PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Motor nimmt nach ca 500 Metern kein Gas an - danach wieder alles ok.



NiklasA4
21.07.2010, 11:43
Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meinem 1.6er ADP.
Das Teil springt problemlos an und fährt die ersten Meter auch wie immer. Nach ca. 500 Metern nimmt der Motor auf einmal kein gas mehr an und er fängt an zu stottern, als ob es für einen kurzen Moment fehlzündungen gibt. Nach 2-3 Sekunden ist dann wieder alles ok und der fährt ganz normal - solange man will. Es geht halt nur um dieses einmalige stottern, sobald das Auto ein paar Std. stand. Zu bemerken wäre vielleicht, dass sich vor ca. einem Monat Regenwasser im Motorraum (bei der Elektronik und Batterie) abgelagert hat, weil dieses toll konstruiert Ablaufsystem verstopft war. Naja und selbst der Innenraum hat Wasser abbekommen weil es ja dann schön bei beschleunigen reinschwappt!! Das Steuergerät sollte bei der "Scheißaktion" nichts abekommen haben, da es ja um glück auf solchen Plastikstelzen steht und die Anschlüsse hinten sind. Aber ausschließen tue ich erstmal garnichts. Ich tendiere also entweder zur Zündanlage(Kabel?) oder aber Benzinpumpe? Wäre nett, wenn ihr helfen könnt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es ein elektronikproblem ist und kein motortechnisches.

Macko
21.07.2010, 12:43
moin moin
hast du vielleicht ein VAG @ home ??
wenn ja ... nachschauen ob der FS was zu melden hat.......
da das problem einmalig vorkommt und nicht jede 500m ist es jetzt schwer zu sagen ob die elektronik oder mechanik schwankt.......

vielleicht ist wasser im benzinfilter ?? ........ unterm filter ist das ablassventil
oder der luftfilter ist dicht...

am besten wie gesagt mit nem vag ran und fs auslesen...

NiklasA4
21.07.2010, 12:46
Den Lufi habe ich schon gereinigt. FS kann ich nächste Woche bei einem Kumpel in der Werkstatt auslesen lassen. Aber das mit dem Wasser könnte natürlich sein. Wo sitzt denn der Benzinfilter beim 1.6er? Und wie gesagt, es kommt halt vor, sobald das Auto mal 3 oder 4 Std. stand und dann nach ca. 500 - 1000 metern.

Rotlicht
21.07.2010, 13:00
Also ich habe meinen Benzinfilter mal gewechselt. Aber irgendein Ablassventil habe ich da nicht gesehen! Wo soll das denn bei der runden Dose sitzen?

Greetz

EDIT:
Ich denke da mal eher an Kaltlaufregler oder Drehzahlregler.
Wenn der Wagen stand und die ersten Meter mit Kaltlauf fährt, dann wird nach 500-1000m zurück geregelt. Und dann kann es sein, das es hierbei durch einen Defekt der Regler zu einem stottern kommt, auf Grund falscher Werte.
Auch der Doppeltemperaturgeber ist eine Fehlerquelle. Weil dieser dem MStG einen falschen Wert liefert und dieses versucht nachzuregeln.

Macko
21.07.2010, 15:05
ja gute filter haben ein ventil und die billigen leider nicht....... wenn du unterm filter kein ventil hast so muss leider der filter getauscht werden.

http://media.teilesuche24.net/parts/qh/bmp/500/F07.jpg
hier am bsp. unten das ventil gegen uhrzeigersinn drehen, wasser ablassen und durch die obere schraube ggf. falls er luft bekommt benzin nachfüllen.

am besten für die zukunft keine filter unter 5e kaufen ....... und auf marken wert legen wie mann filter oder bosch

Macko
21.07.2010, 15:08
Also ich habe meinen Benzinfilter mal gewechselt. Aber irgendein Ablassventil habe ich da nicht gesehen! Wo soll das denn bei der runden Dose sitzen?

Greetz

EDIT:
Ich denke da mal eher an Kaltlaufregler oder Drehzahlregler.
Wenn der Wagen stand und die ersten Meter mit Kaltlauf fährt, dann wird nach 500-1000m zurück geregelt. Und dann kann es sein, das es hierbei durch einen Defekt der Regler zu einem stottern kommt, auf Grund falscher Werte.
Auch der Doppeltemperaturgeber ist eine Fehlerquelle. Weil dieser dem MStG einen falschen Wert liefert und dieses versucht nachzuregeln.

"Kaltlaufregler oder Drehzahlregler"
ich würde eher sagen das der tipp in die falsche richtung geht......... Kaltlaufregler geht erst unter 16° oder 18° bin mir da nicht sicher und diese temps haben wir nicht mal nachts im keller :) und wenns der drehzahlrgler währe, währe es kein einmaliges problem sondern in intervallen jede 500 bis 1000m das selbe, was hier nicht der fall ist....

am besten FS auslesen lassen ansonsten tappen wir hier im dunklen ...

Rotlicht
21.07.2010, 15:57
Den Filter möchte ich montiert sehen ;-)
Und wenn ich mein Auto anmache (auch ADP) dann dreht der im Leerlauf auch bei den jetzigen Temperaturen ein wenig höher.
Auto steht in der Tiefgarage.

Greetz

Macko
21.07.2010, 16:57
jeder motor dreht im leerlauf ... alle benziner wie auch alle diesel ... etc ....... ansonsten würde er bis geht nicht mehr stottern da das luft- benzingemisch für den start ganz anders ist.

soll ich dir jetzt ein bild vom filter machen oder wie ?? :)

eine fage habe ich an dich niklas noch :) ........ wenn der motor an ist aber nicht gefahren wird kommt es auch vor das der motor nach einer zeit von par sekunden stottert ?? wenn nicht mach den korken vom tank auf so das ordentlich luft reinkommt "die klappe-deckel kannst zu machen nicht das da noch was in den tank kommt" und probiere es erneut.......

LG

Rotlicht
21.07.2010, 17:10
Ja, mach mir mal bitte eine Zeichnung ;-)
Bei einem Benziner (MKB: ADP) sitzt der Benzinfilter hinten an der rechten Seite neben dem Mittelschalldämpfer am Schweller.
Wenn der wie bei deinem gezeigten, was übrigens ein DIESELfilter ist, montiert wird, dann hat man eine neue tiefste Stelle am Unterboden :-)
Und das jedes Auto einen Leerlauf hat ist klar. Es geht aber darum, das mein Auto nicht nur 1150U/min und 840U/min kann, sondern dazwischen auch noch verschiedene Leerlauf- Kaltlaufdrehzahlen aufweist.
Gerade eben drehte der Leerlauf so um die 980U/min, trotz warmen Wetters!

Mein Benzinfilter ist übrigens ein Mahle Filter. Und sieht so aus!

http://www.lott.de/images/product_images/original_images/XZ435305.jpg

Greetz

volverine
21.07.2010, 18:48
Mein Benzinfilter ist übrigens ein Mahle Filter. Und sieht so aus!

http://www.lott.de/images/product_images/original_images/XZ435305.jpg

Greetz


Gute Wahl! :daumen:



Gerade eben drehte der Leerlauf so um die 980U/min, trotz warmen Wetters!


Ist bei meinem AHL auch so! Ich würde ebenfalls auf Kaltlaufregler oder Drehzahlregler bzw. Temperaturgeber tippen, nichts desto trotz aber zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Wobei ein defekter Temperaturgeber (G62) leider nicht immer in diesem abgelegt sein muss......


@ Macko: Wieso kommt du jetzt bei der Fehlersuche am Benzinmotor mit dieser "Dieselfilter-Geschichte"?

Macko
21.07.2010, 19:32
weil bei beiden das kondenswasser aufgehalten wird..... ansonsten hätten wir die 1.6 als dampfmaschiene :) und ausgebrannte kolben :)
wie gesagt von wagen zu wagen "diesel benzin" anders einer hat das ventil der andere nicht...... je nach hersteller und beuweise.....

NiklasA4
22.07.2010, 11:24
Danke für die zahlreichen Vorschläge! An Macko: Im Standgas ist alles wunderbar. Wie immer - aber sobald ich z.b. auf die Bundesstraße fahre, nimmt er auf einmal kein Gas an. Einen Gang zurückgeschaltet und 1-2 Sek gewartet und alles ist wieder super! Also ihr empfehlt Tank entlüften, ggf. Filter wechseln, FS auslesen? Den Doppeltemp. geber kann ich heute noch tauschen, habe noch 2 von meinem letzten Thermostat Problem liegen :D :)

mounty
24.07.2010, 21:33
weil bei beiden das kondenswasser aufgehalten wird..... ansonsten hätten wir die 1.6 als dampfmaschiene :) und ausgebrannte kolben :)
wie gesagt von wagen zu wagen "diesel benzin" anders einer hat das ventil der andere nicht...... je nach hersteller und beuweise.....

Sorry aber NUR Dieselmotoren benötigen die Wasser Ablaßvorrichtung am Filter denn für die Dieseleinspritzanlage ist Wasser der größte Feind durch die dort herrschenden Hohen EInspritzdrücke. Beim Benzinmotor wird das eingespritzte Wasser einfach mit verbrannt und führt höchstens zur Senkung der Verbrennungstemperatur was aber nicht unbedingt Schädlich ist.
Wasser im Diesel sorgt für Korrosion der Einspritzanlage und durch die Verdünnung des Diesels nimmt dessen Schmierfähigkeit ab was zu Schäden an der Einspritzpumpe bzw Common Rail Hochdruckpumpe führen kann.