PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Motorkühler ???



A4 Driver
11.03.2003, 20:04
Hallo Leute,
ist es richtig, das mein Kühler anspringt sobald der Motor läuft oder müßte es nicht so sein, das sich der Kühler erst bei einer gewissen Motortemperatur einschaltet? Dann habe ich noch ein anderes Temperaturproblem: Ich komme selbst bei einer Autobahnfahrt mit so im Schnitt 130 Km/h nicht über 75°C Motortemperatur. Was kann da schon wieder defekt sein, oder ist das auch normal.

Ich habe übrigens eine 1.8T AEB 96er Bj.

Danke für eure Antworten, ich zähle auf euch

Gruß
A4 Driver

QuattroWarrior
11.03.2003, 21:01
Welcher Kühlerventilator?

Du hast doch sicher einen, der direkt vom Motor angetrieben wird (über so'ne Thermokupplung, oder wie das Ding auch immer heißt). Bei dem ist est normal, daß er auch bei kaltem Motor etwas mitläuft. Wenn es im Motorraum hinterm Kühler wärmer wird, schließt diese Kupplung und erst dann hat er volle Gebläseleistung. Falls diese Kupplung nicht mehr richtig öffnet, kühlt er vielleicht etwas zu stark.

Der 2. (elektrisch betriebene) Kühler, schaltet sich erst irgendwo über 90°C Kühlmitteltemperatur ein und unter 90° auch wieder aus. Vorausgesetzt, der Thermoschalter im Kühler ist in Ordnung.

Und dann gibt's da noch einen ganz heißen Kandidaten: Das Kühlmittel-Thermostat, das den großen Kreislauf nach bedarf öffnet/schließt. Das haben hier schon viele tauschen müssen. Wenn dauernd der große Kreislauf mit dranhängt, wird das Kühlmittel auch nicht mehr richtig warm.

Meines war auch schon im A****. => Neues Thermostat, und schon erreicht er nach ca. 10 min. wieder seine 90°C und hält diese dann auch.


so long

QW

User gelöscht!
11.03.2003, 22:29
Dein Thermostat ist defekt! war bei mir auch so......

zudem lass mla deinen (der nennt sich) VISCOLÜFTER prüfen, denn der eine Lüfter (wenn du 2 hast dreht einer immer mit der andere ist der ViscolüfteR) schaltet sich erst ab 82°C zu (über bimetallband)

mfg db

Julian
11.03.2003, 22:35
@A4 Driver:

Hast Du Klimanalage oder -automatik? War diese zum Zeitpunkt des Kühlerlaufens eingeschaltet (also auf AC oder Auto?)

vier-ringe
12.03.2003, 01:39
@A4

Also das dein Thermostat hin ist steht schon mal zu 98% fest. Des weiteren könnte es aber auch wie schon hir beschrieben der Viskolüfter sein. Davon gibt es aber nur einen. Die Funktionsweise wurde ja schon beschrieben. Der zweite ist der ganz normale Elektrolüfter.Meist etwas kleiner in der Bauform. Der schaltpunkt der ersten Sufe liegt zwischen 92-97°C und geht bei 84°C Aus. Die zweite Stufe liegt bei 99-105°C und geht bei 91°C aus. Wenn Du Klima drinn Hast in die auch läuft, wird der elektrolüfter automatisch auf Stufe eins mitlaufen, wegen sonst Wärmestau. Der Verdampfer von der Klima sitz nämlich auch beim Kühler.

Die Funktion der Viskokupplung kann man nicht prüfen. Kannst höchstens mal schauen ob hinterm Lüfter etwas tropft. Das Ding ist mit Öl gefüllt. Und bei ausgeschaltetem Motor das Ding von Hand drehen.( Muß ganz leicht gehn) Wenn Du ne Klima drinn hast, die einfach mal ausschalten und Wagen Warmfahren. Springt der E-Lüfter nicht an ist es der Thermostat.

gruß
vier-ringe