PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Dreck im Kühlkreislauf, woher?



Daywalker
29.07.2010, 13:29
Hallo

Langsam dreh ich durch...

Letzten November hatte beim Thermostattausch ein netter Mechaniker die großen Kühlmittelschläuche fein durchgeknetet und die Ablagerungen losgetreten. Vorher war auch noch rotes auf gelbes Kühlmittel gekippt worden. Wenn schon denn schon. Thermostat saß dann mehrfach mit Schmand/Dreck zu, ebenso der Wärmetauscher.

Seit dem ist das gesamte Kreislauf mehrfach durchgespült worden im kompletten. Mehrfach Kühlmittel frisch usw. Vor ein paar Wochen war der WT mal wieder zu, den hab ich dann richtig frei gemacht bis er wieder die Hütte auf 75° Luftaustritt heizte.

Nun hat der Audi gestern 1000km Autobahn an einem Tag gesehen bei gesitteter Fahrt, mit dem Ergebnis das der WT wieder halb zu ist (max. 30° Luftaustritt, bis 40° bei mehr Drehzahl). Im Ausgleichsbehälter finden sind auch wieder leichter "Sand", feine Griesel. Das Kühlwasser an sich ist klar und passend rosarot. Nur am Grund vom Behälter ist eben wieder Mist zu finden. Teils größere, schwarze Partikel, meist fein sandig vom Aussehen her. Dichtmittel hat er nie bekommen!

Hat einer ne Ahnung woher der Kreislauf den Mist noch herholt und wie ich den endlich los werde? Die Schläuche fühlen sich nun alle frei an, daran sitzt wohl nix mehr. Sammelt sich nach ner Weile dann im WT der dann irgendwann die Leitung verliert, bis er wieder gespült wird und die Rostrot/braune Suppe ausspuckt.

Irgendwo muss der Kleine ja den Mist gebunkert haben und dann bei Fahrten mit Dauerhochdrehzahl weiter schwemmen.

Doch mal mit Kühlerreiniger im System anfangen und danach noch mal komplett spülen? Oder setzt sich das irgendwo ab wo man es rausspülen kann (außer immer im WT)?

Patty1980
29.07.2010, 16:04
Wann ist denn die Wasserpumpe getauscht worden? Das Schaufelrad ist aus Kunstoff und löst sich bei nachlässigem Wechsel gerne auf.. das Rad ist auch schwarz

Daywalker
29.07.2010, 16:58
Hi

Bin letzten Zahnriemchenwechsel, ist so rund 20oookm her. Aber das sind auch keine Plastikstückchen sondern schwarz/graue Ablagerungsteile von dem was der eine Fred losgelöst hatte. Problem, der Wagen stand knapp 2 Jahre damals beim Händler und die Kühlflüssigkeit war da mehr Wasser als Kühlflüssigkeit. Was da für ne Brühe drin war, man ahnt es schon. Den Ablagerungsrotz hat der Schrauber imNov. in Bewegung gesetzt und der hat sich wohl irgendwo im System verschanzt wo es jetzt rausgespült wird. Nur wo? Kühler?

Die Menge an Schmand die schon rausgeholt wurde ist mehr als das Schaufelrad hergeben würde ;) Außerdem hab ich eher Probleme die Wassertemperatur hoch zu bekommen (Schmand wohl auch wieder im Thermostat) als das er mir zu warm wird. Defektes WaPu hieße ja auch heißlaufen. Das ist nicht zu beobachten. Hab aus dem WT eher rostbraunen Schlamm rausgepumpt. Blüht mir dann am Wochenende wieder.

Nur wie krieg ich da mal Ruhe rein. Dauernd spülen macht auch nicht glücklich.

Patty1980
30.07.2010, 09:08
Poah.. ich denke da gibt es viele Stellen an denen sich solcher Kram fest setzen könnte.. alleine die Flansche und zweige sind ja oft mit Ecken und Kanten versetzt.. aber generell würde ich spontanerweise aufgrund der bauform auf den Kühler selbst tippen.. normales Wasser ist generell sowieso nicht gut.. das Glysantin dient ja der vorbeugung von korrission des Kühlsystems.... ich würde vllt nochmal den Kühler an sich durchspülen..

Daywalker
30.07.2010, 10:24
Hi

Ja, bei mir ist immer ne gescheite (vorgeschriebene) Mischung drin an Glysantin und dann auch das echte und nix *** Das der Wagen im Audi Haus knapp 2 Jahre mit einer fast reinen Wassermischung stand, das hab ich auch erst später mitbekommen. Mit dem Ergebnis das die Kernlochstopfen durchgegammelt waren nach etwas Betriebszeit und der Brühe die sich drin fand. Daher auch neuer Ausgleichsbehälter usw.

Ich ziehe Ende August um, dann hab ich endlich Stellplatz und Wasseranschluss in passender Reichweite.

Kriegt man den Kühler beim B5 TDI ohne Bühne gespült? Oder muss da wieder Bodenwanne usw. raus?
Hab mal gelesen das es helfen kann den WT verdreht anzuschließen. Nur ist das nicht egal wie rum (war ja freigespült und blitze sauber). Den "neuen" Mist zieht er sich dann ja auch anderrum rein. Der WT wird ja nur durchströmt, oder?

Am Wochenende werde ich erst mal wieder den WT durchspülen, rein mit Gießkanne. So festgefressen wie letztes mal (da hatte es Jahre Zeit das zu tun) wird ja diesmal der Mist nicht drin sein.

Betreff Kühler würde mich das mal interessieren.

Boki
30.07.2010, 13:23
Naja, wenns dir die Froststopfen zersetzt hat, dann will ich persönlich nicht wissen wie die Kühlkanäle im Motorblock von innen aussehen. Ich denke, dein Motor löst sich langsam aber sicher von Innen auf.

Rotlicht
30.07.2010, 13:38
Froststopfen? Auflösen des Motors? Bitte genauer, Boki. Interessiert mich auch mal.

Greetz

Daywalker
30.07.2010, 13:44
Hi

Hat der nicht nen Alukopf? Irgendwie war mir doch so... oder?

Ne, das Faulen kann ich mehr oder weniger ausschließen. Das Froststopfenattentat ist schon gut 2 Jahre her, danach war alles Paletti, Kühlmittel sauber und WT in voller Funktion. Der Mist fing erst SCHLAGARTIG mit dem Murks im November an, als der Mechanikersepp nach Thermostatwechsel nicht entlüftet hat, der WT am gurgeln war wie ne Sektflasche und er statt zu entlüften alle Ablagerungen an den Kühlschläuchen (woher die kamen, siehe oben) losgetreten hat... genau das war der Stichtag an dem der ganze Mist los ging. Das ist auch der Schlamm und die Partikel die seit dem im Umlauf sind. Da haben wir ja schon einiges aus dem Thermostatgehäuse geholt (das konnte man löffeln)... und einiges steckt wohl in der Tat noch im Kühler. Gesammelt wirds im Thermaostatgehäuse und im WT.

Seit Kauf hat der Wagen ja schon gute 120tkm gesehen. Ca. 115 tkm ohne Mist und Co. Einzig eben der Froststopfenalarm. Da war die Kühlflüssigkeit aber auch sauber. Einzig... das Audihaus hatte den ja zum Kauf frisch gemacht aber nicht mit rotem sondern mit gelb/grünem Glysantin. Daher nacher auch bei korrekter Befüllung erst mal Heidenspass durch Mischung, Spülung, korrekt befüllt