PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an



André
07.01.2003, 07:38
Hallo,

folgendes ist passiert:

Ich bin 20km Autobahn mit ca 160 gefahren um dann beim Rasthof anzuhalten (nicht getankt). Danach will ich wieder mein TDI starten, aber er springt nicht an. Nach mehreren Versuchen gebe ich beim Starten Gas und er springt wiederwillig an. Gestern habe ich das bei kaltem Motor versucht und ich musste den Motor ungelogen 3 min kurbeln lassen, bis er mit weißen Wolken ansprang.

Daraufhin habe ich das Auto zu Audi gebracht und es mal durchschecken lassen. Der Fehlerspeicher ist leer und sie haben auch bei sonsigen prüfen nichts richtiges gefunden. Der Meister meinte zu mir das das bestimmt der Anlasser sei, weil dieser zu langsam drehe. :?Ich selbst merke aber keinen Unterschied das er jetzt langsammer drehen soll.

Wer kann mir sagen was das seien könnte? Wo soll ich den Fehler suchen? Neuen Anlasser? Hat jemand noch einen Anlasser für dieses Auto?

Daten zum Auto: 10/96 A4 Avant 66kw TDI mit Chip Laufleistung Motor ca. 140tkm

Gruß André

André
09.01.2003, 18:27
hat niemand einen Tip was es sein könnte? Ich habe mir jetzt erstmal einen Anlasser besorgt und werde es damit mal versuchen.

Sind eigentlich alle 1,9er TDI Anlasser gleich?

Gruß André

shadow one
09.01.2003, 21:05
@Andre´:

Also wenn Du meinst, der Anlasser drehe "normal" durch, liegt´s auch nicht am Anlasser (und selbst wenn, würde ich eher auf Batterie tippen).

Wenn Audi Dir nicht helfen kann (kann das denn sein?), fahr´doch mal zum Bosch-Dienst. Die Leute, die ich da kennengelernt habe, waren echte Füchse!

Ach noch was: Kann es sein, daß Du Bio-Diesel tankst???



See you

Heinz

André
10.01.2003, 06:51
nein, biodiesel tanke ich nicht. Audi hat auch den Kraftstofffilter überprüft.

Gruß André

User gelöscht!
10.01.2003, 13:54
Hi,

es schreibt ein "Neuer" - und Erfahrung mit Audi hat er auch noch nicht (weil der erst Anfang März kommt). Aber:

Ich hatte ein solches Problem mal mit meinem jetzigen Fahrzeug, Opel Astra TDI. Ein Opeldienst wollte alles komplett checken. Ein anderer empfahl den Ölstand zu kontrollierern und Öl komplett voll aufzufüllen. Und siehe da: mein Problem war erledigt.

Schau doch mal nach dem Öl?!

André
11.01.2003, 11:57
Hallo,

das Öl ist noch genau auf max.

Gruß André

Bernd
11.01.2003, 16:16
Diese Fehlermeldung schreit praktisch nach der Sicherung zum Vorglühen !! Prüf die mal. Kumpel von mir hatte einmal genau das Problem, dass nur die Sicherung durch war. Du nudelst und nudelst den Anlasser und die Gluhkerzen werden dadurch schon recht warm (hohe Dieselkompression). Irgendwann springt er dann sehr holprig an.

Don't panic, der Anlasser ist heile - dreht ja auch, gelle ?

Wenn die Sicherung i.O. ist prüf jede Glühkerzen. Non ein Tip: Kommen 12 V bei eingeschalteter Zündung an jeder Kerze an ? Mit der Prüflampe kannst es messen.

Gruss
Bernd

Fox
12.01.2003, 13:44
Servus,
Dein problem klingt echt komisch...
Ich tipp auch mal auf die Batterie.
War Dein Motor warm wo Du ihn abgestellt hast (OK 20 Km aber wenns früh bzw Ar...kalt war..),wie lange warst Du weg?
Könnten auch die Glühkerzen (das die nen treffer haben) bzw wie Bernd schon sagt das Relais sein.

User gelöscht!
12.01.2003, 18:19
ich würd auch auf die Vorglühanlage tippen! Wobei-wenn der Wagen "betriebswarm" ist glüht der auch kaum noch vor.....
aber prüf das mal alles

Wäre aber nicht was im Fehlerspeicher wenn was mit der Vorglühanlage nicht stimmen würde?? mhhh....

André
13.01.2003, 07:59
Hallo,

also ich habe die Sicherung überprüft. Ist heil. Die Batterie habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg. Spannung kann ich im Moment nicht prüfen, da ich keine Prüflampe habe.

Vorglühanlage hat Audi angeblich überprüft und nichts gefunden. Da hatte ich auch drau getippt.

Ich werde jetzt ersmal den Anlasser wechseln. (Hoffe er kommt bald an)

Gruß André

Boris
13.01.2003, 18:04
Also, du hast ja schon sehr viele Tips bekommen, ich will meinen Senf aber auch noch dabei geben.
Mit der Vorglühanlage kann es schon zusammenhängen, aber ich würde eher auf den Temperaturfühler tippen. Der misst die Kühlwassertemperatur. Und wenn er dem Steuergerät sagt, der Motor ist warm, glüht er nicht vor,und er springt im kalten sehr schlecht an.
Könnt auch mit dem Zahnriemen zusammenhängen. Wenn sich die Steuerzeiten verstellt haben (Zahnriemen übergesprungen), ist auch der Förderbeginn anders und er fördert dann im falschen Moment.

André
13.01.2003, 18:51
@ Boris

Danke für deine Tipps. Aber leider ist es auch das nicht :(:(:(

Der Temperaturfühler sollte eigentlich in Ordnung sein, da er im kalten Zustand länger Vorglüht als im warmen (jedenfalls der Leuchte nach).

Hätte er noch die volle Leistung wenn der Zahnriehmen übergesprungen wär?

Ich bin am verzweifeln. Aber wenigstens muss ich jetzt bei Plusgraden nicht mehr 3 min sonderen nur 1 min kurbeln. Ist allerdings auch eine Ewigkeit. Bald werden sicher meine Nachbarn zusammenlegen wegen dem Lärm jeden morgen. :D

Gruß André

André
17.01.2003, 13:50
Ich habe heute den Anlasser tauschen lassen.

Wie erwartet hat es daran nicht gelegen:evil::evil::evil:

Der Motor springt bei diesen Temperaturen zwar wieder besser an, aber ich muss immer noch 30 sec kurbeln lassen. Das kann ja nicht sein.

Kann ich eigendlich irgendwas gegen Audi machen wegen der falschen Diagnose? Immerhin hat das Fehler suchen 70 Euro und der ganze Spass mit dem Anlasser auch noch mal ein Vermögen gekostet.

Gruß André

TL;-)
17.01.2003, 14:50
Da wirst Du wenig machen können. Du bist nicht der Erste, bei dem Fehlersuche und Behebung des Fehlers durch Audi erst nach mehreren Anläufen geklappt (oder auch nicht!) hat...;)

André
26.01.2003, 18:37
Ich will diese leidige Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe bis jetzt noch keine Fortschritte gemacht.

Heute habe ich mal auf Verdacht meinen Tuningchip ausgebaut. Dann kam ich zu folgendem Ergebnis: Das Auto springt immer noch genauso bescheiden an und hat keine Leistung mehr :evil: . Ist schon erstaunlich was so ein Chip bringt.

Werde morgen mal wieder zu Audi fahren und mein Auto auf ein neues untersuchen lassen. Vielleicht kommen sie mir wegen der Fehldiagnose etwas mit dem Preis entgegen.

Gruß André

zzzZZ
03.02.2003, 14:56
Hi,

zu Deinem Kaltstartproblem: Um grob zu checken, ob er wirklich vorglüht kannst Du auch folgendes probieren: schalte mal die Innenraumbeleuchtung auf Dauerleuchten und lass ihn dann mal vorglühen. Bei dunkler Umgebung sollte sich die Leuchtkraft etwas reduzieren (bei mir tat sich da nix => alle 4 Kerzen hin und das bei 140tkm). Daraus kann man ableiten, daß irgendwo große Ströme fliessen (hoffentlich durch die Glühkerzen). Solltest Du da keine Änderung in der Helligkeit feststellen, kommst Du wohl nicht darum jede Kerze wenigstens mal mit ner Prüflampe zu testen.

Dein Wagen ist ein 1Z, das entnehme ich jedenfalls dem Baujahr 10/96 und der Leistung. Bei diesem Motor ist es des öffteren vorgekommen, daß sich das Kurbelwellenzahnriemenrad gelockert hat und sich dadurch die statischen Regelzeiten für den Einspritzbeginn verschoben haben. Wenn er einmal läuft, kaschiert die dynamische Regelung diesen Effekt.

Alle Kraftstoffleitungen auf Blasenbildung zu untersuchen schadet auch nicht.

Was fällt mir noch ein. Tja, grundsätzlich können auch die Steuerzeiten der Einspritzpunmpe verstellt sein. Dies sollte aber dein VW-Partner prüfen können.

Ich selber hatte auch mal massive Warmstartprobleme, gecheckt hab ich den Absteller und das berühmte Relais Nr 109, welches defekt war.

Gibts denn auch mal Momente, wo er ohne Probleme anspringt?
Wann war Dein letzter Zahnriemenwechsel? Seit dem vielleicht schon probleme?

mistik
03.02.2003, 16:43
Hab auch mal so ein Problem gehabt. Bei mir war es eindringende Luft in das Kraftstoffsystem. Was du machen könntest. Tausch den schwarzen Schlauch zwischen Kraftstoffilter und Einspritzpumpe gegen eine durchsichtige. Starte dann den Wagen, die Leitungen füllen sich, lass ein bischen laufen. Nach ausschalten des Motors müsste der Kraftstoff in der Leitung bleiben. Wenn es irgendwo undicht ist wird der Kraftstoff zurückfliessen und du orgelst wieder bis welcher nachkommt.

MFG
mistik

André
03.02.2003, 20:37
@zzzZZ

das mit dem Vorglühen habe ich ausprobiert und es passiert nichts. Das Licht wird nicht dunkler. Allerdings hat Audi die Vorglühanlage überprüft und nichts festgestellt, sagen sie zumindest.

Mein Motortyp ist schon ein AHU (11/96).

Wenn es das Kurbelwellenzahnriemenrad sein sollte, kann es dann sein das mein Motor danach sofort rund und ohne Schwankungen läuft? Der Meister hat auch sowas getippt, war sich deswegen aber nicht sicher.

Hattest du mit deinem Relais Nr 109 auch Kaltstartprobleme?

Mein A4 springt immer schlecht an, egal ob warm oder kalt. Nur kalt halt noch bedeutend schlechter. Es gab auch kein einziges Mal wo er gut angesprungen ist (jedenfalls noch nicht dieses Jahr :evil: )


@mistik

das mit den Kraftstoffleitungen werde ich mal ausprobieren. Wie lang muss ich da warten?

Gruß André

Helium
03.02.2003, 20:51
würde mal beim BOSCH-DIENST nachfragen!
(vielleicht liegts an der Einspritzpumpe?)

Gruß Helium!

mistik
03.02.2003, 21:06
ne Minute reicht.

André
03.02.2003, 21:09
@Helium

beim Bosch-Dienst war ich gleich als erstes. Der hat nur mit den Schultern gezuckt und meinte er müsse das Auto ganz genau durchprüfen und das dauert. Als anmerkung sagte er noch das es wohl unwahrscheinlich sein. Ich hatte den Eindruck er hatte keinen Bock zu arbeiten, aber das ist der Einzige bei mir in der Gegend.

Gruß André

zzzZZ
03.02.2003, 21:58
Hi,

Werkstätten vertraue ich schon lange nicht mehr. Ich hatte mal erhebliche Leitungseinbrüche und die haben insgesamt 5 (in Worten fünf) Anläufe gebraucht bis sie sich dazu entschlossen haben einen Spezialisten aus WOB kommen zu lassen. Der hats dann allerdings schnell gefunden.

