PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 1.8 steuerzeit/nageln/spannrolle abdrehen... frage :P



moarei
17.07.2010, 22:08
servus beinand,

ich hab da jetzt mal ne frage an die schlauen füchse des 1.8 adr motors von audi mit 125 ps.

ich hab das wochenende einen kompletten service am wagen durchgeführt. kam daher, da ich den wagen gebraucht gekauft hatte und mir ein wildunfall zeit dazu gab.

probleme die bis dahin bei dem motor bestanden waren:
hoher leerlauf die ersten kilometer
ruckeln im drehzahlbereich 1500-2000 die ersten kilometer
motor klackerte leicht, als wenn da ne undichtigkeit wäre am flexrohr
kühler defekt, viel rostbrühe im kühlmittel

also nix wie ab und teile gekauft wie ein wahnsinniger:

1. LMM
2. luftfilter
3. zündkerzen
4. zahnriemensatz mit neuem spannsystem (altes war noch verbaut mit altem kolbenspanner)
5. wasserpumpe
6. neuer kühler + lüftertemperatursensor
7. neue ventildeckeldichtung
8. öl/filter sollte die tage kommen
9. kurbelwellengehäuseentlüftung neue dichtungen (sollte nach zahnriemen kommen)

so jetzt hab ich nach ``so wirds gemacht`` manier, alles in OT-stellung gebracht (nockenwellenrad + kurbelwellenrad).

ERSTES PROBLEM:
kurbelwelle war so 2 millimeter nach der OT-Markierung, während nockenwellenrad auf OT stand, war hier etwas verstellt?

alle räder und stellungen zusätzlich makiert, damit ich auch nix verstelle.
spannrolle getauscht und neuen zahnriemen aufgeworfen, kontrolliert und sauber gespannt.
2 mal kurbelwelle durchgedreht und es gab keine widerstände bis auf die kompressionen der einzelnen zylinder.

jetzt nach dem tausch und dem ersten starten ist mir aufgefallen:

1. die erhöhte leerlaufdrehzahl ist weg (kam jedoch nicht durch den LMM/luftfilter/zündkerzentausch, das wurde vorher schon getestet)
2. die SPANNROLLE (ein zahnriemensatz von SKF) zieht den zahnriemen zu weit nach außen, sprich er steht so 1,5 mmm über allen rädern (nockenwellenrädern usw. ) über
3. der motor nagelt jetzt laut, geht parallel mit motordrehzahl

meine fragen:
1. bezüglich der spannrolle, wenn der bund hinter der spannrolle zu stark ist, kann ich diesen bund nicht einfach abdrehen, damit der zahnriemen wieder mittig aufliegt ohne überstehen? (bin gelernter industrie/zerspanungsmechaniker und arbeite an verschiedenen drehbänken)

2. das klackern, kann es von falschen steuerzeiten bezüglich der nockenwellen/kurbelwellenstellung kommen? perfekt waren die stellungen noch nie
wenn ja, sollte ich die kurbelwelle perfekt auf OT-stellen und zahnriemen runter, ventildeckel runter, nockenwellen auf OT-stellen, nockenwelenrad runterziehn und auf OT-markierung einstellen und dann wieder zahnriemen rauf und spannen?

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
das mit der OT-stellung beider markierungen kam mir schon anfangs spanisch vor, aber der motor hatte erst vor 40000 nen neuen riemen bekommen, allerdings in tschechien gemacht und daher nicht ganz nachvollziehbar wie sauber gemacht.

laut ``so wirds gemacht`` sollte es nur ein einfaches wechseln sein, mit augenmerk auf die OT-stellungen, die aber bei mir ja anfangs schon nicht gestimmt hatten.

also hobe de ehre
da moarei

mounty
18.07.2010, 06:50
Also der leichte Versatz der Markierungen am Zahnriemen ist Normal, allerdings solltest du ihn an der Kurbelwelle auf OT Stellen und oben dann den Versatz haben so das er etwas NACH der Markierung steht, so das es jetzt sein kann das du den Riemen um 1 Zahn versetzt verbaut hast. Die Spannrolle würd ich so lassen solange keine Berührung mit anderen Teilen ist bzw der Riemen nicht von den Rollen gedrückt wird.

moarei
18.07.2010, 11:58
ich hab alles nochmal geprüft und die kurbelwelle auf ot gestellt (5ter gang rein, auto schieben bis markierung gefluchtet ist)

die kurbelwelle ist auf OT die nockenwelle ein kleines bischen nach markierung.

jetzt die frage, sollte ich zur sicherheit den ventildeckel doch noch einmal runter nehmen und die OT stellungen der nocken kontrollieren?
wenn die nockenwellen nicht auf OT stehn, kann ich das nockenwellenrad runterziehn und versetzt wieder drauf setzen oder hat die einen passkerbstift?

wie gesagt, ist ein 1.8 adr baujahr 96.

wäre super wenn man mir da noch einmal weiterhelfen könnte.

die spannrolle werd ich trotzdem nochmal runternehmen und bearbeiten... irgendwann zieht die mir doch den riemen die vollen 3 mm runter wo die rolle noch lauffläche hätte, lieber kein risiko

Boki
18.07.2010, 13:45
Du hast einfach den falschen Zahnriemensatz für deinen Motor gekauft. Bis ca. 97 hatten die Zylinderköpfe dort wo die Spannrolle befestigt wird einen leichten Vorsprung (eben dies 3mm). Dieser fehlt bei den späteren Zylinderköpfen und wird eben mit der anderen Spannrolle ausgeglichen.

moarei
18.07.2010, 14:13
tjo, macht nicht viel aus, ich nehm ihm einfach die 3mm und gut is. würd mich nur interessieren ob ich das nockenwellenrad einfach verstellen kann damit alle markierungen und nockenwelleneinstellungen zueinander passen.

moarei
18.07.2010, 19:14
so, heute mal ventildeckel runtergenommen und kurbelwelle auf OT gestellt... nockenwellen standen auch sauber auf OT. von daher is die zahnriemeneinstellung perfekt

dennoch hab ich die spannrolle nochmal runter genommen und drehe mir vom absatz 3mm runter, damit liegt dann auch der zahnriemen schön mittig auf den rädern.

ansonsten kam gleich noch ansaugbrücke+drosselklappe runter, wegen KGE.
tjo, ich hab dreck in den einlassventilen gefunden, morgen mal mit reiniger und nem sauger rausholen.
dazu war die drosselklappe sowas von verdreckt.

KGE war soweit in ordnung, nur löst sich langsam das plastik auf (bröselt)
daher gleich ein neues geheuse holen und noch 2 schläuche tauschen.

moarei
24.07.2010, 04:08
alles getauscht, läuft wieder wie ein kätzchen
der riemen hat sich nach dem abdrehen des bundes (das den zahnriemen auf mitte brachte), sich schön auf passende OT markierungen eingelaufen

und mit den 4 einspritzdüsen vom golf vr6 (4 strahlen anstatt 2 wie original ard) dürfte ich auch ein klein wenig spritz sparen (feiner zerstäubt)

danke nochmal für die hilfe