PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Softwareupdate



Itehan
22.01.2003, 16:55
Hallo,
ich fahre einen 2,4 Liter Benziner der ab und an einen Aussetzer hat (schüttelt sich). Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, kommt das bei den 5 Ventil Sechszylindern wohl häufiger vor (hallo Lars :) ). In den Werkstätten (!) fand man nichts (Fehlerspeicher, Oszyloskop, Zündkerzen, Luftzufuhr). Ich hatte mich notgedrungen fast schon damit abgefunden :evil: , da kommt neulich ein Bekannter daher und meinte, man könne auf den Motor ein Softwareupdate aufspielen, dann könnte ich mein Problem vielleicht los sein :o . Hat das schon jemand mal machen lassen, oder davon gehört, dass es bei Audi fehlerhafte Motorensoftware gibt?


PS: Das "Rucken" ist immer unter 2000 Touren, meist bei minimaler Last und verstärkt (aber nicht nur) wenn die Klimaanlage an ist. Z. B. beim Stau auf der Autobahn wenn man minimal Gas gibt. Tritt vorwiegend im Sommer auf (Hitzeproblem?), oder wenn man schon länger im Stau steht und der Motor ca. 100 Grad Öltemp. hat.

Punkt1
24.01.2003, 18:10
Servus Itehan,

endlich jemand der auch so ein Problem hat, bei mir ist es noch schlimmer als bei deiner Beschreibung, bin schon seit einem 3/4 Jahr am suchen und messen und rumbauen um das Problem in den Griff zu bekommen wiel ich letztes Jahr in Italien balt nicht mehr die Berge hochgekommen bin. In den Werkstätten z.B. Mahag haben alle nur mit den Schultern gezugt als ob das noch nie vorgekommen währe (haha). Hab das Ruckeln jetzt auch im Winter schon gehabt aber nicht so schlimm.
Hab die Zündkabel am 3. und 4. Zylinder getauscht (3.Zylinder war der Kerzenstecker unten eingerissen) und bin noch am probiren da es bis jetzt nicht aufgetreten ist. Ansonsten tippe ich als nächstes auf Zündverteiler mal sehen. :shock:

QuattroWarrior
24.01.2003, 20:46
Tja, kann ich nur bestätigen. Ist wohl wirklich häufiger der Fall.

Trat bei meinem vor allem im Bereich um 1500 rpm bei leichter bis mittlerer Motorlast auf. Auch hatte ich bei leiseren Musikpassagen über die Lautsprecher dann ein Knistern dazu. So, als ob da irgenwo ein Funke wäre, wo er nicht hingehört.
Auch der Leerlauf war nicht so rund, wie man es von einem Sixpack erwartet.

Habe dann 1 Dose Injection-Cleaner in den Tank gekippt und die Zündkerzen getauscht.

Das mit dem I-Cleaner hab ich aus einem Thread aus dem alten Forum. Da stand, daß die Einspritzdüsen verharzen können. Klingt plausibel.

Seit drei Monaten schnurrt er jetzt wieder so, wie ich mir das vorstelle.

Übrigens: Vorsicht beim Abziehen der Zündkabel. Die Stecker sitzen ziemlich fest und man kann eventuell die Zündkabel dadurch beschädigen.


so long

QW

LarsSpotke
24.01.2003, 23:36
:)

Hi,

ja Super, alle wieder beisammen.

Habe mir schon überlegt einen Thread zu schreiben, aber das hat sich jetzt erledigt. :) ;)

Also meine Leistungsprobleme sind weg, nachdem ich die kompletten Zündkerzenstecker und Zündkerzen gewechselt habe. 2 Zündkerzen waren locker :o !!!! (Kundendienstfehler)

Das Problem, das er im Stand sich schüttelt habe ich allerdings immer noch. Die Drehzahl läuft jetzt recht konstant, hat ein Spiel von max. 80 Umd. Ich denke mal das es für einen 6Zylinder net normal ist das er sich schüttelt.

Habe letztens beim Auslesen meiner Daten, auch mal eine Meldung der Lambdasonde runtergelesen, allerdings bloss als sporadischer Fehler!?! :?

Gruss Lars

PS.: Postet bitte, wenn ihr neue INFOS habts. Danke. :D Das mit dem Softwareupdate würde mich auch interessieren !?! :?

LarsSpotke
25.01.2003, 14:06
:)

hi,

nochmal ich...

@QuattroWarrior

Kannst du mal bitte die Funktionsweise von dem Injection-Cleaner erläutern, würde mich brennend ;) interessieren, wie das Zeug funzt und was da alles drin ist? Wo bekommt man sowas her?

