PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Leichtes Ruckeln und erhöhte Drehzahl (ALF 2.4)



Adrenalon
21.07.2010, 15:08
Hey zusammen,


und zwar tut sich bei mir momentan folgendes Problem auf:


Wenn ich meinen Wagen starte (kalt), springt die Drehzal erstmal sofort auf ca. 1300 Umdrehungen. Sobald ich einmal das Gas antippe, reguliert sich diese aber und bleibt im Stand recht konstant bei 750-800. Ist das normal?


2. Problem:


Der Wagen ist warmgefahren. Wenn ich jetzt Vollast fahre, spüre ich jedesmal, vor allem in den ersten 3 Gängen, ganz leichte Ruckler, regelmäßig einmal kurz vor der 3000, seit neuestem auch 2, 3 mal hintereinander zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Der Motor stottert nicht oder gibt komische Geräusche von sich, es ist einfach nur so dass ich in der Beschleunigung einen kurzen Ruckler, sozusagen eine Beschleunigungsverminderung, spüre, irgendwie so, als würde im Motor kurzzeitig ein Widerstand im Fluss überwunden werden müssen.


Was kann das sein? Ich bin ratlos. :(



Gruß, Alex

moarei
22.07.2010, 23:56
hört sich nach dreck in drosselklappe an oder einem defekten luftmengenmesser. gibt zahlreiche treads wegen dem kalt/anfahrproblem.

suche mal nach:

ruckeln niedrige drehzahl usw.

ansonsten kann es alles sein.
von nem undichten schlauch bis fehleinstellungen der drosselklappe.

ich kann dir aber schonmal ein paar sachen aufzählen.

das günstigste steuergerät auslesen, dann kannst arbeiten/suchen anfangen


checke mal alle schläuche ob dicht, besonders nahe drosselklappe (auf sprödigkeit usw. achten)
LMM (luftmengenmesser) mal tauschen und testen (kann ja von nem bekannten sein), notfalls mit bremsenreiniger sauber machen
luftfilter nicht unterschätzen (ne wüstenlandschaft da drin ist nicht optimal)
ansonsten drosselklappe mit bremsenreiniger sauber machen + danach steuergerät reset (anleitung wie machen und einfahren in der WIKI)
lambdasonde kann problem haben (fehlerspeicher, durchmessen notfalls)
ein loch in der nähe des flexrohrs/kats so regelt die lambda auch immer wieder anders
KGE (kurbelwellengehäuseentlüftung) in der WIKI zu finden für den a4/b5 gibts ne reparaturanleitung, hat normal jeder einmal

blöde frage, hat dein v6 überhaupt ne KGE? mmhh ich hoffe das du das weißt, deinen motoraufbau kenne ich leider nicht genau

wegen undichten schläuchen, schau doch mal und sprüh so schläuche (zum beispiel die verbindungsschläuche des ansaugkrümmers) mit bremsenreiniger ein. erhöht sich die drehzahl haste ein leck gefunden.

alte schlauchschellen können ein problem sein, die originalen sind nur gebogen und können sich mit den jahren lösen/locker werden. daher auch mal auge drauf, bremsenreinigertest.

tjo. auf jedenfall lies erstmal fehlerspeicher aus und kontrollier die ersten schritte.

servus
moarei der bayer

Adrenalon
23.07.2010, 02:42
Danke schonmal für deine Antwort. Ich werd die Sachen mal durchchecken, ist ja doch ne Menge an möglichen Ursachen. :)

dolomitenman
30.07.2010, 10:59
Hallo habe auch seit kurzem das problem dass das Auto auf einmal kein Gas annimmt - ca 5 sec und danach läuft er wieder
passiert meistens bei höherer Geschwindigkeit - im Fehlerspeicher stand Fehlercode 17972 Drosselklappen Steuereinheit J338
hat jemand ähnliche Probleme mit dem A4 1,8ltr 125PS
danke
erich

MS-T
30.07.2010, 11:20
@Adrenalon
Das wenn er richtig kalt ist, die Drehzahl beim Starten auf 1300 upm springt, ist normal. Das ist die "Kaltstarteinrichtung". Beim ALF Motor springt dabei die Sekundärluftpumpe an (hört sich an wie ein Fön im Motorraum). Diese presst Luft in den Abgastrakt, wobei durch eine Reaktion Wärme entsteht. Diese Wärme soll die Kats schneller auf Temperatur bringen. Das Gemisch wird auch noch verändert, damit die Reaktion noch besser von Statten geht. Nach einiger Zeit, ca. 15- 45 sec (weiß das jetzt nicht genau), geht die Pumpe aus und das MSTG regelt den Leerlauf auf normal Niveau.

Das Ruckeln kann auch vom Schaltsaugrohr kommen, das im Teillastbereich arbeitet. Damit soll eine bessere Beschleunigung erreicht werden. Bei meinem 2.4 damals, war der Unterdruckschlauch zum Schaltsaugrohr undicht, deshalb beschleunigte er nicht so gut im mittleren Bereich. Vielleicht mal überprüfen.
Trotzdem... es kann sein, dass es unnatürlich ist. Deshalb wie schon moarei sagte, die Drosselklappe mal reinigen, entweder mit Bremsenreiniger oder mit speziellem Drosselklappen- Reiniger. LMM kann man auch nach 12 Jahren beim V6 mal tauschen. Gibts im Austausch bei Audi für um die 90€!

itee9280
30.07.2010, 11:21
wurde bei deinem wagen ein "warmlaufregler" nachgerüstet um auf ne bessere D-Norm Stufe zu kommen? das würde das erklären..

MS-T
31.07.2010, 11:22
Hey,
nein, der ALF hat schon D3- Norm. Und der "Kaltlaufregler" ist auch nur da, um die Kats vor hoch zu heizen. Das macht die Sekundärluftpumpe aber noch effektiver!

Adrenalon
06.08.2010, 13:13
Soho..

Alsso ich hab mich mal spontan rangemacht: Zündkerzen ausgewechselt als erstes. Dabei hab ich festgestellt, dass diese wohl noch nie gewechselt wurden. Die waren teilweise so festgepappt, dass ich echt Angst hatte sie würden mir wegbrechen. Waren auch total verrußt und hatten Ablagerungen ohne Ende.
2. Aktion: Den Ansaugtrakt abgebaut, wobei ich aber so die Zuführung zur Drosselklappe nicht abbekommen habe. Ich bin nicht an die Muttern rangekommen, ist alles sehr eng da oben. Der Trakt an sich war aber durchweg sauber. Ich habe dann mit Bremsenreiniger den LMM ordentlich bearbeitet und ansonsten ordentlich was in die Zuführung zur Drosselklappe gegeben. Später den motor gestartet und nochmal reingesprüht.
Einen halben Liter Bremsenreiniger und einen Steuergerätereset später lief die Karre wieder wunderbar. Ich war sehr überrascht vom Anzugverhalten, keine Beschleunigungslöcher mehr.


Ende der Geschichte: Ich werd das mal im Auge behalten. Ich habe auch alle möglichen Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft, ebenso den Bereich um die Flexrohre, es scheint alles dicht zu sein. So läuft der Wagen aber schonmal um einiges besser als zuvor, ich kann mich nicht beklagen.

Vielen Dank für eure Tipps! :)


Gruß Alex