winter und wenig Schnee durchlebt, habe ich mir gedacht genügen diese auch.

Naja ich werde mal nächsten Frühjahr berichten wie es war und wieviel Verschleiß die Reifen dann nach 4-6tsd km hatten ;).

cu Brave

s-line-snake
15.09.2011, 19:51
... und zudem meine Gegend bisher nicht extrem starke Winter und wenig Schnee durchlebt, habe ich mir gedacht genügen diese auch...
NA.... da wäre ich mir nicht so sicher an deiner Stelle! :roll:
Schon vergessen den Schneechaos 2005? Kein Problem... hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Münsterländer_Schneechaos

PS: meine besten W-Reifen waren damals Goodyear Ultra Grip 6, danach folgen die jetzigen Hankook IceBear.
Somit kann der Ultra Grip 7 oder 8 nicht schlechter als der 6-er sein.

a4luki
15.09.2011, 20:02
Ich schwanke jetzt zwischen drei Reifenmarken.

Goodyear Ultra Grip 8
Dunlop SP Wintersport 4D
Michelin Alpin A4


Geht mir genauso. Wobei ich die Good Year UG 7+ ebenfalls noch in die engere Auswahl nehme.

Hatte die Michelin A4 auf meinem BMW damals drauf und die liefen schön leise und hatten super Grip. Falls der Preis passt werden's die wohl wieder, es sei denn Good Year ist günstiger.

Die UG 7+ waren am A4 drauf als ich ihn letztes Jahr gekauft habe, aber in 195/65/R15 und wurden von mir samt Felgen verkauft. Waren ebenfalls ganz gut vom Fahrverhalten her.

ras-man
16.09.2011, 06:56
NA.... da wäre ich mir nicht so sicher an deiner Stelle! :roll:
Schon vergessen den Schneechaos 2005? Kein Problem... hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Münsterländer_Schneechaos (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterl%C3%A4nder_Schneechaos)


Bei super Schneechaos hilft die auch der beste Winterreifen nix, da tuts nur noch ein Radlader oder Unimog...
Bei sowas hilft nur daheim bleiben wenns geht...
Ihr und eure Beispiele, in den 70ern war doch auch mal Schneechaos, da half garkein Winterreifen, da ging nämlich aus Hubschrauber garnix mehr... Bleibt mal auf dem Teppich...

@bravehart

wird schon passen...

gruß andré

mee
16.09.2011, 07:32
Wo wir schon mal beim Thema Winterreifen wären .... mich würde Interessieren wie viel mm Profil neue Winterreifen haben ? Ach ja und wie viel ist pflicht auf Deutschlands Straßen ?

ras-man
16.09.2011, 07:48
Neue Winterreifen werden auch um die 8-9mm haben, Mindestprofiltiefe ist genau wie bei Sommerreifen 1,6mm, es wird aber geraten ab 3-4mm die Winterreifen zu erneuern. Da muss man schauen wie weit der Winter schon ist. Ich würde zum Beispiel zwischen März und Ostern nicht mehr tauschen nur weil gerade die 4mm unterschritten sind,selbst in meiner Gegend. Da fahr ich lieber etwas vorsichtiger.
In Österreich gilt ein Winterreifen ab weniger als 4mm als Sommerreifen...

Grundsätzlich gibts ja auch garkeine Winterreifenpflicht, wenn du allerdings eine Verkehrsbehinderung darstellst, dann zahlst du, bei verursachtem Unfall sowieso. Und dann wirds auch mit dem Versicherungsschutz ziemlich dünn...

Meine Meinung: Grunsätzlich Winterreifen ja!!!

gruß André

mee
16.09.2011, 07:56
Ja Winterreifen sind so oder so klar vor allem bei uns in der gegend ich weis nur nicht ob ich neue kaufen soll oder nicht meine jetzigen müssten so um die 5 mm haben (muss mal genau messen) ich bin halt vorallem ohne quattro auf gute Winterreifen angewiesen ... Aber danke für die Antwort

s-line-snake
16.09.2011, 07:58
Nur für dich mein Freund Ras-Man...
Erstens: habe ich nur dem Bravehart geschrieben, da er meinte, dass die Gegend kein richtigen Winter hat.
Zweitens: mit den 70-er hast du geschrieben, ich habe kein Plan davon, da ich erst 1977 geboren und zwar weit weg von hier.
Drittens: Man muss bei Schneechaos nicht zu Hause bleiben.... ein Beispiel zufällig!?
Ich war damals 2005 auf einer sehr bekannten Tunung-Messe in Essen und als ich zurückgefahren gegen 18-19Uhr war die A31 richtung Leer gesperrt und da müssten wir (alle Autos) durch komplett verschneite Münsterland Richtung Rheine, dann nach Meppen erstmal Weg suchen!!! Und sogar gefunden (war nichts ausgeschildert!) UND JETZT KOMMT'S: ich hatte nur Sommerreifen drauf auf meinem B6 1.9-er TDI! Ich bin nirgendwo stecken geblieben!
Seit dem liebe ich Winterreifen und ziehe die auch ein bisschen früher an als damals.

So und jetzt tue mal was für dein Land... es ist nämlich schon Dienstbeginn:-D

ras-man
16.09.2011, 09:39
Heut ist Baseday und ich tue hier was für die Afgh. Ölfüße...
1210 ist´s jetzt bei uns und ich fang gleich an mit Dienst... hehe

@mee

also bei 5mm würde ich noch nicht wechseln, auch bei uns unten nicht...
wie alt sind die Reifen denn??

gruß andré

mee
19.09.2011, 15:13
Die Reifen sind noch nicht so alt aber ich hab heute mal mit meiner Schieblehre gemossen und je nach stelle und Reifen sind es 3,8-5,5mm an Profil das noch da ist ....

avant2.0tdi
28.09.2011, 21:21
Hallo alle zusammen,

habe zwar keinen B6 sondern B7, wollte aber nicht extra was neues aufmachen...

Ich brauche nun Winterreifen, da ich noch keine für deisen Wagen habe und die neuen dann auf die nicht so schönen Sommerfelgen drauf machen will, brauche ich nur die Reifen, bin allerdings an 205/55/R16 91er gebunden.

Habe nun schon zwei Tage gesucht und mir zwei Reifen Marken rausgesucht:

1. Goodyear Ultra Grip 8 205/55 R16 91H ----- 98€
2. Semperit Speed-Grip 2 205/55 R16 91H --- 85€

Laut aktuellem Test von ACE (http://www.ace-online.de/der-club/presse/bilder-logos/grafiken/datei/ace-grafik-winterreifentest-2011.html?tx_nfcmedialibrary_pi1[element]=0)ist der Goodyear Testsieger mit 225Pkt. und der Semperit PreisLstgSieger mit 223Pkt.

Meine Frage ist hat jemand schon Erfahrungen mit dem Semperit gemacht, da ich natürlich zu diesem tendiere?
Oder ist der Goodyear so gut, dass diese eher die Wahl ist?

Die Wintereigenschaften müssen ok sein, allerdings hier im Münsterland (flachland, überm Ruhrgebiet) jetzt nicht allzu gefragt, wichtig ist bei mir auch der Verschleiß, da es bei auch mal wärme Tage im Winter gibt und ich nicht nächstes Jahr wieder schauen möcht ;)...

cu Brave

HI,

wo findet man den Speed-Grip 2 denn für diesen Preis?

Viele Grüße,

a4luki
29.09.2011, 11:12
Jetzt womöglich gar nicht mehr, weil die Preise gerade gestiegen sind. Wennst was vernünftiges willst, musst du über 100 € pro Reifen ausgeben denk ich mal :)Ich bin selbst im Moment am Abwarten was die Preisentwicklung angeht.

a4luki
29.09.2011, 18:21
Habe gerade mit einem Reifenhändler telefoniert, der würde die Ultra Grip 8 in 205/55/16 91 H um 103 statt 120 € verkaufen.

Ist denk ich im Moment ein gutes Angebot oder was meint ihr?

songoku3456
29.09.2011, 22:08
Also ich habe mir vor paar Tagen hinten Conti Wintercontact ts 830 16 205/55 91h drauf gemacht,und ich bin sehr sauer!!!
ab 80km/h schwankt das Heck dermaßen,das man denkt das die Reifen platt sind!!!!(bei links und rechts lenken)Absolut schwammiges Fahrverhalten!
Dachte erst meine Stoßdämpfer wären im Arsch,habe dann die Reifen auf die vordere Achse getauscht,und siehe da:stabiles heck,nix mehr schwammig!!kann die Contis keinen empfehlen.werde mir jetzt für die hintere Achse die Michelin Alpin A4 holen

a4luki
29.09.2011, 23:14
Die Conti TS 830 sollen ja laut Tests Topreifen sein. Vielleicht liegt's am zu niedrigen Luftdruck dass bei dir das Heck schwammig ist?

AudiA4_Avant
30.09.2011, 11:56
Hallo zusammen!

Kann ich diese WR kaufen oder ratet ihr mir eher davon ab?!?!

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/4-stueck-dunlop-winter-sport-3d-235-45-17-94-h-30548856?adId=30548856

Warum gebrauchte? Weil der Audi im Winter nicht viel bewegt wird !!

Danke

glg

a4luki
30.09.2011, 14:16
5 mm sind nicht gerade viel für Winterreifen, auch wenn sie gebraucht sind. Außerdem ist der Preis ziemlich stolz, 240 €^^.

Sixtees
30.09.2011, 15:15
Also ich habe mir vor paar Tagen hinten Conti Wintercontact ts 830 16 205/55 91h drauf gemacht,und ich bin sehr sauer!!!
ab 80km/h schwankt das Heck dermaßen,das man denkt das die Reifen platt sind!!!!(bei links und rechts lenken)Absolut schwammiges Fahrverhalten!
Dachte erst meine Stoßdämpfer wären im Arsch,habe dann die Reifen auf die vordere Achse getauscht,und siehe da:stabiles heck,nix mehr schwammig!!kann die Contis keinen empfehlen.werde mir jetzt für die hintere Achse die Michelin Alpin A4 holen

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber der Conti ist einer der besten Reifen, und teilt sich in den meisten Tests die ersten 3 Plätze mit Dunlop und Michelin.

Deine Beschreibung sind in keinster weise nachvollziehbar!!

malanca
01.10.2011, 09:15
Habe letzte Woche Michelin Alpin A4 (205-55) um meine 16 Zoll Audi-Aluräder ziehen lassen. Nie wieder billigreifen und Conti finde ich gerade nicht der Brüller. Wenn die neu sind geht es, sind die ein bischen abgefahren machen die wahnsinnig Lärm. Die Aussagen in Tests glaube ich nicht ohne weiteres, da vermute ich irgendwie Einfluß von bestimmte Firmen.

Wer allerdings Winterreifen braucht soll sich beeilen, die Dinger werden fast mit der Woche teuerer.

crapSen
01.10.2011, 09:59
Habe mir fast neue Contis TS 830 mit Stahlfelgen 205 55 16 91 H mit 8mm rundum aus 10/2010 erstanden und das für 350,00 €! Neu hätten Sie als Komplettsatz, fast das doppelte gekostet, ich bin ja so stolz auf mich :D

a4luki
01.10.2011, 21:35
Habe mir jetzt doch Semperit Speed Grip 2(wurden in Ö in der Dimension 195 Testsieger) über einen Bekannten geholt der Rabatt kriegt, um 105 € pro Reifen, allerdings mit verstärkter Traglast(94 XL statt 91).

Hat jemand ne Ahnung wie sich der höhere Traglastindex des Reifens auf das Fahrverhalten auswirken könnte??

whitezero87
02.10.2011, 13:02
so ich habe mir jetzt die Michelin Alpin A4 205/55 R16 91 H für 510Euro geschossen. Incl Montage (Alu) entwuchten und Altreifenentsorgung. Finde den Preis recht gut.

Norman@Knolle
02.10.2011, 13:06
so ich habe mir jetzt die Michelin Alpin A4 205/55 R16 91 H für 510Euro geschossen. Incl Montage (Alu) entwuchten und Altreifenentsorgung. Finde den Preis recht gut.

Preis ist gut und der Reifen "perfekt" ;)

a4luki
02.10.2011, 13:43
Sehr guter Reifen der Michelin(hatte ich selber schon mal), aber angeblich soll der neue Semperit in mancher Hinsicht bereits besser sein, vor allem was Kraftstoffverbrauch, sowie Fahrverhalten bei Schnee und Nässe betrifft.

Was den Verschleiß und die übrigen Aspekte angeht, ist der Michelin natürlich unangefochten. Abrollgeräusche sollen beim Semperit leiser sein, aber kann ich erst in einem Monat sagen ob das stimmt, wenn ich die drauf habe. Bin jedenfalls schon gespannt :)

ras-man
02.10.2011, 13:45
so ich habe mir jetzt die Michelin Alpin A4 205/55 R16 91 H für 510Euro geschossen. Incl Montage (Alu) entwuchten und Altreifenentsorgung. Finde den Preis recht gut.

Hab ich auch drauf, bin sehr zufrieden damit!!!

DerSpo
02.10.2011, 13:48
Ich fahre den Sava ESKIMO HP 205/55 R16 94V mit Felgenhornschutz und ich kann ihn wärmstens empfehlen.

malanca
03.10.2011, 21:00
so ich habe mir jetzt die Michelin Alpin A4 205/55 R16 91 H für 510Euro geschossen. Incl Montage (Alu) entwuchten und Altreifenentsorgung. Finde den Preis recht gut.

Hammerpreis! Ich habe für genau das Gleiche hierzulande 575 bezahlt. Ich werde für Sommerreifen auch mal wieder in D shoppen gehen.

a4luki
03.10.2011, 21:15
Und ich hab damals vor zwei Jahren mit guten Beziehungen für Michelin Alpin A4 205/55/R16 91V nur 340 € bezahlt, das Montieren und Altreifenentsorgen war auch dabei. Wurden dann leider mitsamt des BMWs weggegeben.

Kommt halt drauf an wann und wo man Reifen kauft :-D

malanca
03.10.2011, 22:39
Klar, Winterreifen kauft man am besten im Sommer und umgekehrt. ATU hat gerade einige schöne Angebote...

a4luki
04.10.2011, 11:26
Nach meiner Erfahrung ist das genaue Gegenteil der Fall. Ungefähr 6-7 Wochen vor Saisonbeginn war's für mich immer am günstigsten...

malanca
05.10.2011, 09:41
Vielleicht ist das nur hier in NL der Fall. Da Winterreifen hier erst seit einigen Jahren bei den grossen Masse populair geworden sind und noch nicht jeder über einen Satz verfügt ist die Markt hier noch voll in Bewegung.

vari6
05.10.2011, 17:17
Fahre seit vielen Jahren, auf verschiedenen Autos, den Goodyear UG 7. Hab mir letzte Woche den neuen UG 8 für meinen B7 geholt. Ist in mehreren Zeitschriften Testsieger in der Größe 205/55-16. Von daher war die Entscheidung nicht so schwer. Preis 101 € ohne Versand. War der günstigste Preis den ich finden konnte.

Norman@Knolle
05.10.2011, 17:25
205/55/ R16 Michelin Alpin A4 inkl aufziehen auf Alu, wuchten und montieren 490€

EDIT: - 30€ Tankgutschein -> 460€

Den gibts nämlich wieder und dazu 2 Jahre OnWay Garantie (ist prima, habe ich schon für einen Sommerreifen beanspruchen müssen).

a4luki
05.10.2011, 19:28
Vielleicht ist das nur hier in NL der Fall. Da Winterreifen hier erst seit einigen Jahren bei den grossen Masse populair geworden sind und noch nicht jeder über einen Satz verfügt ist die Markt hier noch voll in Bewegung.

Das heißt, bei Euch in den Niederlanden besaßen die meisten bis vor ein paar Jahren noch gar keine Winterreifen?^^ Ich weiß ja nicht, wie bei Euch das Klima ist, aber im Winter schneit's doch in fast ganz Europa, oder täusche ich mich?

malanca
06.10.2011, 12:53
Klar schneit es hier auch aber ich vermute das dies mehr Holländische Sparsamkeit ist :-D

Letzte Jahren sind die Vorteilen von Winterreifen immer mehr 'entdeckt' worden.

justincredible
08.10.2011, 11:28
so a4luki, war heute reifen umziehen ... deine empfohlenen felgen sehen ganz gut aus... der musste allerdings auch ewig rumfummeln um die spurverbreiterung abzubekommen ... jetzt bremst er auch relativ schlecht... oder schlechter wie vorher. woran kann das plötzlich liegen? jemand ne idee ?

Sixtees
09.10.2011, 14:29
Also die Dunlop Winter Sport 3D sind in der Größe 225/40 R18 auf der 8JX18 Felge super. Schön flach, und trocken sowie Nasseigenschaften klasse. Sehr leise sind Sie auch. Schnee hab ich noch keinen, aber da sind die Winter Sport eh klasse.

Also wer auch in den Wintermonaten gute Fahreigenschaften haben möchte ist mit den Dunlops gut beraten.

Norman@Knolle
09.10.2011, 14:32
Also die Dunlop Winter Sport 3D sind in der Größe 225/40 R18 auf der 8JX18 Felge super. Schön flach, und trocken sowie Nasseigenschaften klasse. Sehr leise sind Sie auch. Schnee hab ich noch keinen, aber da sind die Winter Sport eh klasse.

Also wer auch in den Wintermonaten gute Fahreigenschaften haben möchte ist mit den Dunlops gut beraten.


Im Post 1. ist zu finden, dass man nach einem Reifen sucht, für einen A4 B6, der auf eine originale 16" Felge montiert werden soll....

Zudem sind solche "breiten" Reifen im Winter eh fraglich.

Sixtees
09.10.2011, 14:36
Ah hab mir nicht alles zugesehen. Dann vergesst es.

zu den "breiten" Reifen sag ich mal nix..........

Norman@Knolle
09.10.2011, 14:38
zu den "breiten" Reifen sag ich mal nix..........

Brauchste auch nicht ;) Das hat was mit Druck pro Fläche zu tun ;) Zumindest wenn die Verhältnisse mies sind ist das entscheident.

Sixtees
09.10.2011, 14:40
Na klar. ^^

Deswegen komme ich auch mit meinen 255er auf der HA seit Jahren super durchs bergische................ und auch noch Heckantrieb eieieiei:-p

Lassen wir das, bringt eh nix. Dieses Thema gibt es in jeden Forum.

Wie gesagt, dachte es ging um allgemeine WR für den B6, alles andere gehört nicht hierher.

Norman@Knolle
09.10.2011, 14:49
Jopp, lassen wir das. Heckantrieb hat ja auch nichts mit Antrieb zu tun :D *duck und weg*

mee
11.10.2011, 10:06
Kurze Frage brauche ich Speedindex H (bis 210KMh) oder könnte ich auch Speedindex T (bis 190KMh) nehmen ?
Da ich sehr selten Autobahn fahre und ich im Winter auch nicht unbedingt schneller wie 190 kmh fahren muss wäre mir der Index T völlig ausreichend nur ist es auch legal ?

justincredible
11.10.2011, 12:23
laut meinem reifenhändler ist das egal, ist ja nur die zulassung für die reifen. mir hatte er auch beide angeboten.. allerdings war der preisunterschied nicht sonderlich dolle, sodass ich hätte überlegen müssen.

s-line-snake
11.10.2011, 12:44
Ich weiß nicht genau bei "H", aber bei "T" 190km/h musst du eine Plakette sichtbar (Lenkrad, Tacho...) raufkleben bzw. anbringen.
Sieht man öfters an Leihwagen.

mee
11.10.2011, 13:06
Ok dank euch ! Dann reichen mir die 190km/h locker .... selbst wenn man mal kurz die 200 aufm Tacho hat wird der Reifen nicht gleich das zeitliche segnen ^^ :-)

justincredible
11.10.2011, 13:16
ist denn der preisunterschied zwischen t und h bei deinen gewählten reifen so gross, das du es wirklich in betracht ziehst ? bei meinen 205/55/16 michelin alpin a4 hat das ca 4-5 euro pro reifen ausgemacht.

mee
11.10.2011, 13:45
ist denn der preisunterschied zwischen t und h bei deinen gewählten reifen so gross, das du es wirklich in betracht ziehst ? bei meinen 205/55/16 michelin alpin a4 hat das ca 4-5 euro pro reifen ausgemacht.
tja was ist viel und was ist wenig ist hier die frage ? Bei meiner Auswahl sind es pro Reifen 11 € sind immerhin insgesamt 44€ ja das spar ich mir lieber wenn ich so oder so nie auf der Autobahn fahre und wenn dann nie schneller als 190 .....

Ps. selbst bei 4-5€ pro Reifen würde ich den billigeren Index nehmen ....

justincredible
11.10.2011, 14:03
yo ist ja okay wenn du sicher bist, das du sowieso nicht so schnell fährst :)

Sixtees
11.10.2011, 19:54
Ich weiß nicht genau bei "H", aber bei "T" 190km/h musst du eine Plakette sichtbar (Lenkrad, Tacho...) raufkleben bzw. anbringen.
Sieht man öfters an Leihwagen.

Die Plakette muss immer dann angebracht werden, wenn der zugelassene Geschwindigkeitsindex der Reifen unter der eingetragenen Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt.

Ich soll im Wagen meiner Frau laut Tüv eine 240Km/H PLakette anbringen. Wat nen Blödsinn.......

1.8TURBO
11.10.2011, 22:38
Habe mir dieses Jahr die Goodyear Ultra Grip 8 in 205 55 R16 91 H für 350€ inkl. draufziehen/auswuchten haben in mehreren Tests ganz gut abgeschnitten.

a4luki
11.10.2011, 23:44
Der Preis ist sehr gut, reicht ja fast schon an meine 340 für Michelin 205 55 R16 91V inkl. montieren, wuchten und Altreifenentsorgung heran ;-)

Hättste besser zielen müssen, vielleicht hättest dann günstiger welche geschossen :loolwech:

1.8TURBO
12.10.2011, 00:49
günstiger? das will ich sehen :D

mee
12.10.2011, 07:24
Habe mir dieses Jahr die Goodyear Ultra Grip 8 in 205 55 R16 91 H für 350€ inkl. draufziehen/auswuchten haben in mehreren Tests ganz gut abgeschnitten. Alter wo gibts die Reifen für 350€ ??????

mee
12.10.2011, 08:20
jetzt muss nochmal ne dumme Frage stellen passt ein 195/65 r15 Reifen auf ne 7 x 15 Felge ? Zugelassen ?
oder bräuchte ich dazu ne 6,5 x 15 Felge ?

Sixtees
12.10.2011, 08:24
Ist dies eine Audi Felge welche zugelassen ist für deinen A4? Ob 6,5 oder 7J Felgenbreite sollte deinem 195er Reifen egal sein.

mee
12.10.2011, 08:39
Ist dies eine Audi Felge welche zugelassen ist für deinen A4? Ob 6,5 oder 7J Felgenbreite sollte deinem 195er Reifen egal sein. das müsste diese (http://www.original-felgen.com/8e0601025z17.html) Felge sein natürlich Original ! Momentan sind da meine Sommerreifen drauf die haben 205/60 r15 und da es nächstes Jahr neue Felgen gibt würd ich gern diese Felgen als Winterfelgen hernehmen ....

Abiturensohn
14.08.2012, 07:22
musste mir bis dato noch nie winterreifen kaufen da sie immer beim auto dabei waren. daher eine doofe frage von mir, darf ich nur die größe fahren die im fahrzeugschein steht oder ist das im winter egal?! ich hätte noch 15 und 16 zoll stahlfelgen daheim, mein kfz meister rät mir allerdings eher dazu die 16er zu bestücken als die kleinen 15er. ist da irgendwas ausser der optik relevant?

Abiturensohn
14.08.2012, 15:13
gelöscht

Dito
14.08.2012, 15:20
205 55 16 kannst fahren ohne Abnahme !

Abiturensohn
14.08.2012, 15:22
worauf kann ich mich da berufen? im fahrzeugschein stehen nur die 195 irgendwas r15 drin :/

Dito
14.08.2012, 15:40
Auf deine EWG Bescheinigung, dort stehen all die Größen drin die du fahren darfst. Unter anderem 195 65 15 und 205 55 r 16 !

Abiturensohn
14.08.2012, 15:43
woher bekomm ich denn diese EWG Bescheinigung?

Dito
14.08.2012, 15:45
EIgentlich beim Fahrzeugkauf dabei ansonsten von deinem Audi Autohaus !

Abiturensohn
30.08.2012, 14:32
was haltet ihr von folgenden winterreifen für meinen b6?

goodyear ultra grip 7 in 195/65/r15
könnte sie günstig bekommen mit alufelgen bekommen.

dbmax
02.09.2015, 15:57
Es ist zwar noch ein bissl Zeit aber ich bin schon auf der Suche nach frischem Wintergummi. Gefahren wird auf 205/55/16.
Kann da jemand aus eigener Erfahrung ein gutes Profil empfehlen?
Bitte nicht auf Testberichte verweisen. Ich halte mich lieber an praktische Erfahrungen die auch mit meinem Fahrzeugmodell gemacht wurden.

Danke

crashover
02.09.2015, 17:53
Immer wieder empfehlenswert ContiWinterContact TS 850. Hab ich auch in 205 / 55 R16 94V. Fahre zwar ein B5 aber der Reifen ist für diese Klasse wirklich top. :daumen:

Grüße
crashover