Ich rate dir trotzdem mal dazu mit Hilfe einer Prüflampe die Glühkerzen zu testen (son Ding kostet im Baumarkt knapp €2). Zusätzlich guck dir mal die Sicherung der Vorglühanlage an (bei meinem AFN befindet die sich an der Spritzwand - ist eine große Streifensicherung 50A, wenn ich mich nicht irre).

Das erklärt jetzt aber nicht die erheblichen Warmstartprobleme.
Wenn das Kurbelwellenzahnriemenrad i.O. ist => Einspritzbeginn prüfen, oder prüfen lassen. Nach dem Start übernimmt die dynamische Regelung das Zepter und gleicht Fehleinstellungen aus, sodaß Du davon nix mehr merkst (jedenfalls solange noch geregelt werden kann).
Schau mal hier: http://www.dieselschrauber.de/esp.html

Dieselfilter O.K.? Wenn er denn dann läuft, hat er die normale Leistung?

Ist das Problem schleichend aufgetreten oder wars über Nacht present?

Bei meinem Relais-Fehler sprang er im waremen Zustand nicht mehr an und ging auch gerne während der Fahrt aus.

André
03.02.2003, 22:35
Dieselfilter haben sie auch überprüft...

Ich war gerade mal draußen am Auto und habe wegen dem Zahnriehmenwechsel geschaut. Ist jetzt 66 tkm her. Wie ist der Wechselintervall? 60 oder 90 tkm. Das wurde doch irgendwann geändert oder?

Die Sicherung konnte ich jetzt nicht prüfen, ist zu dunkel :D

Die Leistung vom Motor ist ganz normal und hat sich meiner Meihnung nach nicht verändert (außer das mein Chip fehlt, kommt aber wieder rein). Er läuft auch rund und ruhig, ohne Probleme.

Das Problem ist auf einmal da gewesen. Nicht über nacht und nicht schleichend. Schau dir mein erstes Posting in diesem Thema an, da hab ichs beschrieben.

Danke für den Link, stehen gute Tips.

Gruß André

André
04.02.2003, 12:34
das nächte Kapitel beginnt:

mein A4 ist im Moment wieder bei Audi. Dann hat mich der Meister angerufen und fragte wegen dem Anlasser (habe diesen in einer freien Werkstatt wechslen lassen).

Ich habe ihm erklärt das ich den gegen einen gebrauchten aus einem A6 1,9 tdi Bj2000 Unfall tauschen lassen habe. Der Anlasser ist von der Leistung und von dem Aufbau absolut identisch. Er meinte ich hätte den Anlasser von Ihm nehmen müssen, weil sie immer Geräte der neusten Generation verbauen und die schneller drehen. Die Leistungsangabe ich aber gleich. :? :? .

Ich habe den Eindruck er will das Problem immer noch auf den Anlasser schieben, damit er keine Falsche Diagnose gestellt hat.

Als ich Ihn auf die Vorglühanlage angesprochen habe sagt er nochmal das das bei letzten mal überprüft wurde. Dann habe ich Ihn dem Test mit der Innenraumleucht gesagt und er war ganz verwundert das mein Licht nicht dunkler wird. Er prüft das nochmal war dann die Aussage.

Ich bekomme noch eine Krise mit diesem Schei.. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

zzzZZ
04.02.2003, 13:27
Mein Tipp: sofort die Werkstatt wechseln!!!
Der Boschdienst in deiner Nähe scheint auch nicht der kompetenteste zu sein.
Such die mal ne andere Werkstatt und lass dort den Förderbeginn der ESP kontrollieren.
Oder versuchs mit "Hausmitteln" analog dem Fachartikel den ich dir gepostet habe.

Viel Erfolg.

André
04.02.2003, 17:30
das mit der Werkstatt wechseln wird langsam schwierig. Diese ist schon 30 km von mir zuhaus entfernt, weil es bis jetzt die kompetenteste war. In meiner Nähe ist sonnt nicht mehr.

An meinem Dienstort ist noch ein VW Autohaus, dem wurde der Audi Vertrag weggenommen. Die haben mit letzten Donnerstag beim Ölwechsel meinen Motorunterbodenschutz nicht richtig fest gemacht und er hat sich kaputt geschliffen. Jetzt habe ich einen neuen :D .

Ich habe echt nur Probleme mit Audi-Werkstätten.

zzzZZ
04.02.2003, 18:03
Hi,

hat der Laden nen Kundendienstleiter? Wende Dich mal an den und schildere die Symptome der Vorglühanlage bzw. Deine Beobachtungen der Innenraumbeleuchtung und der gegensätzlichen Aussage des Meisters.
Dann sag ihm noch, daß du darauf bestehst die statischen Förderzeiten der ESP kontrollieren zu lassen.
Vielleicht hilfts ja :?

Wohnst Du so in der Pampa, daß da keine Werkstatt mehr im Umkreis liegt?? Kein weiterer Boschdienst? Oder vielleicht ne freie Werkstatt oder sogar ein Tuner?

Hast Du denn schon mal die Kraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten geprüft??

André
04.02.2003, 18:45
Ich habe mein Auto zurück :(

Am besten ich setze es gegen den nächsten Baum und kaufe mir von dem Geld der Versicherung wieder Auto, für das es auch Werkstätten gibt die es reparieren können.

Der Fehler wurde natürlich nicht gefunden. :evil: :evil: :evil:

Nachdem ich mit dem Meister und Kundendienstleiter gesprochen habe wurde mir gesagt, dass ich folgende Fehler ausschließen kann:

- Vorglühanlage (die Kerzen sind zwar nicht mehr so gut, aber zum starten muss es noch reichen)
- Förderzeiten der ESP und alles andere was mit der ESP zu tun hat
- Kraftstoffleitungen und System (Undichtigkeiten, Rücklauf, Luft)
- Kurbelwellenzahnriemenrad (haben sie nicht geprüft, schließt er aber aus)
- Temperaturfühler Kühlwassertemperatur (es war zu diesem Teil ein Fehler im Speicher, war aber ein Fehlalarm)
- und noch ein paar andere Sachen die ich mir nicht merken konnte


Vom Relais Nr. 109 wusste er nichts und will es beim nächsten Mal prüfen. Und er baut nächstes Mal ein anderes Steuergerät (von einem Gebrauchtwagen) ein und versuchts damit.

Komisch ist nur das er versprochen hat den Fehler am Donnerstag (mein nächster Termin :( ) zu finden. Hat er ihn etwa schon und will noch ein wenig Geld schaufeln? Oder will er mich nur hinlocken? :?

Zum Thema Geld: Er berecht mir nicht alles...(zum Beispiel was sie jetzt schon 2xKontrolliert haben) Diese Aussage ist natürlich sehr präzise :evil: .

@zzzZZ

Ja ich wohne leider in der Pampa (Müden/Örtze - Niedersachsen). Tuner gibt’s nicht. Freie schon, aber ich war bei 2 und die haben weder Technik für den Fehlerspeicher oder Ahnung vom TDI.

Na ja, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf (vielleicht rutscht mir ja ein anderer bei dem Schnee rein und ich kaufe mir einen A4 der anspringt)

Gruß André

mistik
05.02.2003, 00:33
ich an deiner Stelle würde das mit den Leitungen selber nochmal Prüfen. Bei meinem hat Audi gesagt dass die E-Pumpe keinen Druck hält und gewechselt werden muss für nur 1000EUR + Arbeit. Dieser S.....Diagose hat mich mich 160 EUR gekostet und war eine glatte falsche Aussage. Natürlich konnte ich nichts mehr zurückholen. Dann selber getestet und Fehler gefunden. Ich traue seitdem keiner Werkstatt. Alle wollen nur Abzocken.

zzzZZ
05.02.2003, 09:50
Hi,

mal ne grundsätzliche Frage: Vertraust Du jetzt nur darauf, daß die Werkstatt den Fehler behebt oder willst Du auch selber mal Hand anlegen? Wenn die die Förderzeiten der ESP gecheckt haben (fragt sich nur wie), lass dir den Ausdruck geben und poste mal die Werte. Dann kann man weiter sehn.
Wir haben Dir jetzt schon so viele Tipps gegeben. Besorg dir doch ne Prüflampe für den Glühkerzencheck und teste die Dinger mal eben schnell. Im Übrigen, was soll die AUssage, daß die Kerzen nicht mehr so gut wären??? Entweder sie glühen oder sie tuns nicht?!?? Darüber hinaus besteht die Vorglühanlage nicht nur aus den Kerzen, da gibts noch die Sicherung, ein Relais, die ganzen Kabelverbindungen, etc....

Wenn Du das Kabel vom Geber der Kühlmitteltemperatur abziehst simulierst Du für das Steuergerät einen absoluten Kaltstart in der Arktis. Der glüht dann mindestens 20 Sekunden vor. Check das doch noch mal. Dann kannst Du wenigstens dieses Teil schon mal ausschließen.

Hast Du dir selber mal die Kraftstoffleitungen angeguckt?

Wenn ich dir jetzt meine Leidensgeschichte mit ner VAG-Austauschstube von vor ein par Jahren berichte, würdest du die Händer über dem Kopf zusammenschlagen. Nur soviel: gewechselt wurden Teile im Wert von rund DM 2000!! Und was wars?!? Ne Unterdruckdose => um die DM 50!!!
Die Leute waren einfach nur unfähig!

Zum Warmstartproblem: neben Undichtigkeiten in den Kraftstoffleitungen (zieht Luft), dem Dieselfilter, wäre für mich als nächster Kandidat die ESP dran => Protokoll der Werkstatt.

André
06.02.2003, 19:10
Mein A4 ist wieder aus der Werkstatt zurück. Leider springt er immernoch nicht besser an.

Aber der Fehler soll angeblich gefunden worden sein. Es ist komischerweise doch die 1200 Euro teure ESP. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Komischerweise sind alle Messwerte in Ordnung. Ich bekomme morgen einen Ausdruck davon. Ich poste ihn dann sofort.
Der Meister hat mir erklärte mir das es innerhalb der Pumpe eine Undichtigkeit gäbe und dehalb der Druck zum starten zu spät aufgebaut wird. Danach funktioniert sie normal. Was soll ich davon halten?

Soll ich die Pumpe tauschen lassen? Leisten kann ich mir das eigentlich nicht. Wo komme ich die Pumpe günstiger oder gebraucht?

@zzzZZ

zu deiner Frage: Selbst habe ich noch nicht Hand angelegt. Ich kann das auch nur in einem gewissen Rahmen, da ich Kaufmann und kein Mechaniker bin ;)

Gruß André

zzzZZ
06.02.2003, 23:58
Hi,

ich hab noch ne Frage: Wenn der Motor nach langem Orgeln läuft und Du machst ihn aus, wartest ne Minute und versuchst wieder zu starten, wie verhält er sich dann?

Die Aussage des Meisters kommt mir merkwürdig vor?!? Wenns ne Undichtigkeit gibt, dann dürfte sie meiner Meinung nach immer ungenügenden Druck liefern => zumindest Leistungsverlust.

André
07.02.2003, 00:09
Der Motor startet immer schlecht. Auch wenn er eine Stunde gelaufen ist und ich ihn nach dem ausmachen sofort (oder nach einer Minute) wieder starte.

Die Aussage kommt mir schon etwas komisch vor. Leistungsverlust habe ich nicht. Ich poste morgen mal den ganzen Kram von den Messungen.

zzzZZ
07.02.2003, 09:39
Hi,

es kann bei manchen Pumpen vorkommen, daß bei höherer Laufleistung der Wellendichtring den Geist aufgibt => es gelangt Luft in die Pumpe => ungenügende Dieselversorgung beim Starten.
Wenn dies bei deiner Pumpe der Fall sein sollte, brauchst Du nicht die ganze Pumpe zu wechseln. Der Ring soll ganz einfach zu wechseln sein (hab ich noch nicht benötigt).
Gleichzeitig sollte man auch das Axialspiel der Antriebswelle prüfen, die Verschleisgrenze liegt bei 0,3mm. Wenn diese größeer ist: Neue Lagerbuchsen.
Es gibt nen Spezialisten für ESP-Instandsetzungsarbeiten. Ich such den noch raus.

