PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Sind eure Langzeiterfahrungen auch so schlecht?



Weidi
16.07.2010, 01:24
Hallo,

ich fahre seit 8 Jahren einen Audi A4 B5 2,8 quattro(174 PS) Baujahr 03/1996.Fahre dieses Auto als Zweitwagen vor allem im Winter.
Hatte vorher längerer Zeit einen Audi 80 B4, einen Audi 100 C4 2,3E dann einen C4 2,8E.
Der V6-Motor ist neben der gutfunktionierenden Klimatronic das einzige was gut ist am B5.
Ansonsten: Lackqaulität(metallic) ist mies, obwohl ich alle 8 Wochen wachse. Fensterheber waren schon beide vorderen defekt, Lenkgetriebe undicht,Sitze wackelten wie ein Schaukelstuhl, ZV-Pumpe defekt, Vorderachse brauch' ich wohl nix zu sagen.

Meinen Audi 100 C4 2,8 quattro verkaufte ich mit 265000 km und der Wagen war noch in top-Zustand.Leder und die gesamte Innenausstattung sahen noch wie neu aus! Der Lack war 10mal besser als der des B5.Den hätte ich besser behalten! Obwohl der C4 ja von der Entwicklung etwas älter ist als der B5 ist er technisch um Welten wenn nicht sogar Galaxien besser.OK der C4 ist eine Klasse höher; aber der B4 war auch deutlich besser und vor allem robuster.

Obwohl ich Audi-Fan bin muss ich echt sagen, dass ein BMW e36 oder die alte C-Klasse technisch deutlich standfester und besser verarbeitet als der B5 sind.

Wirklich richtig top an meinem B5 ist echt nur der gute alte 2,8er V6(AAH) und noch das Getriebe.
Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit eurem B5 gemacht?

David

quattro-4-life
16.07.2010, 16:56
Servus.

Lackqualität hat meißtens nur mit dessen Pflege zu tun. Das wort "obwohl" passt überhaupt nicht in deinen 4. Satz! Mein LZ5M (Metallic-Perlmut effekt) wird 2x wöchentlich von Hand geduscht und sieht nach 13 Jahren noch immer gut aus. Ich empfehle dir mindestens einmal / Woche deinen B5 mit jeweils 2€ ab zu duschen.

Mit den Fensterheber´n hattest du wohl pech, bei einem 14Jahre altem Auto darf schonmal ab und zu was kaputt gehen ;-)

Die Undichtigkeit des Lenkgetriebes bei den B5 ist allgemein bekannt, da hat wohl ein Ing. nicht Sachgemäß seine Taten vollbracht...

Zu den Sitzen, so einen Fall wie du ihn beschreibst habe ich noch in keinem einzigen B5 gesehen, komisch :-?

ZV-Pumpe, eindeutig Verschleißteil meines Achtens nach.

Und wie du es erwähnt hast, über die Vorderachse reden wir besser nicht =))

Also entweder hast du wirklich ein sogenanntes "Montagsauto" erwischt oder du solltest dich mal um die Plege und Wartung deines Fahrzeuges kümmern. Ich finde die Verarbeitung von BMW ist auf gleichen Niveu (schreibt man das so?) wie die von Audi. Merzedes ist natürlich nochmal einen Tick besser.

BlueG6o
16.07.2010, 17:17
Auch ich kann dir da nicht so ganz zustimmen.

Ich bin vom A6 C4 mit 193 Quattro PS auf den 2.4er B5 mit Frontantrieb umgestigen. Der C4 ist einfach eine andere Klasse, und ich glaube nicht das wenn mein B5 die 280tkm drauf hat die mein C4 hatte als ich ihn verkauft habe das er immernoch so gut ist, aber alles in allem ist der Wagen in einem Top Zustand.

