PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 1.8T Luftmasse zu niedrig?



B0B
27.07.2010, 22:21
Hi. Nachdem ich schon einen gefühlten Leistungsmangel spürte, habe ich mal heute meine Luftmasse gemessen.

Fahrzeug wurde bei 155tkm gechippt und hatte laut Prüfstand zu dem Zeitpunkt 138kw/ 188PS. Alles serie außer Gruppe A ab Kat.

Jetzt 183tkm und eine Luftmasse von max 151 mg/s bei 6200 bis 6600 U/min im 3. Gang.

habe im Forum gelesen dass man das in etwa mit 1,16 multiplizieren kann. Folglich würden 175PS rauskommen.

Ich habe leider keine verlgeichwerte Früher angelegt, sodass ich jetzt schwer beurteilen kann ob da noch alles top ist.

Kann jemand diese Milchmädchen Rechnung bestätigen oder können es 138kw mit 151mg/s Luftmasse sein? Ich werde am Wochenende versuchen den LMM mit Bremsenreiniger zu reinigen und zündkerzen tauschen.

Kann ich mit vagcom 311 eigentlich auch den Ladedruck messen?
Spielt bei der Messung der Luftmasse die Außentemperatur eine Rolle?

cph
29.07.2010, 10:43
Moin Serie hat der ANB glaube um die 130.
Ich hab mit bei FTS gemessenen 206 PS 165 g/s sollte bei dir also passen Luftmasse ist nicht alles. Mach Dic hnicht verrückt, wenn er geht wie er gehen soll ist eh alles im Lack.

cph

1Komma8T
29.07.2010, 18:29
Ja vergiss es! um die 160g/s sind für 190-200Pferde voll okay! Außerdem wenns gescheit warm ist haste weniger!

B0B
02.08.2010, 19:55
Habe, heute Zündkerzen getauscht und gleich mal den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Das Teil wurde vor weniger als 3 Jahren anscheinend schonmal getauscht laut Datumstempel. Jedenfalls hat die Messung danach wieder nur 151 g/s ergeben. Dann kann es also eigentlich nicht am LMM liegen oder?
Gefühlt geht er schlechter wie früher, dass kann man zb auch daran erkennen dass früher bei Nässe im 2ten gang die Räder durchdrehten und jetzt nicht.
Welche Fehlerquelle kann ich jetzt noch ausschließen was relativ kostengünstig ist?

pimpi
02.08.2010, 22:00
Die "ursprünglichen" LMM-Werte vor bzw. nach dem Chippen hast du nicht zufällig? Ich schaffe mit meinem auch nur mit "ach und krach" die 150 und etwas mehr. Hat mich schon extremst irritiert, weil mein Kumpel mit seinem Serien-1.8T im Seat (180 PS) locker 160-170 g schafft.

Den LMM habe ich bei mir auch schon gewechselt. Hab's dann hingenommen, weil das "Gefühl geht schlechter als vorher" von einem selbst sehr subjektiv ist und man sich schnell an die Mehrleistung gewöhnt. Als ich den genannten Seat-Kollegen damit fahren lies, konnte er meine Skepsis ganz und gar nicht verstehen.

Hast du schonmal ein Reset des Steuergeräts gemacht (Batterie für längere Zeit abklemmen)?

1Komma8T
02.08.2010, 22:15
Ich weiß ja nicht bei welchen Ausentemperaturen ihr die Tests macht...
Wenn du mit neuem Lmm auch 150 bekommst kanns ja nicht so schlimm sein! Wie gesagt für die Leistung ists okay auch wenns an der Untergrenze ist...

Destructor
02.08.2010, 23:01
PS*0,8 = Luftmasse ist nen guter Richtwert ;)
würde also bei 188PS mit 150g/s ganz gut passen,
und natürlich hängt das auch stark von der Software und den Temperaturen ab, da sind also Schwankungen drin.
Aber selbst wenn es 170 sein sollten spürst du bei 150 noch keinen Leistungsverlust, das wird noch problemlos von der Lambda ausgeregelt.

Pop-off und N75 ok? ;)

B0B
02.08.2010, 23:50
Außentemperatur waren beides mal um die 17°C. Wo genau sitzen denn die beiden Ventile und welches davon ist das billigere?

@pimpi: habe leider damals noch kein Vag-Com gehabt und somit auch keine Werte gemessen. Das mit dem Reset hab ich noch nicht probiert, jedoch wird das nicht auf lange Sicht was bringen denk ich mal oder? Das STG wird sich mit der Zeit den Werten wieder anpassen wie jetzt.

1Komma8T
03.08.2010, 00:06
Pop off... also eigentlich das Schubumluftventil sitzt am Schlauch vom Tubro weg richitgn LLk. Ein Kleiner unterdruckschlauch der vorne von der Brücke weggeht geht direkt drauf. Was Destruktor meint ist folgendes: Wenn es durch ist dann geht dir Druck verloren = Leistungsverlust. Hat aber nix mit der LM zu tun die wird vorher gemessen.
N75 ist ein Ventil da vom Ansaugschlauch in dein Wasgate geht. Häufig sind sie Leitungen gebrochen oder porös.