Meinst du, das der Cleaner für die Behebung deines Problems zuständig war???

MfG Lars

Punkt1
25.01.2003, 19:04
Servus,

Also unrunden Lehrlauf hab ich auch aber ganz minimal so ca 20 U/min, er läuft aber auch am absoluten Drezahlmin. (640-680 U/min) ma ich wart mal ab bis zum Sommer ob es noch mal auftaucht. Bin auf jedem fall "froh" das ich nicht der einzige bin.

Also wietere Anregungen zum Tehma bitte, Ihr V6 Fahrer! :shock:

Itehan
26.01.2003, 17:44
Hallo geplagte 6 Zylinder Fahrer ;) ,

das Problem tritt bei mir wirklich massiv im Hochsommer auf. Was hätte ein def. Zündkabel oder Stecker dann mit der Temperatur zu tun? Wie oben schon beschrieben brachte bei mir der Elektrik-Kram keine Erkenntnis. Die Idee mit dem Startpilot werde ich im Sommer auch mal ausprobieren, klingt sehr schlüssig. Hatte mal ein altes Motorrad mit nem' Luftzieher am Vergaser, das lief auch nur bei Hitze nicht richtig.
Was bei meinem Wagen vielleicht auch gegen ein defektes Kabel spricht ist die Tatsache, dass oberhalb von 2000 U/min alles i.O. ist. Selbst Tacho 260 (mit Anlauf ;) ) geht problemlos. Wären die Kerzen/Zündspulen/Kabel defekt würde ja wahrscheinlich Leistung fehlen.

Ich denke, dass minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf jedoch normal sind.
Mich interessiert mal, ob dieses Problem nur bei den neueren 5-Ventil Motoren auftritt oder ob das auch den alten 2,8 und 2,6 betrifft.

Teilweise ist mein Fahrzeug im Sommer fast unfahrbar; selbst bei Tempo 90-100 (ca. 2000 U/min) "spackt" die Kiste rum. Bei Audi in Ingoldstadt ist dieses Problem anscheinen nicht bekannt, die Wissen eher was über erhöhten Ölverbrauch, aber das wäre mal einen eigenen Thread wert... . Jetzt im Winter ist mir das nur mal im Stadtverkehr und im Stau passiert (Wagen war gut warm).

Gruss Christian

QuattroWarrior
26.01.2003, 18:47
Was heißt hier "geplagte 6-Zylinder-Fahrer"?

Wollen wir doch mal festhalten, daß die Sechser in aller Regel weniger Probleme bereiten als die Turbos.
Egal ob 1.8T oder TDI. Kann wohl jeder hier im Forum nachlesen, wie oft deren Fahrer über Leistungsverlust o. ä. klagen.
Außerdem spricht für den V6 ja wohl die souveräne und kultivierte Art der Leistungsentfaltung.
Ich würde meinen jedenfall niemals gegen einen 4-Zylinder eintauschen.
Nix gegen die TDIs: Die sind zwar kräftig im Antritt, aber von Laufkultur kann wohl erst beim V6 TDI die Rede sein. Obwohl der beim Kaltstart auch ziemlich laut ist. Vor allem, wenn man außen steht.

Thema Ölverbrauch: Ich denke, wir reden zum Teil eher über Ölverlust, oder?
Ich meine, daß ein 6-Zylinder etwas mehr Öl verbraucht als ein 4er ist ja wohl logisch. Theoretisch müsste er ja absolut betrachtet 50% mehr Öl verbrauchen, weil er 50% mehr Zylinder hat. Also auch mehr Laufflächen, Ventilschäfte, etc.
Eine andere Geschichte ist der Ölverlust. Der ist zugegebenermaßen eine Schwäche bei den V6. Tritt gerne an Ölwannen- und Ventildeckeldichtung auf. Allerdings sind auch bei weitem nicht alle 4-Zylinder trocken. Die haben lediglich den Vorteil, daß sie nur einen Ventildeckel haben und damit eine potentielle Verlustsstelle weniger.

Leerlaufschwankungen habe ich übrigens seit den neuen Kerzen und dem Cleaner auch keine mehr. Er hält die Drehzahl absolut konstant so bei 640.


@Lars:

Was genau drin ist, kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich tippe mal auf irgenwelche organischen Lösungsmittel.
Soll auf jedenfall Ablagerungen in der Einspritzanlage und auf den Einlassventilen beseitigen.
Meinen habe ich bei einem Bosch-Dienst gekauft. Kann dir aber den Produktnamen leider nicht mehr sagen.
Das Zeug gibts aber auch im Zubehörhandel zum Beispiel von LiquiMoli.


so long

QW

LarsSpotke
26.01.2003, 19:27
:)

Hallo,

@ QuattroWarrior

Ich liebe V6, besonders den Motorsound beim beschleunigen, wenn man neben einer Hauswand aufs Pedal latscht! (Mehr brauche ich dazu nicht sagen). :)

Tanke auch nur SuperPlus, schon seit ich Auto fahre! Es ist einfach besser fürn Motor, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Werde demnächst mal beim Bosch-Dienst vorbeiwackeln, ich meine mal wenn die das vertreiben kann es nicht schaden. :)

Gruss Lars

QuattroWarrior
26.01.2003, 20:05
Schön klingen tun die Sixpacks schon.

Geil ist auch das Fauchen im Bereich 4500 bis 6000, wenn man mal beim Überholen ausdreht.

Ansonsten brauch man solche Drehzahlen ja nicht. ;)

Ich muss aber trotzdem einen kleinen Widerspruch einlegen:

Vom Klang her hab ich mein Herz an den 5-Zylinder verloren. Dieser leicht unrunde Lauf und das Ansauggeräusch haben für mich schon eine gewisse Erotik. Der V6 läuft in dieser Hinsicht schon wieder etwas zu Perfekt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen (schreiben) wollte. Ich liebe meinen Sechser, aber so verrucht wie der Fünfer klingt er halt nicht.
Kennt ihr noch diese geile Alfa-Werbung, in der Catherine Zeta-Jones so raubkatzenartig durch den 156er pirscht...
So in der Art sehe ich den 5-Zylinder.


so long

QW

LarsSpotke
26.01.2003, 20:18
:)

Hi,

@QuattroWarrior

Der 5-Zylinder klingt auch klasse, ein Kumpel von mir fährt einen Audi90 Typ81 mit 100kw eben 5-Zylinder. Super Sound stimmt schon.

5Zylinder da fällt mir auch SportQuattro oder RS2 ein. :D *lechz*

hier gibt was auf die Ohren.......
http://people.freenet.de/oliver-kiehl/Audi90AnfahrtniedrigeDrehzahl.mp3 :)

Gruss Lars

Punkt1
26.01.2003, 20:31
Servus,

Itehan


Ich denke wenn der Ansaugtrackt nebenluft ziehen würde erreichst du deine Vmax nicht mehr, ging mir bei meinem Golf früher mal so da fehlten ungefähr 40 kmh weil der Ansaugflansch am Motor eingerissen war. Und Zündaussetzer einzelner Zylinder spührst du über 2000 u/min nicht mehr beim V6.
Aber ich las mich gern eines besseren belehren und probir das Zeug mal aus und gieb uns info zum Ergebnis.

Achso QuattroWarrior


das mit der vollen Leisungsentfaltung mit S Plus kenne ich nur beim 174PSér
Bei mir steht Super od. SuperPlus ohne Einschrenkunge, sogar im Tankdeckel steht beides zur wahl.
Hab aber auch keinen Leistungsunterschied bemerkt. :shock:

Itehan
26.01.2003, 23:19
hallo,

@ quattro warrior

Daß der V6 gut ist weiß ich schon, sonst hätt ich mir keinen zugelegt ;) , was mich aber stört ist tatsächlich der Ölverbrauch, Ölverlust kann ich nicht beklagen. Meine Eltern fahren beide V6 Mercedes, mein Bruder einen 2,6 A4 und ein Kumpel einen 190E 2,6 Reihe Mercedes und keiner hat einen nennenswerten Ölverbrauch. Wenn meiner mal 2 Tage steht und ich starte ihn, raucht er sogar blau (67000 KM Laufleistung). Ein Boschmeister der einen 2,8 A4 fährt hat das gleiche von seinem Wagen erzählt (auch das andere Problem; er weiß leider auch keine Lösung).
Also ich will damit nicht sagen, dass der Audi V6 schlecht ist, mich stört das andauernde nach dem Öl schauen eben ein wenig, ganz zu schweigen von dem anderen oben genannten Problem.
Von den Fahrleistungen an sich bin ich beeindruckt, mit Super Plus legt der kleine V6 böse zu, die Drehfreude ist begeisternd, das Geräuschniveau ist ruhig und der Spritverbrauch trotz Tiptronic akzeptabel.

Werde morgen mal nach einem Softwareupdate bei Audi nachfragen.

Gruss Christian

LarsSpotke
26.01.2003, 23:24
Hi,

@Itehan

Übermässigen Ölverbrauch kann ich bei meinem nicht beobachten. Habe so ca. 1L auf 6000km.

