PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Keilriemen zucken, unruhiger Lauf evtl. undichtigkeiten .... jemand noch ideen ?



exohh
23.07.2010, 20:59
Hossa... ich beschreib mal erstmal und vlt. hat ja noch jemand Ideen was ich noch checken sollte.

Also im Stand läuft er leicht unruhig, im Leerlauf z.b. wenn ich an der Ampel angehalten habe geht nach ca. 15sek stehen die Drehzahl um 100 u/min runter.
Hab auch das gefühl einen Leistungsverlust zu haben, dies kann aber einbildung sein, jedoch schaffe ich trotz Chip von Turbodödel atm nur noch max 200km/h.
Im STG ist ab und zu der Fehler Ladedruckregel Wert nicht erreicht, untere Regelgrenze nicht erreicht.

Bisher gemacht worden ist:
- neuer LMM + LuFi
- neues Pop-Off
- Drosselklappe und Ansaugtemperaturgeber gereinigt



Was mir noch aufgefallen ist ist, das der Keilriemenspanner die ganze Zeit "arbeitet" dh er ist immer am wackeln. Dies lässt für mich zwei Schlüsse zu, entweder das wackeln kommt durch den leicht unrunden Lauf oder andersrum weil der Spanner ausgelutscht ist (wollte den dann jetzt eh samt Riemen mal machen)
Dazu noch das Ansaugsystem abdrücken, hab ich bisher noch gar nicht gemacht und bei 125.000km ist es doch warscheinlich, das der ein oder andere unserer Lieblingsschläuche hin sein könnte :D


Noch jemand Ideen dazu ?

bandschleifer
24.07.2010, 17:19
Die Wastegate-Klappe am Turbo (die den Ladedruch regelt) ist mechnaisch (Gestänge) mit einer Unterdruckdose verbunden. Die ist über einen Unterdruckschlauch mit einem Magnetventil verbunden (N75). Vielleicht da mal mit der Suche ansetzen..?!

Als mein Keilriemen gezuckelt hat kam es vom Zahnriementrieb. Quietschgeräusche kamen irgendwann dazu - aber nur im Leerlauf wenn er warm war. Ein defektes Lager eines Teilnehmers im Riementrieb hat sich bei warmem Motor ausgedehnt und gebremst. Genau konnte es nicht definiert werden. Also Komplettprogramm auf Garantie: Zahnriemen, WaPu, Spann-/Umlenkrollen, Keilriemen, etc.

Wieveiel KM hat er drauf? Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal getauscht? Bei wieviel KM kam der Chip?

PS: Meiner geht auch bei Stillstand im Leerlauf (wenn ich die Kupplung loslasse) einige Touren runter.

imolaS4
24.07.2010, 23:00
fehler vom N75 würde er normalerweise im fehlerspeicher hinterlegen... hatte das erst...

hast du ne ladedruckanzeige??? verhält sich der LD wie bisher?

würd mal eher auf nen undichten schlauch tippen (was den leistungsverlust betrifft), die steuerung regelt dem eh schön nach, d.h. im leerlauf und unter teillast merkt man dann eh nix mehr davon...

was den unrunden riementrieb betrifft würd ich einfach mal den spanner tauschen - meiner war hin, hat 100€ beim freundlichen gekostet, im nachbau gibts den um die hälfte. bei mir hatte mir der kaputte spanner den neuen riemen total zerfetzt...

exohh
25.07.2010, 15:27
nein eine LD Anzeige hab ich nicht, das er Druck aufbaut und abbläst hör ich, hab den Ansaugrüssel von der Front nicht mehr aufm LuFi drauf (ja ich weiss, Warmluft und so)

120.000 gelaufen, bei 102.000 kam der neue Riemen und bei 46.000 der Chip damals ;)

Alles klar, probier ich erstmal die Sache mit dem Keilriemen, der muss jetzt eh gemacht werden, dann schau ich mal weiter.

bandschleifer
26.07.2010, 18:34
Ok, bei mir kamen die Probleme kurz nach dem chippen - da kam wohl ein Lager im Riementrieb nicht mit klar und hat sich verabschiedet. Nochmal, daß keine Missverständnisse entstehen: Keilriemenspanner hat gezuckt obwohl das Problem im Zahnriementrieb war...

@ImolaS4: N75-Fehler stehen normalerweise im Speicher, stimmt. Aber wie sieht es mit einem schwergängigen Gestänge von U-Druckdose zu Wastegate aus oder einer defekten (undichten) Druckdose aus ?? Dann arbeitet das N75 normal weiter, oder ?!?

Diese Teile sind jedenfalls hauptverantwortlich für den LD-Aufbau. Was ist denn eigentl. mit dem LD-Sensor ??? Der legt dann bestimmt auch nen Fehler ab wenn er hin ist, oder ?!?

@exohh: Haste mal Kontakt zu deinem Chipper aufgenommen ??

exohh
26.07.2010, 21:50
ja da schlag ich die Tage mal auf bei dem und er schaut mal die Messwerte durch, is ja nur 5min von meiner Arbeit und bei Turbodödel weiss ich auch das der Ahnung hat :)

imolaS4
26.07.2010, 23:39
@ImolaS4: N75-Fehler stehen normalerweise im Speicher, stimmt. Aber wie sieht es mit einem schwergängigen Gestänge von U-Druckdose zu Wastegate aus oder einer defekten (undichten) Druckdose aus ?? Dann arbeitet das N75 normal weiter, oder ?!?



das mit dem schwergängigen gestänge kenn ich... haben grade den S4 eines bekannten am zerlegen, der nach und nach N75 Fehler angezeigt hat und wir erst jetzt draufgekommen sind, dass das gestänge voll spießt.... k.a. wie und warum der das dann im speicher ablegt, weils ja ne mechanische geschichte is und im prinzip das N75 von den Problemen am wastegate nix mehr mitbekommt - aber irgendwie dürfte er das doch sehen... (N75 wurde schon 2mal neu gegeben)

das N75 ist eigentlich nur ein magnetventil welches über eine rechteckspannung gesteuert den ladedruck (der direkt vom verdichtergehäuse abgenommen wird) an die wastegatedose(n) weitergibt - dementsprechend macht er bei höherer taktfrequenz das wastegate weiter auf, bzw zu... (beim abstecken des N75 fährt er dann NIE über 0.5 bar)
logisch gedacht sollte das N75 normal weiterarbeiten, allerdings seh ich das nach den problemen bei meinem bekannten jetzt ein bisschen anders - weil er ja irgendwie mitcheckt dass die regelung der wastegates (beim S4 sinds ja 2) nicht ganz stimmt...

bandschleifer
27.07.2010, 00:41
Gut zu wissen. Manchmal kommt man eben mit logischem denken nicht weiter...