PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 1.9 TDI: Mod.2004 AGR stillegen?



Dj_beat
16.08.2010, 16:57
Hallo!
habe am WE meine Saugbrücke und das Arg-Ventil gereinigt.
Wie kann man die AGR stilllegen, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen?
Gruss Alex

fctriesel
16.08.2010, 18:07
Die Ansteuerung muß aus dem Steuergerät programiert werden.

Dj_beat
16.08.2010, 18:11
also nur per Software kann man es deaktivieren?

fctriesel
16.08.2010, 18:18
Richtig.

Julian
17.08.2010, 07:05
also nur per Software kann man es deaktivieren?

Deaktivieren kannst Du es aus dem üblichen Weg, aber dann zeigt das KI eine Fehlermeldung an. Daher gehts sauber nur so wie fctriesel gesagt hat.

morpheus.at
17.08.2010, 07:51
zusatz: komplett stilllegen kannst du es per SW nicht ... du kannst lediglich einstelölen, dass mehr frischluft und weniger abgase zurückgeführt werden.

Rodaz
17.08.2010, 09:06
Bei mir wurde es laut Tuner komplett per Software deaktiviert

Julian
17.08.2010, 09:15
Bei mir wurde es laut Tuner komplett per Software deaktiviert

Geht auch, allerdings ist dann auch die Überwachung Deine LMMs getötet worden. Der eigentlich Sinn >Mj 04 war ja, LMM Defekte dem Fahrer anzeigen zu können.

Manchmal geht es, wenn man die Adaptionswerte (wie morpheus korrekt schrieb) nach geringe Taktung des AGRventils justiert und dann das Ding mechanisch lahmlegt. Manchmal kommt man ohne Fehlermeldung aus, je nachdem wie die mechanischen Streuuungen sind.

Dj_beat
17.08.2010, 16:45
a, ok. danke!
kann da unser FTSAndre helfen?
;)
Gruss Alex

Julian
18.08.2010, 07:04
a, ok. danke!
kann da unser FTSAndre helfen?
;)
Gruss Alex

Ja, ruf ihn einfach an. Die AGRrate wird normal von jedem guten Tuner beim Tuning reduziert bzw. gen 0 gesetzt.

Aber denk daran: Offziell bedeutet das den ABE-Verlust, wenn die AGR manipuliert wird!

morpheus.at
18.08.2010, 07:30
Geht auch, allerdings ist dann auch die Überwachung Deine LMMs getötet worden.

Richtig ...
Und wenn du einen DPF hast, soll das etwas gefährlich sein .... außerdem stimmt doch dann das Sprit/Luft gemisch nicht mehr.
Ich habs beim B6 meiner Frau auch gemacht (NUR AGR auf maximale Frischluft). das hat schon etwas gebracht im unteren Drehzahlbereich.
Aber ich würde es hauptsächlich wegen den Ablagerungen machen ...

die LMM-Überwachung kann man auch per SW deaktivieren? Wo steht der Eintrag im VCDS?
Danke

Julian
18.08.2010, 07:49
Und wenn du einen DPF hast, soll das etwas gefährlich sein .... außerdem stimmt doch dann das Sprit/Luft gemisch nicht mehr.


Doch das stimmt weiterhin, da der Diesel keine Gemischaufbereitung mit der Drosselklappe hat. Wenn Du die AGR manipulierst, erhöht sich lediglich der Frischluftanteil (es wird weniger oder garnichts rückgeführt und der LMM saugt dementsprechend mehr Frischluft an) und wenn Du damit über die Messgrenze für den Leerlauf kommst, geht die Warnleuchte an.

Findest im MSG, Anpassung Kanal 3 mit Coding 12233 anmelden und dann kannste an den Werten rumspielen. Mußt immer wieder das Tastverhältnis des AGRventils überprüfen, ist einer der Messwerteblöcke, weiß aber nicht mehr welcher Kanal. :)

morpheus.at
18.08.2010, 10:26
Findest im MSG, Anpassung Kanal 3 mit Coding 12233 anmelden und dann kannste an den Werten rumspielen. Mußt immer wieder das Tastverhältnis des AGRventils überprüfen, ist einer der Messwerteblöcke, weiß aber nicht mehr welcher Kanal. :)

und da liegt m,ein Problem ...
mein B7 hat schon die lange Anpassung und da kmm ich nicht rein :-(
beim B6 geht das ohne Probleme ... bei meinem B7 nicht ...

MSTG: 03G 906 016 GD

hab schon mal die Labeldatei angefragt ... vielleicht hilft das ja dann etwas.

auch der Zugangscode 12233 ist nicht für alle Kanäle :-(

Julian
18.08.2010, 10:57
Du sollst ja nicht Codieren, sondern Anpassen. (Adaption) Da gibts keine "lange" oder "kurze" Version. 12233 geht für die Kanäle, die Du brauchst. ;)

morpheus.at
18.08.2010, 11:08
ja genau ... hab ich doch geschrieben ... lange anpassung.
das sieht ganz anders aus, als beim B6 meiner Frau.

Codieren wäre kein Problem.
ich hab da ganz andere Werte stehen ... eben LONG ADAPTION.
ich rede auch nicht vom Codieren.
der Kanal 3 ... den gibts zB gar nicht bei meinem MSTG.
:-(

außerdem lass ich mal ein SW Update machen (von 9577 auf 9897)
gibts dazu erfahrungen ... soll etwas bei der regeneration des dpf bringen

Julian
18.08.2010, 11:14
Hä? Mein vcds bietet mir nur ne lange Codierung (helfer) an, Adaption ist seit immer her gleich geblieben. Mach bitte maln Screener von Deiner langen Adaption!

morpheus.at
18.08.2010, 11:19
mach ich ... heut oder morgen ... stells dann hier rein ... hab das kanbel eh in der firma ... mal sehen wie sichs in der pause ausgeht

bei mir wird dann der button anpassung gegen lange anpassung getauscht. und da is nix mit Kanal 3 ... der ist "nicht verfügbar".

du meinst den umrechner ... also die bitaufschlüsselung ... die hab ich auch. da kommt dann ein "wort" heraus, welches ich bei mir einsetzen sollte ... bei lange anpassung.

ich hab das VCDS 10.06 (schon mal vorabinfo)
war aber beim 908.2 das gleiche

Julian
18.08.2010, 11:41
mach ich ... heut oder morgen ... stells dann hier rein ... hab das kanbel eh in der firma ... mal sehen wie sichs in der pause ausgeht

bei mir wird dann der button anpassung gegen lange anpassung getauscht. und da is nix mit Kanal 3 ... der ist "nicht verfügbar".

du meinst den umrechner ... also die bitaufschlüsselung ... die hab ich auch. da kommt dann ein "wort" heraus, welches ich bei mir einsetzen sollte ... bei lange anpassung.

ich hab das VCDS 10.06 (schon mal vorabinfo)
war aber beim 908.2 das gleiche

Ich hab noch das 908.2 da isses nicht drin, hab aber grad weder Kabel noch Auto verfügbar. Der Codinghelper übersetzt nur die Bits und Bytes in einen Hexcode. Dieser wird dann auf dem Steuergerät gespeichert, wenn Du OK klickst.

Muß mir das dann selbst mal anschauen, aber denk an den Screener, da ich heute wohl nicht mehr zu vagcom komme.

morpheus.at
18.08.2010, 13:14
So ... hier is es ....die begehrten Bilder ....
Das war auch beim 908.2 so ... ich hab die neue Version erst seit einer Woche drauf. Und hatte das mit dem AGR schon viel früher gesucht für den B7.
Das mit dem Codinghelper hab ich auch so.... leider weiß ich aber nicht welches Bit was bedeutet ... kein Label :-(
Bild 1 zeigt VCDS ohne verbindung zum STG
Bild 2 dann mit der Verbindung ... 10 - Anpassung wurde durch 0A Lange Anpassung ersetzt
Bild 3 Login Code 12233 eingegeben und auf Kanal 3 zugrefen wollen ....
Ich hoffe du kannst mir helfen....

THX

638826388363884

TDI-Power
18.08.2010, 13:49
ich störe ungern euer Gespräch... aber was bringt es das AGR Ventil abzuschalten oder anderst anpassen?

morpheus.at
18.08.2010, 14:06
kein problem.
das bringt folgendes:
mehr frischluft für den motor ... daduch etwas kältere und saubere luft = effizientere verbrennung.
weniger ablagerungen in der ansaugbrücke, was schliesslich zu verstopfung führen kann ... = leistungsverlust
also besser für den motor, etwas mehr durchzug im unteren drehzahlbereich (agr ist bei volllast ohnehin deaktiviert).

leider etwas umweltschädlicher (angeblich) weswegen die ABE erlischt. nur... wer kontrolliert das???
beim abgastest kann das nicht kontrolliert werden, da hier bei volllast getestet wird (in A).

Hier ein bildchen dazu:
http://up.picr.de/4073903.jpg

fr34k2008
19.08.2010, 17:48
Meines wissens nach sollte der AWX von 2004 doch noch keine Fehlermeldung ablegen wenn AGR deaktiviert ist....

Würde es einfach erstmal testen...

Wenn AGR Deaktieviert hat man halt im Stand (Lehrlauf) etwas mehr Luftmasse... Was untenrum zu "etwas" mehr durchzug verhiflt :)
Nicht wirklich der Hit aber etwas bemerkt man es schon...

Beim Tüv merkt es keine Sau... ausser wenn man es macht wie ich... komplette AGR weg und durch eine aus Alu Gefräßte "Race Pipe" erstzt :)

MFG

TDI-Power
21.08.2010, 19:25
danke euch für die Beschreibung. Leider komm ich mit meinem VCDS nichtmal ins Motorsteuergerät :-(

hast du schon was neues?

morpheus.at
25.08.2010, 13:33
warte noch immer auf die lbl datei ... dann wird es ev einfacher ;-)

morpheus.at
26.08.2010, 07:37
außerdem wird morgen das MSTG geflasht .... von 9755 auf 9897 ... :-D

TDI-Power
26.08.2010, 19:33
neues update oder was?

Dj_beat
29.08.2010, 18:34
stimmt das, dass die Platte den LMM tötet? und warum?
Bei mir kommt morgen ein neues lmm, dann sollte ich die Platte lieber ausbauen, oder?
Gruss Alex

Dj_beat
23.09.2010, 11:25
Hallo!
ich habe noch eine Frage:
bei mir tritt das Öl aus den Löchern an dem AGR-Ventiv aus.
Das heisst die Membrane ist gerissen.
Kann das sein, dass die Ladeluft beim Beschleunigen auch dort entweicht?
Danke Schön :)

bigred
26.09.2010, 19:37
Hallo jetzt hätt ich auch mal eine frage:

ist es merklich spürbar wenn man mal alles sauber macht, also ansaugbrücke AGR usw.?
also ich kenn ja die ölkohlen und den dreck des ist eine sau arbeit und da wollte ich davor ersmal wissen ob es sich lohnt ;)

VG Danke

Alexej L
27.03.2011, 13:53
Hallo ich klicke mich hier mal mit ein
Habe folgendes Problem.
Vom halben Jahr ging mein wagen 1.9 Tdi AWX immer wieder in notlauf, darauf hin bin ich freundlichen und habe eine Analyse machen lassen was auch nicht grade billig war. Analyse ergab ,, der Fehler kann nur am Turbo liegen,,
Ich habe Turbo ausgebaut und siehe da die Schaufel habe sich überhaupt nicht bewegen lassen alles verdreckt.
2dosen Bremsenreiniger und es bewegte sich wieder alles super und sah auch gut aus.
Alles wieder zusammengebaut und der Wagen fuhr wieder wie früher.
Jetzt macht er wieder dieselben Probleme. Da ich öfters über defekte ARG gelesen hatte, habe ich gestern ausgebaut ( siehe Bilder ). Alles wieder zusammen gebaut probe fahrt ( kein Erfolg Wagen geht wieder in notlauf ).
Kann das sein das der ARG jetzt defekt ist oder an was kann das noch liegen??????
Turbo wieder verdreckt?????


Mfg Alexej



92588925899259092591

Stefan2.0TDI
27.03.2011, 14:04
Wie viele KM liegen zwischen dem Defekt momentan und dem reinigen des Turbos?

Hast du den Turbo auseinander gebaut? Oder im zusammen gebauten Zustand gereinigt?

Alexej L
27.03.2011, 14:09
Hallo km sind es nicht soviel 1000-2000km.
Turbo hatte ich komplett ausgebaut,
hatte ihn vor mir auf dem Tisch liegen.


Mfg Alexej

Stefan2.0TDI
27.03.2011, 14:12
Die Frage war doch: Hast du den Turbo auseinander gebaut?

Alexej L
27.03.2011, 14:14
Ja ich habe ihn komplett zerlegt gehabt.

Stefan2.0TDI
27.03.2011, 14:17
Hast du die Laufflächen der Leitschaufeln ein bisschen freigeschliffen mit feinem Schleifpapier?
Am besten noch etwas polieren, dann klemmts nicht mehr so schnell.

Hast du die Markierung an der Stange beachtet?

Alexej L
27.03.2011, 14:20
Auf die Markierung habe ich geachtet. Habe die schaufeln blitze blank geschruppt., aber nicht geschliffen. Kann das sein das der jetzt wieder zu ist???

-Robin-
27.03.2011, 14:24
Wenn AGR klemmt/offen steht - rußt der Wagen vermehrt. Das sollte man optisch sehen. Wenn Lader RICHTIG gereinigt ist, inkl ALLER Teile, mechanisch HEILE - geht der wieder ewig ohne Probleme. Da ist was faul oder Du hast was falsch gemacht.

Stefan2.0TDI
27.03.2011, 14:27
Die Laufflächen wo die Schaufeln drauf laufen, die musst du freischleifen.
Da sieht man auch Klemmspuren.

Also nochmal ausbauen und die Fläche ordentlich mit feinem Papier (>600) schleifen, hinterher polieren und gut ist.

p.s. Die AGR solltest du aber im Auge behalten. Wie Robin sagt.
Wenn das AGR nicht richtig funktioniert, dann russt der Motor stark.

Am besten mal mit VCDS die AGR Rate überprüfen. Der Freundliche kann das auch machen.

Alexej L
27.03.2011, 14:33
Also muss der Turbo wieder raus ( keine schöne Arbeit ).
Dann mache ich am besten neuen AGR rein oder????
Sonst geht das Spiel in 2 Monaten von vorne los.

Stefan2.0TDI
27.03.2011, 14:35
Wie gesagt, erstmal überprüfen ob das AGR ordnungsgemäß funktioniert bevor du dir die Arbeit machst.

Ansaugkrümmer auch sauber machen. Der verkokt auch gerne mal.

Alexej L
27.03.2011, 17:51
Hallo
Ich habe gelesen das einige Leute AGR Ventil stilllegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe war ich an der stilllegegung nicht weit von entfernt ich hätte nur die Schläuche abziehen und dich machen sollen oder???

Stefan2.0TDI
27.03.2011, 17:54
Stillegung führt i.d.R. zu einer Motor Fehlermeldung.

Ausserdem ist es illegal, die die Betriebserlaubnis erlischtund damit auch der Versicherungsschutz.

Alexej L
27.03.2011, 17:57
Das ist mir bewusst aber Theoretisch liege ich richtig oder???

Stefan2.0TDI
27.03.2011, 18:01
Rein theoretsich bringt die Stillegung fast nur Voteile.
Der Motor sifft nicht so zu, die thermische Belsatung nimmt ab.

Jedoch leidet der WIrkungsgrad etwas und die Warmlaufpahse dauert länger.

Alexej L
27.03.2011, 18:05
Also müsse beide Schläuche ab so das die klappen außer betrieb sind oder???
Nur das ich das richtig verstehe.


92632

-Robin-
27.03.2011, 18:12
Rein theoretsich bringt die Stillegung fast nur Voteile.
Der Motor sifft nicht so zu, die thermische Belsatung nimmt ab.

Jedoch leidet der WIrkungsgrad etwas und die Warmlaufpahse dauert länger.

Ähm, im Gegenteil. AGR zu = Temperatur höher. Gerade das AGR inkl dessen Funktion senkt die Temperatur und lässt weniger Stickoxide entstehen. Dafür hat man das DIng mal eingeführt ;)

Stefan2.0TDI
27.03.2011, 18:17
Das kommt darauf an.
Bei den PSA Dieseln nimmt die Temperatur bei hohen AGR Raten zum Beispiel extrem zu.

Im Prinzip soll das AGR für niedrige Temperaturen und damit die Reduzierung der Stickoxide sorgen, das stimmt.

Alexej L
27.03.2011, 18:19
Lage ich richtig mit meiner Vermutung was die Schläuche angeht???

Dj_beat
27.03.2011, 18:27
der obere Schlauch reicht :)
gruss Alex

Abiturensohn
01.02.2013, 10:20
tritt die fehlermeldung bei jedem auto auf? oder gibt es mittlerweile eine möglichkeit diese zu umgehen?

-Robin-
01.02.2013, 10:26
Meldung kommt erst bei Euro3/D4 und auch nur wenn Überwachung aktiv ist. Bei Euro 4 immer aktiv. Dann muss man Software anpassen oder Abfrage aussschalten, ging immer schon.

Abiturensohn
01.02.2013, 10:35
naja meiner ist bj 2004 und hat nur die gelbe plakette? habe also keinen DPF. Kann man da die Überwachung sofern vorhanden ausschalten?

-Robin-
01.02.2013, 10:41
Gelb heisst nicht das er nicht Euro3/D4 inkl Überwachung hat. Aber ja, kann man ausschalten. DPF ist dabei uninteressant. ;)

Abiturensohn
01.02.2013, 10:48
kann man das einfach mit vcds auscodieren oder ist das umständlicher?

-Robin-
01.02.2013, 10:52
AGR Rate kann man anheben mit VCDS. Aber nur einem geringem Unfang. Wenn überwacht/aktiv wird das nicht reichen. Dann muss man an die Software. Selbe Ablauf wie ein Tuning. Inkl Tuning kann man das dann zb mit machen.

Stefan2.0TDI
01.02.2013, 13:38
Wobei man bedenken sollte dass der Motor dann auch langsamer warm wird ohne AGR.

Technisch gesehen ist eine deaktivierte AGR natürlich viel besser.
Abgasuntersuchung wirst du damit auch problemlos bestehen.

Dass du dabei deine Betriebserlaubnis verlierst, weisst du schon, oder?

Abiturensohn
01.02.2013, 16:25
Ich habe wiederum gelesen das der Motor schneller warm wird. Bisher überwiegen die positiven Aspekte aber ob es das alles Wert ist. Naja mal überlegen. Ja das ist mir bewusst Stefan.

-Robin-
01.02.2013, 16:32
Wenn die AGR verschlossen ist, wird nur noch "Frischluft" zu geführt, somit wird er theoretisch schlechter warm. Das stimmt schon so. Das rückgeführte Abgas würde die Wärme ja zum Teil wieder mit einbringen ;)

Tony
05.02.2013, 08:57
So, ich geb mal meinen Senf dazu!
Ich habs am WE gemacht. Ist ja nicht viel Arbeit. Versifft war mein AGR Ventil gar nicht. Sah alles super aus. Am Kümmer ne Platte vorgemacht, den Schlauch am Membran oben abgezogen und auf beiden Seiten dicht gemacht.

Fazit:
Motor braucht länger bis er warm ist
besserer Durchzug untenrum
geringerer Spritverbrauch
nach 250km ging erstmals die Motorlampe an, und kommt nach dem löschen nach ein paar Kilometern wieder

Die Lampe stört schon aber mal gucken wie ich das wegbekomme.

Zum Spritverbrauch: bin ca. 120km gefahren, Tempomat 110kmhund laufen lassen.Paar Dörfer waren auch bei --> 4,6l
und das ist mal nen Wert!

