PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Temperaturproblem B6 ALT 2.0



Patty1980
23.07.2010, 09:15
Habe seit gestern Abend ein kleines thermisches problem bei meinem 2.0L Benziner. Temperaturanzeige zeigt binnen minuten 130° an fällt allerdings im stand innerhalb von 20sek. wieder auf normal Temparatur ab. Bei einer folgenden weiterfahrt steigt die Temp. wieder auf 130°.

Kühlsystem ist rundherum dicht, kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, Verbrauch normal und Leistung auch nicht merklich verändert, Zündkerzen einwandfrei, also hoffe ich mal das ich eine defekte ZDK auschließen kann. Mir ist aufgefallen das der 2. Kühlkreislauf wohl nicht richtig öffnet, aber was hat es denn dann mit den schnellen Temperaturwechseln auf sich??

Kennt einer die Sympthome? ich möchte ungern einen haufen Geld in die Reparatur stecken, wenns es am Ende nur Kleinigkeiten waren.

Rotlicht
23.07.2010, 10:01
Klingt nach dem Thermostat, welches nicht öffnet.
Warum die Temperatur dann allerdings in dieser schnellen Zeit im STAND runtergeht wundert mich auch. Normalerweise müsste beim FAHREN die Temperatur ein wenig sinken (Fahrtwind).

Greetz

Patty1980
23.07.2010, 11:55
Leider war es genau umgekehrt. Ich weiss leider auch nicht ob ein Thermostat sporadisch kurz öffnet und wieder schließt, da aus der Heizung kurzweilen warme Luft kam aber sehr schnell wieder abkühlte.

Ich muss auch erwähnen das vor ca. 2 Wochen ein Tausch eines Kühlmittelflansches an der Rückseite des Motorblocks erfolgte, dabei musste ja auch die Kühlflüssigkeit entleert werden.. Dicht ist jedoch die komplette Kühlanlage.

Rotlicht
23.07.2010, 12:52
Mmmh.. Mal nachdenken.
Theorie: Der Kühlkreislauf ist nicht richtig entlüftet. Dann würde wärend der Fahrt die Wasserpumpe schneller Luft durch das System schaufeln. Hierdurch würde sich die Temperatur erhöhen, da öfters heisse Luft am Temperaturfühler vorbeikommt.
Im Stand ist nicht so ein hoher Druck im System und die Kühlflüssigkeit würde die Luft langsamer im Kreislauf pumpen, wodurch eine bessere Hitzeableitung im Kühler möglich wäre und die Temperatur würde sinken.
Evtl. nochmal das Kühlsystem entlüften. Wäre ja eine Möglichkeit.

Greetz

Patty1980
23.07.2010, 13:41
Ich denke das versuche ich heute Abend mal..aber das dann der 2. Kreislauf nicht öffnet finde ich dennoch merkwürdig.

Rotlicht
23.07.2010, 13:54
Durch die Luft im System bleibt das Thermostat zu. Weil heisse Luft kein "Auslöser" zum öffnen ist.
Keine Ahnug wie das genau funktioniert. Aber hatte das auch mal. Luft im System und das Thermostat hat nicht geöffnet.

Ja, entlüfte mal den Kreislauf. Dann hast du wenigstens eine Fehlerquelle weniger die es sein könnte.

Greetz

Patty1980
23.07.2010, 14:41
Ok, dann versuche ich das mal heute abend..

Gibt es denn dabei einen bestimmten trick? Ausgleichsbehälter höher hängen oder einfach nur beide Lüftungsöffnungen öffnen und einfüllen bis keine Luft mehr entweicht? wie ist es mit dem großen Kreislauf? Ich denke wenn Luft im System ist, dürfte im großen kreislauf auch Luft vorhanden sein oder?

Rotlicht
23.07.2010, 14:53
Ausgleichsbehälter kann eigentlich an der gleichen Stelle bleiben.
Ich mache immer die Heizung auf Vollgas! 29,5°C sind das im B5 glaube ich und volles Gebläse. Dann Motor laufen lassen, ist klar.
Dann vorne den Schlauch am Wärmetauscher ab. Bei mir ist nur ein Schlauch mit einem Löchlein. Da ziehe ich über die Rohrpfalz und dann warte ich das Wasser kommt. Drehe den Motor so bei 2500U/min hoch und warte auf noch mehr Wasser ;-)
Man merkt wenn keine Luft mehr im System ist, dann kommt nämlich ständig sehr viel und sehr hoch das Wasser heraus. Mit viel Druck. Dann schiebe ich den Schlauch wieder drauf. Zeihe die Schelle wieder zu und fülle Wasser nach. Fertig.

