PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Startschwierigkeiten bei kaltem Motor



Schwarz
09.08.2010, 12:07
Hallo zusammen,
wie oben schon beschrieben habe ich mit meinem A4 Startprobleme wenn der Motor kalt ist bzw länger steht.
Es ist eine Limo mit AFN-Motor, EZ 11.1997 (also Modell 98), mit 5 Gang Schaltung und Klimaautomatic.
Wenn der Motor kalt ist springt er zwar an, alerdings muß ich dazu ein wenig orgeln.
WQenn er dann aber angesprungen ist läuft er tadellos.

Nadelhub sowie Einspritzbeginn sollen in Ordnung sein, und gewechselt wurden inzwischen folgende Teile,
Glühkerzen,
Rücklaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen,
Kühlmitteltemperaturgeber samt Dichtung,
Ventil an der Dieselpumpe (Rücklauf zum Tank).
Das Regelventil auf dem Dieselfilter wird noch gewechselt, da ich noch keine neue Dichtung zur Verfügung hatte.

Als ich die Glühkerzen sowie den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt hatte, hat sich die Zeit die ich beim Anlassen zum Orgeln brauchte von etwa 5-10 sec, auf cirka 2-5 sec verkürzt.
OK er springt zwar dann auch an, und darauf konnte ich mich bisher auch verlassen, aber der Weisheit letzter Schluß ist es dennoch nicht wirklich.

Nun die Frage an die Spezialisten unter Euch,
hat einer denn nun eine Idee was es noch sein könnte und wo ich suchen bzw kontrollieren kann, um diesen Fehler endlich abzuschalten.
OK wie gesagt, er springt zwar immer an, aber so langsam nervt es immer mehr.

Nun aber schon einmal vielen dank im vorraus, und Gruß aus Krefeld

Chris...

Julian
09.08.2010, 14:43
Welche km-Leistung hast Du denn drauf?

Schwarz
09.08.2010, 23:43
Gelaufen hat der Motor fast 240.000 km.
Vor etwa einem 3/4 Jahr hat er allerdings einen neuen Zyllinderkopf bekommen da mir an der Ampel der Zahnriemen gerissen war.
Der Block hatte dabei nichts abbekommen, nur den Zyllinderkopf hatte es dabei zerlegt.
Damals hatte der Mechaniker der mir geholfen hatte die Einspritzpumpe so eingestellt, das ich nicht die volle Leistung hatte.
Inzwischen aber ist sie neu eingestellt worden und ich habe auch die volle Leistung, wie vorher.
Gruß Chris...

Schwarz
11.08.2010, 18:25
Soooooooooo,
jetzt habe ich das Ventil auf dem Dieselfilter samt dazugehöriger Dichtung gewechselt.
Nur leider hat es nicht viel gebracht, da ich noch immer 2 - 5 Sec. orgeln muß, bevor der Motor anspringt.
Na gut, soooo mschlimm ist es ja nun auch nicht, nur nervt es und richtig ist es ja auch nicht.
Wer eine Lösung für mich hat, bitte her damit.

Gruss Chris...

Schwarz
14.08.2010, 04:16
Guten Morgen alle zusammen.

Hat denn keiner von Euch eine Idee was ich noch Wechseln, Prüfen oder sonnstwie veranstalten kann
damit mein Wagen wieder so Startet wie er sollte ?

Gruß Chris...

CMT
14.08.2010, 09:30
Guten Morgen,

mir würden da noch zwei Sachen einfallen:

- Verdichtung
- Einspritzdüsen

Gruß, Christopher

Schwarz
14.08.2010, 15:38
Hallo CMT;

meinst Du nun Verdichtung oder Kompression ?
Mangel an Kompression denke ich mal kann ich ausschließen, da ich vor etwa 1/2 Jahr einen neuen Kopf bekommen habe, und auch keinen erhöhten Oelverbrauch feststellen kann.
Was die Einspritzdüsen angeht, die sind vor etwa 2 oder 2 1/2 Jahren komplett gwechselt worden.
Dennoch vielen Dank für Deine Tip´s.
Sollten Dir noch andere einfallen, dann bitte her damit.

Gruß Chris...

AudiA4Fan
14.08.2010, 15:43
Nur weil es ein Halbes jahr alt ist muss es nicht in Ordnung sein.

Wie sieht der Förderbeginn aus?

gruß

Olli

Schwarz
14.08.2010, 16:56
Stimmt schon.
Angeblich soll der Förderbeginn richtig stehen.
Habe ihn bei Bosch prüfen lassen und die meinten als ich meinen Wagen wieder abholte der wäre in ordnung.
Und auch im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt sagte man mir.

Gruß Chris...

porschefs
15.08.2010, 15:08
Hallo,

wie du vielleicht gelesen hast, habe ich das gleiche Problem wie du. AFN Motor mir 110 PS und 288.000 KM Laufleistung! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei mir bleibt es nur noch, Zündzeiten und Düsen zu prüfen. Das wird wohl Anfang kommender Woche gemacht.

Melde dich bitte mal wenn du den Fehler gefunden hast...

Viele Grüße

Schwarz
15.08.2010, 22:28
Alles klar.
Werde es selbstverständlich hier Posten, ist doch klar.
Möchte Dich um das gleiche bitten, vielleicht kommen wir dann endlich dazu das unsere Wagen wieder so starten können
wie sie sollten.

Gruß Chris...

mounty
15.08.2010, 23:09
Würde mal die Spritzbeginnregelung prüfen denn wenn die nicht stimmt dann springt der Motor schlecht bis gar nicht an. Also Förderbeginn prüfen wie schon geschrieben.

Mayday
16.08.2010, 11:56
Hi,

ich habe zwar nicht den AFN Motor sondern den 2.0 TDI mit 140 PS in einem B7 (11/2004) - aber genau das gleiche, hier beschriebene Problem.
Bislang habe ich noch gar nichts machen lassen, weil ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen. Ich will auch nicht auf Verdacht einfach mal alles austauschen.
Was mir noch aufgefallen ist - und was glaub ich noch nicht genannt wurde - ist, daß er nach einem so schwerfälligen Start eine ziemliche Rußwolke aus dem Auspuff jagt. Danach läuft aber aller rund.

Werde den Thread auch mal aufmerksam verfolgen ...

Gruß, Max

Schwarz
16.08.2010, 19:58
Stimmt genau Mayday.
Hatte das vergessen zu erwähnen.
Meiner läßt zwar keine riesige Rußwolke raus, aber ein wenig doch, das stimmt.

Was den Fördenbeginn angeht mounty, der soll, "inzwischen muß ich sagen angeblich", stimmen.
Nur nachdem was ich hier inzwischen lesen mußte, und was ich nun schon in der Zwischenzeit alles selbst veranstaltet habe,
komme ich schon fast zu dem Schluß das er vielleicht stimmt, aber warscheinlich nicht zu 100%.

Sagt mal, wie wird denn der Eingestellt ?
Kann das über Software gemachr werden, oder muß dazu der Wagen mal wieder in Servicestellung gebracht werden ?
Und was kostet mich dieser Spaß denn nun schon wieder ?

Wieder mal viele Fragen von mir und ich hoffe ihr nehmt es mir auch nicht krumm !!!

Gruß Chris...

mounty
16.08.2010, 22:16
Ausgelesen wird er per Software, geht auch per VAG-com bzw VCDS aber eingestellt wird er beim 1,9er durch verdrehen der Einspritzpumpe. Beim 2,0 Tdi ist das ANDERS da der Pumpe Düse Elemente hat und es somit da auch andere Fehlerursachen sein können!

Schwarz
17.08.2010, 04:28
Danke für die Info mounty.
Na wenn das so ist kanns ja nicht soo teuerwerden denke ich mal.
Auslesen via VAG.com (Software) und einstellen direkt an der Pumpe.
Denke mal da kommt man dann überall so drann ohne wieder den ganzen Wagen zu zerlegen.

Gruß Chris...

Schwarz
24.08.2010, 12:19
Na denn,
habe für morgen früh einen Termin beim Freundlichem gemacht.
Wurde ja auch langsam mal zeit, da das schlechte Startverhalten so langsam echt nervt.
Bin ja mal gespannt wie es danach weitergeht.

Gruß Chris...

Schwarz
26.08.2010, 13:50
Der Wagen war gestern beim Freundlichen.
Förderbeginn (Einspritzzeitpunkt) sowie Steuerzeiten hat er geprüft, und da war nichts zu bemängeln.
Auch er überlegt nun was es noch sein kann, da im Fehlerspeicher den er abgerufen hat auch nichts auftaucht.

Gruß Chris...

Schwarz
01.09.2010, 13:49
JUBEL !!!!!!!!!!!!!!

Er springt jetzt endlich wieder so an wie er soll.
Habe den Wagen gerade aus dem Audi-Zentrum-Krefeld abgeholt, und alles ist wieder im grünen Bereich.
Das Ventil auf dem Dieselfilter hatte ich ja schon gewechselt, ohne Erfolg.
Jetzt hat sich rausgestellt das der Flansch, wo von unten der Filter und wo obendrauf dieses Ventil sitzt
defekt war, und so immer wieder wenn er steht ein wenig Luft in die Leitung geraten war.
ENDLICH
Und noch mal vielen Dank an Euch alle für Euere Hilfe und Tip´s.

Gruß Chris...

Matze.Malizia
01.09.2010, 14:07
au das is super das zu hören...meiner mach die selben mätzchen grad

werd mal hin zum freundlichen ...wenn auch ungern
was hats dich gekostet?

Schwarz
01.09.2010, 14:26
Lach,
Förderbeginn Prüfen , gegebenenfalls einstellen.
Fehlerspeicher auslesen (Service).
Prüfen ob Zahnriemen usw richtig steht inkl Zyllinderkopfdeckel demontage.
Filterwechsel inkl Flansch und Ventil plus Kleinmaterial.
Fehlersuche fast 3 Tage lang.
Rechnung bekomme ich noch zugeschickt, aber laut Meister etwa 350 bis 400 Euro.
Aber das ist es mir wirklich auch wert, denn es hat wirklich endlos genervt.
Und soooooo gut ist das ganze für Batterie, Lichtmaschiene und Anlasser ja auch nicht.

Gruß Chris...

Mayday
02.09.2010, 08:34
Wenn Du die genaue Rechnung hast, vielleicht kannst Du dann kurz schreiben, was Dich die Teile (Dieselfilter, Flansch, Dichtung) gekostet haben. Vielleicht probier ich das auch einfach mal auf Verdacht.

Matze.Malizia
02.09.2010, 09:00
wäre für mich auch interessant

Schwarz
03.09.2010, 04:46
Na klar, werde ich gerne machen.

Sobald die hier ist werde ich alles posten.

Gruß Chris

Schwarz
07.09.2010, 10:08
Wie gewünscht hier jetzt die komplette Auflistung meiner Werkstattrechnung


Kostenloser Taxiservice....................................... 0,00
Eigendiagnose : Datenspeicher Auslesen............... 17,00
Eigendiagnose : Datenspeicher Auslesen................ 8,50
Messwertblöcke ausgelesen............................... 42,50
Grundeinstellung durchgeführt............................ 25,50
Steuerzeiten geprüft....................................... 127,50
Kraftstoffanlage geprüft und instandgesetzt.......... 51,00
Dieselkraftstoffilteraus- und eingebaut................. 34,00

028 127 401 A.....1 Kraftstoffilter....................... 78,43
N 024 122 2........2 Schellen............................... 2,42
G 012 A8F AO......Kühlmittel................................ 2,55
032 121 142........1 Haltefeder............................. 0,50
n 901 072 03.......3 Schellen............................... 3,48
N 901 072 03.......2 Schellen............................... 2,32

Zwischensumme ............................................ 395,70

Ust- 19% Betrag ..................................... 75,18

Gesamt Bruto Rechnungsbetrag..........................470,88



Gruß Chris...

Mayday
08.09.2010, 09:32
Hallo Chris,

danke für die Liste.
Ich seh nur keinen Flansch. 1 Filter, einige Schellen (5 mal die gleichen?) sowie eine Haltefeder. Stimmt das so? Ohne den Filter sind das richtig günstige Maßnahmen, die man versuchen könnte.
Ich glaub ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.

Gruß, Max

Schwarz
08.09.2010, 14:51
Stimmt,
jetzt wo Du es schreibst fällt es mir auch auf.
Na egal, ob die es nun vergessen haben oder nach einer genaueren Prüfung nicht nötig war den Flansch zu
wechseln, ist mir eigendlich furchtbar egal.
Definitiv lag aber dort der Fehler und der ist nun behoben.
Im überigen hatten die mir dort gesagt,das der Förderbeginn in Ordnung ist und nicht mehr eingestellt werden mußte.
Kann ich nicht ganz glauben (grins) denn nun marschiert mein Schwarzer wieder um einiges besser
als vorher, weshalb ich selbstverständlich alles andere als böse bin.
Macht jetzt auch wieder richtig spaß mit ihm zu fahren.

Gruß Chris...

Matze.Malizia
16.09.2010, 22:15
so...hab heute mal endlich alles durchgeprüft!
was soll ich sagen...temperaturgeber (deshalb wahrscheinlich auch die temeraturschwankungen wenn ich niedrigtourig fahre)
und ALLE glühkerzen hinüber!!!!!!:shock:

Schwarz
17.09.2010, 09:24
Hey, glückwunsch.
Hast dann ja direkt Glück gehabt bei Deiner Suche, und mußtest nicht wie ich den 1/2 wagen zerlegen, bzw zerlegen lassen,
um den Fehler zu finden.
Freut mich das Deiner nun auch wieder läuft.

Gruß Chris...

Matze.Malizia
19.09.2010, 20:30
aaaarrr... zu früh gefreut...spring immernoch schlecht an :(

Schwarz
20.09.2010, 06:22
Na das tut mir jetzt leid.
Ich hoffe mal das es nun bei Dir nicht so eine unendliche Geschichte wird wie es bei bei mir war.
Steht denn der Förderbeginn (Einspritzzeitpunkt) dort wo er sein soll ?
Und was sagt denn der fehlerspeicher ?

Gruß Chris...

Matze.Malizia
20.09.2010, 11:10
die haben den fehlerspeicher ausgelesen...aber was dabei rausgekommen is hab ich nich nachgefragt, weil für mich vor ort der fehler erstmal feststand....aber ich werd nochmal hin und das alles abchecken lassen...irgendwas muss es ja sein!
einspritzzeitpunkt...was kann es noch sein?

Schwarz
20.09.2010, 19:48
Einspritzdüsen, eventuell kommt nochigendwo anders als am Filter usw Luft ins System.
LMM ist auch öfter mal eine Fehlerquelle.
Steuerzeiten setze ich mal vorraus das die bei Dir stimmen.
Was ist mit Deinem Kurbelwellenrad ?
Ist die Schraube mit der das Rad befestigt ist einwandfrei ?
Es kommt schon mal vor das dieses nicht der Fall ist und dann stimmen von dort aus die Steuerzeiten
nicht mehr einwandfrei.
Ganz davon abgesehen das es im ungünstigstem Fall auch noch einen Motorschaden
nach sich ziehen könnte.
Hmm, ansonnsten fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Gruß Chris...

Matze.Malizia
21.09.2010, 21:13
auweia...ich muss das bei freundlichen dann doch mal checken lassen....das kann ich nich allein!
seit heute hat sich auch noch n weiteres problem verhärtet... bin eben autobahn zurück gefahren. 110 bei 2150 umdrehungen und die motortemperatur ging runter bis fast 75 grad... das bei ner außentemperatur von 16 grad! wenn ich dann mal kurz n bisschen zügiger gefahren bin ging die temperatur wieder hoch! und gestartet is er auch wieder krass heut früh

versuch ma n video hochzuladen!

Schwarz
22.09.2010, 07:23
Na bravo.
Also wenn du ihn nicht schon gewechselt hättest, würde ich schon fast auf Temperaturfühler tippen.
Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht noch der Termostat, nur ob er auch was mit Deinen anderen
Problemen zu tun haben kann weiß ich nicht.
Schon eigenartig das ganze.
Hast ja auch beim Freundlichen den Fehlerspeicherauslesen lassen !
Frag dochmal dort nach was dabei rausgekommen ist.

Gruß Chris...

Matze.Malizia
22.09.2010, 10:17
werd die tage nochmal hin so wies meine schicht zulässt.... dann auf jeden fall den temperaturfühler mal checken und schauen was beim auslesen rauskommt! dann geb ich ma n aktuellen stand hier durch

PS: so nebenbei...weiß einer wie ich die servicemeldung zurückstelle??

Matze.Malizia
23.09.2010, 12:10
so---steht jetz inner werkstatt!
der futzi meinte, strom liegt überall an zu den kerzen! wassertemperatur zeigt er wohl 40 grad an.... hmmmm er will in 4 stunden nochmal messen!
kanns das sein... temperaturgeber???dass er dann sagt is zu warm zum vorglühen oder sowas??
er meinte er kanns mir nich genau sagen..auf verdacht wechseln!

wie ich sone aussage hasse....klar ich kann ja auf verdacht auch ma n ganzen motor wechseln...
RAT?

Schwarz
24.09.2010, 05:02
Ist zwar nicht der Hit Ersatzteile auf Verdacht zu wechseln.
Allerdings könnte man beim Temp-fühler dieses Risiko ruhig eingehen, da er ja
nicht wirklich die Welt kostet.
Was sagt denn Deine Werkstatt sonnst zu Deinem Problem ?
Haben die einen konkreten Verdacht, oder zucken die nur Ahnungslos mit den Schultern ?

Gruß Chris...

Matze.Malizia
24.09.2010, 08:18
ich bin halt unter der woche immer in kassel und am wochenende zuhause!
da mein kollege mir hier sone werkstatt empfohlen hat bin ich da einfach mal hin... irgendwie habe ich immer das gefühl, dass jeder die karre sieht und sich denkt "wasn das...ja ja lass den mal..." und irgendwie kein bock hat mir zu helfen....lesen dann nur den speicher aus und jeder labert was anderes! so langsam kotzt mich die ganze sache an! KFZ-Mechaniker und labern alle nur blödes zeug und wollen dir natürlich so viele neuteile wie möglich aufquatschen......

temp-fühler kostet wohl 30 tacken oder so ne? kann ich das auch alleine machen?

naja glühkerzen alle neu, kommt auch saft an...problem immernoch wie vorher! meine vermutung ist aktuell, dass er anfangs kein sprit bekommt, und durch das 10sek hochjodeln zieht er so lange bis er was bekommt...spritpumpe...kann das sein?
oder hängt das mit meinem problem zusammen, dass er auch mal gern bei niedrigtourigem fahren von 90 auf 75 grad geht? was kann ich da machen? is das mehr oder weniger normal? kann das auch mal schlecht sein wenns dann im winter kälter wird?

grüße

Schwarz
28.09.2010, 05:01
Na das ging mir auch so ähnlich.
Bis ich den Wagen dann hier bei Audi-Zentrum-Krefeld hatte, die dort einen wirklich kompetenten
Mechaniker an meinen Wagen drann gelassen haben, der dann mein Problem gefunden hat.