- Ich wasche ihn einmal die Woche von Hand und poliere ihn 2 mal im Jahr. Der Lack ist in einem Top Zustand (von kleineren Steinschlägen abgesehen)

- Sitze kann ich nix zu sagen, mal davon abgesehen das mein Leder etwas quietscht wackelt da gar nix.

- Meine ZV Pumpe war auch gerade erst defekt, aber dank Golf 3 Ersatzteilen hab ich das für 15€ reparieren können

- Lenkgetriebe kann ich bis jetzt nix negatives sagen (schnell auf Holz klopfen)

- Vorderachse kann ich trotz KW Gewinde auch noch nix schlimmes sagen ausser das ich die Koppelstangen schon erneuert habe und einfach aus reiner Vorsicht spiele ich mit dem Gedanken einen Meyle HD Querlenkersatz zu verbauen

Das die alten Audis noch besser waren ist ganz klar, und da braucht man auch nicht zu diskutieren. Das ist der Sparkurs den die Hersteller fahren und der ist bei jeder Marke zu merken. Ganz besondersn bei Mercedes muss ich dir widersprechen. Ein Arbeitskollege hat eine 2000er C-Klasse (ich einen 99er B5) bei der schon alle Türen durchgerostet waren und vom Lackierer für viel Geld repariert werden mussten.

Naja, alles in allem finde ich ist der B5 ein mehr als tolles Auto in dem ich leider den falschen Motor habe :-D

MFG Cris

25cent
16.07.2010, 17:42
Also ich finde den B5 auch Top fahr schon den 2.!!
Mein alter B5 war 16 jahre alt und hatte 300 000 auf der Uhr .
Mein Vater hat ihn sich damals als Jahreswagen gekauft und ihn mir dann Geschenkt!
Wenn man das Auto Pflegt und regelmäßig Inspektion macht... läuft das alles!!
Der hatte nie was mit den Sitzen oder mit den Fensterhebern... oder sonstigen Krankheiten auser halt die Querlenker =)

Im Allgemeinen sage ich nur der B5 is mein liebslings A4^^ hab mir dann nähmlich den 2. zugelegt und mit dem bin ich auch zufrieden =)=)

Matthias U.
16.07.2010, 17:45
Obwohl ich Audi-Fan bin muss ich echt sagen, dass ein BMW e36 oder die alte C-Klasse technisch deutlich standfester und besser verarbeitet als der B5 sind.

David

Hi. Ich bin sowohl drei Jahre BMW E36 316 Bj. 11/93 und drei Jahre Audi A4 B5 1.6 Bj. 11/95 gefahren. Jetzt aktuell 1,9 PD Bj 2000

Was die Verarbeitung angeht ist der Audi meiner Meinung besser. Beim BMW hat es hier und da geklappert und geknistert. Dieses war beim Audi nicht der Fall und dann der Kantenrost. Ok vielleicht hatte ich mit dem BMW auch einfach nur ein wenig Pech, jedoch hat er an den Radläufen und Türen gegammelt (Auch bei Mercedes ein bekanntes Problem). Bei meinen Audi´s ist dies weitestgehend ein Fremdwort.
Was die Lackqualität betrifft ist Audi wirklich empfindlicher. Mit den Fensterhebern und co hatte ich noch nie Probleme.

Die Vorderachse ist sowohl bei Audi als auch bei BMW eine bekannte Schwachstelle. Von daher ;-)

Ich hatte in den drei Jahren auch mehr Reparaturkosten bei dem Audi als bei dem BMW.
Bremsen/Antriebswelle/Kupplung und co.

Deswegen würde ich jetzt nicht von einer schlechten Langzeiterfahrung sprechen.
Gelaufen sind sie alle und haben mich immer ans Ziel gebracht (schnellaufholzklopf)

Das der Audi 80 in Sachen Qualität Top war und noch ist weiß eigentlich jeder(wie schon erwähnt). Der Sparwahn der Hersteller geht halt nicht am Produkt vorüber und dies ist eben nicht nur bei Audi so.