Greetz

Patty1980
23.07.2010, 19:59
Also.. in der Tat war Luft im System, jedoch kam beim warmen Zustand das wasser Stossweise aus dem Entlüftungsloch des Rücklaufes. Temperaturanzeige blieb bei 90° stehen, jedoch der Rücklaufschlauch oben war nach wie vor kalt.. ebenso kam nur Kalte Luft aus der Heizung.. ich denke ich werde am Sonntag nochmal das Thermostat ausbauen und prüfen und dabei folglich das ganze System neu befüllen.. sehr kurios das Verhalten. Zumindest kann ich aus meiner Sicht eine defekte ZKD auschließen, da werder Wasserverschmutzung noch Ölverschmutzung vorhanden ist. Kann es vllt sein das der Deckel des Ausgleichsbehälters defekt ist? Ich weiss nicht wie sich das Kühlsystem dabei verhält.?

Rotlicht
23.07.2010, 20:05
Das Wasser soll aber nicht Stoßweise herauskommen!
Es soll konstant spritzen. In einer Tour durchgehend. Also ist noch Luft drin.

Wenn der Deckel kaputt ist, dann macht das eigentlich nichts. Also das System zieht darüber keine Luft falls du dies meinst. Es würde nur zischen. Mehr nicht.

Greetz

Patty1980
23.07.2010, 20:14
Beim auffüllen des systems kam aus der Entlüftung auch kontinuirlich wasser ohne Luft heraus.. erst nach erreichen der Betriebstemperatur kam diese Stossweise ausstossen.. hatte das gefühl das er dabei gerade wieder Luft eingezogen hat... wie gesagt ich entleere das komplette System morgen nochmal.. hier regnet es nämlich gerade wie die blöde... da machts keinen spass :-)

Rotlicht
23.07.2010, 20:16
Das ist ja auch klar, das erst später die Fontäne kam. Dann hat der große Kreislauf aufgemacht und da ist Luft drin!
Also bitte bei Sonnenschein entlüften und nochmal Bescheid geben. ;-)

Greetz

Patty1980
26.07.2010, 09:49
Also nochmals Anlage entleert, pinibel genau entlüftet. Temperatur bleibt bei 90° stehen, Lüfetr fängt an zu laufen (auf beiden Stufen), jedoch keine öffnung des großen Kreislaufs. Ich denke also Thermostat defekt.. habe ihn heute zur Prüfung des Kühlkreislaufes und reparatur in die Werkstatt gebracht, bei dem Wetter hab ich keine Lust mich selbst drunter zu legen..hab mich schon genug geärgert in den Letzen Wochen ;-)

Ich berichte mal was es genau war.

Artik
26.07.2010, 09:59
Ich weiss nicht mehr,wie das bei unserem B6 mit dem Öffnes des großen Kreislaufs ist,aber letztens haate ich Probleme mit meinem BMW,musste nach dem Kühlerwechsel auch das System neu befüllen und entlüften

Und im Stand kam es auch nicht zur Öffnung des grossen Kreislaufs,erst nach der spritzigen Fahrt,hat sich der grosse Kreislaf geöffnet.
Ich denke,dass dein Wagen kein Grosses Problem hat und die Abgabe in die Wachwerkstatt war einbisschen überflüssig,selbst,wenn dein Thermostat kaputt wäre,denn dazu habe ich vor einem Jahr eine nette nleitung geschrieben.;)

Rotlicht
26.07.2010, 10:08
Na, Thermostat wechseln ist jetzt keine Hexerei, wenn du eh schon am Kühlsystem rumschraubst ;-)

Greetz

Artik
26.07.2010, 10:15
Beim B6 ist das Hexerei.:D

Patty1980
26.07.2010, 10:38
Also nun gewissheit aus der Werkstatt. ZKD defekt.

Rotlicht
26.07.2010, 10:45
Ok. Mein Beileid!
Lässt du machen, oder probierst du dich selber darin?

Greetz

Patty1980
26.07.2010, 10:55
Ich denke ich werde es machen lassen.. hab allerdings keinen Plan was mich das kosten wird. Ich denke die Gebrauchtwagengarantie wird wohl auch bei solch einem Bauteil nicht mitspielen.. alles mist, wenn man bedenkt das ich das Auto erst seit 20.000KM besitze.

Artik
26.07.2010, 11:05
Also nun gewissheit aus der Werkstatt. ZKD defekt.
:shock::shock::shock:
Warst du shcon dort ? Wie sind die drauf gekommen ? Haben die das System abgedrückt oder woher stammt das Ergebnis ?

Rotlicht
26.07.2010, 11:07
Ne, ich glaube Garantie hilft da nicht wirklich weiter. Aber kannst ja mal nett und höflich nachfragen.
ZKD beim :-) schätze ich auf 8oo-1.ooo Euro.
Selber sollte man dies nur machen, wenn man Ahnung hat. Mit Halbwissen brauchst du da nicht rangehen!

Greetz

Artik
26.07.2010, 11:18
Ich hoffe,du wirst da nicht über den Tisch gezogen und die Aussage der Werkstatt wirklich stimmt,denn heutzutage macht jeder Kohle so,wie er es kann .

Patty1980
26.07.2010, 11:22
Ja die haben den kleinen Abgedrückt.. ebenso drückt er Abgase in den Ölkreislauf.. bei zylinder 3 soll die Undichtigkeit vorhanden sein..

Über den Tisch ziehen die Jungs mich nicht, da sie nichts von der reparatur haben, er sagte mir schon das er es leider nicht selbst machen darf, sondern nur eine Audi Vertragswerkstatt. Ich kenne die Werkstatt schon lange, der Mann ist wirklich sehr kompetent.

Generell würde ich mir den Tausch schon zutrauen, aber ich fasse die ganzen Elektrikt Bauteile ungern an ebenso was beim Audi die Nockenwellen angeht.. das ist mir zu heiß die ZKD selbst zu wechseln.


Garantie fällt aus, die hätten diese nur bis 120.0000KM übernommen

Rotlicht
26.07.2010, 11:24
Wieso nur Audi? Wegen der Garantie bestimmt, oder?!

Greetz

Artik
26.07.2010, 11:27
Dann sag ich nur mein Beileid.
Mach das in der freien Werkstatt deines Vertrauens,wirst du billiger weg kommen.
Oder einer aus dem Forum gibt dir ne nette Anleitung und du machst es selber !
Ich würde es selber machen,davor aber mich sehr gut informieren,zur Not nen Kumpel,der KFZ Mechatroniker ist,holen,falls so einer vorhanden ist.

Patty1980
26.07.2010, 11:49
Wieso nur Audi? Wegen der Garantie bestimmt, oder?!

Greetz


Ne deswegen bestimmt nicht, er sagte mir nur das wohl Audi bessere mittel dazu hat, dies korrekterweise zu erledigen. Vllt irgendwelche Software anlernarbeiten?


Generell traue ich mir das ganze selbst zu, mein Vater war früher Mechaniker bei Vw, also Know How ist vorhanden, aber die Technik wird ja auch immer Komplizierter. Die Zylinderkopfhaubendichtung zu tauschen und en Anschlußflansch auf der Rückseite, sowie Ventildeckelentlüftung habe ich ja noch selbst gemacht aber sowas.. ich weiss nicht.. ich denke es wird sehr kompliziert und Zeitaufwendig.

Artik
26.07.2010, 11:58
Wenn du es traust,dann sammele hier die Infos und los geht's,denn gute Leute,die Ahnung und Rat haben,gibt's es hier auch.
Siehe PN.

Patty1980
26.07.2010, 16:57
Also Fahrzeug wurde nun doch in eine Vertragswerkstatt gebracht.. hier wird nun die ZKD geprüft und ggf. der Kopf durchleuchtet. Könnte sich Ggf. sogar um einen Haariss im Kopf handeln, wäre nicht verkehrt, dieser wird nämlich noch von der Versicherung übernommen.

Rotlicht
26.07.2010, 17:00
Dann wünsche ich dir Ausnahmsweise einen Haarriss im Zylinderkopf! ;-)

Greetz

Patty1980
27.07.2010, 12:54
Soo kleines Update.. die 3.! Werkstatt hat nun eine defekte WaPu festgestellt. Diese getauscht und angeblich soll er wieder einwandfrei laufen.

Ich hatte aufgrund der verschiedenen meinungen der unterschiedlichen Mechaniker noch ein weitere Werkstatt aufgesucht. Dort wurde die defekte Kopfdichtung für unwahrscheinlich gehalten bei den Sympthomen. Nach einer prüfung des Wasserdrucks im Leerlauf, stellte sich heraus, das das Wasser nicht zirkulierte und durch Kurvenfahrten sporadisch der Temp Geber mit heissem Wasser aus dem Kreislauf versorgt wurde. Die Schaufeln der WaPu waren wohl fast alle nicht mehr vorhanden, diese wurde beim Zahnriemenwechsel vor 35.000Km! durch den Vorbesitzer wohl nicht mitgetauscht. Ich hoffe das es wirklich nur das war.. der festgestellte Luftzug am Öldeckel durch einen vorhergehenden Mechaniker macht mich dennoch stuzig.

Rotlicht
27.07.2010, 13:03
WaPu ist auch ok. Pfennigkram!
Bei meinem alten B5er waren die Schaufeln aus Kunststoff und haben sich mal gerne verabschiedet oder sind auf der Welle einfach abgescherrt und haben sich somit nicht mehr gedreht. Habe dann eine neue WaPu eingebaut mit Metallschaufeln. Und seitdem Ruhe!
Luftzug am Öldeckel ist doch normal, weil das System einen Unterdurck aufbaut. Mach mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab. Dann stottert dein Wagen kurz, weil er Luft zieht.

Greetz

Artik
27.07.2010, 13:43
Ich sag doch,lass dich nicht über den Tisch ziehen. ;)
Wann wurde bei dir der Zahnriemen getauscht ? Was hast du für ein KM Stand ?

Patty1980
28.07.2010, 10:17
Der Zahnriemen wurde bei 86.000 Km getauscht.. anscheinend ohne WaPu.. habe momentan 146.000 Km drauf. Habe gestern das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt.. die Temperaturprobleme sind zum Glück weg.. allerdings hat die Werkstatt mist mit dem Zahnriemen gemacht.. nach ca 15 km fing ein rattern im Motorraum an. Zuhause angekommen das Geräusch Lokalisiert, Zahnriemenabdekung entfernt und siehe da.. Zahnriemen total locker.. lässt sich gut und gerne 3.5 cm durchdrücken... also heute auf den Abschlepper und zurück.. hier lasse ich mir den Zahnriemen aus angst vor Folgeschäden an diesem kostenfrei Austauschen.. langsam nerven mich die Werkstätten echt. Wobei ich mich echt frage was sich da im Laufbetrieb lösen kann...

Rotlicht
28.07.2010, 10:27
Die Spannrolle ;-)

Patty1980
28.07.2010, 13:18
denke ich auch.. die bewegt sich keinen mm.. aber das soll ja zum Glück jetzt nicht mehr mein problem sein ;-) Die tauschen den Zahnriemen + Spannrolle und dann bin ich glücklich..

Artik
28.07.2010, 15:29
Alter,solangsam freue ich mich immer mehr,dass ich solche Sachen selber machen kann !
Zum glück ist da nichts übersprungen oder runter gesprungen,sei froh!
Hoffe,dass du bald Ruhe haben wirst. ;)

Patty1980
28.07.2010, 15:43
Das hoffe ich allerdings auch.. Ob er übergesprungen ist kann ich nicht sagen.. gelaufen ist er jedoch normal, von daher gehe ich davon aus das nichts wildes passiert ist. Das würde mir gerade noch fehlen..

Artik
28.07.2010, 15:52
Naja,wenn er um einen Zahn kurzzeitig übersprungen ist,dann ist das nicht so schlimm,Hauptsache deine Jungs montieren alles wieder richtig.

Patty1980
29.07.2010, 09:19
Ich frag mich nur woher es kommen kann das sich der Zahnriemen nach ca 10Km lockert.. Die Werkstatt beteurt, alles gem. Vorgabe mit den entsprechenden Nm angezogen zu haben.. naja .. immerhin gibts nun Gratis nen neuen Zahnriemen und Spannrollen.... hab gesagt das ich nun angst vor folgeschäden hab, da der Zahnriemen ja nun dadurch übermässig strapaziert wurde..

Patty1980
02.08.2010, 13:41
Soo Zahnriemen sowie Spannrollen getauscht.. der Spannrollendämpfer war def.. nun schnurrt der kleine wieder wie ein Kätzchen.. die defekte WaPu habe ich zuhause.. das Schaufelrad hats in 3 Teile zerlegt.

Rotlicht
02.08.2010, 13:45
:daumen:
Gut dass du den hast schleppen lassen usw.. Und dass dir das aufgefallen ist, das da etwas nicht stimmt. Wäre eine teure Angelegenheit geworden.

Greetz

parabea
02.08.2010, 14:08
Mal ne blöde Frage: Warum hat der Vorbesitzer bei 86.000 Km den Riemen wechseln lassen - altersbedingt?

cu Ralf

Patty1980
04.08.2010, 09:03
Mal ne blöde Frage: Warum hat der Vorbesitzer bei 86.000 Km den Riemen wechseln lassen - altersbedingt?

cu Ralf


Jupp 180.000 Km oder nach 5 Jahren steht ja im Service Heft.... naja kann aber echt nur anraten dann gleich alles tauschen zu lassen.. man sieht wozu das führen kann.. ;-)

Deinen Vorschlag mit dem ÖL muss ich mal befolgen.. ich liege bei ca. 0,5L auf 1000 km.. das nervt mich jedoch total..