André
07.02.2003, 12:35
War eben bei Audi und habe die Werte und meine Rechung geholt.

Also erstmal vorweg die Rechnung ist mit 112,06 Euro noch verhältnismäßig gut ausgefallen. Hatte mit viel mehr gerechnet, da mein A4 2 Tage da war und der Meister sagte das sie gesetern 5h an dem Auto gearbeitet hätten. Aber leider nutzt mir das nichts, weil er immernoch beschissen anspringt.


Hier die Werte der ESP:

Messwertblock lesen 0

41 50 0 17 98 203 70 180 118 138

Messwertblock lesen 2

860/min 0,0% 0 1 0 85,5°C

Messwertblock lesen 3

860/min 255mg/H 462mg/H 59%

Messwertblock lesen 4

860/min 0,8°v.OT 0,8°v.OT 40%

Messwertblock lesen 7

36,9°C 21,6°C 85,5°C

Messwertblock lesen 10

84/ mg/H 1009 mbar 1836 mbar 100,0%

Messwertblock lesen 11

3030/min 1825 mbar 1825 mbar 71%

Messwertblock lesen 0

147 164 255 176 181 203 66 178 123 255


so, das wars *schwitz*

Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen, ich kanns nicht.
;)
Gruß André

User gelöscht!
07.02.2003, 12:58
5h an deinem Wagen?? nie und nimmer!!!
Die haben sicher nur das VAG Gerät angeschlossen und sind damit gefahren und haben dann noch die Kopression gemessen!! aber 5h? dann kann man ja den Motor auseinandernehmen!
So gings mir auch mit meinem Turbo....ich hab immer mehr den Eindruck bekommen der Meister hält mich für bekloppt....scheiße sowas

André
07.02.2003, 13:33
diesen Eindruck habe ich leider auch. Immer wenn ich dann auf seine Aussage einen Konter gegeben habe fing er an zu stottern und suchte ausreden.

Er hat mir heute wieder gesagt das der Anlasser nicht von Ihm sei und er es als Fehlerquelle nicht ausschließen könne. :evil: Da habe ich ihm fast seinen Computer um den Hals gewickelt... :D

Gruß André

mistik
07.02.2003, 14:22
HI,

kollege genau dasselbe hat Audi mir auch gesagt aber es war nur eine undichtigkeit. Die gei... haben keine Ahnung. Checken überhaupt nicht nach Luftblasen usw. Bevor du kohle investierst würde ich das tun was ich dir gesagt habe. Gehe auf die folgende Webseite.
http://www.kfz-power.de/ unter Audi
Da kann dir Hans Fürthbauer ziemlich in Bezug auf die ESP helfen. Du kannst da auch meine Posten von damals sehen. Lies dir die genau durch.

Gruss
mistik

André
07.02.2003, 19:33
@mistik

habe mir alles zu deinem Problem durchgelesen. Was war es gewesen?



Ich werde morgen auch mal einen durchsichtigen Schlauch an die ESP anschießen. Eigentlich hat Audi mir gesagt sie hätten das System auf Dichtigkeit geprüft, aber mein Vertrauen in die Aussagen sind nicht wirklich gut. Dann kann ich das Problem ausschließen.

Ich habe mir vorhin auch einen Satz neue Glühkerzen ersteigert. Bei Audi wollten sie für eine 25,79 und bei Ebay habe ich für die gleichen Kerzen (kein Nachbau) 36 + 1,50 Versand bezahlt.

Ich habe über renet.de auch eine gebrauchte ESP für 190 Euro angeboten bekommen. Als Hinweis steht da nur "Teil geprüft" Jetzt weiss ich nicht ob ich die kaufen soll. Der Preis ist schon interessant.

Was kostet eigentlich der Wechsel der ESP?

Gruß André
Gruß André

mistik
08.02.2003, 10:04
Hi,

da sind mehrere Posting von mir lies sie dir alle durch. Ich habe genau meinen Fehler beschrieben. Bei mir war die Halterung des Kraftstoffilters undicht und zwar da wo die Leitungen angeschlossen sind.

MFG
mistik

hagen
08.02.2003, 13:50
Hallo Ihr TDI'ler,

mein Nachbar hatte mit seinem A4 TDI den er neu gekauft hatte, auch so ein Problem gehabt (oder hat es immer noch?) aber soweit ich es weiß ganz besonders im Sommer!

Da wurde auch etliches gemacht, auch mit Rücksprache beim Werk, so wie er mir mal erzählt hatte. Der Wagen war tagelang in der Werkstatt aber der Fehler nie behoben! Am nächsten Tag orgelte er dann immer wieder, hat sich jedes Mal so angehört als ob er keinen Sprit bekommen würde!

Ich kenn mich beim TDI überhaupt nicht aus, aber mal ein TIP oder besser gesagt eine Frage: haben die TDI's denn keinen Luftmassenmesser? Ich meine doch ja, oder??????????
Wenn ja würde ich mal hierauf tippen, oder das die Wegfahrsperre einen Fatzer hat! Mal den Ersatzschlüssel probieren!!!!!!!!!!!!!!

Sehe meinen Nachbar selten, aber wenn ich zu Gesicht bekomme, werde ich ihn unbedingt fragen ob sein Fehler jetzt weg ist und wenn ja, an was es gelegen hat. Melde mich dann wieder!

Gruß

Hagen

André
08.02.2003, 14:55
Also es geht weiter:

Ich habe mich jetzt mal selbst an mein Auto gemacht. Dazu habe ich mir aus dem Baumarkt ein paar Schellen, Schläuche und Adapter geholt.

Der erste Schock kam schon nach dem Abmachen der Motorabdeckung. Ich habe eine ganz andere Pumpe als Audi mir einbauen will.

Meine hat die Audi Nr: 028130110H und Audi will mir die 028130115MX einbauen. Warum? Oder hat mein Vorbesitzer schon mal die Pumpe getauscht? Können mal bitte die AKTEnkundigen gucken in welche Fahrzeuge die erste Pumpe eingbaut worden?

Ich habe dann den Schlauch , der vom Filter (wo der Pfeil "Ausgang" zeigt) zur ESP geht, getauscht. Erstmal ist mir aufgefallen das da fast kein Diesel drin war. Dann habe ich den Motor angemacht, aber der Schlauch füllte sich erst mit Diesel als der Motor schon an war :? ??? Welche Funktion hat dieser Schlauch?

Dann habe ich einen Schlauch getauscht, der vom Filter zurück zum Tank geht. War wie erwartet Diesel und Luft gemischt drin.

Dann habe ich den Schlauch der vom Tank in den Filter geht getauscht. Erst habe ich ihn nicht richtig abgedichtet und mein Motor war erstmal ohne Diesel :shock: Dann habe ich einen kleineren Schlauch genommen und erstmal 3 min kurbeln lassen bis wieder Diesel da war. Wenn ich den Motor aus mache läuft allerdings dieser Diesel sofort wieder zurück in den Tank. :shock: :shock:

Um den Filter als Fehlerquelle auszuschließen muss ich aber wissen welcher der richtige Eingang in die ESP ist. Wer kann mir helfen? Hast jemand einen Plan oder ein Foto das er mir schicken oder in Forum stellen könnte? Danke, Danke, Danke.

Gruß André

zzzZZ
08.02.2003, 14:56
Hi,

der LMM spielt beim Starten keine Rolle, erst wenn die Kiste Läuft.
Wegfahrsperre könnte sein, probier mal den 2. Schlüssel.

Die Messwerte kann ich momentan nicht checken, da die Sollwerte für den AHU jetzt nicht hier habe. Am Montag vergleich ich die dann mal.

Beim Auslesen der Werte bei Startproblemen ist es wichtig, daß über das Diagnosetool in den Grundeinstellungsmodus gegangen wird. Nur so kann man eine eventuell verstellte ESP überprüfen. Die Werte sehen allerdings so aus, daß die das nicht getan haben.

Ich melde mich dann am Montag wieder.

Prüf auch mal die Leitungen am Dieselfilter, insbesondere die Dichtung. Nicht das da irgendwo Luft reinkommt.

Teilenummern findest Du hier: http://194.87.53.210/audivw/
Ist zwar auf russisch aber wenn man sich n bisschen durchklickt findet man schon was.

Hab jetzt leider keine Zeit mehr, bis Montag.

M.P.
08.02.2003, 15:11
Die beiden Nummern sind für die gleiche Pumpe oder fast. Die MX nummer ist für die Austauschpumpe und die andere Nummer ist die deiner Altpumpe.

http://www.a4-freunde.de/upload/pumpe.jpg

User gelöscht!
08.02.2003, 15:22
da hast du doch schon die Fehlerquelle entdeckt!!! Es darf kein Diesel zurücklaufen, der muss im schlauch stehenbleiben!!
Guck dir mal genau alle Krafstoffleitungen an!!!

mfg db

André
08.02.2003, 16:02
@MP

Danke, genau diese Auskunft habe ich gebraucht. Jetzt kann ich mir schon 4 verschiedene, aber doch gleiche Pumpen in Inet suchen. Da erhöht sich meine Chance ungemein.

@Audiman

den Fehler, leider nicht die Quelle. Es kann immernoch die Pumpe oder der Filter oder die Leitung oder .... sein.

@all

hat jemand einen Bauplan von der Pumpe oder kann mitungefähr beschreiben welcher der richtige Eingang des Diesels in die ESP ist?

Danke, André

André
08.02.2003, 18:53
also das mit dem Zurücklaufen war ein Fehlalarm. Ich habe den Filter überbrückt (also ESP direkt an Tank) und der Motor stringt trotzdem schlecht an. Es läuft aus der Pumpe kein Diesel zurück. Ich habe vorhin wohl eine Schelle nicht richtig dicht gemacht. Habe das von Vorhin auch alles nochmal geteste und das war es nicht.

Ich bin also zu dem Fazit gekommen das Kraftstoffsystem ist alsolut dicht. Es läuft auch kein Diesel zurück.

User gelöscht!
08.02.2003, 19:05
demnach kann es ja nur die Einspitzpumpe sein! oder evtl die düsen? glaub ich aber weniger!!

Hol dir doch mal Rat von verschiedenen FACHwerkstatten ein....vielleicht bekommste so was raus!!
gabs auf der www.dieselschrauber.de (http://www.dieselschrauber.de) nicht was hilfreiches?

mfg db

André
08.02.2003, 19:17
Ich habe mich schon fast damit abgefunden mir eine neue ESP einzubauen. Kostet ja nichts... :(

www.dieselschrauber.de (http://www.dieselschrauber.de) kenn ich schon und habe da noch nichts neues gefunden, was mir nicht schon im Forum gesagt wurde.

Danke trotzdem.

zzzZZ
08.02.2003, 20:06
Hast Du mal die Spannung am Absteller gemessen? Schraub das Ding mal auf und guck dir mal die Dichtung und den Kolben an. Vielleicht ist er verdreckt und öffnet deshalb nicht richtig auf anhieb.

Geh mal auf www.dieselsend.de (http://www.dieselsend.de). Ist ein Spezialist für Dieselpumpen. Ruf da mal an oder schick denen mal ne mail bezüglich deines Problems. Vielleicht, wenns wirklich an der Pumpe ligt, können die die günstig wieder in Stand setzen.

André
08.02.2003, 21:26
Was/wo genau ist der Absteller? Der kleine schwarze Kasten?

Ich habe mir die dieselsend Seite mal angeschaut. Rufe da Montag mal an. Der Typ kommt aus Hamburg. Das ist nur eine 3/4 Stunde von mir entfernt :)

André
08.02.2003, 23:41
@Manuel A4 TDI

das mit dem Zurücklaufen ist nur passiert weil ich eine Schelle nicht richtig fest gezogen habe. Ich habe auch den Dieselfilter komplett überbrückt und er springt trotzdem bescheiden an. Daran liegt es leider nicht.