Wie mein Vorredner schon sagte bin ich auch sehr zufrieden mit dem B5 sonst hätte ich nicht nochmal einen gekauft.

Weidi
16.07.2010, 21:23
Danke für eure Antworten. Also pflegen tu ich alle meine Autos. Ich wasche meinen B5 2x die Woche. Einmal bei Hydrostar und am WE Handwäsche oder Waschanlage mit Textilpflege. Und alle 8 Wochen wird er von Hand gewachst(Sonax,Turtle-Wax mit Farbpigmenten);aber der Lack ist echt Müll-deshalb muss ich ihn ja so oft wachsen. Ich mache auch regelmäßig Inspektion und alle 12-15000 km Ölwechsel(Mobil1 0W-40). Den Motor muss man halt besonders pflegen;ist ja das beste an meinem B5.Es ist schon eine Schande, dass ein so top Motor in einem solchen Mistwagen steckt. In den C4 passte er da schon standesgemäß. Bin froh, dass ich nicht noch nen 1,8er drin hab...naja der würde wenigstens zum Rest des Wagens passen:).
Die Fensterhebermitnehmer beim B5 sind wie beim Golf4 aus Kunststoff;und die brechen öfters. Bei einem C4 war das dickes Alu...
Es gibt bestimmt viel schlechtere Autos, nur bin ich eben etwas enttäuscht von der Qualität im Vergleich zum 100/A6 C4. Aber der B6 soll ja qualitativ wieder besser sein.

Gruß,

David

BlueG6o
16.07.2010, 21:43
Die Probleme mit den Fensterhebern beim Golf 4 sind ja bekannt, gibts ja auch den tollen Rep Satz :-D

Was den Lack angeht denke ich mal ist deine Pflege das Problem. NUR wachsen bringt bei einem neuen Lack was, aber nicht bei einem 14 Jahre alten Audi Lack. Audi muss wohl einen unheimlich harten Lack haben und ist daher sehr gut. Allerdings empfehle ich dir den Wagen entweder mal professionell aufbereiten zu lassen oder dir ne ordentlich Poliermaschine zu kaufen und es selber zu probieren. Ich habe mir vor nem halben Jahr auch die komplette 3M Pallette an Schleifpolitur usw gekauft und du glaubst gar nicht was man damit alles rausholen kann. Allerdings kostet das wesentlich mehr als einmal im Jahr zum Aufbereiter gehen.

Das Wachs ist nur ne Versiegelung am Ende, vorher musst du kneten, schleifen, polieren und DANN wachsen.

MFG Cris

Weidi
16.07.2010, 22:09
...Hab'ihn natürlich auch schon öfters mit Politur und Lackreiniger behandelt. Ergebnis war auch gut,doch nach 2-3 Wochen sieht man etwas dunkle Verfärbungen im Lack. Hatte ihn vor 1,5 Jahren sogar beim Aufbereiter.Vorher war ich mit meinem BMW(730i,8 Jahre) dort, und der meinte auch dass der Lack des BMW um Welten besser sei. Auch mit meinen beiden C4 hatte ich noch nie Probleme mit dem Lack. Und mein C war damals auch 13 Jahre alt und hatte 250000 km auf der Uhr. Vielleicht sind andere Farbtöne besser! Ich habe rubinrot-perleffekt. Und mein BMW wie auch mein C4 sind/waren silber/grau met.

BlueG6o
17.07.2010, 02:29
naja, silber ist die dankbarste Farbe der welt, das merke ich bei meinem B5 auch. Dunklere Farben sind einfach viel pflegeintensiver und man sieht jeden kleinen Scheiss drauf.

MFG Cris

V6Chris
17.07.2010, 09:03
Da kann ich dem TE absolut nicht zustimmen, ich hatte meinen gelben 5 Jahre und brauchte ausser KD und 5-6 mal Querlenker nichts am Auto machen. Die Querlenker hatten aber mit der Tieferlegung zu tun.

S4 Limo
17.07.2010, 13:02
Hallo,

ende 2008 fing ich an nach einem geeigneten basisfahrzeug zu suchen. für mich stand fest, A4 B5 Quattro Limo, ausstattung, motor, kilometer und farbe waren egal da ich eh nur die karosse brauch - S4 bzw. RS4 umbau komplett.
ich wollte nie einen schwarzen A4 haben und schon garkeinen 2.6 und was fand ich einen A4 2,6 Quattro Limo natürlich in schwarz Bj. 1994, also einer der ersten.
der A4 hatte beim kauf 398.000 Km auf der uhr und war bis 358.000 immer in der vertragswerkstatt, also scheckheft gepflegt.
die lederausstattung sah nach vielleicht 200.000km auf, der motor lief wie ein uhrwerk, an dem wagen waren nur die bremsen runter und die kupplung fast tot.
wie man ja in meinen bildern erkennen kann habe ich den wagen komplett leergeräumt, ich habe 2 oder 3 kleine rost bläßchen im motorraum und im wasserkasten. wenn ein A4 die entsprechende pflege bekommt, dann laufen die ewig.

die alten V6 12V halten ewig, lack muss man immer pflegen und die fensterheber sind bei meinem noch oiriginal da ist nix zerbrochen, wer weiß was der vorbesitzter mit deinem wagen gemacht hat.
du kannst einen 7er nicht mit einem A4 vergleichen. ein A8 wirde sicherlich bessere lacke haben als ein A4!

Gruß

Francy
17.07.2010, 16:22
Das problem beim b5 ist das:

schlechte Fahrwerk d.h. querlenker, zum kotzen schwammig wie auf hohersee und schwergängigen Getriebe !! Sonst finde ich den 1.8 auch ok warum nicht?

Sparsam, Ruhig, nicht schwer

Aber hier wird von 15 jahren alten kisten geredet, da kann man nichts mehr erwarten!!

Himmel
18.07.2010, 23:46
Also ich kann mich auch nicht beschweren, man muss halt bei einem Mittelklasse Wagen im Vergleich zu einem gehobenen Mittelklasse wagen Abstriche machen. Ich hatte das so ähnlich wie du, erst a6c4 2.6 Quattro mit allem an Ausstattung was die Quattro GmbH so angeboten hat und jetzt einen a4b5 2.8 Quattro (193ps) und man merkt es qualitativ schon, es quietscht und knarrt, alles das hab ich im A6 nicht gekannt. Aber der Rest ist Top, den Lack hat der Vorbesitzer leider zu oft durch die Waschanlage gequält :( ich würde an deiner stelle das Wachs einmal austauschen, manchmal funktionieren die wachse einfach nicht mit dem Lack! Einem aufbereiter würde ich meinen Wagen eh nie geben, meinen Wagen lang nur ich an ;)

Destructor
19.07.2010, 11:20
Ich habe auch den Vergleich,
hatte vorher nen C4 TDI, noch den qualitativ hochwertigeren 100er.
Im Innenraum ist der C4 dem B5 deutlich überlegen, ist aber auch ne andere Klasse.
Beim B5 bin ich eher über die Robustheit erfreut, nicht sehr schön, aber es erweckt vertrauen und funktioniert alles einwandfrei.

Die Karosserie des B5 ist jedoch der des C4 wiederrum Welten überlegen,
die C4 Rosten sehr sehr gerne an diversen Stellen, besonders die Avants. Solche Rostprobleme gibt es beim B5 nicht.

Ich halte den B5 für ein sehr ausgereiftes Robustes Auto, komplett Fehlerfrei ist es nicht, aber das ist kein Auto,
das waren die B4/C4 genausowenig.
Die einzig wirkliche Schwäche die er sich erlaubt ist die Vorderachse, die Lenkgetriebe gehen meiner Ansicht nach sehr selten kaputt, ich kenne persönlich keinen der das mal bei seinem B5 hat tauschen müssen.
Das was mich aber am B5 am meisten enttäuscht ist die Innenraumgröße, viel zu eng innen für ein Auto mit den Abmaßen.

Achja, die Stühle wackeln wirklich, und das bei so gut wie jedem B5.
Man kann mit denen meist so ca. 1-2mm wippen, müsst mal aufpassen, besonders der Beifahrersitz ist betroffen.
Hört man gut wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und man über Unebenheiten fährt, dann schepperts meist vom Beifahrersitz.
Bei allen B5 die ich testgefahren bin und dem B5 meines Freundes ist das so, also absolut kein Einzelfall.

Francy
19.07.2010, 12:10
Ich hab das problem mit den sitzen im griff bekommen dadurch das ich pro seite 2 kunstoffteile eingebaut habe seitlich nebeneinander, jetzt wackelt nichts!! Fest wie stahl.

Standard gibts pro seite nur 1 stück!! Die auflage fläche bei reibung deformiert sich, daswegen diesen wackeln.

BlueG6o
19.07.2010, 12:11
Also was den Innenraum angeht gebe ich dir zu 100% recht. Der Umstieg vom C4 in den B5 war wie aus nem Passat in nen Polo. Ganz schlimm. Mit 4 Leuten ins Phantasialand fahren war ein Krampf.

Sitze wackeln bei mir gar nicht. Ich kenne das aus dem 3er GTI meiner Freundin, da lutschen die Plastikteile an den SItzschienen aus und dann wackelt das in jeder Kurve. :-(

Rost am C4 hatte ich auch überhaupt keinen. Ich bin immer der Meinung, je neuer die Audis werden umso mehr rosten sie.

MFG Cris

S4 Limo
19.07.2010, 15:03
an meinem B5 hat nichts geräusche gemacht im bezug auf den innenraum. an den sitzen wurde einmal die gummis getauscht also alle fest.
nach 400.000km keinen ton, ich denke einfach weil mein B5 vorher noch nicht zerlegt wurde, also hier und da mal eine verkleidung ab gemacht.
audi hat ja wohl beim B5 (keine ahnung wie es bei anderen modellen ist) unter jedes kunststoffteil oder ähnliches was geräusche machen könnte, einen vliesstreifen geklebt.
man kann jedes geräusch im inneren beheben!

Weidi
19.07.2010, 19:23
Ich habe auch den Vergleich,
hatte vorher nen C4 TDI, noch den qualitativ hochwertigeren 100er.
Im Innenraum ist der C4 dem B5 deutlich überlegen, ist aber auch ne andere Klasse.
Beim B5 bin ich eher über die Robustheit erfreut, nicht sehr schön, aber es erweckt vertrauen und funktioniert alles einwandfrei.

Die Karosserie des B5 ist jedoch der des C4 wiederrum Welten überlegen,
die C4 Rosten sehr sehr gerne an diversen Stellen, besonders die Avants. Solche Rostprobleme gibt es beim B5 nicht.

Ich halte den B5 für ein sehr ausgereiftes Robustes Auto, komplett Fehlerfrei ist es nicht, aber das ist kein Auto,
das waren die B4/C4 genausowenig.
Die einzig wirkliche Schwäche die er sich erlaubt ist die Vorderachse, die Lenkgetriebe gehen meiner Ansicht nach sehr selten kaputt, ich kenne persönlich keinen der das mal bei seinem B5 hat tauschen müssen.
Das was mich aber am B5 am meisten enttäuscht ist die Innenraumgröße, viel zu eng innen für ein Auto mit den Abmaßen.

Achja, die Stühle wackeln wirklich, und das bei so gut wie jedem B5.
Man kann mit denen meist so ca. 1-2mm wippen, müsst mal aufpassen, besonders der Beifahrersitz ist betroffen.
Hört man gut wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und man über Unebenheiten fährt, dann schepperts meist vom Beifahrersitz.
Bei allen B5 die ich testgefahren bin und dem B5 meines Freundes ist das so, also absolut kein Einzelfall.

Rost hatte ich bei meinem C4 auch nicht! Aber stimmt schon, dass damit der B5 keine Probleme hat! Von der Lackqualität fand ich den C4 aber deutlich besser! Und Achsprobleme hatte der C4 eigentlich nicht!

David

S4 Limo
20.07.2010, 14:32
wenn ihr alle den B5 so schlecht findet, dann holt euch doch etwas anderes ;)))))

BlueG6o
20.07.2010, 17:06
Der C4 hatte ja auch noch das gute alte McPhearson Federbein. Das war mehr als nur stabil. Nur ein Gewindefahrwerk war dafür immer etwas teurer ;-)

Destructor
20.07.2010, 18:00
Naja, das McPherson war nicht so der Hammer,
nach 200tkm war an der Vorderachse so ziemlich alles hin was dran war,
sämmtliche Lager der Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager, Stabilager, Aggregateträgerlager.
Hinten das selbe Bild, insgesamt ca. 1000€ im die Achse an Teilen investiert, alle arbeiten ausser Spur einstellen habe ich selbst gemacht.

Und gerostet hat er wie sau, Heckklappe komplett ersetzt, da !!Durch!!gerostet, ca. 1000€ mit allem drum uns dran,
Kotflügel, Motorhaube und A-säulen wurden unfachmännisch mit Dose ausgebessert.

Und er ist kein Einzelfall ;)

TAAudi
20.07.2010, 19:43
Historie meines gelben Autos (Bj.2000)

nach 9000km 1. Turboschaden
nach 12000km Getr.-synchronisation def.
nach 18000km Fahrersitz (Recaro-Ausstattung) defekt
nach 26000km 2. Turboschaden
nach 35000km Lambdasonde defekt
nach 36000km Kupplungsnehmerzyl. def.
nach 42000km Kat defekt
nach 45000km Wischwasserpumpe defekt
nach 57000km Getriebe (1./2. Gang) def.
nach 58000km LMM usw. gewechselt
nach 80000km Radlager h/r defekt
nach 82000km Radlager h/l defekt
nach 110000km Kupplung defekt
nach 130000km ABS-Ring h/l gebrochen
nach 130010km ABS-Ring h/r gebrochen
nach 135500km Abgastemp.-sensor defekt
nach 160000km Achsmanschette v/l defekt
nach 162000km Feder h/l gebrochen (mtm-Fahrwerk)
2005: an verschiedenen Stellen blättert der Lack ab - Heckklappe auf Kulanz lackiert worden
und an Fahrertür und hinten rechts rostet es unterm Zink hoch (Bilder gabs ja mal in einem threat von mir)

Destructor
21.07.2010, 08:48
Kann es sein das der Wagen ziemlich verheizt wurde wenn beide Turbos vor 30tkm verrecken und die Kupplung nach 110tkm im Eimer ist?

bluna-78
21.07.2010, 19:24
also ich fahre seit dezember letzten jahres auch nen b5 quattro u bin sehr zufrieden..klar kommen hier u da mal kleinigkeiten die gemacht werden müssen..aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit...

das einzige problem..bei meinem beifahrersitz wackelt der sitz bei einer unebenen strasse so sehr,dass man denkt man sitzt im Schaukelstuhl...absolut kein vergnügen..aber naja..bin ja auf der suche..hab nur bis jetzt noch nix gefunden

mpre
21.07.2010, 19:34
Ich versteh nicht was ihr habt......

hab auf meinem B5 mittlerweile 380tkm drauf....

Hab ausser Lenkgetriebe, Lenker vorne Hinterachslager, Injektoren ( NHG) und nem defekten Halbachsgelenk keine Probleme ausser leichten Rostansatz am Radlauf re...


Ansonsten nur Verschleißreperaturen (Öl, Dämpfer...etc.

Wobei man eigentlich Lenker und HA-LAger auch als Verschleißteil zählen kann...

MFg

BlueG6o
25.07.2010, 18:13
Nachdem ich ja gesagt habe mein Sitz wackelt nicht muss ich das an dieser Stelle zurücknehmen. Habe heute beim waschen gemerkt das ich meinen Fahrersitz auch ganz leicht hin und her bewegen kann. Das ist auch der Grund weshalb der Sitz innen an der Mittelarmlehne anliegt und da ab und an "Knarzgeräusche" vom Leder von sich gibt.

Sind das wie beim Golf usw. so kleine Plastikführungen die unten am Sitzgestell sind und die verschleissen? Dann werde ich die nämlich gleich morgen neu bestellen. Oder liegt das an was anderem?

MFG Cris

Josiär
25.07.2010, 18:15
AUch bei den Standartsitzen?

Woher bekommt man diese Plastikführungen und wie kann man die wechseln?

BlueG6o
25.07.2010, 18:41
Also ich habe mal geschaut, die Teile heissen "Gleitstücke" und kosten 1,80 pro Stück werde morgen mal 2 Stück bestellen und testen.

MFG Cris

Josiär
25.07.2010, 18:44
Wow cool.

Weisst du vllt wie der Einbau funktioniert?

Zu welchem Händler gehst du?

Sind ja nur knapp 30km voneinander entfernt^^

BlueG6o
25.07.2010, 18:46
Sitz nach hinten rausziehen und die Gleitstücke einfach abziehen, die sind nur geclipst. Und dann die neuen drauf.

MFG Cris

P.S. Ich geh zum Diehl nach Wetzlar....also in dem Fall ist Limburg schon weit weg :-D

Josiär
25.07.2010, 18:58
Aber schrauben oder so brauch ich nichts............ hast du vllt ein bild von den teilen?

BlueG6o
25.07.2010, 19:17
http://arz-tuning.de/shop/store_files/1/images/product_images/thumbnail_images/2576_0.jpg

Google ist dein Freund. ;-)

Nein du musst nix schrauben, du musst nur vorne vorm Sitz da wo die Verstellung ist so nen kleinen Splint zusammendrücken und rausziehen.

MFG Cris

Josiär
25.07.2010, 19:21
Danke;)

TAAudi
25.07.2010, 19:41
Kann es sein das der Wagen ziemlich verheizt wurde wenn beide Turbos vor 30tkm verrecken und die Kupplung nach 110tkm im Eimer ist?

verheizt? nö. wieso?

Ich hab das Auto halt gleich nach dem Kauf zu "DEM" Tuner schlecht hin gebracht .... war halt ´ne Fehlentscheidung ....

nach dem 2ten Laderschaden hab ich skn rangelassen und fahre seit dem problemlos

Da ich mein Auto nicht in der Schrankwand stehen habe, sondern gelegentlich, dem Herstellungszweck entsprechend, nutze, war das doch für die Serienkupplung, bei gering erhöhter Motorleistung, eine ganz passable Laufleistung.


Selbst der Werkstattmeister letzte Woche, sagte mir, dass er schon lange nicht mehr so einen gepflegten S4 gesehen habe. Die meisten seien wohl verheizt.
Ach ja, mein Werkstattbesuch hatte den Grund, dass das Lager der Umlenkrolle vom Zahnrippenriemen defekt war. Das kommt bestimmt auch vom Heizen oder Verheizen? :-P

Gruß
Thomas

BlueG6o
25.07.2010, 19:47
Naja, "verheizt" ist immer Ansichtssache. Einem Motor sieht ma nicht an ob er verheizt ist oder nicht. