PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Kühlmitteltemperatur schwankt stark



A4er
01.08.2010, 22:51
Hallo,

seit heut spinnt meine Kühlwassertemperatur ein wenig. Gelegentlich checke ich per Klimacode meine Kühlwassetemeperatur und dort war sie immer um 90°C (+-5°C). Allerdings steht sie seit heute mal auf 70°C, dann plötzlich wieder 90°C eine Weile, dann wieder 73°C, usw.
Thermostat habe ich im Zuge des ZR Wechsels vor 10tkm mitgemacht, dort auch das Kühlwasser gespült, usw. Also schließe ich das erstmal aus?!
Was könnte es noch sein? Der Temperaturgeber? Wenn ja, wie teuer wären die Teile so in etwa und wo sitzen sie?

Werde morgen mal schauen, ob der große Kreislauf warm wird bei den angezeigten "komischen Werten" oder nicht, denn das Thermostat sollte ja trotzdem bei ~90°C öffnen?!

W0LF
02.08.2010, 08:57
Hallo,

ist das Thermostat nicht original? Tritt das Phänomen eventuell bei bestimmten Drehzahlen auf? (ab 4000min^-1 aufwärts?)

Wenn ja - Kauf Dir ein Originalthermostat und Du wirst höchstwahrscheinlich Ruhe haben
Die Dinger aus dem preiswerten Zubehör dichten nicht so gut ab, wie das Original bzw. haben eine zu schwache Feder - oder was auch immer.
Bei mir hatte ich bei zwei unterschiedlichen Zubehörthermostaten dasselbe Problem: Ab 4100min^-1 fiel die Temperatur rapide.

MfG
Mathias



Edit für EL87:

Niemand hat behauptet, dass Originalthermostate von Audi produziert werden! Wenn Behr die Thermostate für Audi produziert und zuliefert (was ich auch schon vor Deiner Bemerkung wusste), dann ist ja wohl "Original" = Behr.
Beim :) wird er nur sicherlich keinen QuintonHazell oder sonstwas angedreht bekommen - sondern eben ein "Original" von Behr.

Rotlicht
02.08.2010, 09:32
Das Thermostat gibt keine Werte weiter an die Klima. Das macht nur auf oder zu.
Dein Doppeltemperaturgeber liefert falsche Werte.

Gibt es beim :-) für ca. 38 Euro. Sitzt hinten am Motor. Unter dem dicken Ansaugschlauch. 4-fach Stecker. Gesichert mit einer Metallklammer.
Achtung! Verbrühungsgefahr! Am besten bei kalten Motor wechseln! Und aufpassen, Lappen drunter halten, tritt ein wenig Kühlmittel aus.

Greetz

EL87
02.08.2010, 18:27
Hallo,

ist das Thermostat nicht original? Tritt das Phänomen eventuell bei bestimmten Drehzahlen auf? (ab 4000min^-1 aufwärts?)

Wenn ja - Kauf Dir ein Originalthermostat und Du wirst höchstwahrscheinlich Ruhe haben
Die Dinger aus dem preiswerten Zubehör dichten nicht so gut ab, wie das Original bzw. haben eine zu schwache Feder - oder was auch immer.
Bei mir hatte ich bei zwei unterschiedlichen Zubehörthermostaten dasselbe Problem: Ab 4100min^-1 fiel die Temperatur rapide.

MfG
Mathias

Genau das würde ich eben nicht machen einen "Originalthermostat" kaufen, sondern einen von Behr die haben eine verstärkte Feder, wenn es der Thermostat sein sollte. Außerdem was ist bitte Original denkst Audi produziert die Dinger selbst

A4er
02.08.2010, 18:43
Also es ist ein Thermostat aus dem Zubehör. Sind die wirklich so schlecht?!
Sollte es kaputt sein = vorher öffnen, dann sollte es (so war es vor dem ZR Wechsel auch, das alte war defekt) doch langsam öffnen/schließen und nicht auf einmal um 5-10°C nach oben/unten springen, oder?
Der Doppeltemperaturgeber ist also der, der die Temp "erfühlt" für das KI, bzw. Klima?

Gibts noch mehr Möglichkeiten, was es sein könnte, bzw. was ich testen könnte? Wenn nicht, bestell ich den Temp Geber einfach mal und hoffe, er ist es.

Rotlicht
02.08.2010, 18:47
Also nochmal. Das Thermostat ist ein BiMetall Federding welches bei einer gewissen Temperatur öffnet oder schliesst. Das liefert keine Daten an deine Klima, weil es 100% mechanisch ist.
Der Doppeltemperaturgeber liefert Anzeigewerte für die Klima, das Motorsteuergerät und für das KI. Und wenn deine Anzeige im Klimabedienteil am "springen" ist, wird der Doppeltemperaturgeber defekt sein.

Greetz

Catana
02.08.2010, 18:48
Wenn der Wagen innen Warm wird, ist es zu 100% der Doppeltemperaturgeber. Wird der Wagen Innen nicht warm wird es am Thermostat liegen.

Hatte schon an 3 verscheiden Wagen (Audi, Golf, Polo) das die Temperatur so im KI am schanken war und war bei allen 3 der Doppeltemperturgeber, beim Polo und Golf war dieser sogar im Fehlerspeicher abgelegt.