Kann den Laden denn auch wirklich mit gutem Gewissen jedem empfehlen der hier in der Umgebung wohnt.

Was Deine Dieselpumpe angeht kann es natürlich sein das die ne´macke hat, allerdings sollte das schon
ganz genau geprüft werden, da die nicht wirklich günstig zu haben ist.
Meine war vor längerer Zeit auch mal defekt und nicht reparabel, was mich dann auch fast
1250 Euro gekostet hatte.
Ebenso natürlich das Steuergerät.
Wie gesagt können auch diese beiden Teile defekt sein, sind aber sehr teuer und daher solltest Du
schon gaaaaaaaaanz genau wissen ob es daran liegt, da probieren seeeeeeehr teuer ist.

Das er bei niederig-tourigem fahren von 90 auf 75 Grad zurück geht ist allerdings
nicht normal.
Zwar kann das bei extrem kaltem Wetter wieden vergangenen 2 Wintern passieren das sich
die Temperatur so verhällt, aber auf keinen Fall bei den jetzt herschenden Außentemperaturen.

Chris...

Matze.Malizia
28.09.2010, 23:03
Na das ging mir auch so ähnlich.
Bis ich den Wagen dann hier bei Audi-Zentrum-Krefeld hatte, die dort einen wirklich kompetenten
Mechaniker an meinen Wagen drann gelassen haben, der dann mein Problem gefunden hat.

Kann den Laden denn auch wirklich mit gutem Gewissen jedem empfehlen der hier in der Umgebung wohnt.

Was Deine Dieselpumpe angeht kann es natürlich sein das die ne´macke hat, allerdings sollte das schon
ganz genau geprüft werden, da die nicht wirklich günstig zu haben ist.
Meine war vor längerer Zeit auch mal defekt und nicht reparabel, was mich dann auch fast
1250 Euro gekostet hatte.
Ebenso natürlich das Steuergerät.
Wie gesagt können auch diese beiden Teile defekt sein, sind aber sehr teuer und daher solltest Du
schon gaaaaaaaaanz genau wissen ob es daran liegt, da probieren seeeeeeehr teuer ist.

Das er bei niederig-tourigem fahren von 90 auf 75 Grad zurück geht ist allerdings
nicht normal.
Zwar kann das bei extrem kaltem Wetter wieden vergangenen 2 Wintern passieren das sich
die Temperatur so verhällt, aber auf keinen Fall bei den jetzt herschenden Außentemperaturen.

Chris...


kann das mit den temperaturschwankungen und den starten zusammenhängen???

..wie siehts eigentlich mit anlasser aus? kanns auch daran liegen? mein er jodelt ja kontinuierlich und gleichmäßig durch... hmmmm
ich hab mal n video gemacht, ich lade das mal morgen abend hoch! das sagt mehr als 100 worte
ich verzweifel grad n bisschen...wenn das echt so teuer wird, dann verschrott ich ihn denk ich :(

Mayday
29.09.2010, 14:12
Auch bei mir scheint es Neuigkeiten zu geben:
Ich hatte letzten Freitag TÜV und AU und hab den Audi dafür in eine freie Werkstatt gegeben. Seit ich den Wagen wieder bekommen haben springt er auf einmal sehr viel besser an, man möchte fast sagen: problemlos. Heute morgen ist mir wieder eine größere Rauchwolke aufgefallen, ansonsten aber wie es sein sollte.

Ich werde die Werkstatt mal noch fragen, ob die was gemacht haben, aber ich vermute fast daß nicht. Auf der Rechnung stand jedenfalls nichts anderes als TÜV und AU Untersuchung.

Matze.Malizia
29.09.2010, 21:19
http://www.youtube.com/watch?v=p1qb5LWv4Bc

und

http://www.youtube.com/watch?v=3tDGFBAY69I

mal so zur veranschaulichung.... mal geht er so an, mal dauert es auch deutlich länger!
hab ihn vorhin zum :) gebracht...naja mal schaun ob was bei rauskommt...ansonsten verschrotte ich ihn!

noil99
29.09.2010, 21:24
also das mit der Temperatur schließ ich mal ganz stark auf nen defektes Thermostat ..

sind deine Glühkerzen neu ?
hab das jetzt nicht so alles verfolgt ..

schlechtes starten sind oft auch fehler der glühkerzen .. da kann ja ruhig "saft" ankommen, jedoch sind das verschleißteile und wäre meine 1. theorie ..

du kannst ja mal den Stecker vom "temperaturgeber" abziehen und gucken wie denn das startverhalten ist ..

prüf den förderbeginn mal, wenn du in der Werkstatt bist ..

Matze.Malizia
30.09.2010, 06:26
glühkerzen sind ALLE neu!
werd da nachher mal vorbeischaun bei den pfeifen....mal sehen was die sagen

Mayday
30.09.2010, 09:40
http://www.youtube.com/watch?v=p1qb5LWv4Bc

und

http://www.youtube.com/watch?v=3tDGFBAY69I

mal so zur veranschaulichung.... mal geht er so an, mal dauert es auch deutlich länger!
hab ihn vorhin zum :) gebracht...naja mal schaun ob was bei rauskommt...ansonsten verschrotte ich ihn!
Puh! Das ist ja wirklich extrem, so schlimm war es bei mir nicht. Aber die Rauchwolke kommt dafür fast genauso hin.


Im Übrigen: Wie erwartet hat meine Werkstatt keine zusätzlichen Arbeiten durchgeführt. Der Herr von der Werkstatt meinte, durch die AU wird der Motor durchgeblasen und es könne daher besser werden.
Meiner Meinung nach hat es damit nichts zu tun. Das Problem hab ich eigentlich schon seit ich den Wagen gekauft habe (4 Jahre) und ich bin Anfangs Langstrecke gefahren, da hat es den Motor perfekt durchgeblasen.

Schwarz
30.09.2010, 19:02
Puh! Das ist ja wirklich extrem, so schlimm war es bei mir nicht. Aber die Rauchwolke kommt dafür fast genauso hin.


Im Übrigen: Wie erwartet hat meine Werkstatt keine zusätzlichen Arbeiten durchgeführt. Der Herr von der Werkstatt meinte, durch die AU wird der Motor durchgeblasen und es könne daher besser werden.
Meiner Meinung nach hat es damit nichts zu tun. Das Problem hab ich eigentlich schon seit ich den Wagen gekauft habe (4 Jahre) und ich bin Anfangs Langstrecke gefahren, da hat es den Motor perfekt durchgeblasen.


Stimmt da gebe ich Dir recht, ist wirklich schon sehr extrem ! ! !
So extrem schlimm war es bei mir nicht.
OK, ich mußte auch besonders lange orgeln, teilweise sogar bedeutend länger.
Allerdings lief er dann wenn er angesprungen ist auch SOFORT rund und ohne Aussetzer.
Bei Dir Matze sieht das ganze ja schon ganz anders aus da er sich wenn er denn angesprungen ist
ganz schön holperig läuft.
Auch das Qualmen ist schon heftig, auch das war bei meinem da, nur auch dieses bei weitem nicht soo schlimm.

Na ja, verschrotten würd ich ihn nicht gleich, wenngleich einem manchmal sehr danach ist, das gebe ich zu.

Sag mal Matze, hatte ich Dich denn schon mal danachgefragt wie es mit der Kompression aussieht ?

Bin ja echt mal gespannt was Deine werkstatt herrausfindet.
Hoffendlich hast Du bei denen das gleiche Glück wie ich hier in Krefeld und die finden den Fehler.

ICH DRÜCKE DIR DA GAAAANZ FEST DIE DAUMEN

Gruß Chris...

Matze.Malizia
30.09.2010, 21:45
so chris..... die karre steht jetz bei audi!
er meinte erstmal "sieht schlecht aus"
zündungszeitpunkte sind wohl VÖLLIG verschoben... haben dann versucht die einzustellen, aber er meinte dann das hat nicht geklappt... "er meckert dann immer gleich rum"
also meinte er ist das n zeichen, das etwas garnicht stimmt!!!!!
vielleicht irgendetwas abgerissen, oder einspritzung haut nicht hin.... er würde den halt auseinandernehmen müssen...also erstmal in servicestellung bringen und dann genau schauen! dann auch gleich das termostat wechseln...das ist wohl hin!
ja jetz steht er da und ich kümmer mich um nen leihwagen....brauch ja n auto. ne woche haben sie zeit. fahr mit dem nicht weiter, sonst geht nochmehr kaputt

ach man ey :(
läuft echt beschissen grad!

noil99
01.10.2010, 01:51
wenn du den verkaufst oder verschrottest komm ich persönlich zu fuß zu dir und verprügel dich .. :D

beim auto ist es wie mit ne frau .. mal läuft es, mal nicht :D

digger, nicht kopp hängen lassen .. dein baby wird schon bald wieder leise summen .. wenn da kompetente leute dran arbeiten ..

