PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Fahrerfenster knirscht bei Benutzung



Suicique
10.08.2010, 02:39
Hallo,

mein A4 Avant Bj 2004 hat ein Problem. Und zwar knirscht das Fahrerfenster richtig übel beim Öffnen und Schließen. Beim Schließen stockt das Fenster außerdem und man muss mehrmals kurz drücken um es überhaupt wieder nach oben zu bekommen. Meistens greift aber diese Sicherung gegen Kopfeinklemmen und es fährt automatisch wieder nach unten.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist der Motor kaputt oder klemmt da evtl einfach was drinnen?

Danke für eure Antworten!

A4-Avant-FSI
10.08.2010, 06:42
Ausbauen....
wenn Glück hast reicht es den Seilzug einzufetten...mit Pech sind eine oder mehrere Plastikteile der Seilführung hinüber

yepDD
10.08.2010, 08:22
Du brauchst: 8E0837461C (Fensterheber, Fahrerseite, el. Links) und Clipse für Türvekleidung (die brechen gerne, also 5 St. Kostenpunkt, ca. 5€).

Achtung: Auf keinen Fall von MAgnetti Marelli sondern von Brose (Magnetti Marelli is der letzte Schrott), hatte mir die ganze Arbeit 2x machen müssen, wegen dem Mist.

PS: Mit 2 Personen machen, wg. halten der Scheibe
PS2: Wenn du es nicht machst, stehst du bald wie ich mich ner Scheibe da, die du nicht mehr hoch bekommst. Ich musste dann wegen Lieferzeit des Fensterhebers 1 Woche ohne Türverkleidung rumfahren und die Scheibe manuell hochdrücken.

Zeitdauer: Wenn du es noch nciht gemacht hast: 2-3h mit Übung: höchstens 45Minuten.

Bei Fragen fragen.

Grüße,

Stephan

Suicique
10.08.2010, 13:33
Danke euch. Ich hab leider momentan nicht die Zeit für so einen Eingriff. Was wird mich denn der Fensterheber kosten? Hab nur einen Dollarpreis gefunden mit ca 162$. Ich nehme an, genau das ist das Teil oder?

NKO
12.08.2010, 09:15
Hi Leute,

ist ja lustig habe genau das gleiche Problem und habe im Internet mal gesucht und nun bin ich hier gelandet. Also bei mir klingt es wirklich heftig, als wenn er greifen will, aber nicht mehr kann. Und die Scheibe geht von alleine gar nicht mehr zu. Kann es nicht auch sein, das die Scheibe unten irgendwie gerissen oder abgesplittert ist, weil es klingt so als würde Glas knartschen. Irgendwie ganz komische Geräusche.

Würde soetwas evtl. reichen hier??? http://cgi.ebay.de/AUDI-A4-FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VORNE-LINKS-B6-B7-/140426409208?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Danke für eine Antwort.

yepDD
12.08.2010, 09:27
Evtl. würde das reichen, aber ich empfehle den kompletten tausch. Kostenpunkt ca. 90€, bei :D + Clipse. Es klingt tatsächlich wie ne kaputte Scheibe ist aber der Fensterheber. Entweder sind die Laufbuchsen defekt (dann kann man nur die tauschen) oder die "Spule" die den Bowdenzug aufzieht. Da aber beides Verschleissteile sind und so ab 150TKm kaputt gehen (Fahrerseite), dann würde ich die komplett tauschen. Wenn einmal die Verkleidung ab ist, ist es eine Sache von Minuten...

NKO
12.08.2010, 09:29
okay. Dank dir und du hast recht. Wenn dann richtig. oO. Ja es sind zufällig 152.000 KM erreicht worden. oO.

HappyFreak
12.08.2010, 10:16
Jetzt schalt ich mich auch mal mit ein Da mein Vater gestern beim A6 auch gemeint hat das die Fenster ab und zu nimmer hochfahren.. das sich das wo fest hängt.. und dann der Motor abschaltet.. Hab ich auch noch nie gehört.. weiß jemand was das sein kann. Wollt eh mal die Verkleidungen abbaun und schaun.

yepDD
12.08.2010, 10:33
Einfach mal den Thread lesen

Lodgi92
20.01.2014, 23:09
Hallo Leute,

bin erst neu hier und würde gerne meine Erfahrung dazu geben. Vielleicht wird es hilfreich für manche sein.

Also ich bin auf der Autobahn gefahren, habe mein Fenster runter gemacht (ca. 5 cm) und wieder geschlossen. Beim schließen gab es plötzlich einen lauten knall. Erst dachte ich es wäre ein Steinschlag doch beim betätigen des Fensters hab ich die komische Gerausche gemerkt die es macht. War so ein lautes knirschen klappern usw. Erst dachte ich das es weggeht nach paar mal auf und zu machen doch es wurde mit der zeit immer schlimmer. Im Endeffekt habe ich die Türverkleidung abgemacht und gesehen das sich das Seil in der Plastik Wickelspirale verdreht hatte. Sodass diese Wickelspirale kaputt gegangen ist und das Seil unbrauchbar. Anstatt ich auf die Idee früher gekommen wäre und gleich die Türverkleidung abgemacht hätte und den Fehler behoben hätte aber nein ich musste ja das Fenster auf und zu machen. Jetzt habe ich mir aus dem Internet ein Reparatursatz gekauft und werde demnächst den kompletten seilzug austauschen und diese Plastik Wickelspirale.

Hoffe ich könnte euch etwas mitteilen.

V6Quattro
22.01.2014, 08:12
Den Reparatursatz hättest dir sparen können, Du brauchst den kompletten Fensterheber. Kostet beim freundlichen. 100 Euro und ist in 5 Minuten in den bereits ausgebauten scheibenrahmen eingesetzt. Mit dem rep. Satz musst die seile selber spannen und befestigen

Lodgi92
22.01.2014, 08:56
Sorry meinte eben das was du sagtest. Ist kompletter Fensterheber (mit Schienen).
Weil ich mir gedacht hatte das es unsinnig ist speziell das Seil auszutauschen (wäre zeitaufwendig usw) deshalb komplett Paket.

V6Quattro
22.01.2014, 09:41
Hast aber hoffentlich nicht den von ebay um 40 Euro gekauft oder?

Lodgi92
22.01.2014, 12:31
Nein nein, den erst bestellt gehabt aber irgendwie hatten die Probleme wegen Liefern gehabt, deshalb bin ich direkt zu audi und hab's dort gekauft.

Aber nur für die Zukunft, warum nicht bei Ebay? :shock:

V6Quattro
22.01.2014, 19:33
Die sind meist nach einen Jahr wieder kaputt, müsstest dir diverse threads durchlesen aber du hast ja eh beim freundlichen bestellt.

Lodgi92
09.02.2014, 23:50
Guten Abend,

ich wollte nur ein kurzes Feedback geben:
Ich habe gute 3 Stunden (Alleine) gebraucht um mein Fensterheber zu reparieren.
Ist nicht schwer sowas auszutauschen und man muss auch kein Experte dafür sein.