Gruß André

André
11.02.2003, 13:36
@zzzZZ

hast du die Sollwerte für die ESP beim AHU Motor bekommen? Wie sehen sie aus? Ich bin schon kurz davor mir eine nagelneue Pumpe zu kaufen. Könnte sie für 500 Euro bekommen (kein Ausstausch)

Gruß André

zzzZZ
11.02.2003, 16:50
Hi,

hier sind Deine Werte mit den Sollwerten dahinter:

Messwertblock lesen 0 im Leerlauf

Feld1 (Drehzahl) 41 (41-45)
Feld2 (Einspritzbeginn) 50 (0-88)
Feld3 (Gaspedalstellung) 0 <- heißt Leerlauf
Feld4 (Einspritzmenge) 17 (11-45)
Feld5 (Saugrohrdruck) 98 (kein Sollwert)
Feld6 (atm. Druck) 203 (kein Sollwert)
Feld7 (Küllm.temperatur) 70 (80-35)
Feld8 (Saugrohrtemp) 180 (80-182)
Feld9 (Kraftstofftemp) 118 (91-201)
Feld10 (anges. Luftmasse) 138 (84-128)

Tja die Werte sehen ganz gut aus, nur das ich bezweifele, daß die vor dem Auslesen des Messwertblocks 0 in die Grundeinstellung gegangen sind, was für das Ermittlen der statischen Förderbeginnwerte der ESP notwenig ist. <= nur das ist für den Start relevant. Frag doch nochmal nach.

Messwertblock lesen 2 uniteressant

860/min 0,0% 0 1 0 85,5°C

Messwertblock lesen 3 im Leerlauf

Feld1 (Drehzahl) 860/min (861-945)
Feld2 (Luftmasse soll) 255mg/H (230-420)
Feld3 (Luftmasse ist) 462mg/H <- etwas hoch, für Start aber egal
Feld4 (Tastverh. AGR-Ventil) 59% (10-90%)

Messwertblock lesen 4 im Leerlauf

Feld1 (Drehzahl) 860/min (861-945)
Feld2 (Einspritzbeginn soll) 0,8°v.OT (3°n.OT - 4°v.OT)
Feld3 (Einspritbeginn ist) 0,8°v.OT (3°n.OT - 4°v.OT)
Feld4 (Tastverh. Ventil für Einspritzbeg.) 40% (2-10%) <= liegt ziemlich daneben. Ein Indiz, daß die statische Einstellung nicht stimmen könnte.

Messwertblock lesen 7 uninteressant

36,9°C 21,6°C 85,5°C

Messwertblock lesen 10

84/mg/h 1009 mbar 1836 mbar 100,0%

Messwertblock lesen 11 Vollast

Feld1 (Drehzahl) 3030/min (2850 - 3150)
Feld2 (Ladedruck soll) 1825 mbar (1720 - 1950)
Feld3 (Ladedruck ist) 1825 mbar (1720 - 1950)
Feld4 (Tastverh. Ladedruckventil) 71% (40-70%)

Messwertblock lesen 0 Vollast (Bez. s.o.)

Feld1 147 (136-150)
Feld2 164 (138-188)
Feld3 255 (255)
Feld4 176 (175-178)
Feld5 181 (155-189)
Feld6 203 (kein Sollwert)
Feld7 66 (80-35)
Feld8 178 (80-182)
Feld9 123 (91-201)
Feld10 255 (255)


Hast Du schon Kontakt mit Dieselsend aufgenommen??

André
11.02.2003, 18:41
Hallo René(zzzZZZ),

danke das du eine so ausführliche Antwort geschrieben hast. Wenn ich mir das so angucke bekommt mein Motor doch zuviel Luft (Messblock 1 und 3), bei sehr kleiner Dieselmenge. Irgendwie so hat Audi mir das Startproblem auch begründet (durch die Undichtigkeit in der ESP zuwenig Druck , deshalb zuwenig Diesel). Von zuviel Luft haben sie nichts gesagt.

Mit Dieselsend habe ich heute Kontakt aufgenommen. Habe ihm mein Problem geschildert und gleich die Werte der ESP geschrieben. Mal sehn was er antwortet und wie die Preise bei ihm sind.

Gruß André

zzzZZ
11.02.2003, 19:11
Hi,

zuviel Luft ist eigentlich egal, die TDIs arbeiten in der Regel sowieso mit Luftüberschuß, wenn nicht grade per Powerbox getuned (im Gegensatz dazu ist es bei den Benzinern anders, da muss das Luft-Benzingemisch stimmen).

Wie bereits gesagt, interessieren mich die Werte des Messwertsblocks 0 in Grundeinstellung, denn anhand dieser kann man beurteilen ob die ESP für den Startvorgang dejustiert ist. Ruf doch mal in der Werkstatt an und frag ob sie dies berücksichtigt haben.

Hast Du mit dieselsend gesprochen oder nur ne mail geschick? Mich würde mal interessieren was für eine Erklärung die haben.

André
12.02.2003, 21:26
Hallo,

ich habe heute eine Antwort von dieselsend bekommen. Da stand drin das er keine Zeit für mein Problem hat und es vor Ende März :shock: keine Hilfe gibt. Er schrieb auch noch ich solle mich mit Hans Fürthbauer im www.fatty-fuels.de (http://www.fatty-fuels.de) Forum kurzschließen.

Ich glaube aber das ich da auch nicht viel Hilfe bekomme, da ja die ESP defekt sein soll und es mir nur um eine güstigere Alternative als beim Freundlichen geht.

Ich habe heute mit Audi telefoniert, aber nichts erreicht. Der Meister war nicht da und keine wusste Bescheid.

Gruß André

André
13.02.2003, 21:13
Hallo René,

ich habe heute mit dem Meister telefoniert. Er hat mir gesagt das vor dem Auslesen der Daten immer in die Grundstellung gegangen wird.

Gruß André

zzzZZ
27.02.2003, 14:45
Hi,

wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Neue Pumpe, repariert oder fährste noch damit rum?

André
28.02.2003, 13:07
Hallo,

die Pumpe ist immer noch nicht getauscht. Ich finde einfach keine günstige Neue. Eine Gebrauchte will ich nicht. Aber ich habe keine Lust Audi 1200 Euro in den Rachen zu werfen. Letzten Samstag war bei Ebay eine Auktion mit einer neuen Pumpe für 650 zu ende. Ich war leider unterwegs und habe vergessen voicebidding anzuschalten :evil:

Mir ist aber noch was komisches aufgefallen. Ich habe mir über den Klimacode 51 die Motortemperatur anzeigen lassen. Das Auto stand die ganze Nacht bei -10° in der Garage. Die angezeigt Motortemperatur war -8°(sofort nach dem Start). Das scheint richtig zu sein. Aber mir ist jetzt schon an mehreren Tagen aufgefallen das die Temperatur auf +27° steht, egal ob -10° oder +10°. Kann es sein das der Fühler manchmal falsche Werte liefert? Wo wird die Temperatur gemessen (Code 51)?

Gruß André

zzzZZ
28.02.2003, 14:05
Hi,

da Du auch bei warmem Motor Startschwierigkeiten hast, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es an diesem Temperaturgeber liegt. Wären es NUR Kaltstartprobleme, dann könnte das Ding ne mögliche Fehlerquelle sein (bei kaltem Motor wird nämlich ne größere Menge eingespritzt).

Der Geber befindet sich bei mir (AFN ich hoffe beim AHU ists auch so) am unteren Rohr des Kühlkreislaufs in der Nähe des Motors. Es gehen zwei Kabel in Richtung Steuergerät.
Wenn Du den Stecker abziehst, simulierst Du einen Kaltstart bei sibierischen Temperaturen und es wird max. vorgeglüht und max. eingespritzt.
Probiers mal aus, vielleicht hilfts ja doch?!?

André
28.02.2003, 14:42
das versuche ich nachher mal. Habe mein Auto grad nicht hier. Schreibe dir dann ob es einen Unterschied macht.

Gruß André

hagen
02.03.2003, 00:28
Hallo,

wie gesagt ich bin kein Dieselfahrer, aber ich habe meinen Nachbarn erwischt.

Er hat mir nur soviel sagen können, das seiner also nur bei kalten Temperaturen sehr gut anspringt. Jetzt wo die Temperaturen wieder etwas milder werden, springt sein TDI wieder nicht mehr an.

Er konnte mir auch nur so viel sagen, als das der Audi-Partner auch schon alle in Betracht kommenden Teile getauscht und alle Tests und Prüfungen durchgeführt wurden, auch nach Rücksprache mit dem Vertriebszentrum und dem Werk. Die Werkstatt und Audi selbst wissen jetzt auch nicht mehr weiter.

Es scheint bei den Dieseln beim A4 auch so ein unlösbares Problem zu geben wie beim 2.6/2.8Liter Benziner beim Leerlauf :? ??????

Komische Sachen sind das.

Also sorry das ich so nicht weiterhelfen kann.

Gruß

Hagen

André
02.03.2003, 00:58
Danke für deine Mühe. Ich werde wie schon beschrieben die ESP tauschne lassen. Wenn ich eine gefunden habe.

komisch ist das der Fehler nie auf anhieb (wenn überhaut) erkannt wird.

Auch so füllen sich die Kassen :evil:

Gruß André

hagen
02.03.2003, 21:00
Ich glaube nicht, das es eine Absicht ist in den Fällen von der Werkstatt, das die sich hier die Taschen füllen wollen.

Ich denke das es Fehler sind, die aus menschlicher und technischer Sicht nicht mehr nachvollziehbar sind. Denn die Meister und Servicetechniker, ja sogar die Freaks die sich da wirklich Mühe geben und sich in so ein Problem reinarbeiten (wie bei mir), schütteln nur noch mit dem Kopf und kapitulieren vor solchen scheins unlösbaren Problemen. Da glaube ich, steht wirklich keine Absicht dahinter oder der Verdacht, das die sich bereichern wollen an uns. Aber diese Fälle gibt es natürlich auch, da machen wir uns nichts vor.

Desweiteren glaube ich, das es bei den ganz neuen Autos die auf den Markt kommen, mit derlei Problemen noch viel mehr sein wird! Ich bin fest davon überzeugt!!!

Gruß

Hagen

André
02.03.2003, 21:15
Du hast schon recht. Aber bei mir war das halt wirklich auffällig, da der Meister mir bei 2 Versuch den Fehler zu finden versprochen hat beim nächsten mal findet er den Fehler und so war es auch.

Gruß André

hagen
02.03.2003, 23:40
Immerhin, bei mir fand man gar nichts und zum Schluß hieß es ja noch es sei ganz normal das mein Auto ausgeht... :evil:

Da hab ich nen Hals bekommen und gesagt das ich das Auto zurückgebe!

Viel Geld kaputt gemacht, aber endlich Ruhe!

Gruß

Hagen

André
06.03.2003, 13:30
Hallo,

das nächste Kapitel kann beginnen. Heute ist meine neue Einspritzpumpe angekommen. Habe sie über einen Ebay-Verkäufer (nicht ersteigert) bekommen. 530Euro inkl. Versand :D . Das für eine NAGELNEUE Pumpe (keine Tauschpumpe)!!! Die hätte bei Audi bestimmt 2000 Euro gekostet.

Jetzt kann ich nur noch hoffen das es auch daran gelegen hat. Mein A4 springt ohne Hilfe gar nicht mehr an. Ich muss so lange kurbeln, das es meine volle und gute Batterie nicht mehr schafft. Nur per Starthilfe und 5 min Gedult. Das Auto steht jetzt auch schon 2 Tage in der Garage :(

Gruß André

André
10.03.2003, 22:48
:D :D :D

Habe mein A4 heute beim Freundlichen wieder abgeholt.

ALLES IST WIEDER IN ORDNUNG!!! :D :) 8) :p

Er springt wieder mit dem ersten Schlüsseldreh sofort an. Welch ein ungewohntes Gefühl. Jetzt kann ich morgens wieder 5min länger schlafen. ;)

Der Spass hat mich allerdings auch ein paar Euros gekostet. Nur für den Einbau und Kleinteile haben die mir 235 Euro abgeknöpft. Es stehen auf der Rechung sogar 30 Euro Mehraufwand weil ich eine Rieger RS4 Schürze habe! Frechheit! Ist doch genauso befestigt wie die Originale.

Aber Hauptsache er ist wieder heil.

Gruß André