Schwarz
01.10.2010, 10:42
so chris..... die karre steht jetz bei audi!
er meinte erstmal "sieht schlecht aus"
zündungszeitpunkte sind wohl VÖLLIG verschoben... haben dann versucht die einzustellen, aber er meinte dann das hat nicht geklappt... "er meckert dann immer gleich rum"
also meinte er ist das n zeichen, das etwas garnicht stimmt!!!!!
vielleicht irgendetwas abgerissen, oder einspritzung haut nicht hin.... er würde den halt auseinandernehmen müssen...also erstmal in servicestellung bringen und dann genau schauen! dann auch gleich das termostat wechseln...das ist wohl hin!
ja jetz steht er da und ich kümmer mich um nen leihwagen....brauch ja n auto. ne woche haben sie zeit. fahr mit dem nicht weiter, sonst geht nochmehr kaputt

ach man ey :(
läuft echt beschissen grad!



Sche.................
kann ich dan nur sagen.

Hmm, der Förderbeginn läßt sich absolut nicht einstellen, komisch.
Dazu fällt mir ein das viele AFN-Motoren schon mal ärger hatten mit der Kurbelwellenzentrierung.
Ich meine jetzt die zentrierung des Kurbelwellenrades auf der Kurbelwelle.
Ist in der Vergangenheit schon öfter passiert das dort ein wenig Spiel war und aufgrund dessen
natürlich die Steuerzeiten nicht stimmten und dann ein genaues Einstellen vom Förderbeginn so gut wie unmöglich ist.
Dazu kommt dann auch noch das wenn dort Spiel vorhanden ist, das die Gafahr besteht das dieser, Stift oder Dorn
(oder wie auch immer man dieses Teil nennt) beim Fahren wegscheren kann und Du dann einen
kapitalen Motorschaden hast, da dies dann einem Zahnriemenriss gleichkommt.
Frag doch mal bei Deiner Audischrauberbude danach ob dies beiDeinem Wagen der
Fall sein könnte.
Zumindest würde das einiges erklären.

Auch wenn es imMoment besch........... für Dich ausschaut, lass den Kopf nicht hängen.

Gruß Chris...

Schwarz
01.10.2010, 10:45
wenn du den verkaufst oder verschrottest komm ich persönlich zu fuß zu dir und verprügel dich .. :D

beim auto ist es wie mit ne frau .. mal läuft es, mal nicht :D

digger, nicht kopp hängen lassen .. dein baby wird schon bald wieder leise summen .. wenn da kompetente leute dran arbeiten ..



Stimmt genau,
ich hoffe ja auch das Matze ebenso kompetente Leute inseiner Werkstatt hat
wie ich hier in Krefeld.
Wenn demdenn so ist wird sein Wagen auch bald wieder schnurren und dasfahren auch wieder richtig spaß machen.

Gruß Chris...

noil99
03.10.2010, 13:54
so, gibt es was neues ? :)

Matze.Malizia
03.10.2010, 18:43
ne leider nicht... ich rechne mal mit dienstag!

fahre grad n 5er golf^^....aber was soll ich sagen, der lässt sich gut spritsparend fahren! arbeit bis zur abteilung sind 53 km..... durchschnitt von 4,2l :roll:

Matze.Malizia
05.10.2010, 11:32
so....
das stirnrad, was vorne auf der kurbelwelle draufsitzt und den zahnriemen antreibt hat luft....sitzt nicht plan auf :(
ich kenn den schlosser ein wenig, der besorgt sich gerade n passendes werkzeug um es auszuschleifen und neu einzupassen...is die letzte möglichkeit es ohne kompletten wechsel zu machen!
hab auch schon überlegt mir n wechselmotor in der bucht zu holen, aber da weiß man auch nie was damit is...naja ganz zu schweigen von den kosten son motor wechseln zu lassen! pisst mich mega an ey.

noil99
05.10.2010, 13:09
Hol dir nen Ersatzmotor und nen Motorkran .. wenn es soweit ist komm ich vorbei und denn reißen wir das teil zusammen in der Garage raus und den neuen rein .. wenn der Schloßträger ab ist, ist es nichts dickes den Motor zu wechseln .. :)

Matze.Malizia
05.10.2010, 19:31
so...stand der ding...
werde wohl keinen neuen motor brauchen! die meinen, die bekommen ihn wieder hin

das stirnrad hat wie gesagt spiel. das is das, was vonre aus den motor rauskommt und auf der kurbelwelle draufsitzt... das was den zahnriemen antreibt! der anschluss ist rund und an zwei seiten abgeflacht...da genau entsteht das spiel! so jetzt wird das stirnrad gewechselt und angepasst, sodass das hoffentlich wieder hinhaut! hoffentlich bleibt das alles noch im rahmen, sodass ihr mich noch weiter als mitglied hier habt^^.... der motor liegt völlig blang da und die ganze front in einzelteiln...auweia...

