PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 2.8 12V AAH immer wieder kurzzeitiger Leistungsverlust



*aeneon*
08.08.2010, 17:05
Hi Leute,

Habe einen 2.8er 12V AAH von 1995 und es ist folgendes passiert:

Ich bin normal gefahren und plötzlich (fühlte sich an, als wenn jemand einen Schalter umlegt) war die Leistung weg. Schlagartig kam sie wieder. Da hatte ich mir noch nichts gedacht.

Dann ca 1 km später war die Leistung wieder weg. Wieder wie ein Schalter/ Anker geworfen und konnte mich gerade noch so auf den Parkplatz schleppen. Bei Vollgas kam nichts mehr.

Auf dem Parkplatz lief der Wagen nur noch auf 5 Zylindern. Ok ADAC gerufen. 1 Stunde später kam der Mensch und der Wagen lief wieder, als wäre nichts gewesen. Volle Leistung und alle Zylinder. Aber seitdem nimmt er das Gas nicht mehr so gut an. Jedenfalls im Teillastbereich. Die Endgeschwindigkeite erreicht er auch nicht mehr. 230 Tacho sind max. Vorher 250 Tacho.

Kein Fehler im STG. So gut wie kein Ölverbrauch. Wasser sieht gut aus. Drosselklappe ist bereits gereinigt. Alle Unterdruckschläuche sind ok. Zündkabel sind max 30 - 40.000 km alt und sehen gut aus. Zündkerzen sind 10.000 km alt. Optisch sieht alles ok aus.

Auf dem Parkplatz, als er nur noch auf 5 Zylindern lief, fühlte es sich an wie ein Zündungsproblem.

Der ADAC Mensch meinte, das er die Zündspulen aussschließt, da dann 2 Zylinder hätten ausfallen müssen ?

Ich möchte nun die Zündkabel, Kerzen, Spulen, Luftmassenmesser und Lambdasonde/n tauschen.

Was vermutet ihr ? Und die zweite Frage wäre, wieviele Lambdas der Wagen hat, da nur 1 Katalysator vorhanden ist. Der Wagen hat Frontantrieb.


Danke !

mounty
08.08.2010, 22:49
Ich tippe auf die Leistungsendstufe, bei Problemen an der fallen auch einzelne Zylinder aus. Gerade wenn die warm werden kommt es zu aussetzern die dann nach Abkühlen wieder verschwinden. Bei ersatz der Endstufe auf korrosion darunter achten und am besten mit Temperaturleitpaste verbauen. Sitzt auf einem Halter an der Spritzwand glaube ich bei deinem Motor.

SI0WR1D3R
09.08.2010, 19:38
* Kurz einmisch*

Wo sitzt denn die Leistungsendstufe beim ACK, 2.8 30V Motor? :D

mounty
09.08.2010, 22:39
Der ACK hat die Leistungsendstufe in den Zündspulen verbaut und die kann nicht einzelnd getauscht werden!

*aeneon*
10.08.2010, 13:09
Danke mounty :)

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.