PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: turbogeräusche...



spider10
29.11.2002, 13:12
hallo freunde,

mein ansich zuverlässiger tdi macht mir seit ein paar tagen sorgen... es kommen aus der gegend des turboladers merkwürdige geräusche. ich vernehme eine art "schleifen" oder "rasseln" in der phase des druckaufbaus zwischen 1900 und 2500 upm. wenn die edc den druck einregelt, nimmt das geräusch auch wieder ab, es ist nicht laut, aber wahrnehmbar und erst seit kurzem. ich habe aber noch keinen leistungsverlust feststellen können, öl ist auch ok, allerdings ergab eine erste sichtprüfung ziemlich viel öl unten am motorblock. werde heute nachmittag mal alle anschlüsse und dichtungen checken. achso, ich spreche nicht von dem typischen "turbopfeifen", es muß etwas anderes sein.... man könnte fast meinen, das verdichtete gemisch zu hören, wie es durch die schläuche zum llk gepresst wird... es hört sich nicht nach einer undichten stelle an, das geräusch kommt definitiv vom turbo selber... :?

meine frage nun, ist dieses geräusch normal? und wenn ja, warum habe ich es früher nie wahrgenommen? hat jemand dasgleiche schonmal bei seinem tdi bemerkt? ich habe den 66kw ohne vtg baujahr 97...

danke im voraus für eure hilfe,

gruß, stephan.

QuattroWarrior
29.11.2002, 16:51
Zur technischen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wenns ja so sein sollte, daß dein Lader einen Schaden hat, wüsste ich eine Firma:

In der AutoBild war letztens ein Bericht über die Firma Motair. Soll angeblich in D der Marktführer in Sachen Turboüberholung sein.

Die Adresse war glaube ich motair.de



so long


QW

User gelöscht!
29.11.2002, 18:38
Hi

ich würd sagen dein Lader verabschiedet sich!!! Die Geräusche könnten von Metallspänen herrühren...bei den Laderen verabschieden sich gern mal Schaufeln...
guck mal ob du am Anschluß am LLK Metallspäne findest....
auf jeden muss der neu, denn normal ist das nicht!!
Zumal du noch Ölverlust hast...und der TL wird ja vom Motorenöl geschiert...kann auch sein dass du Ölkohhle im Lager sitzen hast...durch baldiges Abstellen nach Autobahnfahrten...

spider10
02.12.2002, 11:00
danke erstmal für die antworten, ich halte das auch nicht für normal. habe am mittwoch 500km autobahnfahrt vor mir. also wenn der lader sich verabschieden möchte, dann wird er das voraussichtlich diese woche tun... ich melde mich dann mal anfang nächster woche, falls ich wieder heil zu hause ankomme.... ;)

gruß, stephan.

User gelöscht!
02.12.2002, 17:02
guck mal hier:
http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm#_Toc20020644

es kann auch zu großes Lagerspiel sein....dadurch das laut pfeiffen (nicht das typische Turbozischen)

Herby
27.01.2003, 19:22
Hi!

Ich hab gestern auch so ein komisches pfeifen (quitscht fast irgendwie) festgestellt,
aber nur wenn er kalt ist so bei 1900 U/min.
Drunter und drüber ist es wieder weg.

Ist das echt der Turbo!?
Kann ich da noch was retten oder ist das was anderes, könnte das auch
ein "Keilriemen" sein?

Das kostet bestimmt ne menge wenn der hinüber ist.

mfg

Herby


:?

User gelöscht!
27.01.2003, 19:40
Hi

ne das is bei mir auch, wenn der klat is pfeift der so schön-dat si geil!!!!und mein turbo is neu ;)

mfg db

spider10
28.01.2003, 08:21
hallo freunde,

ich fahre nun seit 2 monaten mit diesem geräusch, der "freundliche" meinte, solange der wagen leistung hat, wäre alles unbedenklich. habe alles nochmal untersucht, der lader selber ist knochentrocken und alle anschlüsse sind dicht, einfach mal abwarten wie es weitergeht. soviel ich weiß, springt die kiste sowieso in den notlauf, sobald der ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist. ein neuer lader kostet so um die 1.500€.

eine kleinigkeit ist mir allerdings am wochenende aufgefallen: am agr ventil drückt es irgendwo öl raus, vielleicht ist das ja der grund des übels und das "zirpen" kommt von dieser undichten stelle. ich werde das ding mal bei der nächsten inspektion tauschen lassen. nur nicht vergessen, den schlauch vorher wieder drauf zu stecken.... ;)

gruß, stephan.

Herby
28.01.2003, 18:45
Hi!

Ich bin´s nochmal hab jetzt nochmal gehört.
Und, jetzt hab ich den verdacht das das irgendwie von der Servopumpe
kommt. Oder vielleciht ist es auch blos der Keilriehmen.
Verdamt ich kanns nicht sagen, und mich nervt die pfeiferei
wenn er kalt ist.

mfg

Herby

mari
29.01.2003, 11:07
Wenn es die Servo pumpe ist,dann spürst du es in der Lenkung!!!
Oder täusch ich mich???

Herby
04.02.2003, 19:14
Hi!

Jetzt war ich beim Freundlichen und hab das Auto über Nacht stehen gelassen, denn der pfeift ja nur wenn er kalt ist.
Und stellt euch vor, die haben gesagt Sie hören nix!?
Ich hab trotzdem die Vermutung das des der Turbo ist.

Ich möchte jetzt gerne einen neuen verbauen.
Jetzt zu meiner Frage, gibts irgendwo ne Einbauanleitung oder
ein paar Tipps von euch, nicht das der gleich wieder hinüber ist!!!

Ich zähle auf euch!


mfg

Herby

P.S. Zur Info Turbolader kostet 794.98 Euro (Hersteller Garrett)

User gelöscht!
04.02.2003, 20:23
Hallo???? Hast du Tomaten auf den Augen?
Das Pfeifen bei kaltem Turbo ist VÖLLIG NORMAL!!!!! Hör mal bei kollegen...egal wo bei wem!!! Wenn dich das pfeiffen stört kauf dir nen 1,6 :D
du müsstest mal mit nem Sprinter fahren, der pfeift und zischt jedesmal wenn du vom Gas gehst!!!

ALSO DAS IST NORMAL!!! BEI MIR AUCH UND DER TURBO IST 3 MONATE "ALT"

mfg db

Herby
04.02.2003, 21:39
Hi!

Ich bin nicht blöd!!! Du kannst mir nicht weis machen das das normal ist
ich kenn das Turbopfeifen ist ja klar, ist ja auch ein Turbo.
Aber, das was ich meine hört sich eher nach quitschen an,
sprich als würden die Turboschaufeln innen angehen.
Und das ist ja wohl nicht normal!?
Oder!? 8)

mfg

Herby

spider10
05.02.2003, 12:00
hallo freunde,

bleibt doch bitte nett im umgang miteinander.... ;)

@herby:

du beschreibst es genau richtig, ist bei mir das gleiche. hört sich nach einem schleifendem geräusch im bereich 1700 bis 2300 rpm an und wird dann wieder leiser. ich fahre immer noch damit herum, bezweifle auch, daß es wirklich die schaufeln sind, denn der wagen hat volle leistung und zieht super.

weder hier oder in anderen foren konnte sich jemand genauer dazu äußern. also gehe ich mal davon aus, daß dieses problem sehr selten auftritt oder tatsächlich niemand etwas darüber zu sagen weiß. von daher werde ich selber die problemursache versuchen einzugrenzen und das ergebnis hier demnächst posten.

folgende tipps wurden mir gegeben:

a) normales turbopfeifen, kein grund zur sorge. (gut gemeint, aber das kann es nicht sein).

b) anschlüsse irgendwo undicht. (unmöglich, alles dicht und trocken)

c) irgendwo eine lose schraube, die mitvibriert und dieses "zirpen" verursacht. (nein, alles abgesucht).

d) das geräusch könnte vom magnetventil kommen. (also nein, das hört sich nun wirklich nicht danach an).

e) lager im lader sind verschlissen. (schwer zu glauben nach erst 110000 km. außerdem habe ich kaum ölverbrauch und gute leistung).

f) ein riß irgendwo am ladergehäuse. (nein, an der stelle wäre ruß oder motoröl).

ich werde mal am freitag den fehlerspeicher auslesen lassen, da wird aber nix drinnen stehen, kann ich jetzt schon sagen.

das läuferrad habe ich von der ansaugseite her auf lagerspiel noch nicht geprüft, mache ich aber noch.

mir ist allerdings aufgefallen, daß an der druckdose vom agr-ventil öl rausgedrückt wird. das deutet eindeutig auf ein leck hin und könnte die ursache sein. ich habe einen ahu motor mit wastegate lader, die dose sitz oben auf dem ansaugkanal am motorblock. die agr habe ich selbstverständlich schon vor langer zeit stillgelegt... :D :D :D

ich werde also mal versuchen, ob ich die stelle durch nachziehen der schrauben dicht bekomme, ansonsten werde ich die dose oder das komplette agr-ventil tauschen. kostet ca 100€, wenn man es selber einbaut.

demnächst mehr über dieses phänomen.

gruß, stephan.

User gelöscht!
05.02.2003, 19:55
das war ned bös gemeint! aber du hast ja immer ein pfeiffen beschrieben, und das habe ich auch, mein turbo ist aber neu!!!

von daher...

mfg db

Herby
05.02.2003, 19:56
Hi!

Ich bin froh das wenigstens einer die selben Probleme hat wie ich.
Ich versuche jetzt mal einen anderen Turbo aufzutreiben und dann werde
ich mal nen neuen einbauen.
Hab schon einen in Aussicht allerdings Austausch aber ich glaube mal das
das nichts ausmacht und der kostet nur die hälfte! ;)

Für mich ist das der Turbo was da quitscht was solls sonst sein!?

mfg


Herby

P.S. Und falls was zu beachten gibt beim Einbau wäre es Super wenn mir einer nen Tipp gibt!!!

User gelöscht!
05.02.2003, 20:23
ja! hallte alles absolut sauber!!!
und bevor du den lader mit der ölzuluafleitung verbindest träufel erstmal motoröl rein...damit die schmierung direkt gegeben ist und lass den erstmal ne minute bei standgas drehen...

mfg db

spider10
06.02.2003, 08:21
hallo jungs,

langsam kommt das thema ja in schwung..... :D

@herby:

an einen austauschlader habe ich auch schon gedacht, ist wirklich günstiger als beim "freundlichen", aber käme bei mir nicht in frage, weil sonst die mobilitätsgarantie erlischt. die wissen schon, wie sie die leidgeplagten audi-fahrer an sich binden... :evil:

@audiman83:

poste doch mal, warum du eigentlich einen neuen lader verpaßt bekommen hast. hat dein alter auch angefangen, geräusche zu machen? das würde mich mal brennend interessieren... ;)

gruß, stephan.

User gelöscht!
06.02.2003, 12:35
also

bin mit meinem wagen eines tages gefahren, geb gas und was tut sich? garnix!! als am da jmd auf der Bremse stehen würde! der Turboschub blieb aus, das trat aber nu vereinzelt und sporadisch auf, wenn der turbo dann kam, kam er richtig ordentlich!! zu der zeit hatte der wegen 108tkm drauf, hatte den seit 2 Monaten! also nix wie ab zum händler der den erstmal einen tag da hatte und nichts feststellen konnte!! aber wie ich schon bei rausfahren von der einfahrt bemerkt hatte war alles beim alten!! die hatten nur meine stillgelegt AGR repariert, weil der da angeblich Luft gezogen hat (geht aber garnicht)!! durfte ich schonmal 50€ blechen....nächsten tag wieder hin....tja und siehe an, nach ca. 20km testfahrt hatten dies dann endlich auf ihrem VAG Tester stehen, kein Ladedruck da und nochwas war!
Lange Rede kurzer Sinn:
Die Leitschaufelverstellung vom Lader war festgesetzt= neuer Lader! hat mich dann nochmal 60€ gekostet (10%) und mein audo geht wieder ab wie schmitz katze http://www.smiley.de/smileys/lachen012.gif
Diese Turbopfeiffen ist gant normal, wenn der wagen kalt ist und ich fahr bei mir aus der einfahrt am haus vorbei mit offenem fenster hörste so richtig lautes pfeiffen....und das is normal!!
so ein kratzen was du beschreibst ist nicht normal, schau mal ob irgendwo am LLK kleine Späne sind! Die könnten wenn der Lader sich so allmälich verabschiedet da sein!!!

mfg db

spider10
06.02.2003, 15:51
hört sich ja spannend an....

also 2 dinge werde ich noch machen: axialspiel prüfen und am LLK nach spänen suchen. aber das ist mir bei den derzeitigen temperaturen zu kalt, den schlauch muß ich ja unten abmontieren, oben wird das ja wohl kaum was nützen, die späne werden sich ja, falls vorhanden, unten befinden. ich hoffe nur, daß der lader noch ein paar tage hält. wäre schade, wenn der sich verabschiedet und mir den ganzen mist in den motor bläst.... aber vielleicht liegt es ja wirklich nur an dieser druckdose vom agr, wo etwas öl raussifft. das leck befindet sich ja schließlich auf der druckseite des systems, könnte also eine logische erklärung sein.... mal sehen, was das wochenende bringt.

gruß, stephan.

Herby
06.02.2003, 18:15
Hi!

Das fallt doch keinem auf ob das ein Austauschlader ist oder nicht!
Ich baue auf jeden fall keinen Orginal ein ist mir zu teuer.

Schau jetzt echt besser aus unser Thema findet "andrang" :D
mfg

Herby

User gelöscht!
19.02.2003, 16:07
Hallo!!

Dieses Problem habe ich auch mit Audi A4 Avant BJ 11/02 und keiner findet den Fehler. Turbowechseln bringt nix habe ich 3 mal machen lassen das selbe immer noch. Bau mal die abdeckung vom Motor ab und lausche hinter die Ansaugbrücke...da kommen die Geräusche her.
Ansonsten ziehe von der unterdruckdose über dem Turbo mal den Schlauch ab und es ist weg. Lass deinen Lader drin das ist es nicht. Wenn die in der Werkstatt das sagen kannste Vergessen kostet nur Geld und bringt nix.
Audi kennt diesen Fehler nicht und behauptet ist normal...stimmt aber nicht.
Wenn ich mehr weis sag ich es dir. OK?

Pass aber auf Öl auf....und Verbrauch nimmt dann sehr schnell zu...so 15 liter Diesel.... :shock:

Lowfish
19.02.2003, 19:41
Ich habe auch genau des selbe Geräusch, hört sich an wie die Syncro Ringe vom Getriebe.

Die sind es aber auch nicht.

Ich habe in der Zeit wo das Geräusch auftritt auch einen merkbaren Leistungseinbruch...

Der Freundliche meint dies sei normal beim 110PS TDI

Gruß Christian

spider10
21.02.2003, 08:41
also ich habe ja nächste woche donnerstag meinen inspektionstermin bei dem händler, wo ich den wagen gekauft habe. der meister wird mit mir gemeinsam eine ausgiebige probefahrt machen, und danach will er mal schaun, was mein kleiner alles so hat.... ;)

ich werde danach das ergebnis hier posten, vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen weiter....

gruß an alle und ein schönes wochenende,

stephan.

Herby
23.02.2003, 18:14
Hi!

Frage!!!

Ich hab jetzt meinen Turbolader ausgebaut. Jetzt muß ich feststellen das ich ein ganz leichtes "Spiel" habe wenn ich links bzw. rechts an der Welle nach oben und unten wackle!?
Ist der hinüber oder nicht?
Kratzspuren oder riefen hab ich keine gefunden.

Ich zähle auf euch!!!

mfg

und Danke Herby

spider10
24.02.2003, 08:16
hi herby,

ein gewisses axialspiel ist normal. außerdem stabilisiert es sich mit steigender drehzahl des laders. solange nix schleift ist alles in ordnung. wenn du keinen ölverbrauch und normale leistung hast, brauchst du dir keine sorgen zu machen.

gruß, stephan.

Herby
24.02.2003, 16:40
Hi!

Danke für deine Antwort!
Dann werde ich das Ding mal wieder reinschrauben!

mfg

Herby

;)

Herby
24.02.2003, 16:43
Nochmal! @Spider10

Wollte nur noch wissen was mit deinem Werkstatbesuch rausgekommen ist? Hats was gebracht?

merci!!!


Herby

spider10
25.02.2003, 08:09
ich fahre erst morgen abend nach osnabrück, habe donnerstag den termin. ich kann aber erst anfang der woche posten, weil ich mich dem ganzen karnevalstrubel hier entziehe, obwohl ich rheinländer bin... ;)

gruß, stephan.

spider10
07.03.2003, 08:11
hi,

hier das ergebnis meines werkstattbesuchs:

der lader ist in ordnung, das zirpende geräusch wurde bei mir von einem defekten reglerventtil an der agr druckdose verursacht. ich hatte da ja auch ölaustritt festgestellt. die haben alles in dem bereich gereinigt und die dose ausgetauscht, jetzt ist alles ok. hat sich aber echt nach dem lader angehört, hatte selbst der meister erst vermutet, nachdem ich mit ihm probegefahren bin.... ende gut, alles gut..... ;)

gruß, stephan.

ThomasG
07.03.2003, 18:41
@Spider

Servus,

habe leider gerade erst diesen Thread gelesen.

Ich habe über dieses Problem schonmal im alten Forum geschrieben...

Mein TDI (AFN / 110PS) hat dieses Geräusch jetzt schon seit 2 Jahren.
Es tritt im Bereich 1800 - 2400 U/min beim stärkeren Beschleunigen auf.
Hört sich an, als ob irgend ein Teil mitvibriert (kleine Schraube in einem
Wärmeleitblech oder so). Das Geräusch ist nicht besonders laut aber
nervig!

Habe die Kiste schon 1000x untersucht: Nix gefunden, dass irgendwie
locker ist :-(

Habe am Anfang auch auf den Turbo getippt - dann wäre der aber schon
längst über den Jordan gegangen...

Könntest Du mir mal beschreiben, welches Teil bei Dir defekt war und
wie ich das diagnostizieren kann?


ThomasG

Herby
07.03.2003, 19:13
Hi!

Hab jetzt mal Sicherheitshalber den Turbolader getauscht, hab nämlich ganz billig einen bekommen mit erst 15000 km drauf.
Tja, doch leider hab ich das pfeifen noch immer!?
Aber nur wenn er kalt ist!!!!

Ist halt nur ein kleiner trost !

mfg


Herby

Lowfish
08.03.2003, 09:05
@Spider
Was hat denn der Spass mit der Druckdose gekostet ???

@Thomas
Spider hat´s doch schon geschrieben



hi,

hier das ergebnis meines werkstattbesuchs:

der lader ist in ordnung, das zirpende geräusch wurde bei mir von einem defekten reglerventtil an der agr druckdose verursacht. ich hatte da ja auch ölaustritt festgestellt. die haben alles in dem bereich gereinigt und die dose ausgetauscht, jetzt ist alles ok. hat sich aber echt nach dem lader angehört, hatte selbst der meister erst vermutet, nachdem ich mit ihm probegefahren bin.... ende gut, alles gut..... ;)

gruß, stephan.


Gruß Christian

spider10
10.03.2003, 13:50
@lowfish:

der tausch der druckdose wurde mir im rahmen der inspektion mit 22,80€ berechnet. das zirpen ist zwar leiser, aber immer noch hörbar. scheint wohl eine a4 krankheit zu sein beim ahu motor.... ist jedenfalls unbedenklich.


gruß, stephan.

dima110676
25.01.2008, 20:02
Hallo
Ich möchte dieses Thema fortsetzen, da ich das selbe Problem habe.
Bei mir ist es das Schleifgeräusch ( KEIN PFEIFEN! ) das ich ganz deutlich aus dem Luftkanal ( wo die Luft eingesaugt wird ) hören kann, und zwar, wenn man den 1 oder den 2 Gang einlegt und im Stehen Gas gibt. In dem Moment, wo die Drehzahl runter geht, hört man Schleifen. Das Geräusch ist auch hörbar, wenn ich im 3 Gang fahre und das Gaspedal ein wenig trete und loslasse.
Mein Auto hat aber volle Leistung und beschleunigt ohne Probleme.

Zwei Werkstätte von drei haben nach Probrfahrt Turbolader im Verdacht. Nun zu Fragen:
1. Nach der lezten Antwort aus diesem Thread sind 5 Jahre vergangen. Wer hat von euch ähnliche Geräusche und was habt Ihr unternommen?
2. Zwei Meister sagten zu mir abwarten, bis es deutlich erkennbar wird. Fährt einer von euch vielleicht seit Jahren damit und ist zufrieden?
3. Einer aus diesem Thread hat was über Metallspäne geschrieben. Ich habe nicht verstanden was er meint. Wo genau sollte man nachkucken?

MfG Dima

dima110676
16.02.2008, 18:52
Hallo zusammen
Ich habe mich nun zwei Wochen lang damit beschäftigt die engültige Ursache für das Schleifgeräusch zu finden.
Nach mehreren Besuchen an verschiedenen Audi Werkstätten ist es zu 100% der Turbolader, der die überflüssige Luft "entsorgt" und somit dieses Geräusch verursacht. Das passiert immer entweder beim Schalten oder bei langsammer Fahrt, wenn die Drehzahl zwischen 1000 und 2000U/min beträgt.
Mehrere Meister und auch mein Bekannter von Audi haben die Fahrgestellnummer im PC angegeben, um nach der Ursache zu fragen. Die Antwort ist dierekt vom Audi Werk und es heßt: URSACHE DAFÜR IST STAND DER TECHNIK, DIE ERNEUERUNG DES TURBOLADERS IST NICHT ERFORDERLICH, DA ES VON WERK SO PRODUZIERT WIRD.
Leider dürfte ich diesen Ausdruck nicht mitnehmen, da es nicht erlaubt ist und egentlich nur für die internen BLA BLA usw. :mrgreen:
Die gleich Anfrage habe ich auch an einer anderen Audi Werkstatt gamacht, um sicher zu sein, die mir genau das selbe bestätigt haben :mrgreen:

Ich will nur hoffen, dass der Turbolader ewig hält. Der originale von Garritt kostet 1250 Euro bei Audi ohne Arbeit :evil:
und hier für AVF/AWX Motor 610 Euro http://www.pamot.it/austausch-turbolader/Default.asp?CID=Audi

elominat
18.02.2008, 13:01
Ja guck an,
ich habe zwar keinen Diesel, aber auch ein Turbo und ein Geräusch das ich nur schwer beschreiben kann (Link zum Beitrag http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=41720.0/ )

Ich fahre jetzt seit ca. 10 Monaten(15tkm) mit dem Geräusch umher und habe mich damit abgefunden. Öl-Verbrauch IO, Wasser-Verbrauch IO, Sprit bzw. Gas auch IO.

Wenn ich die Sommerreifen wieder drauf, habe werde ich mal die Kiste ausfahren, um zu gucken ob die Temps im grünen bleiben.

Bis dahin ... Gute Fahrt :cool:
Elo

paintballplayer
13.04.2008, 12:04
hallo dima110676,

ich habe die gleichen geräusche im motorraum bei gleichen Bedingungen wie von dir beschrieben. Es ist kein Turbopfeifen sondern ein, bei mir klar zu hörendes, schleifgeräusch.
Mein freundlicher meinte ebenfalls, dass der Druck vom Turbolader "abgelassen" wird wenn eben Gas weggenommen wird wie beim schalten.

Bis jetzt ist mit dem Motor alles Bestens. Hab jetzt 10000Km drauf.

8E/B7 A4 2.0 TDi 125KW

dima110676
13.04.2008, 21:39
hallo dima110676,

ich habe die gleichen geräusche im motorraum bei gleichen Bedingungen wie von dir beschrieben. Es ist kein Turbopfeifen sondern ein, bei mir klar zu hörendes, schleifgeräusch.
Mein freundlicher meinte ebenfalls, dass der Druck vom Turbolader "abgelassen" wird wenn eben Gas weggenommen wird wie beim schalten.

Bis jetzt ist mit dem Motor alles Bestens. Hab jetzt 10000Km drauf.

8E/B7 A4 2.0 TDi 125KW


Freut mich, dass sich die Leute ab und zu melden, die das selbe "Phänomen" haben :mrgreen:

Ich werde mein Auto demnächst auf der Büne genauer unter die Lupe nehmen, weil bis jetzt habe ich mich nur auf die Aussagen von Fachleuten verlassen müssen.
Ich finde einfach keine Ruhe :cool: Will halt selber reinhören, wo das genau her kommt.

Eigendlich ist es von Audi ein großer Schwachpunkt, sowie raue Gangschaltung und sehr laute Dieselmotoren.
Wenn ich meinen kalt starte werden alle Menschen im Umkreis von 500m. wach :lachweg: :loolwech:

Gruß Dima

DannyA4
14.04.2008, 08:25
...
Wenn ich meinen kalt starte werden alle Menschen im Umkreis von 500m. wach :lachweg: :loolwech:

Gruß Dima



:lachweg: ...ist bei mir genauso!

Allerdings kann ich die raue Gangschaltung nicht bestätigen! Habe bei mir vor ca. einem Jahr einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen...kann seitdem Butterweich schalten!

Danny

dima110676
14.04.2008, 20:42
Also war es bei dir auch vor dem Wechsel der Fall oder wie? Wieviel hast du schon runter? Meiner hat 120000km.

Die Schaltung ist gewohnungsbedürftig. Ich habe mich immer noch nicht so wirklich dran gewonnt, fahre schon seit 6 Monaten mit dem B6. Beim alten B5 war es viel besser und sanfter.
Die Gänge muß man nicht irgendwie schalten, sondern ganz geschmeidig "reindrücken", dann geht´s :lol:

Na ja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Getriebeölwechsel was bringt. Normalerweise kann man mit dem Öl so lange fahren, bis das Auto auseinander fällt :hihi:

Gruß Dima

paintballplayer
22.04.2008, 17:47
@Dima

bei mir wird dieses Geräusch mittlerweile "intensiver". Erst trat es beim Gas wegnehmen bzw. schalten auf.
Jetzt ist es sogar dauerhaft zu hören wenn ich das Gaspedal konstant halte und dabei die Drehzahlnadel zwischen 1900-2100 U/min stehen lasse.

Langsam werde ich etwas nervös, wenn das "Stand der Technik" sein soll. Kein TDi oder CDi den ich vorher hatte, hat solche Geräusche von sich gegeben.

Ganz nebenbei am Rande: Bei mir gehen die Gänge ebanfalls sehr schwer zu schalten.

dima110676
22.04.2008, 21:00
Hallo
Bei mir ist es auch nicht anders. Man hört es deutlich, wenn man z.B konstant im 3 Gang bei ca. 2000 U/min fährt. Stimmt´s?
Bleib erstmal entspannt solange dein Wagen die Leistung hat. Wie gesagt werde ich bei meinem nachsehen, wo das genau her kommt. Muß nur noch freies Wochenende finden. Ich weiß, es nervt gewaltig.
Desewegen fahre ich immer mit Musik, damit ich blos dieses Scheiß Geräusch nicht mehr ertragen muß :lachweg:
Wieviel hat dein Auto runter?

MfG Dima

DannyA4
22.04.2008, 22:20
Also war es bei dir auch vor dem Wechsel der Fall oder wie? Wieviel hast du schon runter? Meiner hat 120000km.

Die Schaltung ist gewohnungsbedürftig. Ich habe mich immer noch nicht so wirklich dran gewonnt, fahre schon seit 6 Monaten mit dem B6. Beim alten B5 war es viel besser und sanfter.
Die Gänge muß man nicht irgendwie schalten, sondern ganz geschmeidig "reindrücken", dann geht´s :lol:

Na ja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Getriebeölwechsel was bringt. Normalerweise kann man mit dem Öl so lange fahren, bis das Auto auseinander fällt :hihi:

Gruß Dima


Also es ist wohl schon so, dass der B6 nicht irgendwie geschaltet werden will sondern sanft! Zumindest die 6 Gang Version.
Ich habe jetzt 122000 Km runter und er schaltet sich -wenn ich will- Butterweich.
Zugegeben, das Getriebeöl sah beim Wechsel aus wie Neu...habe aber nach dem Wechsel trotzdem eine Verbesserung bemerkt..und zwar beim Kaltschalten!

paintballplayer
23.04.2008, 17:44
Wieviel hat dein Auto runter?




Der A4 ist Bj 08/07 und hat jetzt 10126 Km auf der Uhr...
Leistung hat er genügend, da mach ich mir (noch) keine Sorgen. Sonst bin ich ja zufrieden mit dem Wagen. Ich werd kommendes Wochenende auch mal versuchen dieses Geräusch zu lokaliesieren.

Blöde Frage am Rande. Da ja der Motor so schön verkleidet ist, wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht sagen kann wor der Turbolader genau sitzt? Ich möchte nicht unbedingt die Verkleidung abmontieren.

Mfg
Paintballplayer

dima110676
23.04.2008, 19:56
Der A4 ist Bj 08/07 und hat jetzt 10126 Km auf der Uhr...
Leistung hat er genügend, da mach ich mir (noch) keine Sorgen. Sonst bin ich ja zufrieden mit dem Wagen. Ich werd kommendes Wochenende auch mal versuchen dieses Geräusch zu lokaliesieren.

Blöde Frage am Rande. Da ja der Motor so schön verkleidet ist, wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht sagen kann wor der Turbolader genau sitzt? Ich möchte nicht unbedingt die Verkleidung abmontieren.

Mfg
Paintballplayer

Hallo
Wenn du vor dem Auto davor stehst, unten, auf der linken Seite vom Motorblock. Es bringt dich auch nicht weiter, wenn du die Verkleidung runter nimmst. Man muß schon von unten ran, nämlich an die Abgasanlage. Deswegen habe ich vorher schon geschrieben, dass meiner irgendwann mal auf die Bühne kommt.
Gruß Dima

paintballplayer
24.04.2008, 10:07
Danke...!

Trimmi
23.01.2009, 14:56
Gibt es hier mal neuere Informationen zu?

Ich habe genau das gleiche....
Was könnte das sein? Bzw. was kann man dagegen tun?


Bei mir ganz deutlich aus dem Motoraum auf der Beifahrerseite zu hören...
Aber, im Gegensatz zu den Vorpostern, am deutlichsten zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen..


Alles Info´s sind willkommen... :auto01:

Jemand ähnliche Erfahrungen mit einem 2.0 TDi gemacht?


Gruß
Trimmi

paintballplayer
23.01.2009, 15:42
Moin,

ich war bezüglich des Geräusches beim Freundlichen. Dieser hat mit mir eine Probefahrt gemacht und nach mehreren Runden um den Block gemeint, dass es sich nach einem "Ablassgeräusch" vom Turbolader anhört. Ich persönlich bin da skeptisch, denn ich habe die Geräusche eines Turboladers anders in Erinnerung. Egal, er meinte, wenn ich einen Leistungverlust verspüren sollte, soll ich nochmal vorbei kommen. Dann wird er sich der Sache nochmal annehmen. Bis jetzt läuft alles reibungslos und irgendwie hab ich mich daran gewöhnt. Aber bevor die Garantie ausläuft werd ich deswegen nochmal hinfahren.

mfg

Trimmi
23.01.2009, 16:07
Tja, ich habe mir mittlerweile -telefonisch- einen Termin geben lassen...
Und werde am kommenden Dienstag mal "befunden" lassen...

Aber nach Deiner Aussage habe ich die leise befürchtung, ähnlich "lapidar" abgespeist zu werden...

Ich hatte vorher auch schon Dieselfahrzeuge, u.a. einen Golf IV Variant 1,9 TDi PD aus dem Konzern,
der klang "untenherum" nicht ansatzweise so?!....

Wenn ich bei offener Haube und laufendem Motor davor stehe...
... und leichte Gasstöße gegeben werden, kommt es von irgendwo unter dem Luftfilterkasten...

Kann schon sein, dass das vom Turbolader kommt... Kann aber eigentlich nicht sein, dass ein "Ablassventil" so schrecklich klingt....
Das muss man doch ändern können?...

Anfangs dachte ich, dass es irgendwie die Welle von der Wasserpumpe oder so wäre...


Tja, mal sehen...


Gruß
Trimmi

1Komma8T
24.01.2009, 10:18
Mach doch einfach mal ne Soundfile!

Trimmi
27.01.2009, 09:12
So, komme grade vom freundlichen...

Also dort sagt man, das sei ein normales Geräusch der Luftverwirblungen vor
dem Turbolader... :-| :?:

Der 2 Liter TDi mit 170PS hat ein sehr starkes, agressives Ansauggeräusch hieß es...

Um mir das nochmal zu zeigen, wurde hinter dem Luftfilter die Kinststoffverbindungsbrücke
zum LMM (glaube ich) abgenommen... dann konnte man das Geräusch super laut hören...

Klingt total "kratzig" bzw. "schleifend", wenn die Drehzahl abfällt... (ca. 2000-1200 U/Min)
Ein übles Geräusch, wie ich finde... Auch nach mehrmaligen, direkten Nachfragen hieß es:
Turbo o.k. (Motor hat grad mal 8700Km gelaufen)...

Motortyp wäre dafür bekannt und im Passat -auf Grund der Anschlußwege- wohl noch lauter...

Nicht wirklich schön, aber damit muss ich wohl leben ...

Wichtig war mir nur (aus Garantiegründen), dass meine Bedenken samt Probefahrtdaten dazu, in die Fahrzeugdatenbank aufgenommen wurde....

Vielleicht ist jetzt ein wenig klarer, welches Geräusch ich meinte...
Kennen das Phänomen noch andere 125KW TDi-Fahrer hier? :nixweiss:


Gruß
Trimmi

paintballplayer
28.01.2009, 12:23
Moin Trimmi,

ich werd mal mit deinen Erfahrungen, die du jetzt gesammelt hast, zu meinem Freundlichen fahren und ihn darauf ansprechen.

Die Beschreibung des Geräusches ist ziemlich treffend, "kratzig und schleifend"

Dank dir schon mal, dass Du deine Erkenntnisse zur Verfügung stellst.

Gruß
paintballplayer

Trimmi
28.01.2009, 18:31
Hallo Paint...

ich find´s auch nicht grad toll, dass es so ist... aber ist halt so...

Ich habe schon mal überlegt, ab man dieses "Zwischenstück", welches auch beim
Freundlichen heraus genommen wurde, nicht irgenwie dämmen könnte....
Zuminstes aus Testzwecken... einfach mal ´n paar Filzmatten drumwickeln oder so...
Nur um zu sehen, ob man überhaupt "Abhilfe" schaffen könnte...

Die Frage ist auch noch, ob der Schall nur aus dem "Resonanzraum" herausschallt... oder
mechanisch über die Befestigung übertragen wird... da könnte man evtl. besser "gummipuffern" oder so....


Na ja, erstmal bin ich auf Dein Ergebnis gespannt... Laß das "Zwischenstück", ist relativ klein, mal da heraus nehmen....
Und dann hörste das schon nach dem ersten, kurzen Tritt auf´s Gaspedal...
...genau wie aus dem Innenraum... nur zig-mal so laut! :thumbdown:


Gruß
Trimmi

Trimmi
04.02.2009, 17:20
Nachtrag:


Laut Aussage Audi-Monteur, gibt es angeblich auch eine sog. TPI oder so ähnlich...
zu dem Geräusch....

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht darin, dass das Geräusch als "Stand der Technik"
hinzunehmen ist.... Liegt angeblich an der variablen Turbolader Geometrie oder wie das heißt.
Auf Grund der Ausdehnung der Schaufel (bin ja kein Techniker) muss das so "locker" sein,
damit sich das Teil nicht festfressen kann.... :nixweiss:

Zumindest habe ich das so verstanden...

Wie bei Microsoft und Co - - - - Ist dann einfach ´n Feature... :blbl:


Gruß
Trimmi