PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Spanrolle weggeflogen was nun machen? (Lang! Bitte lesen!)



fizzelz
24.07.2010, 04:40
Moin liebes Forum!

Mich, das heißt meinen B5/2,8L hat`s am Dienstag morgen erwischt!

Meine Freundin und ich waren auf dem Weg zum Gardasee. In einem Stau ca. 80km vor München habe ich in einem Stau ein Geräusch gehört und dachte mir: "Man, der Wagen neben mir hört sich nicht gut an!". Hinter München haben wir an einer Raste angehalten und da habe ich bemerkt, dass das mein Wagen war der ein Schleifgeräusch von sich gab.

Daraufhn bin ich dank Navi in die nächste Audi Werkstatt gefahren. Dort musste ich ne ganze Stunde warten bis sich jemand das ansah. Der meine nur zur mir, dass das die Servopumpe sei, und das eine Weiterfahrt bedenklich wäre. Da ich das irgendwie nicht glauben konnte, bin ich in die nächste Audi Werkstatt gefahren und habe dort um Hilfe gebeten. Die haben innerhalb von 5 Minuten den Fehler gefunden. Die Spanrolle hatte es KOMPLETT zerlegt und der Zahnriehmen war sehr locker.

Nachdem die alles aufgeschraubt hatten, haben die mir gesagt, dass der Riehmen oder die Welle (ich weiß nicht genau was) übergesprungen sei und das es möglich wäre das einige Ventile kaputt sind. Ich bat darum, den Riehmen und die Rolle neu zu machen unter der Voraussetzung, dass die mir sagen/versichern das der Motor keine weiteren Schäden davongetragen hat.

Jetzt war der Typ vom Service just nächsten Tag nicht da und die haben mir nur ne neue Rolle und nen neuen Riehmen verpasst. Auf dem Servicebericht stand dann auch noch drauf, dass die mir nicht garantieren können dass der Motor 100% in Ordnung ist da eine Überprüfung durch den Kunden nicht gewünscht war.

Wir haben daraufhin unseren Urlaub abgebrochen und sind nach hause gefahren. Ich war froh, dass ich mit knapp unter 1000€ davongekommen war.

Der Motor läuft rund und nimmt wie gewohnt sehr gut gas an :loolwech:. Ich frage mich jetzt nur, wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich den Wagen wieder in eine Werkstatt bringen und überprüfen lassen oder ist es möglich, dass der Motor okay ist.

Ich frage deswegen, weil die in München auch noch festgestellt haben, dass mein Kühler undicht ist. Des Weiteren müsste die Kupplung auch gemacht werden. Der Wagen ist nun mal nicht soooviel wert und ich überlege ob eine Reparatur wirtschaftlich ist. Ich spiele ja schon mit dem Gedanken mir nen B6/3L zu holen.:-D

Was mein Ihr? Habt Ihr Tipps für mich wie ich meinen Motor überprüfen lassen kann ohne dass wieder mehrere 100€ zusammenkommen?! Wenn der Motor okay ist würde ich die restlichen Reparaturen schon in Betracht ziehen.

Gruß
fizzelz der Bruchpilot!

p.s. Alles ärgerlich da der Riehemn erst in 18 Tkm dran gewesen wär!:wein:

michel
24.07.2010, 09:59
Normalerweise hast du ja Garantie auf alle ausgeführten Arbeiten. Ich würde mir daher keinen Kopf machen.

Lantis
24.07.2010, 11:22
Lass mal einen Kompressionstest machen vlt gibt der Aufschluss über evt beschädigungen am Motor. Da können andere aber sicher mehr dazu sagen.


Normalerweise hast du ja Garantie auf alle ausgeführten Arbeiten. Ich würde mir daher keinen Kopf machen.

Ja auf die gemachten Arbeiten, sprich auf Zahnriemen und Spannrolle. Aber er hat keine Garantie, dass die Ventile und Kolben überlebt haben.

fizzelz
24.07.2010, 12:31
Moin!

Also ich bin jetzt schon ca. 900 km gefahren und ich kann keine Veränderung zu vorher feststellen. Ich habe hier mal ein bissl im Forum geslesen bezüglich des Überspringens eine Zahnriehmens. Die meisen klagen ja über unrunden Lauf, wenig Leistung, Geräusche und ggf. Qualmentwicklung. All das kann ich verneinen. Ich möchte aber auch nicht das Risiko eingehen und in einigen Tkm mit nem kapitalen Motorschaden stehenbleiben.

Wie wird denn die Kompression am Motor überprüft? Also muss da viel geschraubt werden? Ich frag halt, da ich nicht weiß was das kostet.

Gruß

fizzelz

Rotlicht
24.07.2010, 12:47
Kompessionstest macht eine Werkstatt. Also musst du im Grunde nicht wissen wie das geht ;-)
Kompression wird pro Zylinder durchgeführt. Durch die Zündkerzenöffnung mit einem Druckanzeiger (Manometer).

Greetz

Kosten wird es nach Arbeitsaufwand. Einfach mal ein paar Preise einholen.

fizzelz
24.07.2010, 14:49
Na das hört sich doch schonmal net so teuer an! Ich werd nächste Woche mal beim freundlichen fragen gehen.

Gruß
fizzelz

mounty
24.07.2010, 21:57
Also wenn der Wagen nicht anders wie Vorher fährt, keine komischen Geräusche macht oder Leistungseinbußen hat dann hast du Glück gehabt und es war mit der durchgeführten Reparatur alles getan was getan werden musste und du kannst so Ohne weitere Maßnahmen weiterfahren. Ist jetzt mal so meine pers Aussage, denn wäre es anders würdest du es schon merken und du wärest keine 900km ohne irgend ner Auffälligkeit gefahren.

moarei
24.07.2010, 22:53
ventile sind wirkliche luder
ich kanns dir leider nur von nem motor berichten der in einem gebrauchten von mir drin war.

nach ner zeit stand fest der zylinderkopf musste überholt werden.
somit wurde der geplant und die ventile und dichtungen neu gemacht.

wegen der ventile und ventilsitze übergab ich dem einem freund und der musste gleich mal 4 ventile tauschen. 2 stk. weil die nicht mehr zu schleifen waren und 2 weil sie leicht verbogen waren.

mit sicherheit kannst du nie sagen, dass alles 100 prozent in ordnung ist.
aber der wagen fuhr vorher normal konnte man sagen, ohne das man die 2 verbogenen ventile gemerkt hätte.

nichts ist sicher... bestimmt net an nem wagen, sonst gäbs ja keine airbags mehr :P

aber wenn soweit alles passt, mach doch einfach mal den kompressionscheck wie dir hier jeder rät und dann siehst es eh. bei zu großen schwankungen kannst wahrscheinlich von einem verbogenen ventil ausgehn.

seruvs
moarei der bayer