PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Demontage Deckel der KW Entlüftung... wie?



MS-T
16.07.2010, 14:00
Hi,
wollte die Dichtung des Deckels oder Sammelkastens für die KW Entlüftung am Block erneuern.
Kann ich den Deckel ohne das Wasserrohr anbauen zu müssen einfach abschrauben und heraus nehmen?
Am Wasserrohr sind kleine Aussparungen, damit man an die Schrauben kommt vom Deckel. Von daher müsste der so heraus gehen, sonst hätte Audi das Rohr nicht so hergestellt.

Ich habe nur einen Versuch. Und wenn ich die Wasserrohre abbauen muss, lasse ich es. So schlimm ist es auch nicht!

Darunter sind ja die Spritzdüsen für die Kolbenkühlung. Stehen die etwas vor, so dass man den Deckel nicht nach vorne ziehen kann?
Der Deckel ist bei allen 2.4 2.8 und 2.7T gleich. Nur beim ACK ist der anders. Hat das schon irgend jemand mal gemacht?

58596

Catana
16.07.2010, 20:40
Ich würde es versuchen, da drunter steht nichts hevor. Da ich ja so oder so alles auseinader habe konnte ich den Deckel so abschrauben...um die Dichtung zu erneuern.


PS: so sieht die Neue Dichtung aus für den Deckel....

MS-T
16.07.2010, 22:43
Hi,
gut dann werde ich es versuchen. Hast den Deckel demontiert, ohne die Wasserrohre abzubauen?
Aber das Öl kommt vermutlich vom Dehnschlauch der Servo... die sind ja immer etwas siffig!

Catana
16.07.2010, 22:51
ne ich habe die Wasserrohre auch ausgebaut...weil ich da alles sauber machen wollte....deswegen alles abgebaut...

MS-T
16.07.2010, 23:13
Laut dieser Dichtung ist da wohl echt nichts höher... mal sehen was mich erwartet.

Der eine Schlauch der Zusatzwapu hatte auch schon ne Blase... der Motor hat zwar nur ne Laufleistung von mittlerweile 17´000 km aber ist schon (zum Teil ;-) ) 13 Jahre alt. Da merkt man´s wieder :winkie:

Catana
16.07.2010, 23:28
eigentlich müßte man denn Deckel so abbekommen...aber ich weiß es nicht....ja die Gummischläuche werde mit der Zeit hart wie Plaste :)

MS-T
17.07.2010, 12:54
Kleine Zwischenbilanz... NEIN der Deckel bekommt man beim Biturbo nicht einfach heraus gebaut. Es ist eine Qual... aber der Deckel ist nun draußen und... naja die Zusatzwapu hängt erstmal in der Luft. Der Halter musste weichen... eine Verzweiflungstat :-) Ne so schlimm ist es nicht. Die Pumpe bekommt einen neuen Halter und gut ist.
Im vorderen Teil war die Dichtung ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen. Da kam wohl das Öl her!
Jetzt gehts ans zusammenbauen und an den neuen Halter 8-)

Catana
17.07.2010, 15:57
ich habe heute auch die Dichtung ernuert und die Wasserrohre wirder verbaut, da mußt ich an Dich denken...den soviel Platz ist da mal garnicht. Ist alles sehr Eng und der Halter lag auch fast an der Blende an.

Aber freut mich das es doch geklappt hat..... :)

mounty
17.07.2010, 21:17
Würd gleich die Zusatzwapu tauschen, die wird im Alter auch gern Undicht und dann darfste wieder die Ansaugbrücke und das andere Gedöns runter nehmen ;-)

MS-T
17.07.2010, 21:47
Hi,
an der ZWAPU hab ich alle Schrauben nach gezogen, die ist voll kommen dicht. Und die darf sich nun an deren neue Konsole aus Kunststoff erfreuen ;-)

So... hab bis eben gebastelt... so ein Haufen Aufwand nur wegen dem erst nicht vorhandenen 90° Abgang der KW- Entlüftung am linken Ventildeckel. Mein alter war gerade. Nun passt der neue und ist dicht. Der mittige KGE Deckel ist iO. Werde morgen nochmal genauen gucken, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
Der kleine Scheißschlauch von ZWAPU war total fest gebrannt. Aber der war auch aufgeweicht an der Stelle wo etwas Servoflüssigkeit dran gekommen war. Deshalb hat sich die TN geändert. Der neue hat ne Biegung, damit der nicht gegen den Dehnschlauch drückt. So ähnlich wars ja auch bei dem Servo- Saugschlauch. Das können die wohl gar nicht ab.
Aber die neue Dichtung unter dem Deckel ist ja weit aus größer als der alte. Bildet ja irgendwie eine Art Schallblech. Damit wird wohl unterbunden, das die Entlüftung Öl mit reißt, bzw. das Öl nicht in den Stutzen zur Entlüftung gelangen kann.

Catana
17.07.2010, 21:59
ist es denn machbar die ZWAPU neu abzudichten....eventuell mit Dirko Beige....? oder anderweitig.....

MS-T
17.07.2010, 22:11
So lange die Wellendichtung zum Motor der Pumpe iO ist, kann man das selbst machen. Mit Flüssigdichtungsmasse würde ich das nicht machen. Guck mal im Auktionshaus, vielleicht bietet da einer Dichtungsstoffe an. Glaub die originale ist aus Gummi. Nimmst die alte als Vorlage und schneidest Dir ne neue aus ;-)
Ganz zur Not, kannst die alte zusätzlich mit Dirko einkleben, aber das Wahre ist es nicht!

Catana
17.07.2010, 22:42
mal ganz Dumm gefragt was meinste mit Dichtungsstoffe...etwa Dichtungspapier das habe ich noch da von Elring.

MS-T
17.07.2010, 23:06
Hmm glaub die originale ist Gummi. Dichtungspapier müsste auch gehen, ist ja beschichtet. Aber die Gummidichtung ist ca. 1- 1,5 mm dick, würde die Stärke einhalten, nicht das nachher irgendwas schleift.

Catana
17.07.2010, 23:13
Okay Dank Dir.... :daumen:

mounty
18.07.2010, 06:55
Ja Dichtung ist aus Gummi, aber die olle Pumpe bekommste für 80€ in Neu bei Ebay von anderen VW/Audi Modellen. Bei mir war alles im inneren auch angegammelt so das sie nach dem Abdichten wohl trotzdem nicht mehr länger gelaufen wäre und nochmal auseinanderbauen wollte ich wegen der evtl nicht Dicht werdenden Pumpe auch nicht.

Catana
18.07.2010, 20:21
Danke Ulf...werde die mal Morgen zerlegen und sehen wie die aussieht..ansonsten Neu abdichten oder eine Neue Kaufen. ... ;)