PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 1.8T Risse in Krümmer und ATL



the-engine-er
25.07.2010, 17:12
Hallo Zusammen,
bei meinem 1.8T AEB (188Tkm, ungechippt) sind mir Hitzerisse am Krümmer sowie einer auf der Abgasseite des Laders aufgefallen. Bisher scheint alles gasdicht und der Ladedruck steht auch.
Jetzt habe ich nur Bedenken, dass sich in Krümmer oder Lader Späne ablösen könnten, die in den Lader fallen bzw. die Risse irgendwann aufgehen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Wie lang kann man mit diesen Hitzerissen fahren? Sind Folgeschäden dadurch bekannt?

Würde mich über fundierte Antworten freuen.
Grüße, Alex

the-engine-er
26.07.2010, 20:41
... hat denn niemand hier Erfahrungen mit Krümmerrissen? Ich hörte immer das sei ein Standardproblem beim 1.8T.
Vielleicht fällt doch noch jemand was dazu ein.

MfG Alex

quattrostern
26.07.2010, 21:46
Mein Kruemmer hatte auch einen langen Riss gehabt , geblasen hat er noch nicht . Aber nachdem ich einen Verbauch von 12,5 -14,3 Litern hatte , habe ich diesen samt AGA mit upgrade Kruemmer gewechselt . Und siehe da , kam wieder auf 11, .. Liter .

Ob der Kruemmer Spaene verlieren kann , kann ich mir nicht vorstellen .

Wechsel deinen und du bist ein Problem weniger los .

Gruss
Steffen

GewitterZwerg
26.07.2010, 22:02
Moin!

Habe vor zwei Wochen meinen Turbolader gewechselt und siehe da, innen hatte ich zwei riesige Risse. Waren von aussen nicht zu sehen, sahen aber so aus, als ob sie sich an einer Stelle treffen wollen würden.

Wenn Du den Riss von aussen sieht, bin ich der Meinung, ist der von innen schon längst vorhanden.

So long!

GewitterZwerg

the-engine-er
26.07.2010, 22:38
Hallo Steffen, Hallo GewitterZwerg,
danke für Eure Antworten. Ich denke auch, dass von innen Risse vorhanden sein werden. Da mein Lader aber noch kein Spiel hat und bisher alles sauber arbeitet, tu ich mich noch etwas schwer, Krümmer und Lader zu tauschen. Mein Verbrauch ist auch noch unverändert wie am ersten Tag.
Wenn die Risse nur optisches Manko wären und alles noch weiter gasdicht bleibt, könnte ich gut damit leben.
Nur wenn sie mal wirklich durch gehen, muss ich wohl ran.

MFG Alex