Abiturensohn
05.02.2013, 09:22
danke für die info tony, hab gehört man kann die motorlampe auscodieren aber das geht wohl nicht bei allen dieseln.
welchen spritverbrauch hattest du vorher und ist der bessere durchzug wirklich richtig spürbar?

Tony
05.02.2013, 09:41
Na vorher lag ich so zwischen 5 und 5,3l. Also auf Langstrecke gesehen.
Ja der Durchzug ist spürbar. er ist williger sag ich mal. Da wo er vorher untenrum gezögert hat mit der Beschleunigung ging er jetz schon früher los. Er freut sich über die Frischluft;-)

Ich finde aber auch dass der Motor leicht lauter / rauer geworden ist. Wie z.B. wenn du einen Sportluftfilter verbaust, nur nicht sooo laut.

fctriesel
05.02.2013, 12:01
danke für die info tony, hab gehört man kann die motorlampe auscodieren aber das geht wohl nicht bei allen dieseln.
welchen spritverbrauch hattest du vorher und ist der bessere durchzug wirklich richtig spürbar?
Mit codieren ist da nichts, da muß ein Chiptuner ran.

Hufe
05.02.2013, 12:06
Die AGR Rate wird (leider) überwacht.

Abiturensohn
05.02.2013, 12:37
ich habe bei dieselschrauber nur gelesen das es sich nur minimal bemerkbar macht, untertourig eben. ob sich der ganze aufwand mit der kontrollleuchte und das der motor langsamer warm wird wirklich lohnt :-/

-Robin-
05.02.2013, 13:16
ich habe bei dieselschrauber nur gelesen das es sich nur minimal bemerkbar macht, untertourig eben. ob sich der ganze aufwand mit der kontrollleuchte und das der motor langsamer warm wird wirklich lohnt :-/


Wenn man davon au geht das die Ansauganlage nicht mehr zugepappt wird usw, lohnt es sich immer. ;)

Drexta
05.02.2013, 17:34
Richtig, habe auch eine Platte drin und den Schlauch mit einer Madenschraube verschlossen. Konnte jedoch von der Laufruhe etc. keinen Unterschied zu vorher feststellen. Kann evtl. auch daran liegen das mein Auto vorher schon optimiert war und somit wurde die AGR Rate so oder so auf ein Minimum runter geschraubt.
Den Fehler habe ich für einen hunni bei Andre rausmachen lassen. Hauptsache dem Auto tut´s gut ;-)

frank_castle
06.02.2013, 09:51
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, habe den 1.9 TDI AWX A4 B6 mit 131PS, jetzt auf 165PS optimierung, wenn ich im 4. oder 5. Gang bei ca 1700 1/min beschleunigen will, ruckelt und stottert es bis etwa 2000 1/min, wenn ich langsam gasgebe gibt es kein Problem und in den ersten drei Gängen auch nicht! Woran könnte das liegen? Habe von einem Kumpel gehört, dass das AGR blind machen ausreichen würde?

Hufe
06.02.2013, 09:57
Hallo Frank castle,

das hört sich weniger nach AGR als vielmehr einer defekten Kupplung an.
Der AWX hat nicht umsonst weniger Drehmoment als der AVF. Wenns echte 165 PS sind wird die Kupplung ordentlich gelitten haben. Das erklärt auch das Ruckeln in hohen Gängen.

frank_castle
06.02.2013, 10:03
Hallo, aber wieso ist es in den ersten drei Gängen nicht so?

AudiAvantB6
06.02.2013, 10:10
Ich hatte bei meinem B6 damals auch die AGR stillgelegt.

Motor war der 130PS TDI AVF. Ich hab mir dazu aus hitzefestem Metall eine Platte anfertigen lassen (Außenform wie die Dichtung an der AGR), und diese dann unten an der AGR an dem "Steigrohr" zzwischen AGR und dem Rohr zwischenmontiert. Damit war die AGR verschlossen und es kam auch definitiv keine Fehlermeldung vom Motor! Hab ihn anshcließend noch Chippen lassen und auch dann kam keine Fehlermeldung.

cort1983
06.02.2013, 10:18
wenn ich langsam gasgebe gibt es kein Problem und in den ersten drei Gängen auch nicht! Woran könnte das liegen?
Dasselbe Verhalten habe ich bei mir auch und es liegt am Zweimassenschwungrad, das das hohe Drehmoment einfach nicht verkraftet. So schwingt sich alles ein wenig auf und es entsteht dieses "Wackeln" und "Brummen". Das tritt auch bei mir nur im 4., 5. und 6. Gang auf. In den ersten drei Gängen dreht er so schnell über den Drehmomentberg hinweg, dass es nicht ruckelt. Erst bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen in den oberen Gängen macht es sich bemerkbar.
Abhilfe? Entweder beim starken Beschleunigen in einen niedrigeren Gang schalten (ab 2500 U/min ruckelt auch in den hohen Gängen nichts) oder eben nicht Vollgas geben.

Kritiker würden sagen, dass das Chiptuning einfach zu heftig ist, aber ich möchte die Leistung nicht missen und passe meine Fahrweise an die Gegebenheiten an. Und ach ja, ich habe schon meine Sachs Performance Kupplung mit Einmassenschwungrad bereit liegen, die bei der nächsten Gelegenheit eingebaut wird :-)

frank_castle
06.02.2013, 10:27
Also ist das mit dem AGR steilllegen käse? Mh was müsste ich denn einrechnen um die ganze Sache neu bzw. auf die Leistung angepasst umbauen zu lassen?

-Robin-
06.02.2013, 10:31
AGR stilllegen ist nie Käse.

Zu Deinem Problem gibt es mehrere Varianten. Drehmoment senken, oder Komponenten auf stärker umrüsten.

Drexta
06.02.2013, 16:01
Bei mir gab es eine Fehlermeldung! Wie lange bist du denn noch gefahren bevor du beim Chipper warst, AudiAvantB6?

AudiAvantB6
06.02.2013, 16:12
Bei mir gab es eine Fehlermeldung! Wie lange bist du denn noch gefahren bevor du beim Chipper warst, AudiAvantB6?

Ich bin 6-Monate ohne Chip gefahren. Die AGR denkt ja noch, dass sie regeln kann, nur kommt halt nichts mehr "durch" :)

Hab grad noch was gefunden: Nach der letzten Abstimmung und Überarbeitung sah es dann am Ende so aus.. (Test 2 war vorher) ;)
179383

-Robin-
06.02.2013, 20:41
477NM? Mit welcher Kupplung/Getriebe?
Welcher Korrektiurfaktor? Temp?

Das Blatt sagt so leider nichts, ausser einem unrealistischem Drehmomentwert...

Razor1337
06.02.2013, 23:44
Alter Schwede! 477nm finde ich aber auch EXTREM heftig und eigentlich auch unrealistisch. Erzähl mal mehr dazu, AudiAvantB6, interessiert mich brennend!

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber kann schon irgendjemand anhand von Fakten zu der Lebensdauer des Motors was sagen? Sprich: Wirkt sich die Stilllegung positiv auf die Motorlebensdauer aus oder ist das Quatsch?

frank_castle
07.02.2013, 08:59
Würde für die Stilllegung des AGR auch ein 1mm Alublech reichen, ich weiß ja nicht welche Temperaturen und Drücke dort anliegen?

Stefan2.0TDI
07.02.2013, 09:10
Natürlich reicht das um das AGR mechanisch abzuschalten.

Aber dann bekommst du immer eine Fehlermeldung!
Und damit auch keinen TÜV.

frank_castle
07.02.2013, 09:20
Manche schrieben aber, dass man durch das Blind machen keine Fehlermeldung bekommt, da das AGR denkt es regelt noch astrein?

Stefan2.0TDI
07.02.2013, 09:23
Alle Euro 3 und 4 Motoren bringen die Fehlermeldung.
Die älteren bringen keine Fehlermeldung.

Bitte les mal den Thread hier!
Steht alles schon da, man muss nur lesen!

-Robin-
07.02.2013, 10:39
Natürlich reicht das um das AGR mechanisch abzuschalten.


1mm Alu reicht nicht. Das ist nach max 1 Jahr zerfressen.



Manche schrieben aber, dass man durch das Blind machen keine Fehlermeldung bekommt, da das AGR denkt es regelt noch astrein?





AGR "Soll": ca 250mg/r, eingeregelt im "haben" ca 250mg/r
nach Verschluss: ca "Soll" 250 mg/r, "IST" ca 440....450mg/r

Was will da einregeln? :cool:
Was will da einregeln?

frank_castle
07.02.2013, 14:07
So habe das jetzt blind gemacht und es kommt keine Fehlermeldung! Es geht ja nur darum, dass jetzt keine Abgase mehr zurückgeführt werden sollten und ich hoffe es funktioniert so

Stefan2.0TDI
07.02.2013, 14:35
Warte mal ein paar km, bevor du dich freust....

Die Lampe wird kommen! ;-)

Drexta
07.02.2013, 16:30
Warte mal ein paar km, bevor du dich freust....

Die Lampe wird kommen! ;-)

So ist es!

Wenn du ein V2A Blech genommen hast, reicht 1mm.

slovin
07.02.2013, 16:32
Die Lampe wird kommen! ;-)
Bei MJ 2002 imho nicht... Es ist imho bei späteren MJ der Fall - bei diesen Autos erscheint im KI bei Zündung an ein gelbes Motorsymbol. Bin mir aber nicht sicher...

Norman@Knolle
07.02.2013, 16:35
Warum ist dieser Thread eigentlich noch offen?^^

Bernd s
07.02.2013, 18:02
Wieso auch nicht? Jetzt wirds doch grade spannend!
Ist doch nur für Testzwecke...

frank_castle
07.02.2013, 19:27
Na dann warte ich mal ab ob die Lampe kommen wird!?

Stefan2.0TDI
07.02.2013, 19:30
Bei MJ 2002 imho nicht... Es ist imho bei späteren MJ der Fall - bei diesen Autos erscheint im KI bei Zündung an ein gelbes Motorsymbol. Bin mir aber nicht sicher...

Das hat rein garnichts mit dem Baujahr zu tun.

Es geht nur um die Abgasnorn.

slovin
07.02.2013, 22:18
Na dann warte ich mal ab ob die Lampe kommen wird!?
@frank_castle: Deine Beobachtung wird dann Klarheit ins Thema bringen, also poste bitte das Ergebnis.

EDIT: Dem nachfolgenden Link ist zu entnehmen, dass ab Jan. 2003 für Dieselfahrzeuge eine sogenannte EOBD Pflicht wurde. EOBD sieht u.a. vor, dass eine Motorkontrollleuchte im KI integriert wird, die, meiner Theorie nach, u.a. bei stillgelegten AGR leuchtet und somit eine Fehlermeldung ablegt.

http://rb-aa.bosch.com/aa/de/berufsschulinfo/media/2006_4.pdf

frank_castle
08.02.2013, 11:59
So nach über 50km noch keine Lampe...

Bernd s
08.02.2013, 12:07
Ich hab das ganze mit einem Touareg 3,0 Tdi durch (Bj 2007).
Da hat das bis zum Aufleuchten 250 Km gedauert....

Norman@Knolle
08.02.2013, 12:18
Selbst ohne DPF gibt es nicht sofort eine Meldung. Das dauert auch erst eine Weile.

Drexta
08.02.2013, 12:24
Immer schön im unteren Drezahl Bereich fahren <2000 u/min dann geht's schneller.

slovin
08.02.2013, 12:24
Zitat aus dem Link im Post #91:
Im Geltungsbereich der EOBD wird die MIL spätestens im dritten Fahrzyklus
mit erkanntem Fehler eingeschaltet.

Hufe
08.02.2013, 13:01
Kennt jemand den maximalen Wert für den LMM bei verschlossener AGR? (Adaption)

-Robin-
08.02.2013, 13:43
Maximalen Wert "IST" bei Verschluss? 440-460mg/r je nach PKW.

frank_castle
12.02.2013, 16:24
so ca 400km und noch keine lampe:-p

-Robin-
12.02.2013, 19:18
Nich meckern und unken - freuen :blbl: ;-)

Hufe
13.02.2013, 07:27
So das wird mir jetzt echt zu bunt hier :)
Ich werde bei meinem 2002 er auch mal dicht machen.
Mal schauen was passiert. Melde mich am WE wieder.

Razor1337
13.02.2013, 13:49
Mal ne Frage am Rande: Hat die Fehlermeldung irgendeinen Nachteil bis auf das sie nervt?

-Robin-
13.02.2013, 17:26
Mal ne Frage am Rande: Hat die Fehlermeldung irgendeinen Nachteil bis auf das sie nervt?

Jupp. Zb durch die HU kommst Du damit nicht ;-)

Lex
13.02.2013, 17:38
Kann es auch sein, dass das KI dann schneller die KM runter rechnet bis zur nächsten Inspektion?

lyrix
13.02.2013, 17:43
das passiert bei jedem FEhler ;)

z.b. auch beim Bremsbelagverschleiß


(Tankanzeige nicht. Die ist dauergelb bei mir :D )

-Robin-
13.02.2013, 17:44
Berechnung bei LL erfolgt u.a. auch über Fahrstil und teilweise über umgebungsvariablen. Wenn zb Temp-Geber/Lambda verbaut sind, kann aufgrund anderer Temperaturbedingungen auch ein anderer Intervall inkl sein. Ist aber rein spekulativ meinerseits. Ich hab immer feste Intervalle daher nie so etwas beobachtet. ;-)



(Tankanzeige nicht. Die ist dauergelb bei mir http://www.a4-freunde.com/images/smilies/kolobok/biggrin_mini2.gif )

löl :-p Fahrer blau, Tankanzeige gelb, Stoff von die Teufel im Tank *gg* passt doch alles :blbl: :lol:

lyrix
13.02.2013, 17:49
:loolwech:

Razor1337
13.02.2013, 21:34
Jupp. Zb durch die HU kommst Du damit nicht ;-)

Das mal außen vor, ich rede eher von Nachteilen wie: höherer Spritverbrauch, mehr Rußentwicklung o.Ä.

-Robin-
13.02.2013, 21:40
höherer Spritverbrauch

Subjektiv wird es untenraus im Ansprechverhalten besser, daher fährt man meist etwas anders. Was mimimal mehr Verbrauch verursachen kann ;)



mehr Rußentwicklung

Untenraus theoretisch eher weniger, durch eben nur noch Frischluft statt eben Abgasrückführung.

Razor1337
13.02.2013, 21:52
Mit dem besseren Ansprechverhalten meinst du wahrscheinlich, dass der Schub etwas früher einsetzt oder verstehe ich das falsch? Also kann man grundsätzlich sagen, dass man seinem Motor mit dem Stilllegen des AGR etwas Gutes tut. Darum gehts mir eigentlich, wenn ich dem Motor irgendwie was gutes tun kann, mache ich das doch gerne. :D

Und weniger Rußentwicklung würde ich stark befürworten, da meiner nach dem Chiptuning eben doch etwas mehr rußt und die gerade Endrohre dies eben noch unterstreichen.

-Robin-
13.02.2013, 21:56
Mit dem besseren Ansprechverhalten meinst du wahrscheinlich, dass der Schub etwas früher einsetzt oder verstehe ich das falsch? Also kann man grundsätzlich sagen, dass man seinem Motor mit dem Stilllegen des AGR etwas Gutes tut. Darum gehts mir eigentlich, wenn ich dem Motor irgendwie was gutes tun kann, mache ich das doch gerne. :D

Naja, Schub - eher? Es ist "anders". Musste mal testen ;)


Und weniger Rußentwicklung würde ich stark befürworten, da meiner nach dem Chiptuning eben doch etwas mehr rußt und die gerade Endrohre dies eben noch unterstreichen.

Das wird sich damit kaum ändern. Die AGR war/ist eh nur im Teillastbereich aktiv. Sprich bei Vollgas zu. War die nicht dauerhaft (teil-) offen, wird sich da nichts nennenswert ändern ;)

gotnos
18.02.2013, 10:51
Hab meinen B6 auch gechippt. Also würde es noch etwas bringen wenn ich AGR zu mache? Und die Fehlermeldung dann einfach beim Chipper deaktivieren?

frank_castle
20.02.2013, 17:09
so habe bereits über 1000km hinter mir und immer noch keine Meldung! Super sage ich mal

lyrix
20.02.2013, 17:14
was falsches stillgelegt :D

frank_castle
20.02.2013, 19:43
ne ne, habe das mit meinem kumpel, der ist kfz meister, gemacht!

arlive
20.02.2013, 19:58
Gibt doch erst ab MJ 2004 eine Fehlermeldung beim TDI. Wenn man halt ne Motorkontrolllampe hat, dann bekommt man auch ne Fehlermeldung.

Habs bei mir auch stillgelegt. AUch keine Fehlermeldung. MJ 2003

-Robin-
20.02.2013, 22:13
Gibt doch erst ab MJ 2004 eine Fehlermeldung beim TDI. Wenn man halt ne Motorkontrolllampe hat, dann bekommt man auch ne Fehlermeldung.

Habs bei mir auch stillgelegt. AUch keine Fehlermeldung. MJ 2003


Die Lampe kommt bei Fahrzeugen wo die Überwachung scharf geschalten ist. Und das ist bei einigen auch vor MJ 2004 der Fall :cool:

DannyA4
20.02.2013, 22:41
meiner ist MJ 2005 und die Kontrollleuchte geht auch nicht weg. Nur jetzt im Winter, wenn es schön kalt draussen ist, erlischt sie von allein.

gotnos
22.02.2013, 19:25
Hab meinen B6 gechippt, würde es noch etwas bringen wenn ich AGR zu mache? Und die Fehlermeldung dann einfach beim Chipper deaktivieren?

arlive
22.02.2013, 21:47
Hab meinen B6 gechippt, würde es noch etwas bringen wenn ich AGR zu mache? Und die Fehlermeldung dann einfach beim Chipper deaktivieren?

Ist wenn du die Zündung anmachst die Motorkontrollleuchte an ? Falls nicht kannst einfach zu machen. Kommt kein Fehler.

Guck mal weiter oben im Thema da steht schon was es alles bringt.

sinsser
05.09.2013, 08:14
Hallo Gemeinde. Ich bin neu hier, und habe mich über Google hier "reingesucht" und gleich mal angemeldet. Vorstellung erfolgt in dem entsprechenden Bereich....ähh....nanu...Zeilenumbruch funktioniert nicht, sorry, muss also in einem durchschreiben:

Ich habe einen 2003er (aber MJ 2004 glaube ich) B6 mit dem AVF. Den habe ich von meiner Frau vor anderthalb Jahren übernommen, weil mir erst ein Passat B6 den Ölpumpentod gestorben ist, und keine 10 Monate später ein A4 3.0 ASN mit defektem ZK den letzten Nerv geraubt hat. Irgendwie scheint der AWX/AVF doch der zuverlässigste Motor im Konzern zu sein, weshalb ich mich entschlossen habe, den B6 trotz derzeit 236.000km noch eine Weile zu fahren.
Habe deshalb kürzlich für den TÜV neue Bremsen hinten, neue Bremsschläuche und neues AGR verbaut. Und damit kommen wir zum Thema: Bei dem ganzen Schmodder, der sich da in der Ansaugbrücke festgesetzt hat, wird man ja schon nachdenklich. Habe mich also etwas eingelesen und mich entschlossen das AGR ganz still zu legen und diese Edelstahlplatte eingebaut. Alles wunderbar, läuft besser, rußt weniger. Aber, Ihr ahnt es: Die Motorkontrollleuchte ist gekommen. Nun hab ich hier gelesen, dass man die softwaretechnisch wegprogrammieren kann. Jetzt zu meinen Frage: 1. Wer/Wie kann man das "wegprogrammieren" (Raum Mainz/Koblenz)? 2. Löst sich der Schmodder der Ansaugbrücke tatsächlich im Laufe der Zeit selbst auf oder sollte man da nachhelfen? Habe was von Drosselklappenreiniger reinsprühen gelesen, läuft man da nicht Gefahr, dass sich was da was größeres löst und in den Motor kommt? Ausbauen wollte ich mir eigentlich gerne ersparen. 3. Etwa im November steht ja bei 240.000km der ZR-Wechsel an (etwas OT, ich weiß) aber was sollte man da alles tauschen? Wasserpumpe auch?. So, sorry für den langen Text, ist normalerweise nicht meine Art, werdet Ihr dann merken. :) Danke schonmal fürs Lesen und ggf. für Eure Hilfe......Gruß Dirk

logo103d
05.09.2013, 12:44
ZR und immer auch die Pumpe!

Support für illegale Umbauten bekommst du hier nicht mehr, dass ist mal so festgelegt worden.

huayra
05.09.2013, 12:52
Hallo Gemeinde. Ich bin neu hier, und habe mich über Google hier "reingesucht" und gleich mal angemeldet. Vorstellung erfolgt in dem entsprechenden Bereich....ähh....nanu...Zeilenumbruch funktioniert nicht, sorry.....Gruß Dirk

Try this for happyness ;)

229889

Greetz

Razor1337
05.09.2013, 13:24
Support hin oder her, das mit dem Schmodder würde mich aber trotzdem brennend interessieren!

Dazu sollte der Support ja kein Problem sein, da es ja auch im Bezug zu einer laufenden AGR steht.

votex
05.09.2013, 13:30
Ich hatte keine Lust den Saugkrümmer abzuschrauben, aber vom Sichtbild des AGR-Anschlusses konnte man auch sehen, dass sich dort alles voller Ölkohle befindet.

A4 Limo 1.6
05.09.2013, 13:32
Diese Ablagerungen sind durch die Hitze derart fest dass nichteinmal eine Reinigung alles entfernen kann. Hier hilft nur ein komplett neues Ansaugsystem/Ladeluftsystem. Wenn man das AGR schon stilllegt

sinsser
05.09.2013, 13:36
ZR und immer auch die Pumpe!.


Danke.



Support für illegale Umbauten bekommst du hier nicht mehr, dass ist mal so festgelegt worden.

Mir würde ja die Adresse eines Wissenden und Könnenden "Ausprogrammierers" reichen :o)

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Try this for happyness ;)

229889

Greetz

Rules! Thanks! :)

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Diese Ablagerungen sind durch die Hitze derart fest dass nichteinmal eine Reinigung alles entfernen kann.

In diversen Beiträgen wurde aber kolportiert, das einlegen in Diesel schon hilft. Setzt natürlich den Ausbau voraus.....

A4 Limo 1.6
05.09.2013, 13:38
Wenn mans Ausbaut kannst es auch gleich erneuern ;-)

fctriesel
06.09.2013, 11:03
In Diesel einlegen, ausbrennen gibts auch noch. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ist halt Arbeit, wem die zu teuer oder zu faul dazu ist der kauft die Ansaugbrücke neu.

Unexplained
06.09.2013, 20:17
Bei meinem A6 AVF mit 170tkm waren keine Ablagerungen nach der AGR, nur etwas Öl/Ruß siffe-> ganz normal. Frischluftmenge mit VCDS auf Max adaptieren und gut ;)

sinsser
07.09.2013, 09:52
So sah es bei mir aus, km-Stand damals ca. 200.000...

230369230371

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

und so nach der AGR-Erneuerung....

230373230375

A4 Limo 1.6
09.09.2013, 23:13
Vieeel besser nach der Reinigung ;-)

votex
09.09.2013, 23:48
Kann mir vllt. jemand noch etwas Genaueres über die Adaption bei der Luftmasse sagen?

Welche Werte sind da plausibel? Soll ich einfach mal die minimalste AGR-Rate adaptieren (Dieselschrauber 33686)?

slovin
10.09.2013, 07:31
Ja.

Zitat für diejenigen, die die Quelle (Fachartikel Dieselschrauber Community) nicht kennen:

"Ins MSG einloggen (Code 12233) und den Kanal mit Luftmasse Soll und Ist (3) zur Adaption aufrufen.
Den gespeicherten Wert
1. als Werkseinstellung merken / aufschreiben (bei 16-Bit-MSG meist 32768)
2. so verändern, daß der Luftmassen-Sollwert steigt, im gleichen Umfang sinkt die rückgeführte Abgasmasse. Der Wert für minimale AGR-Raten bei 16-Bit-MSG ist meist 33686."

Quelle: Dieselschrauber_Community (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095)

Stefan2.0TDI
10.09.2013, 08:14
Was noch erwähnenswert ist: Gilt nicht für Euro4 Motoren.

Aber wer die Möglichkeit hat den Mod durchzuführen, der sollte es tun.
Besser für den Motor ist es allemal und funktioniert problemlos.

Selbst schon ein paar mal bei 1.9TDI gemacht.

votex
10.09.2013, 08:38
Das bei Dieselschrauber habe ich doch schon gelesen (siehe Klammer)... und das ist mir zu wenig. Ich habe darauf gehofft das jemand schon mit diversen Werten gespielt hat.

audi-a4-8e
11.03.2014, 00:02
Also wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe kann man AGR praktisch über VCDS stilllegen bzw. die Luftmasse erhöhen und dann würde er (fast) nie öffnen?

votex
11.03.2014, 00:36
Wird auf jeden Fall weniger geregelt. Merke ich ausserdem daran dass mein Heck an der Auspuffgegend gar nicht mehr schwarz wird :)

audi-a4-8e
11.03.2014, 00:46
Hast also bei dir schon gemacht... Hast du den Wert von der Seite genommen oder hast du selber damit rumgespielt was da drinnen ist?

votex
11.03.2014, 01:41
33586 ist bei mir, 33686 hat er nicht angenommen.

audi-a4-8e
11.03.2014, 07:06
Mache ich heute bei mir noch rein. Meiner raucht/qualmt eigentlich nur beim Start 1 Sekunde danach nicht mehr...

Edit:

Bei mir nimmt er mehr als 33638, habe es so gelassen und die Stoßstange hinten von innen sauber gemacht, mal schauen ob da was nach 1 Monat zu sehen ist.

audi-a4-8e
15.03.2014, 17:10
Ich werde bei mir wahrscheinlich den AGR Stilllegen, habe mit dem TÜV-Mann gesprochen, er sagt es wird kein Problem sein damit TÜV zu bekommen.


Würdet ihr nur den Schlauch abziehen der den Druck leitet (den am Kopf) oder abziehen und mit einer Schraube dicht machen?, nicht dass die da rausschießt und irgendwo verschwindet wo sie nicht sollte...

fctriesel
15.03.2014, 17:15
Schlauch an der Druckdose ab und den Schlauch dichtmachen.

Bernd s
15.03.2014, 17:18
Also, ich würde zwischen Krümmer und AGRVentil eine Edelstahlplatte verbauen, und ansonsten alles so lassen, wie es ist.
Alles andere ist Murks.

fctriesel
15.03.2014, 17:22
Was ist Murks wenn das Ventil nicht mehr öffnet?

Drexta
15.03.2014, 17:41
Nur Platt geht nicht dann meldet er einen fehler. Ich habe das bei mir gemacht, musste danach aber zu FTS und rausproggen lassen

Bernd s
15.03.2014, 17:45
Was ist Murks wenn das Ventil nicht mehr öffnet?
Weil Du Dich nicht 100%ig drauf verlassen kannst, daß ein geschlossenes AGR auch tatsächlich dicht ist.

fctriesel
15.03.2014, 18:13
Ja, wenn es defekt ist. Meins ist in Ordnung.

audi-a4-8e
15.03.2014, 18:17
Meiner ist 2001, da wird kein Fehler kommen, die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht bei Zündung

Mr. Deluxe
27.04.2015, 15:15
Hallo zusammen,
ich muss leider nochmal genauer nachfragen...
Also der Mod
("Ins MSG einloggen (Code 12233) und den Kanal mit Luftmasse Soll und Ist (3) zur Adaption aufrufen.
Den gespeicherten Wert
1. als Werkseinstellung merken / aufschreiben (bei 16-Bit-MSG meist 32768)
2. so verändern, daß der Luftmassen-Sollwert steigt, im gleichen Umfang sinkt die rückgeführte Abgasmasse. Der Wert für minimale AGR-Raten bei 16-Bit-MSG ist meist 33686." )
funktioniert nicht bei den 2004 Modellen (hab nen A4 B6 06.2004 BKE Euro4 elektr. gesteuertes AGR)????

Was für eine Möglichkeit habe ich denn die Werte zu verändern, also die "Frischluftmenge" bei weniger als 2500U/Min zu erhöhen.
Ich hab nen Chip (Softwareoptimierung) aber dennoch beim Auslesen des Messwertblocks 03 im MST bei ca 880U/Min einen Sollwert von 240mg/h und einen Istwert von 480mg/h.

Die Reinigung des Krümmers und die Erneuerung des Krümmerdichtung steht an (undicht/Öl tropft). In diesem Zuge wollte ich alle AGR Teile reinigen und die AGR auf ein Minimum reduzieren.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Die 8 Seiten habe ich gelesen aber nichts gefunden (außer der Möglichkeit bei meinem Chip-Unternehmen nachzufragen) was mir weiter hilft.

Grüße

7thguest
16.05.2015, 15:00
Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier schon eine Weile unregistriert mitgelesen...

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Tuner, der mir die AGR-Steuerung aus dem MSG programmiert.
Da mein A4 (BKE) schon 305.000 km gelaufen hat und nun bereits zum 2. Mal das AGR-Ventil versifft ist und hängt, werde ich auch den gesamten Ansaugbereich neu machen.
Ich habe mir also eine neue Ansaugbrücke und die Dichtungen besorgt. Während dieser Arbeit kommt dann auch entsprechend eine Platte in die AGR-Seite, um das ganze auch wirklich mechanisch dicht zu machen. Ein AGR-Ventil schließt nämlich auch im Neu-Zustand niemals zu 100% [so die Aussage des (erfahrenen) Tuners].

Nun wollte ich den ganzen Umbau bereits jetzt am WE in Angriff nehmen, obwohl noch nicht umprogrammiert ist.

Passiert denn beim Motor bzw. der Steuerung etwas, außer dass eben die Kontrollleuchte kommt? Wird denn da in einen Notlauf oder ähnliches geschaltet - weiß das wer von euch?


Vielen Dank!

audi-a4-8e
16.05.2015, 15:10
Kannst du ruhig machen da passiert außer der Motorkontrollleuchte nichts mehr.

Dein Tuner codiert auch nicht das AGR raus sondern macht nur dass es im Fehlerspeicher nicht mehr auftaucht.

Mach den Unterdruckschlauch am AGR auch ab und lass ihn einfach abgesteckt und den Magnetventil zu schonen.

7thguest
16.05.2015, 15:17
Dein Tuner codiert auch nicht das AGR raus sondern macht nur dass es im Fehlerspeicher nicht mehr auftaucht.

Na ich glaube, so einfach will er es sich nicht machen (wenn ich das richtig verstanden habe)...
Er sagte, er benötigt dazu so ca. 3 Stunden. Er will die Frischluftwerte dann entsprechend an die Werte OHNE AGR anpassen, damit eben noch die Überwachung des LMM gewährleistet ist. Das Ganze sei für ihn aufwändiger, als ein Chip-Tuning, da er hier eben nicht auf ein vorgefertigtes File für den BKE zurückgreifen kann.
Ich vertraue der Aussage auch in soweit, dass er wirklich ein anerkannter Tuner ist und normalerweise kein Endkundengeschäft betriebt. Ansich erledigt er ausschließlich Softwareentwicklung für den Rennsport...

Und da er sagte, dass ich ihm dabei auch gern 'über die Schulter' schauen darf, gehe ich mal davon aus, dass das okay ist.

audi-a4-8e
16.05.2015, 15:30
AHA, er wills also nicht rauscodieren sondern manipulieren, dass der MSG denkt dass AGR funktioniert auch wenn es nicht tut durch mechanisches Stilllegen.

7thguest
16.05.2015, 15:36
AHA, er wills also nicht rauscodieren sondern manipulieren...

Das wird sicher sowas in der Art sein. Zu dem genauen Vorgehen KANN ich dir nichts sagen. Auf jeden Fall soll die restliche Motorüberwachung (inkl. LMM) dann trotzdem noch funktionieren. Alles andere machen Amateure, sagte er... ;-)
Angeblich ist das sogar so, dass Audi das auf normalem Weg nicht nachvollziehen kann. Ich habe nämlich noch Baugruppengarantie auf das gute Stück und wenn mir dann vielleicht mal der Turbo platzt und Audi die Manipulation feststellt, dann hat sich der Spass erledigt. Aber das sei wohl ausgeschlossen und nicht (ohne Weiteres) feststellbar - jedenfalls nicht in einer Standard-VAG-Werkstatt.

Mr. Deluxe
24.05.2015, 18:01
Das hört sich ja auch für mich recht interessant an! Bei welchem Tuner lässt du das denn machen? Und was kostet der Spaß, 3h Arbeit ist ja nicht ohne und hört sich für mich auch irgendwie recht viel an.
Auf dem Messwertblock war ich schon, auch das Login funktioniert, kann es aber leider nicht selbst codieren. (VAGCom 311 / VCDS Lite Vollv.)
Ich habe übrigens alles gereinigt (echt fiese Arbeit) und eine Blinddichtung eingesetzt um die AGR still zu legen.