PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 3.0: Weißer Rauch und Kühlmittelverlust.



GhostA4
25.07.2010, 19:37
hallo,

seit einigen wochen raucht mein 3.0 asn beim kaltstart. kühlmittelverlust habe ich auch (flecken auf dem boden) wenn ich ihn mal über nacht stehen lasse. das mit dem kühlmittel könnte von einer kleinen leckage an irgendeinem schlauch kommen, deswegen habe ich auch nächste woche einen werkstatt termin. aber warum raucht das auto so sehr beim kaltstart?

nach ca. 20 sekunden is der weiße rauch weg und es kommen ganz normale abgase aus dem auspuff...

könnte es die ZKD sein ???? hat wer nen tipp?

Josiär
25.07.2010, 19:38
Kann vieles sein;) ZKD oder der Kopf oder Block^^ bei mir wars der block:P

Julian
26.07.2010, 08:29
Rauch beim Kaltstart ist nicht ungewöhnlich, vorallem beim V6, da der 2 Kats zum Anwärmen hat und entsprechend fett läuft.

Der B6 hat gerne da Problem, daß der Kühler unten am Eingang Kühlmittelschlauchflansch zu Gammeln beginnt. Prüfe das erstmal und lass den Kühlmittelkreislauf abdrücken, damit man die Ursache findet.

Patty1980
26.07.2010, 15:35
Könnte auch der Kühlmittelflansch des Rücklaufes sein. Kunstoff auf Metall hält leider nicht ewig

Der_}|{_S4
26.07.2010, 16:52
Hallo Leute,
Habe genau das gleiche problem.
muss jedes WE fast einen Liter wasser nachfühlen, habe aber noch nicht wirklich nach den Flecken unter dem Wagen hachgeschaut.
Dazu qualmen die beiden Auspuffe, wie Kohlenkraftwerke, und das noch durchgehend. (Hintergrund info: Fahre stetts mit Gas. Könnte es also dadran liegen?)
Und der Öl verbrauch hält sich einige massen im Grenzen, wobei es mir auch zu viel ist 1l/5000km.
Hoffentlich ist das im großen und ganzen nicht das was befürchte. (ob die Zylinderkopfdichtung hin ist !?!?)

Gruß
Konstantin

Patty1980
26.07.2010, 16:55
Und der Öl verbrauch hält sich einige massen im Grenzen, wobei es mir auch zu viel ist 1l/5000km.
Hoffentlich ist das im großen und ganzen nicht das was befürchte. (ob die Zylinderkopfdichtung hin ist !?!?)


Wie sieht denn das Wasser bzw. Öl aus?

Kommt ein merklicher Luftstrom aus dem Ventildeckel wenn du den Wagen im Stand laufen lässt?

Der_}|{_S4
26.07.2010, 17:05
Wie sieht denn das Wasser bzw. Öl aus?

Also im Wasser könnte ich keine rückstände von Öl feststellen (Das war schon mal beruigend).
Und an dem Ölzapfen ist auch alles i.O. Öl ist schön hell gelblich und nicht gräulich (wie es wäre wenn wasser drin wäre)


Kommt ein merklicher Luftstrom aus dem Ventildeckel wenn du den Wagen im Stand laufen lässt?

Das muss ich heute aber noch mal prüfen. Was sollte den für Luftstrom heraus kommen?

Der_}|{_S4
03.08.2010, 10:14
Weis es jetzt vieleicht jemand wegen dem Wasser verlust?
Ich muss immer noch 1 Liter in 2 Wochen nachfühlen. Und wie oben beschrieben, gibt es keine ölrückstände im wasser und auch das öl ist nicht verdünnt.
Sollte ich doch zum :-D und es abdrücken lassen?

P.S. Der Wagen tut mehr dampfen als qualmen. also schliesse ich die kaputte kopfdichtung aus.

Patty1980
04.08.2010, 09:01
Habe doch geschrieben, das du mal nach den Kühlmittelflanschen am Motorblock schauen sollst ;-) Je nach alter brechen dort gerne die Halterungen der Dichtungen im inneren weg und das teil wird bei Druck im System undicht.. da kann ein L pro Woche schon hinkommen.

Stahlhart
04.08.2010, 12:09
Könnte auch dein Verdampfer der Gasanlage sein, wenn das Membran verschlißen ist, drückts Wasser durch, welches dann auch mitverbrannt wird. Das fällt dann beim Abdrücken des Systems gar nicht auf, weil das System dicht ist.


MfG

Der_}|{_S4
04.08.2010, 14:37
Könnte auch dein Verdampfer der Gasanlage sein, wenn das Membran verschlißen ist, drückts Wasser durch, welches dann auch mitverbrannt wird.


MfG

Das muss du mir jetzt erklären, wie das wasser ins Verdampfer geratten kann (Dichtungsleck?) die verbrennung mit wasser würde sich doch auf die Leistung auswirken?

Gruß

Artik
04.08.2010, 15:07
Das muss du mir jetzt erklären, wie das wasser ins Verdampfer geratten kann (Dichtungsleck?) die verbrennung mit wasser würde sich doch auf die Leistung auswirken?

Gruß
Lies mach diesen Thread durch,momentan wird da auch um das Verdampferproblem diskutiert.

http://e39-forum.de/thread.php?threadid=64469&sid=89a90d8294dde958a8dfbaa70b66792c

Stahlhart
04.08.2010, 15:29
Verdampfer ist ein rein mechanisches Bauteil, Wasser und (Flüssig)gas sind voneinander, durch ein Membran getrennt. Gerade im Winter wird die Membran spröde und daher undicht, folglich ist ein schleichender Wasserverlust.

MfG

Der_}|{_S4
04.08.2010, 15:50
@ Stahlhart: Denkst du da ist mir mit einem Reparatur set geholfen? Oder geht die ansprache über einen neuen Verdampfer?
Welche Folgen hat es für mich wenn ich so mit den Teil weiter fahre?

Gruß

Stahlhart
05.08.2010, 07:40
Was hast du denn für einen Verdampfer?

Hast du noch Garantie auf die Gasanlage? Gibts da überhaupt ein Reperaturset?

Schau doch mal im Internet nach günstigem Ersatz, den kann man auch selber wechseln ist kein Aufwand.

Was es für folgen hat? Gute frage, der Motor bekommt ständig Wasser/Wasserdampf in den Verbrennungsraum. Kann mir gut vorstellen dass dadurch der Schmierfilm abreißt.

MfG

Der_}|{_S4
05.08.2010, 09:17
Also es ist ein Herkules C Verdampfer der Firma Stargas Polaris. Und es gibt auch günstige reparatursets für den im netz. ein neuer würde mich das 10-fache von dem reparaturset kosten.
Nach meine beobachtung der Abgase, habe ich festgestellt, dass der Dampf nicht immer vorhanden ist, mal kommt er mal ist er nicht da und das immer zu verschiedenen Situationen. Also ich kann da nicht sagen, dass der sobald der motor warm ist dampf.

Der_}|{_S4
15.09.2010, 22:40
Es hat sich jetzt alles geklärt. Es war net der Verdampfer und auch nicht die Flanches an dem Block sondern die Zuführung an dem Ausgleichsbehälter die Undicht ist und beim Warmen motor und gutem Druck rauszischt. Aus dem grund habe ich auch nichts im Standbetrieb feststellen können. Und kommischer weise gab es auch keine Wasser Flecken unter dem Fahrzeug, was darauf schliessne lässt, dass es zuvor verdampft, bevor es dem unteren Teil des Motor angelangt.