Gib mal ne INFO wenn du was von dem Softwareupdate erfährst..!

Danke...........Gruss Lars ;)

Itehan
27.01.2003, 15:01
So, komme gerade vom Audihändler,

Zwei Sachen:
1. Softwareuptades gibt es, nur nicht für meine Version (ALF)
2. Zur Abwechslung stand mal was greifbares im Fehlerspeicher:
- Luftmengenmesser -G70 "Signal zu klein" sporadischer Fehler
- Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80 "Unterbrechung"
sporadischer Fehler

Der Werkstattleiter meint, das es an einem von beiden mit Sicherheit läge. Was meint ihr, plausibel?

PS: Kaum schau ich mir sabbernd den A8 an, kommt ne' gutaussehende Blondiene daher und fragt ob sie mir helfen könne - wenn das ohne A8 auch so gut klappen würde :D .

Gruss Christian

LarsSpotke
27.01.2003, 20:47
:)

Hi,

@Itehan

Und für welche gibt es Softwareupdates???

Wenn der Werkstattleiter meint, das dein Problem sicher an einen von den beiden Fehler liegen würde, finde ich das schon sehr voreilig. Vorallendingen weil es sporadische Fehler sind.
Aber das ist klar, die vertrauen immer auf ihren Fehlerspeicher.

Mit dem A8: Ich kann dich beruhigen, das war bloss eine Verkäuferin die hätte dich auch angesprochen wenn du neben einem A2 gestanden wärst. ;)

Gruss Lars

Itehan
28.01.2003, 11:58
hallo Lars,

Softwareupdates gibt es je nach Motorentyp. Von dem 2,4 Liter habe ich beispielsweise die Version die bis 6920 U/min (ALF, AGA)dreht und dann gibt es noch welche, die mit 6800 U/min (APS, ARJ, AML)drehen. Jetzt kommts halt auf die jeweilige genaue Ausführung an ob es dafür ein Update gibt oder nicht.
Ist beim 2,8 Liter nicht viel anders, näheres wußte der Herr gestern auch nicht. Geh' doch einfach mal vorbei und frag gezielt nach, kostet nix und dauert vielleicht 15 min.
Bevor ich was an dem Wagen in der Audi Apotheke richten lass, warte ich bis er im Sommer wieder loslegt. Z. Zt. ist es ja nicht schlimm.

Die Blondiene war ne' Verkäuferrin, stimmt schon. Fand es halt schon nervig, wenn man keine 2 Minuten mal ein Auto anschauen kann, ohne dass einer angeschlichen kommt. Bin eher der Typ, der gezielt nach Beratung verlangt und ansonsten in Ruhe schauen will.

Gruss Christian

LarsSpotke
28.01.2003, 20:55
:)

Hallo,

@Itehan

Danke für die INFO. Werde ich machen.


Da kommt man sich ja vor wie im Möbelhaus! Gell! Alles, auf provisions bezahlte, GEIER. ;)

Gruss Lars

SBrimmers
31.01.2003, 00:07
Ich habe einen 2.8 30V Avant Motor ACK.
Hatte die gleichen probleme auch schon zwei mal.
Beim ersten mal war es ein riss in einem Zündkabel.
Da war das Ruckelen aber bis cirka 2500 RPM.
Beim zweiten mal lag es wahrscheinlich an verharzten Einspritzdüsen oder verrussten Zündkerzen, konnte das problem durch Injection Reiniger und dann die Motordrehzahl über 2000 RPM halten beseitigen.
Ich habe jetzt herausgefunden das Problem mit dem ruckel taucht auf wenn ich länger Zeit mit unter 2000 RPM fahre das es mit der zeit wieder kommt und dann auch schlimmer wird wenn ich dann wieder eine zeit über 2000 RPM bleibe also erst bei 2500 in den nächsten Gang schalte verschwindet das problem auch wieder.

Es gibt noch eine möglichkeit defekter LMM oder Fremdluft hat den gleichen Effekt.

Könnte mir noch vorstellen das ein defekter Temperaturfühler (der zum messen der ansaug Luft) zu ähnlichen problem führt da die Elektronik die Luftmasse falsch berechnet.

Würde mich auch intressieren ob es für den ACK ein update gibt.

MFG Stefan

LarsSpotke
04.02.2003, 13:00
Hi,

einen Kurzen Zwischenstand von meiner Seite:

Ich war Gestern mal bei einen unserer drei Freundlichen hier in Ausgburg. Habe gezielt nach einen Softwareupdate für meinen Motor gefragt. Nach einer viertel Stunde hatte er noch keine Antwort, und bat mich, mich anrufen zu dürfen. Am Abend machte er es auch, und meinte: "Für meinen Motor gibt es kein CHIPTUNING" Hääää. :? :?

Habe ich mich falsch ausgedrückt? Auf meine nochmalige Frage hin, das ich die INFO über ein Softwareupdate der Motorsteuerung bräuchte. Sagte er das er von sowas noch nie was gehört habe. :?

Na denn werde demnächst zum nächsten Dingeln, wenn der nix weiss dann gibts auch wahrscheinlich nix in der Richtung.

@Itehan

Der Typ meinte, das es sowas gar nicht gebe. Woher hast du deine INFO über so ein derartiges UPDATE??

Gruss Lars

Itehan
05.02.2003, 09:09
Hallo Lars,

wohne in der Nähe zum Audiwerk Neckarsulm (ca. 6 KM); man kennt dann eben den ein oder anderen der dort arbeitet, darunter auch nen' Ingenieur der einem dann so ne' Info zuschanzt. Der Audihändler in Heilbronn wusste ausserdem ganz genau bescheid dass es soetwas ab und an schon gegeben hat. Hat vielleicht nen' Standortvorteil ;) ... .

PS: Gestern hat er einmal geruckt, allerdings stand ich auch wieder am Kreuz Stuttgart im Stau :evil: .

Gruss Christian

Falk
05.02.2003, 10:33
Das ist das selbe Spielchen, wenn du zum Freundlichen gehst und ihn mal fragst, ob sie die Leerlaufdrehzahl deines Motors etwas anheben könnten. Die Antwort: "Das geht bei keinem Audi mit elektronischem Motormanagement." Und ich habe es selbst schon gemacht - es geht doch!! Die Deppen bei Audi haben halt einfach keine korrekten Infos.

hagen
07.02.2003, 11:53
Hallo,

hatte dieses Thema bezüglich meines Problems mit dem Motorleerlauf (dieses Thema könnt Ihr hier unter "Motor" auch nahlesen!) und des damit in Verbindung stehenden und vermuteten Motorsteuergeräts auch schon bei meinem Audi Partner angesprochen gehabt.

Allerdings gibt es kein Softwareupdate bei den meisten Audimodellen, zumindest nicht beim A4/B5! Diese Frage stellte sich bezüglich eines probeweisen Einbaus eines neuen Steuergeräts und der damit verbundenen Hin- und Herschickerei (der Händler muß ja für sowas Abschlagszahlungen hinlegen)!

Bei Opel, wo Probleme mit dem Motorsteuergeräten ganz normal sind, gibt es allerdings solche Möglichkeiten eines Softwareupdates :shock: Bei Opel wohlgemerkt!!!!!

Gruß

Hagen

LarsSpotke
08.02.2003, 20:14
:)

Hi,

habe jetzt festgestellt das die LINKE Lambdasonde (in Fahrtrichtung) nicht mehr funktioniert. Habe schon eine neue (gebrauchte von R-A-R) bei mir daheim liegen. Werde sie demnächst einbauen und hoffen das es die Lösung meines Problems ist.

Gruss Lars

PS.: Noch eine kleine Frage zwecks Lambdasonde: Mich würde interessieren ob die LINKE die gleiche ist wie die RECHTE? Hat jemand Zugang zu Teilenummern von Audi? Habe beide die gleiche Nummer?

Danke :)

LarsSpotke
26.02.2003, 22:16
Hi,

Gibt es schon was neues bei euch, zwecks Motorprobleme mit dem 2.8er usw. ???

Habe meine Lamdasonde ausgetauscht, und ausser das der Fehlerspeicher jetzt leer ist, hat sich eigentlich nicht viel verändert.

Sprich: Das schütteln im Leerlauf ist immer noch real! Leider!

Hat vielleicht noch jemand Ideen?

Gruss Lars :)

hagen
27.02.2003, 12:23
@Lars,

na ja, wir haben es da wohl offensichtlich mit komischen Fällen zu tun :?

Ich habe unter "Motoren" einen Beitrag stehen und bei "Umfragen" einen Rundruf gestartet zu diesen Leerlaufproblemen!

Bitte, ein Aufruf an alle, meldet Euch und teilt mit, ob Ihr da auch Probleme habt oder nicht!?

Gruß

Hagen

P.S.: Zum Softwareupdate noch was. Bei Kerscher und anderen Tuninganbietern wird für die neueren Fünfventiler 2.4/2.8 Liter ja Leistungssteigerung durch Softwareeingriffe angeboten, aber ob das weiterhilft :? ??????????????????????????