Mayday
06.10.2010, 08:45
Das hätte ich jetzt aber niemals mit den Symptomen in Verbindung gebracht, die sich bei Dir gezeigt haben.

Matze.Malizia
06.10.2010, 12:08
hmmm...ich hatte auch gedacht, dass es mit neuen kerzen getan ist! aber diese sache hat wohl alle zündzeitpunkte so verschoben, dass er dann nur duch die eigenkompression dann irgendwann gestartet ist...auman, heute bekomm ich denk ma bescheid was es kostet

Schwarz
07.10.2010, 09:01
so...stand der ding...
werde wohl keinen neuen motor brauchen! die meinen, die bekommen ihn wieder hin

das stirnrad hat wie gesagt spiel. das is das, was vonre aus den motor rauskommt und auf der kurbelwelle draufsitzt... das was den zahnriemen antreibt! der anschluss ist rund und an zwei seiten abgeflacht...da genau entsteht das spiel! so jetzt wird das stirnrad gewechselt und angepasst, sodass das hoffentlich wieder hinhaut! hoffentlich bleibt das alles noch im rahmen, sodass ihr mich noch weiter als mitglied hier habt^^.... der motor liegt völlig blang da und die ganze front in einzelteiln...auweia...


Hey, dan lag ich mit meiner letzten Vermutung ja richtig.
Nur gut das die Werkstatt auch das kontrolliert hat,
ZUM GLÜCK.

Schwarz
07.10.2010, 09:05
hmmm...ich hatte auch gedacht, dass es mit neuen kerzen getan ist! aber diese sache hat wohl alle zündzeitpunkte so verschoben, dass er dann nur duch die eigenkompression dann irgendwann gestartet ist...auman, heute bekomm ich denk ma bescheid was es kostet

Klar, da ständig die Steuerzeiten dadurch verstellt werden und so der Förderbeginn nicht eingestellt werden kann.
Allerdings hätte ich nicht gedacht das noch AFN mit diesem Stirnrad unterwegs sind
da Audi beim Zahnriemenwechsel angeblich dort automatisch nachbessert.
Na so kann man sich irren.

Schwarz
07.10.2010, 09:07
Im überigen hast Du ja auch noch richtig Glück gehabt.
Hätte die Zentrierung während der Motor läuft aufgegeben, so hättest Du einen neuen Motor gebraucht.

Matze.Malizia
08.10.2010, 14:26
auto wieder heil!!! hol ihn heut abend ab!
mein dad meinte er hört sich DEUTLICH runder schon im stand an...keine wolke mehr...startet super"! geil :)

noil99
08.10.2010, 15:01
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU ...... !!!!

Ich will Bilder mit BH sehen .. schon mal rangefummelt ? :D

Schwarz
09.10.2010, 04:28
Hey, glückwunsch ! !

Na dann wird Dir das Fahren mit ihm ja auch endlich wieder Spaß machen, freut mich ehrlich für Dich Matze.
Und was mußtest Du jetzt für den ganzen Spaß hinlegen ?
Grins, hoffe mal das einem (Dir) dabei nicht der Spaß vergeht ! !

Gruß Chris...

Matze.Malizia
10.10.2010, 10:58
ja bilder mach ich mal tom ;)
der HB kommt super!

ja gewechselt haben sie wie gesagt das stirnrad komplett und die fassung wurde 2 mm abgefräst um es passig wieder draufzusetzen, schrauben hier und da, termostat, kühlerflüsigkeit...motoreinstellung der zündzeiten! und dass inkl.arbeitslohn und mws ______467,30€
UND DAS BEIM FREUNDLICHEN!!!!
also ich hab ja sonst nie was von denen gehalten...aber wenn mein daddy da hin geht mit meinem hobel, dann läuft das komischer weise immer
er läuft wie gesagt super rund, ich hör das schon wenn ich ihn im stand laufen lasse...ein traum!
springt sofort an...kein rauch mehr! wirklich nix!
bin super zufrieden :)

Schwarz
12.10.2010, 04:22
Na da kann man denke ich mal nicht mekkern.
Der Besuch beim freundlichem muß nicht immer verkehrt sein wie in Deinem und meinem Fall.
Denn in der Regel kennen die sich mit unseren Wagen schon ganz gut aus, grins.
Nee, mal im ernst, nicht immer ist die Audi-werkstatt die Teuerste wie ich auch
schon des öfteren feststellen konnte, und zumindestwas uns beide angeht matze,
hat es sich ja wirklich gelohnt.

Gruß Chris...