PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 2.6: Motorschaden? Steuergerät? Lamdasonde?



Dunik
12.08.2010, 15:00
Hallo zusammen, habt Nachsicht ich bin eine Frau:lol:
ich habe einen A4 Kombi 8D B5 6 Zylinder Bj.96 Benziner Schaltgetriebe 110PS
km 317 000 km. Da ich den Wagen von einem guten Bekannten habe, konnte ich sicher sein, was ich bekomme und das er, bis ich ihn bekam(2009) regelmäßig zur Inspektion war und zu 99% Prozent Autobahn gefahren wurde. Auch bekam er vorher für mehrere 1000 Euro Neuteile.
Nun läuft der Wagen nicht rund! Da ich keine Ahnung habe, bin ich damit erstmal zu einer bekannten Werkstatt mit drei Buchstaben:oops:
Dachte evtl. an Zündkerzen, oder Tierbiss, da Brötchenkrümel auf dem Motorblock lagen. Diese netten Leute zogen zunächst die einzelnen Zündkabel nacheinander ab und stellten fest, die Zünspule ist wohl defekt, okay, neue bestellt und eingebaut, aber der Wagen lief noch schlechter:shock:! Zweite Diagnose, die Zündkerzen!, auch gewechselt, Wagen läuft immer noch nicht anders:motz:. Also, alte Zündspule wieder rein. Dritte Diagnose Steuergerät muss defekt sein!? Der erste und sechste Zylinder würde nicht angesteuert.
Ich bin dann zu einem Schrauber mit kleiner Werkstatt gefahren, der mir empfohlen wurde.
Dieser hat alle Kabel durchgemessen und auch auf Tierbiss kontrolliert. Er kam dann auch zu der Diagnose Steuergerät! Kurzerhand wurde es eingeschickt (wohin auch immer?), um es durchzumessen und evtl. zu reparieren. Es kam zurück mit dem Hinweis Softwarefehler, nicht reparabel:-( Nun da alle guten Dinge drei sind, war ich noch bei den Freundlichen und bat das Steuergerät auszulesen. Auf dem Bericht stand, das es Probleme mit einer (der) Lamdasonde gibt?? Nach meinem Bericht über die Diagnosen der beiden ersten Werkstätten, lachte man mich aus und bot an,doch erstmal den Motor auf Kommpression zu überprüfen. Okay, auch das haben sie dann getan mit dem Ergebniss das der Motor wohl im Eimer sei!? 1. Zyl.11.8 Bar, 2. Zyl.7.9 Bar 3.Zyl 7.8 Bar 4. Zyl.5.8 Bar 5.Zyl.11.2 und 6.Zyl. 9,6 Bar.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung und bitte um Rat. Soll ich noch eine Diagnose einholen oder ist das nun wirklich die Ursache?? Und wie sieht das mit einem Austauschmotor aus, kann man so etwas bedenkenlos kaufen und wo und was darf er kosten? Ich würde das Auto doch gerne behalten, da ein neuer Wagen doch wesentlich teurer wird:oops:
Bin recht ratlos und verwirrt. Ich danke euch schonmal im Voraus
Viele Grüße Petra

Destructor
12.08.2010, 15:33
Als erstes mal muss ich sagen das du der Werkstatt mit den 3 Buchstaben nicht vertrauen solltest, die haben am wenigsten Ahnung und wollen nur Geld machen.
Wenn die Werte der Kompressionsmessung stimmen ist wirklich was nicht in Ordnung, nun stellt sich aber erstmal die Frage woran es liegt.
Es muss nicht zwangsläufig ein neuer Motor rein, es kann genausogut sein es die Zylinderkopfdichtungen sind oder die Ventile nicht richtig schliessen.
Was du tun solltest ist das Fahrzeug in eine Freie Werkstatt zu bringen, ich weiss nicht wie gut dieser Schrauber ist von dem du gesprochen hast, aber die bei Audi sind für die geleistete Arbeit sehr teuer.

Man müsste jetzt mal einige Dinge checken um herauszufinden woran die niedrige Kompression liegt.
Dazu sollte man schauen ob Wasser im Öl ist oder Öl im Wasser.
Ob Öl im V zwischen den Zylinderköpfen steht.
Und eine Kompressionsmessung machen nachdem man etwas Öl in die Zylinder gegeben hat und die Ergebnisse vergleichen.

Das das Steuergerät kaputt ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,
ein Fehler mit der Lambdasonde ist immer möglich, jetzt sollte man nur wissen mit welcher und um was für einen Fehler es sich denn genau handelt, würde das aber hinten anstellen und mich erstmal um die Kompression kümmern.

Dunik
12.08.2010, 15:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann doch nochmal zu dem Schrauber fahren, ich denke er ist ganz kompetent. Mich hat es doch beindruckt das er für seine geleistete Arbeit an dem Auto nicht 1 cent berechnet hat, obwohl er ja doch einige Arbeitszeit reingesteckt hat. Leider hat er bis zum 23.8 Urlaub. Aber ich werde mir dann bei den Freundlichen die Berichte über die Auslesung des Steuergerätes und der Kompression geben lassen und diese dann mitnehmen in die freie Werkstatt. Vielleicht kann er dann ja auch mehr damit anfangen.
Vielen Dank nochmal, bin nun doch etwas optimistischer
Vg.Petra

V6Chris
12.08.2010, 15:57
Du hast nicht 110 PS sondern 110KW. Das sind dann summa sumarum 150 PS.
Dann würd ich wie schon gesagt das Auto zu einer Freien Werkstatt geben und schaun was die sagen bzw was es kosten soll.

Karl
12.08.2010, 17:58
Zwischen Motorsteuergerät und Zündspulen befinden sich die Endstufen. Vielleicht da was kaputt?

Honcho
12.08.2010, 18:22
Warum hat der Freundliche nicht gleichzeitig noch eine Druckverlustprüfung gemacht?
Wenn man eine Kompressionsprüfung macht und solche schlechten Werte dabei rauskommen, dann fallen die paar Handgriffe mehr auch nicht ins Gewicht um eine ordentliche Diagnose zu stellen woran der Fehler einer schlechten Kompression liegt.
Dann hättest du wenigstens die Gewissheit ob der Motor ganz platt ist oder doch "nur" die ZKD/Ventile

mounty
12.08.2010, 22:35
Also auch wenn die Kompression nicht top ist auf dem einen oder anderen Zylinder wird das nicht das problem sein wenn du sagst das die herausgefunden haben das der 1. und 6. Zylinder nicht mitlaufen. Der 1. Zylinder hat nämlich noch Top Kompression und der 6. ist auch noch OK. So nu ist die frage wer hat sich verzählt bei der Zylinderangabe? oder haben beide Richtig gezählt denn dann wäre die Leistungsendstufe die zur Ansteuerung der Zündspulen zuständig ist als fehlerteufel zu suchen, denn das wäre für mich die logische Konsequenz für den Ausfall 2er Zylinder gleichzeitig auf 2 verschiedenen Seiten.

Dunik
13.08.2010, 20:50
Vielen Dank für euren Rat. Werde in die Freie Werkstatt fahren und dann halt weiter sehen.
Zu gegebener Zeit berichte ich euch, was letztendlich die Ursache war.
VG Petra

PS. Vielen Dank, Julian:oops: