PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 AGR klackt/klappert/ macht geräusche



Saint
17.07.2010, 13:05
Hallo !

Habe Audi A4 TDI ( 115 PS ). beim fahren gespührt dass das Auto wenige leistung hat. Als würde was das Auto bremssen vom losfahren und ab ca 2400 umdrehungen.

habe gleich auf LMM getippt , von Freund ne andere LMM eingebaut , so weit so gut , leistung ist wider da , aber :

zu Problem:

AGR klackt und kurz ab 1800-2000 Umdrehungen nur in 2 Gang paar kleine schupser.( denke das es auch von AGR kommt )

habe änliche Video in YOutube gefunden .

http://www.youtube.com/watch?v=2Y4MbB5IMas

Fehlerspeicher ausgelesen , es gibt keine .


Wer kann was dazu sagen und mir helfen.

Danke im voraus

moarei
17.07.2010, 21:45
ist es wirklich nur im 2ten gang oder betrifft es doch wirklich NUR den drehzahlbereich 1800 - 2000?

gibt es noch andere auffälligkeiten?

mach mal ne checkliste:

1. erhöhte leerlaufdrehzahl am anfang...
2. ruckeln die ersten kilometer im drehzahlbereich von 1500-2000 umdr....
3. was wurde in letzter zeit am motor verändert? (zahnriemenwechsel, unfälle mit verunreinigungen des motors o. wasser kam in den motor etc.)

denk einfach mal drüber nach, was in letzter zeit vorgefallen ist, ab wann die probleme bestehen und ob es nicht durch veränderungen entstanden e probleme sind.

danach lässt sich etwas mehr sagen.
falls die probleme aus dem nichts enstanden sind, kann man mit der fehlersuche der teile anfangen. (ansaugsystem, underdruckschläuche usw.)

mit dem klappern is das so ne sache.
kann von ner einfachen undichtigkeit in der nähe des kats kommen, was zu lambdasondenproblemen führt, falscher ölviskosität, bis zur verschlissenheit der ventile.

mach auf jedenfall einfach mal die checkliste ob dir anfangs etwas auffällt oder es veränderungen in der motorvergangenheit (service usw.) gegeben hat.

Saint
17.07.2010, 22:22
es gab Frühe nichts an Motor, wurde auch keine veränderungen e.t.c gemacht, nur zahnrimenwechlse vor 10000 km, aber wenn ich LMM welchsele spührt man das deutlich, wie TAG und Nacht.

Ich habe es nur in 2 gang gespürrt paar ruckeln , in 3 , 4, 5 spürre ich nichts .

Unterdrückschläuche und AGR wurde mit Vakumpumpe/Pumpe geprüft -alles OK .
Checkcheft alles OK , Klappert aber und pumpe zeigt sprunge an , als würde AGR aufmachen und zumachen permament.

Habe auch probiert schlauch von AGR dicht zumachen , dann gibst keine Problem und Klapperts nicht. Weil anscheinen AGR komplet dicht macht.

Weiss net ob man AGR reinigen soll oder stillegen ?

MfG

moarei
17.07.2010, 23:17
schau dir mal das hier an:
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=80750&highlight=agr

das mit dem LMM kann ja sein das der hin ist, dann solltest ihn auch tauschen.

zu deinem agr problem, check den einfach mal. ich weiß jetzt jedoch nicht, ob es da jetzt einen großen unterschied zu deinem agr als wie zu dem in dem verlinkten tread gibt.

aber lies ihn dir mal durch, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

reinigen is immer gut :D

Saint
20.07.2010, 12:48
Habe ausgebaut und gründlich gereiningt, immer noch das selbe. Ziehe schlauch von AGR dose ab , stecke wider rein klackert , drücke schlauch zusammen - hört es auf. Beim Ampel stehen bleiben , klackt es .
die Freundlichen sagen es klackert zu laut , AGR kaput .

Ich bin schon am verzweifeln.

kann wer noch helfen. Eventuel hast jemand das schon gehabt.

Saint
21.07.2010, 20:19
sooo , nach lange sucherei im Auto , habe ich problem gefunden , es sind keine schläuche , kein AGR sondern Druckwandler.

danke trotzdem für eure Hilfe.

moarei
21.07.2010, 21:00
sorry, war viel beschäftigt mit ärger. aber super das du den fehler gefunden hast!

servus