PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Kühlmittel mischbar?



A4nutzer
18.07.2010, 20:46
will mal in die Runde fragen wie es sich mit dem Kühlmittel Verhält.
Les Grad ne Halbe Stunde in einigen Foren oder sonstirgendwas und Raus kommt;
50:50 die einen sagen geht schon sieht halt nur von der Farbe komisch aus, soll ja auch nicht chic sein sondern nützen;-)
die anderen sagen um Gottes willen Motorschaden,,
Ausgangspunkt war Thermostatwechsel (1.9TDI) und nur noch das Blaue gefunden wo drauf steht VW Zulassung.

nun baut doch aber auch VW- Audi Motoren ein oder andersrum nur sie haben wohl andere Farben.
welche Meinung passt nun ?
Mischen ja oder jein

roger3sonic
18.07.2010, 22:45
Hallo A4 Nutzer, kann nur von dem Kühlmittelmix abraten. Schau bitte in dein Bordbuch rein. Wahrscheinlich hast Du G12 (rosarot) in Deinem Kühlkreislauf. Ansonsten riskierst Du Schäden an Zylinderkopf und Wasserpumpe!
Mischen klares NEIN.

Catana
18.07.2010, 22:50
es gibt hier einen Thread mußt mal suchen ...G12+ ist Mischbar mit G12 und G11, jedoch ist G12 NICHT mit G11 Mischbar dann fängt es an zu Flocken und kann zu Schäden am Motor führen weil es die Wasserkanaläe verstopft.

Wenn Du Dir also nicht sicher bist was Du hast dann würde ich es nciht mischen sondern G12+ holen....

volverine
19.07.2010, 00:13
es gibt hier einen Thread mußt mal suchen ...G12+ ist Mischbar mit G12 und G11, jedoch ist G12 NICHT mit G11 Mischbar dann fängt es an zu Flocken und kann zu Schäden am Motor führen weil es die Wasserkanäle verstopft.

Wenn Du Dir also nicht sicher bist was Du hast dann würde ich es nicht mischen sondern G12+ holen....


Du bekommst mittlerweile beim :-D nur noch G12+, G12 haben die zumindest bei meinem nicht mehr gehabt. Das 1,5 Liter Gebinde lag so bei 12-13 Euro. Hier noch mal die Farben der verschiedenen Kühlmittel:


G11: grün

G12: rot

G12+: (rot-)violett

G12++: (rot-)violett wie G12+


Ich kann mich Catanas Warnung und Empfehlung nur anschließen! Im Zweifelsfall neues Kühlmittel verwenden......

Julian
19.07.2010, 06:53
Ausgangspunkt war Thermostatwechsel (1.9TDI) und nur noch das Blaue gefunden wo drauf steht VW Zulassung.


Was für ein blaues? G11 oder das Glysantin-Derivat?



Du bekommst mittlerweile beim :-D nur noch G12+

Ne, nur noch G12++ ! :D

volverine
19.07.2010, 09:43
.......Ne, nur noch G12++ ! :D

Das ist ja ein Ding - nach einem kurzen Blick auf die Flasche (1.5 Liter) musste ich gerade feststellen, dass ich G12++ gekauft habe :-D .

Muss ich irgendwie überlesen haben, obwohl man dies eigentlich nicht kann ;-) :


http://www.ahw-shop.de/shop/products/original-kuehlfluessigkeit-kuehlmittel-g12-1500-ml.html



@ A4nutzer: Hinsichtlich des Mischungsverhältnisses: Beim 1.9 TDI (85 kW) liegt das empfohlene Mischverhältnis bei 3 Liter G12(++) und 4 Liter Wasser (Frostschutz bis -25° C) oder wahlweise bei 3,5 Liter und 3,5 Liter (Frostschutz bis -35° C).

Der Frostschutzanteil sollte 60% nicht überschreiten (Frostschutz bis -40 C), sonst verringert sich der Frostschutz und die Kühlleistung (wieder), der Motor würde im Sommer zu heiß werden. Aber bis -40° C braucht man in unseren Breitengraden sowieso nicht........

Daywalker
19.07.2010, 22:11
Hi

Kann das alles nur bestätigen. Die eine Werkstatt hatte meinen B5er mit gelben Kühlmittel befüllt (macht man nicht, wusste ich da auch noch nicht) nach vollständiger Entleerung wegen Reparaturarbeiten. Bei der nächsten Rep. wurde dann so grob die Hälfte abgelassen und dann mit rotem G12+ aufgefüllt. Die Pörre die dabei entstand war nicht nur farblich heftig, sondern flockte auch noch. Zum Glück bemerkt und direkt wieder abgelassen, gespült und neu gemacht mit G12+

Alternativ zum G12+ gibts noch das G30, welches die selben Mischvoraussetzungen hat und im freien Handel erhältlich ist. Achtung: Gibts als Konzentrat und als Fertigmix. Nicht den Fertigmix mit dem Konzi verwechseln und mit Wasser auffüllen ;)

Catana
20.07.2010, 17:56
Würde nicht am falschen Ende anfangen zu Sparen... ;)

A4nutzer
20.07.2010, 21:00
ok danke.., werde bei gelegenheit ein wechsel machen..

Macko
21.07.2010, 10:20
zur not kannst auch destilliertes wasser nachkippen ...... gilt als verdünnungsmittel ..... vorsicht aber im winter da die frost- eigenschaften eingeschrenkt werden....

volverine
21.07.2010, 11:10
ok danke.., werde bei gelegenheit ein wechsel machen..

Also hast du zwischenzeitig schon gemischt und alle haben sich hier umsonst den Mund fuselig geredet bzw. die Finger krum geschrieben?

Na dann wollen wir mal hoffen, dass der Motor bei diesen Temparaturen bis "bei Gelegenheit" auch noch "durchhält"........ ;-)

Macko
21.07.2010, 15:11
:) fragen schadet nicht :)
und die flüssigkeiten immer alle 2jahre tauschen um im sommer nicht an der bande sitzen bleiben :)

Josiär
21.07.2010, 15:15
Warum die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln?

Macko
21.07.2010, 15:50
weil die wärmeleitfähigkeiten genauso verloren gehen wie die schmier/reibfähigkeiten beim öl "mindestens 1-mal im jahr wenn die Km nicht erbracht werden oder bremsflüssigkeit alles 2 jahre" verloren gehen

LG

volverine
21.07.2010, 19:05
weil die wärmeleitfähigkeiten genauso verloren gehen wie die schmier/reibfähigkeiten beim öl "mindestens 1-mal im jahr wenn die Km nicht erbracht werden oder bremsflüssigkeit alles 2 jahre" verloren gehen

LG

Das wäre mir neu. Der Wechsel der Kühlflüssigkeit steht in keinem Wartungsplan und ist meines Wissens nur bei Reparaturen am Motor (Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Motorblock, Kühler oder Wärmetauscher) erforderlich - einzig allein nur aus dem Grund, dass die Korrionsschutzanteile der gebrauchten Kühlflüssigkeit nicht mehr hoch genug sind, um eine ausreichende Schutzschicht an den neuen Bauteilen bilden zu können.......

Josiär
21.07.2010, 19:21
Und welche Laufleistung wurde eben erwähnt?

volverine
21.07.2010, 19:23
Und welche Laufleistung wurde eben erwähnt?

Bist du jetzt im falschen Thread gelandet? Wie ist diese Frage zu verstehen?

Macko
21.07.2010, 19:35
ja es steht auch nicht das im 4G automaticgetriebe das öl gewechselt wird ....... es wird aber trotz dessen gemacht........
ich tausche bei mir alle flüssigkeiten alle 2 jahre immer aus der wagen hat bis heute 500 tk gelaufen und fährt immer noch mit 5w-40 von motul und verbraucht ca 200 bis 300g öl was für nen turbo motor nichts ist ........

Macko
21.07.2010, 19:36
Und welche Laufleistung wurde eben erwähnt?

je nach motor, diesel oder benziner ...

A4nutzer
14.08.2010, 22:32
ja habe zwischenzeitlich schon Gemischt, hatte keine Alternative wegen
zeitmangel
und Geschäftsschluss,

die erste runde 2000km ohne Probleme. hab auch beim :) Gefragt und man sagte
hmm
sollte
nix
Passieren. haben uns Trotzdem geeinigt das wie im Herbst das Rote wieder einfüllen..

Ps
. hab mal durch die Regale geschaut und festgestellt das es sehr mehr gibt wie g12 g30.
also
ist nicht so das jemand für umsonst schreibt, man macht sich schon Gedanken über Kommentare :)
volverine[/LEFT];857814]Also hast du zwischenzeitig schon gemischt und alle haben sich hier umsonst den Mund
fuselig
geredet bzw. die Finger
krum
geschrieben?


Na
dann wollen wir mal hoffen, dass der Motor bei diesen
Temparaturen
bis "bei Gelegenheit" auch noch "durchhält"........ ;-)

Destructor
14.08.2010, 22:58
weil die wärmeleitfähigkeiten genauso verloren gehen wie die schmier/reibfähigkeiten beim öl "mindestens 1-mal im jahr wenn die Km nicht erbracht werden oder bremsflüssigkeit alles 2 jahre" verloren gehen

LG
Seltsamer Schmarrn, die Wärmeleitfähigkeit ist zum einen vollkommen wurscht solange sie nicht gegen null tendiert, zum anderen ändert die sich nicht auf Dauer.
Interessant ist nur die Wärmekapazität, und die verändert sich auch nicht mit der Zeit.

In früheren Zeiten war es mal so das man Kühlflüssigkeiten tauschen sollte, das lag daran das die Korrosionschutzmittel bei weitem nicht so gut waren, zum anderen die Möglichkeit bestand das sich Algen und Bakterien drin bilden.
Das ist seit langem nichtmehr so.
Ich hab noch nie Kühlflüssigkeiten im Intervall gewechselt, nur wenn was am Kühlkreislauf gemacht wurde.

Ich weiss nicht wie es beim A4 ist, aber bei meinem Audi 100 war bei der AG4 alle 90tkm ein Wechsel des ATF vorgesehen, und stand daher auch im Serviceplan.

Aggregat 4
16.12.2010, 18:14
Hallo Leute

Habe folgendes Problem.
Heute nach der Arbeit, als ich den Motor startete, bekam ich im FIS 3 mal die Meldung ''Kühlmittel''.
Also wieder angehalten und siehe da, der Ausgleichsbehälter war nur noch halb voll.
Ich bin sofort in die nächstliegende Werkstatt gefahren.
Der Mechaniker hat nach der Farbe meiner Kühlflüssigkeit geschaut und dann einfach pur nachgefült.

Es handelt sich um : Kühlerschutz CT12 Plus (Produktbeschreibung (http://www.stahlgruber.de/Kataloge/cartechnic/index.php?sb=12884))

Ich nehme mal an, das ich vorher das gleiche Zeug drin hatte, zumindest die Farbe passt und mischbar soll es auch sein.
In der Beschreibung steht was von 1:1 mit Wasser mischen. Der Mechaniker hat es wie gesagt, einfach so reingekippt.
Kann das schädlich für den Motor sein? Besser wieder ablassen?

Destructor
16.12.2010, 18:37
Das entspricht dem VW G12+ das du warscheinlich schon drin hattest.
Kann auch sein das du G12 drin hattest, die sind aber mischbar.

Pur nachzukippen ist auch kein Problem solange man nicht den kompletten Kühlkreislauf pur befüllt.
Dem Kreislauf schadet es nicht, nur ist die Wärmekapazität von purem Frostschutz nicht besonders gut.
D.h. das der Kühlkreislauf weniger Wärme vom Motor zum Kühler abtransportieren kann, ist aber zu vernachlässigen, es sei denn du wohnst in Dubai oder in ähnlichen Gebieten ;)

Aggregat 4
16.12.2010, 18:43
Alle klar, du hast mir weitergeholfen.
Vielen Dank. :daumen: