PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Schleichender Kühlwasserverlust



ede66
13.08.2010, 19:14
Hallo,
seit ca. 1,5 Jahren hab ich einen permanente Kühlwasserverlust bei meinem A4 1.8 Bj 97 Nach Aussage von 2 VAG-Werkstätten, dass der Kühler undicht wäre, hab ich diesen wechseln lassen. Der Wasserverlust ist danach immer noch vorhanden (ca. 1/4 Liter pro 1000 km) Der Kühlkreislauf wurde schon mehrfach mit Überdruck geprüft-ohne Ergebniss.
Ich vermute irgendwo ein Haarriss, da der Wasserverlust im Kurzstreckenbetrieb höher ist als bei Autobahnfahrten. Im Öl ist kein Wasser und umgekehrt auch nicht. Ein Gastest des Kühlwassers war auch ohne Ergebnis.
Um das Thema endgültig zu beenden, wollte ich jetzt Kühlerdicht in das Wasser geben.
Hier im Forum gibt es dazu eher negative Meinungen. Wie hoch ist das Risiko, dass mir irgendwelche Kühlkanäle verstopfen und der Motor den Geist aufgibt. Bis jetzt hab ich immer fleißig nachgefüllt, aber irgendwie geht mir das langsam auf die Nerven :roll:

Kray
13.08.2010, 21:56
Hi,

die sollen mal den CO Tester an deinen Kühlwasserbehälter halten, wenn der Motor warm ist! Um zu schauen ob die Kopfdichtung noch i.O ist !

moarei
14.08.2010, 00:14
Schonmal geprüft ob der Kühlmittelsensor im Kühlmittelbehälter komplett dicht ist? Sitzt mittig im Gehäuse, kommst von unten rum dran

ede66
14.08.2010, 09:41
Hi,

die sollen mal den CO Tester an deinen Kühlwasserbehälter halten, wenn der Motor warm ist! Um zu schauen ob die Kopfdichtung noch i.O ist !

Der Test ist ist gemacht worden, ohne Ergebnis.
Meine Vermutung war auch, dass Wasser in einen Zylinder läuft, da beim Kaltstart der Motor für ca. 10-15s sehr unrund läuft. Fühlt sich an, als ob nur 3 Zylinder laufen. Bei Audi sagte man mir, wenn Wasser in einen Zylinder laufen würde, wäre der Motor schon längst hin. Die Drosselklappe wurde 2x überprüft/eingestellt und die Zylinder mit einer Sonde auf Wasserschäden untersucht. Alles ohne Ergebnis. Die Kompression ist auch noch gut.

ede66
14.08.2010, 09:42
Schonmal geprüft ob der Kühlmittelsensor im Kühlmittelbehälter komplett dicht ist? Sitzt mittig im Gehäuse, kommst von unten rum dran#

Muss ich mal schaun.

Catana
14.08.2010, 15:11
wie wäre es wenn Du ins Wasser so eine fluoreszierende Flüssigkeit wie z.B. bei der Klimaflüssigkeit reinkippst, eine Motorwäsche machst dann eine Runde drehst und mit der UV Lampe man nachsuehst wo es rauskommt....durch das Mittel leuchtet Dich die stelle an...

moarei
14.08.2010, 15:13
Wenn alles mit Überdruck geprüft wurde, gibts da nicht probleme mit dem Ventil, das den kleinen/großen Kühlmittelkreislauf verbindet?
Das dürfte doch dann den restlichen Kreislauf bei der Überdruckprüfung abgeschottet haben, weil das erst bei bestimmter Wassertemperatur aufmacht.

Der Kühler kann auch nen Riss haben, hatte ich erst. Direkt an der linken seite (in Fahrtrichtung) lief da immer Tröpfchenweise was raus...
Kontrollier mit ner Taschenlampe mal die Kühlerkanten entlang wenn er heiß ist! Weil dann siehst dus besser, da die Anlage leicht unter Druck steht, und Risse im Plastik öffnen sich auch erst mit Betriebstemperatur (~90 Grad Celsius) des Wassers.

ede66
15.08.2010, 09:12
wie wäre es wenn Du ins Wasser so eine fluoreszierende Flüssigkeit wie z.B. bei der Klimaflüssigkeit reinkippst, eine Motorwäsche machst dann eine Runde drehst und mit der UV Lampe man nachsuehst wo es rauskommt....durch das Mittel leuchtet Dich die stelle an...

Gute Idee. Würde sowas eine Werkstatt machen und kann man so einen Zusatz auch bestellen? Zum selber machen fehlt mir leider die Hebebühne.

ede66
15.08.2010, 09:15
Wenn alles mit Überdruck geprüft wurde, gibts da nicht probleme mit dem Ventil, das den kleinen/großen Kühlmittelkreislauf verbindet?
Das dürfte doch dann den restlichen Kreislauf bei der Überdruckprüfung abgeschottet haben, weil das erst bei bestimmter Wassertemperatur aufmacht.

Der Kühler kann auch nen Riss haben, hatte ich erst...

Ich hoffe mal die Werkstatt weiß, wie man einen Drucktest richtig macht.
Der Kühler ist wie gesagt neu, sollte also eigentlich in Ordnung sein.