PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Sind eure Langzeiterfahrungen auch so schlecht?



Weidi
16.07.2010, 01:24
Hallo,

ich fahre seit 8 Jahren einen Audi A4 B5 2,8 quattro(174 PS) Baujahr 03/1996.Fahre dieses Auto als Zweitwagen vor allem im Winter.
Hatte vorher längerer Zeit einen Audi 80 B4, einen Audi 100 C4 2,3E dann einen C4 2,8E.
Der V6-Motor ist neben der gutfunktionierenden Klimatronic das einzige was gut ist am B5.
Ansonsten: Lackqaulität(metallic) ist mies, obwohl ich alle 8 Wochen wachse. Fensterheber waren schon beide vorderen defekt, Lenkgetriebe undicht,Sitze wackelten wie ein Schaukelstuhl, ZV-Pumpe defekt, Vorderachse brauch' ich wohl nix zu sagen.

Meinen Audi 100 C4 2,8 quattro verkaufte ich mit 265000 km und der Wagen war noch in top-Zustand.Leder und die gesamte Innenausstattung sahen noch wie neu aus! Der Lack war 10mal besser als der des B5.Den hätte ich besser behalten! Obwohl der C4 ja von der Entwicklung etwas älter ist als der B5 ist er technisch um Welten wenn nicht sogar Galaxien besser.OK der C4 ist eine Klasse höher; aber der B4 war auch deutlich besser und vor allem robuster.

Obwohl ich Audi-Fan bin muss ich echt sagen, dass ein BMW e36 oder die alte C-Klasse technisch deutlich standfester und besser verarbeitet als der B5 sind.

Wirklich richtig top an meinem B5 ist echt nur der gute alte 2,8er V6(AAH) und noch das Getriebe.
Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit eurem B5 gemacht?

David

quattro-4-life
16.07.2010, 16:56
Servus.

Lackqualität hat meißtens nur mit dessen Pflege zu tun. Das wort "obwohl" passt überhaupt nicht in deinen 4. Satz! Mein LZ5M (Metallic-Perlmut effekt) wird 2x wöchentlich von Hand geduscht und sieht nach 13 Jahren noch immer gut aus. Ich empfehle dir mindestens einmal / Woche deinen B5 mit jeweils 2€ ab zu duschen.

Mit den Fensterheber´n hattest du wohl pech, bei einem 14Jahre altem Auto darf schonmal ab und zu was kaputt gehen ;-)