PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erstemal Polieren.... Tipps und Tricks..??



Eclipsubishi
19.07.2010, 21:33
Hallo leude da der schwarze Lack meines A4 schon strak beansprucht ist :-? (mit einigen Minikratzern und einem leichen grau-schleier), würde ich ihn gerne von Hand polieren.
Da ich das noch nie gemacht habe, haben ich auch dem entsprechend keine Ahnung welche Politur die richtige ist. Auch über die verschiedenen Marken kann ich nur wenig sagen.
Daher würde ich mich freuen wenn mir einige Tipps zur richtigen Auswahl geben könntet.
Auch die Art der Auftragung ist mir fremd. Damit meine ich wie viel Zeit ich mir nehmen sollte.... usw..... :nixweiss:
Also wie gesagt über Tipps und Tricks würde ich mich freuen. :cool:

Goetzi79
19.07.2010, 21:38
Hi

schau mal hier http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=75691 und hier http://www.meguiars-deutschland.de/ da ist auch ein Forum dabei wo dir deine ganzen fragen beantwortet werden

Gruß Sven

Flodol
19.07.2010, 21:55
Owei, das is scho übel.

Ich Poliere meinen lieben jede Woche 2-3 mal.

Metallic Hochglanz Sonax.

Is das einzig wahre.

Und bitte jetz keine "das ist aber schlecht für deinen Lack usw." Stimmt nicht.

Hab genug erfahrung drin und mein vorheriger Golf 3 hatte 360000km runter wurde genauso gepflegt und hat geglänzt wie frisch ausm Laden.

Es gibt kein zu viel Polieren.

Nur zu wenig.

Mit Hand versteht sich.


Auf keinen Fall mit ner Maschine!!!!!!!!!!!!!!!!


Es dauert ewig und der effekt ist nich so gut wie mit der Hand.

Ich Polier mittlerweile meinen Audi in 25 min. TipTop.

Muss mal n YouTube Video machen. Hahahah

Helfe nebenbei auch noch in einer Autoaufbereitung aus.

mounty
19.07.2010, 22:29
Sorry aber 2 bis 3 mal pro WOCHE Polieren ist absolute Zeitverschwendung und in meinen Augen Unsinnig. Solltest das Ding einmal vernünftig Polieren und dann anständig Versiegeln dann kannste dir das Polieren bei Handwäsche bis zum nächsten Jahr sparen und frischt zwischendurch 1 bis 2 mal die Versiegelung auf. So behandel ich meine Autos nun schon seit Jahren denn die handelsüblichen Poliermittelchen haben mich nie überzeugt.

Vor allem muss man mal Klarstellen was mit den Ausdrücken Polieren, Lackreinigung und Versiegeln gemeint ist und wie man die Vorbehandlung durchführen sollte.
1. Gründlich Waschen
2. Mit einer Reinigungsknete fest anhaftende Ablagerungen entfernen
3. Mit einem Vorreiniger eventuelle Silicon oder alte Wachsschichten entfernen
4. dann je nach Lackzustand mit einem Milden Poliermittel anfangen und gegebenenfalls ein stärkeres nehmen
5. Lack mit Wachs oder einer Lackversiegelung schützen

übrigens hat grad ein Test in einer Klassiker Zeitung gezeigt das es keine Gravierenden Unterschiede mehr geben soll ob nun das teure Swizzoil oder ein Mittel von der ATU Hauskollektion genommen wird.

bbs99
20.07.2010, 00:26
Owei, das is scho übel.

Ich Poliere meinen lieben jede Woche 2-3 mal.

Metallic Hochglanz Sonax.

Is das einzig wahre.

Und bitte jetz keine "das ist aber schlecht für deinen Lack usw." Stimmt nicht.

Hab genug erfahrung drin und mein vorheriger Golf 3 hatte 360000km runter wurde genauso gepflegt und hat geglänzt wie frisch ausm Laden.

Es gibt kein zu viel Polieren.

Nur zu wenig.

Mit Hand versteht sich.


Auf keinen Fall mit ner Maschine!!!!!!!!!!!!!!!!


Es dauert ewig und der effekt ist nich so gut wie mit der Hand.

Ich Polier mittlerweile meinen Audi in 25 min. TipTop.

Muss mal n YouTube Video machen. Hahahah

Helfe nebenbei auch noch in einer Autoaufbereitung aus.

Also in Sachen Fahrzeugpflege ist das Forum hier immer für einen Brüller gut! :loolwech:
Ich bin wirklich platt! Weiß gar nicht wo ich da Anfangen soll...

Du wohnst gar nicht so weit weg. Ich lad dich mal ein und dann zeig ich dir, wie dein Lack wirklich aussieht. Du schmierst dir 2-3 mal in der Woche :lachweg: deine Kratzer zu. Mit einer ordenlichen Wäsche mit meinen Mitteln wirst du sehn, wie dein Lack drunter aussieht.

@ Mounty

Den Vorreiniger kann man sich eigentlich nach dem kneten sparen. Lieber bei der Vorwäsche das richtige Shampoo nehmen und es höher dosieren.

Flodol
20.07.2010, 08:19
Jeder kann es machen wie er will.
Und ob es Zeitverschwendung ist muss ich ja wohl selber wissen.

Wenn du dein Auto 3x gewaschen hast mit Hand abgeledert usw. hast du def. nicht mehr den glanz als wenn er frisch Poliert ist.
Dann kann einer sagen was er will.

Mir macht es Spaß ich kümmere mich gern um meinen Wagen.



Ach ja und bbs99, sind etwa deine mittelchen von Außerirdischen zu dir gebracht worden?

Sebbo
20.07.2010, 08:30
:popcorn:

basmn
20.07.2010, 08:31
Leute kommt runter!

back to topic

Ich habs letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht. Vorher ganz normal gründlich abgekärchert und abgeledert.
Habe dann die Sonax Nano Politur (silber-blaue Flasche) genommen.
Dazu den Schwamm zum Auftragen und Poliertücher. Versiegelt habe ich danach mit LotusCare von Alex Kroll.

Zeit solltest du lieber etwas mehr einplanen.
Mit gründlichem Reinigen vorher, polieren, versiegeln usw. nimm die sicherheitshalber mal 2-3 Stunden Zeit.

Ergebnis fand ich nicht allzu berauschend, hatte mir mehr erhofft.
Vielleicht lags aber auch an schlechter Vorreinigung?!

bbs99
20.07.2010, 08:35
@ Flodol

Lass mich raten: bei dem "Aufbereiter" den du mit aushilfst macht ihr das genau so oder? Und dann den ganzen Wagen für 39€ "polieren"...

Man sollte vielleicht mal grundsätzlich unterscheiden, ob man Defektkorrektur, also mit abrasiven Schleifmittel den Lack glättet oder ob man das ganze einfach nur mit irgendwelchen Produkten einfach zuschmiert. Warum denkst du denn warum du so oft "polieren" musst? Weil du mit jeder Wäsche die ganzen auffüllenden Inhaltsstoffe aus deinen Kratzern wäscht. Wenn ich dann andauernd nach jeder Wäsche das ganze dann wieder auffülle sieht es bestimmt wieder gut aus.

Nur solltest du dir vielleicht mal einen Wagen ansehn, der eben nicht mit solchen Inhaltsstoffen gepflegt wurde. Wenn der Lack unter der Schutzschicht einfach Kratzfrei ist und sich das Licht optimal brechen kann. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ja und meine Mittelchen kommen von den Außerirdischen, sofern du die deutsche Post außerirdisch nennst. Geh mal zu deinem Aufbereiter und lass dir mal einen ordenlichen Lackreiniger geben oder irgendwas für die Grundreinigung. Wenn du damit deinen Lack behandelt hast machst du mir bitte ein Bild wo die Sonne auf deinen Lack scheint. Dann reden wir weiter...

bbs99
20.07.2010, 08:39
Leute kommt runter!

back to topic

Ich habs letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht. Vorher ganz normal gründlich abgekärchert und abgeledert.
Habe dann die Sonax Nano Politur (silber-blaue Flasche) genommen.
Dazu den Schwamm zum Auftragen und Poliertücher. Versiegelt habe ich danach mit LotusCare von Alex Kroll.

Zeit solltest du lieber etwas mehr einplanen.
Mit gründlichem Reinigen vorher, polieren, versiegeln usw. nimm die sicherheitshalber mal 2-3 Stunden Zeit.

Ergebnis fand ich nicht allzu berauschend, hatte mir mehr erhofft.
Vielleicht lags aber auch an schlechter Vorreinigung?!

Also wenn du mit gründlichem Reinigen und polieren und versiegeln nur 2-3 Stunden gebraucht hast dann ist was schief gelaufen. Bei manchen Kundenfahrzeugen brauch ich das zum Teil schon für die Grundreinigung. Es ist halt immer entscheident, mit welchen Produkten man arbeiten will und vor allem wieviel Geld einem das Wert ist. Es gibt sozusagen für jeden Geldbeutel gewisse Produkte, nur darf man dann mit dem Ergebnis dann nicht enttäuscht sein.

Geronimo77
20.07.2010, 08:40
:popcorn::popcorn::popcorn:

44CMN
20.07.2010, 09:15
Vor allem muss man mal Klarstellen was mit den Ausdrücken Polieren, Lackreinigung und Versiegeln gemeint ist und wie man die Vorbehandlung durchführen sollte.


Genau das ist es mounty, Polieren bedeutet die Reinigung des Lackes mittels einer Politur, die Schleifmittel enthält, dadurch wird der Lack jedesmal ganz fein abgetragen... Man sieht das sehr schön bei den alten roten Golf II, wenn der Lack auskreidet, d.h. weiß wird. Wenn Du da mit Politur dran gehst, wird er wieder rot, aber das Politurtuch eben auch... Polituren mit einem hohen Schleifmittelanteil sind wirklich nur was für matte und verwitterte Lacke... Bei Gebrauchsspuren im Lack reicht eine Politur mit einem geringen Schleifmittelanteil, besser ist aber ein handelsüblicher Lackreiniger. Danach muss natürlich der Lack mit Wachs versiegelt werden. Und die Versiegelung ist das eigentlich entscheidende, nur ein gut versiegelter Lack ist gegen Wind und Wetter und Korrosion geschützt, auch lassen sich bei einem versiegelten Lack Vogelexkremente oder ähnliches leicht(er) abwischen...
2-3 mal die Woche den Lack zu versiegeln ist aber doch n bissi übertrieben, alle 3-4 Monate reicht bei einem gutem Wachs.

samael
20.07.2010, 09:38
Sorry aber 2 bis 3 mal pro WOCHE Polieren ist absolute Zeitverschwendung und in meinen Augen Unsinnig.

nicht nur in deinen Augen, eine Politur oder Wachs hält gut 3 Monate oder evtl. mehr, da reicht dann waschen und Ende.
Habe unseren Seat gestern das 1 mal mit Maschine poliert bzw. gewachst und da sich ich mit den Schaumstofftellern irgendwie immer kleine punktuelle Wachs-Rückstände bildeten bin ich mit den Schafsfell (wenn es überhaupt echt ist) ran da die Dinger damit verschwanden und habe mir schöne Holos reinpoliert, Super Scheisse, ein Glück das ich erst an der alten Karre und nicht am Audi getestet habe.

bbs99
20.07.2010, 10:02
Naja um ein perfektes Ergebnis mit der Maschine hinzu bekommen bedarf es natürlich ein ordenliches Maß an Erfahrung und vor allem die Verwendung der richtigen Produkte. Ich kann dir sagen, dass das Fell die Hologramme gemacht hat! So ein Fell nimmt man eigentlich nur für Schleifpasten da es extrem abrasiv ist aber zugleich die Hitzeentwicklung nicht so stark ist.

schelle80
20.07.2010, 10:20
Sooo bbs99, dann sag mal, was man nun genau verwenden soll...Gibs auch was gescheites zu kaufen, ohne im Internet zu bestellen? Bei ATU, Baumarkt etc.?

Was zur Vorwäsche, abledern, polieren wachsen usw....

Danke im Vorraus

bbs99
20.07.2010, 10:31
Ja schelle das ist ein wenig ein Problem. Das Thema ist so komplex...
Ich werd nach und nach ein paar Anleitungen veröffentlichen. Aber das kann noch ein wenig dauern, da es doch recht Zeitaufwändig ist.

Eine Waschanleitung gibts ja schon: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=74808&highlight=fahrzeugw%E4sche

Mit Produkten aus aus Baumarkt und Co. kommt man nicht wirklich weit. Es gibt zwar immer wieder mal einen kleinen Geheimtipp aber im großen und ganzen fürt kein Weg am Internet vorbei. Aber es gibt Shops, die versenden für 2,95€ und die Ware ist am nächsten Tag da. Da lohnt sich der Weg zum Baumarkt ja fast nicht mehr.

schelle80
20.07.2010, 10:48
OK, erstmal Danke und ich werd dann mal die Anleitung studieren :-)

In diesem Sinne...

schelle80
20.07.2010, 10:54
AHA, jetzta weiß ich wie man das Auto wäscht und nun würd ich ja gern die Microkratzer, Gebrauchsspuren etc. wegpolieren...Das steht ja da nich drin...

LOS LOS raus mit der Sprache! :-D

bbs99
20.07.2010, 11:23
Ja wenn das so einfach wär :)

Problem ist einfach der harte Audi Lack. Da muss selbst ich schweres Geschütz in Form von grober Schleifpaste und Maschineneinsatz aufbringen, damit sich da was bewegt. Mit der Hand ist da fast nichts zu machen.

Außer du hast vielleicht eine Woche oder so Zeit und schaffst es die Schleifpolitur richtig durchzuarbeiten. Da ist der Weg zum anständigen! :-D Aufbereiter der bessere Weg.
An dem Ergebnis hat man dann bei entsprechender Pflege viel mehr Freude dran.

samael
20.07.2010, 11:35
ist klar das das Fell das verursacht hat da ich ja keine Politur verwendet habe, aber sag mir mal warum es mit dem Schaumstoffteller diese kleinen punktuellen Wachs-Rückstände gab. Mit einen Lappen habe ich die dann auch wegbekommen, aber die ganze Karre damit?, darum habe ich zum Fell gegriffen was die Rückstände auch wegnahm letztendlich aber ein Fehler war.

bbs99
20.07.2010, 11:41
@ samael
welche Maschine verwendest du denn? Weil normal trägt man das Wachs nicht mit der Maschine auf.

schelle80
20.07.2010, 13:33
Hab mir die drei Sachen hier mal bestellt, was meint ihr?

1. NXT Wash & Wax Kit ---> http://www.pro-shine.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=178793&source=2&refertype=1&referid=45

2. Wassermagnet Trockentuch ---> http://www.pro-shine.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=178778&source=2&refertype=1&referid=38

3. Quik Clay Detailing System ----> http://www.pro-shine.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=6&source=2&refertype=1&referid=39


Was meint ihr?

Gruß

bbs99
20.07.2010, 14:02
Fürn anfang nicht schlecht aber gerade das NXT ist in Sachen Standfestigkeit nicht soo der Brüller.

Muss es unbedingt ein Wachs sein?

schelle80
20.07.2010, 14:04
Na ich wollt es halt mal probieren...Wenns mir nicht gefällt nutze ich es für den Smart meiner freundin *hehe*

Eclipsubishi
20.07.2010, 20:14
okay

samael
21.07.2010, 21:46
@ samael
welche Maschine verwendest du denn? Weil normal trägt man das Wachs nicht mit der Maschine auf.

habe das Wachs mit der Hand aufgetragen und mit Maschine auspoliert,war mir mit Hand zuviel Sackgang weil körperlich nicht mehr so fit wie man sein sollte. Ist so ein Einhell Gerät mit regelbarer Drehzahl.
Unser Lacker hier meinte ist ganz in Ordnung , besser als die 19€ Baumarktteile, hält auch ganz gut die Drehzahl, für mehrere Autos nacheinander wahrscheinlich nicht geeignet aber für 1 reicht es wohl.

s-line-snake
21.07.2010, 22:16
Und bitte jetzt keine "das ist aber schlecht für deinen Lack usw." Stimmt nicht...
Das stimmt, denn... wenn das Wahr ist(2-3 pro Woche:shock:),
dann hast du gar keine Lackschicht mehr drauf.;-)

@TE
okay............ mehr nicht?
Meiner Meinung nach... wäre wenigstens ein Danke drinne!:-?

Da kann ich nur sagen, nächstes mal bitte--> Zuerst lesen, SuFu benutzen und sone Fragen Uns allen ersparen!

christianos
21.07.2010, 22:35
Owei, das is scho übel.

Ich Poliere meinen lieben jede Woche 2-3 mal.

Metallic Hochglanz Sonax.

Is das einzig wahre.



2-3x die Woche polierst Du? Krasse Sache:lachweg: Versiegelst Du dann zusätzlich 3x die Woche? Ich würde mal sagen, dass die SONAX Suppe nicht das einzig wahre ist...probier mal was anderes aus und versiegel ordentlich. Du wirst staunen...und mehr Zeit hast Du in Zukunft auch:-D

bbs99
21.07.2010, 23:42
@ samael

nein das war leider der ganz falsche Weg. Wenn du mit der Maschine das Wachs abnehmen willst, dann wird das richtig heiß auf dem Lack und du machst dir lauter Spuren rein, die du dann später siehst. Da ist es eigentlich egal ob billig Maschine oder teure.

Ich trag Wachse oder Versiegelungen nur mit der Hand auf. Dann läuft man auch nicht Gefahr zu viel Produkt auf den Lack aufzutragen, was sich dann sehr schwer wieder abnehmen lässt. Weil genau das ist meistens das Problem, warum man sich so anstrengen muss.

Silver85
21.07.2010, 23:47
Hi,

Also ich poliere mein Audi 2 bis 4 mal im Jahr. Quasi einmal vorm Sommer und einmal vorm Winter. Und manchmal zwischen durch!
Aber ich denke 2 mal im Jahr reicht, wenn man es richtig macht.


Und ich poliere meinen immer von Hand, er wird ja auch immer von Hand gewaschen.




Mfg

s-line-snake
22.07.2010, 00:13
Zwei Mal! Nach dem Winter und vor dem Winter!

christianos
22.07.2010, 13:46
Meiner wird auch 2 mal im Jahr poliert und danach vernünftig versiegelt. Das hält:daumen:

parlowdesign
22.07.2010, 14:48
Ich suche für meinen Wagen auch endlich eine gute poliertur und Versiegelung, was nutzt Ihr eigentlich für Produkte, oder ist es doch besser zum Aufbereiter zu fahren ??

parlowdesign
22.07.2010, 14:50
;-)

MadMax85
22.07.2010, 15:26
Politur für dunkle Lacke: 3M Anti Hologram (Farecla G10 wenn Kratzer vorhanden)
Versiegelung übern Winter da sehr Standfest: 3M Rosa Polish
Wachs fürn Sommer wegen des Tiefenglanzes und dem Wet-Look: NXT Tech 2.0

Verarbeitung : Festool Rotex + richtige Pads

Poliert wird 2mal im Jahr. Im Herbst wird danach mit der Rosa Polish Versiegelt. Nach dem Winter wird erst geknetet, poliert und mit NXT Tech Wachs versiegelt.

Den TechWachs trage ich dann in 3 Schichten auf und ab und an wenn ich lust und Zeit habe wird noch ne Schicht raufgepackt.(geht auch von Hand einwandfrei) Öfters wie 2mal im Jahr polieren iss absoluter Schwachsinn. So lange NACH dem polieren richtig versiegelt wurde glänzt der Wagen richtig lange wie neu ;-)


Noch ein Tipp am Rande:
Wenn du wirklich richtig gute Ergebnisse erzielen willst, kauf gleich Ordentliche Sachen. Evtl. mal bei deinem Lackierer/Aufbereiter Informieren. Denn mit Sonax oder Nigrin arbeitet da sicher niemand :P

MadMax85
22.07.2010, 16:46
Haste danach versiegelt?? Dann hält der glanz auch lange ;-)

BlueG6o
22.07.2010, 16:56
Naja, 2 mal im Jahr (obwohl bei mir einmal reichen würde da er im Winter sowieso in der Garage steht...aber das gönn ich ihm immer vorm Winterschlaf nochmal ;-) )

Habe dieses Jahr das erste mal angefangen mit Exzenter Maschine, Rotationspolierer und diversen 3M Polituren zu arbeiten. Ergebnis ist Hammer, allerdings war ich auch 2 Samstage dran.

Wenn jemand richtig gute Infos zum polieren, Mittelchen und die Art und Weise wie man damit umgeht sucht dann ist er hier am besten aufgehoben. Ein besseres Forum dazu habe ich noch nicht gesehen.

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/home

Pflegeprodukte bestelle ich immer bei Lupus. Super Auswahl, sehr schneller Versand (bei Paypal Zahlung max. 48 Stunden) und es gibt Forenrabatt :-D

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Categories

MFG Cris

christianos
22.07.2010, 17:25
Pflegeprodukte bestelle ich immer bei Lupus. Super Auswahl, sehr schneller Versand (bei Paypal Zahlung max. 48 Stunden) und es gibt Forenrabatt :-D

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Categories

MFG Cris

:daumen:

MadMax85
22.07.2010, 17:35
Wenner noch gut dasteht, reicht es wenn du ihn richtig gut sauber machst und dann versiegelst. ;-)

basmn
22.07.2010, 17:37
Äh mal ne Frage.

Wenn ich mein Auto polieren will um kleine Kratzer wegzubekommen und der nicht gleich weg geht, macht man dann solange weiter, bis der Kratzer verschwindet?
Oder sollte man dann ne stärkere Politur wählen?
Wie verhält sich das im Normalfall?

bbs99
22.07.2010, 17:42
Also ich wenn mein! Auto poliere hält das mindestens 2 Jahre. Nur die Art des Lackschutzes wird verändert. Winter eher Versiegelung und Sommer halt Wachs. Ist halt alles eine Frage des Anspruches...

@ basmn

Kannst du machen sowol als auch. Normal versucht man eh immer zuerst mit was milderem den Lack zu bearbeiten und nicht gleich schweres Geschütz auffahren. Also entweder du gehst mehrmals drüber oder halt einmal mit was schärferem. Das Ergebins ist das gleiche.

basmn
22.07.2010, 18:05
OK danke.
Ich hab dies Sonax Extreme Polish 2...wahrscheinlich net das Beste und daher mit eher befriedigendem Ergebnis.
Aber die erste Variante gefällt mir besser, da hab ich ein ruhigeres Gewissen und brauch nur 1x Politur statt 2 verschieden starke

freewood
28.07.2010, 13:40
Da mein Lack voller Kalkflecken ist, möchte ich mein Fahrzeug nun auch mal polieren. Reicht es, wenn ich ihn gut reinige und dann einwachse? Sind die Kalkflecken dann weg? Oder sollte ich ihn vor dem einwachsen auch noch mit einer Politur behandeln?

BlueG6o
28.07.2010, 14:04
Wenn das Kalkflecken sind dann sollten die eigentlich beim ordentlichen Waschen weggehen. Denn die sind eigentlich nicht IM Lack, sondern nur oben drauf. Vor allem kommt sowas davon wenn man das Auto wäscht aber nicht abtrocknet. Gerade bei dunklen Farben kommt es häufig vor.

Allerdings ist Wachs immer nur bei neuwertigen Lacken zu empfehlen. Ein älterer verwitterter Lack sollte einmal im Jahr (oder zweimal) richtig poliert werden und danach versiegelt werden.

Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe ist aber eine Politur von Hand nicht wirklich poliert. Wenn man richtig polieren will muss ne Maschine her.

@AngelProfi: Die Wachsshampoos mag ich auch nicht, gerade weil sie so wenig schäumen. Das beste Shampoo was ich bis jetzt hatte ist das

Dodo Juice "Born to be mild" (http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/20250)

Es schäumt schon bei kleinen Mengen richtig gut, und es ist seeeeehr weich beim waschen.

MFG Cris

freewood
28.07.2010, 14:34
Es sind Kalkflecken ja. Aber durch eine normale Wäsche ( also Waschanlage- ob jetzt Straße oder selbst mit Hochdruchreiniger und Schaumbürste ) sind Sie nicht weggegangen. Stimmt, habe mein Auto bis jetzt nie abgetrocknet nach dem Waschen und schwarz ist es auch.
Was sollte ich für die Scheiben verwenden? Normaler Glasreiniger hat bis jetzt nicht geklappt!

BlueG6o
28.07.2010, 14:52
Also das Thema Kalkflecken hat sich damit wohl geklärt. Schwarze Autos sind da sehr undankbar. Der GTI meiner Freundin hat trotzdem das ich ihn immer mit entkalktem Wasser abstrahle am Schluss sehr schnell Kalkflecken wenn man nicht schnell und gründlich abledert. Da lob ich mir mein silber :-D

Ich verwende für meine Scheiben immer nur Glasreiniger und Küchenrolle. WAS klappt denn da nicht bei dir? Du darfst das natürlich nur auf kühlen Scheiben machen und nicht in praller Sonne.

MFG Cris

freewood
28.07.2010, 15:18
Na, das die Kalklflecken auf den Scheiben mit Glasreiniger nicht wegggehen. Habe schwarz getönte Scheiben und da sieht man die Flecken sehr gut. Ebenfalls sind die Flecken auf der Frontscheibe sehr nervig, wenn man gegen die Sonne fährt.

mounty
28.07.2010, 20:59
Hier gibts nen meiner Meinung nach Guten Test von verschiedenen Polituren von (günstig)ATU bis (teuer) Swiss Oil.
http://www.autobild.de/artikel/produkttest-autopolituren_1219285.html?bild=6&now=57#mmg

Bei hartnäckigen Flecken auf Scheiben kann man auch ne Glaspolitur verwenden um sie weg zu bekommen, hilft auch gegen Wischer rubbeln. Sowas z.B http://www.sonax.de/Produktsuche/(node)/12852/273141-SONAX-ProfiLine-GlasPolitur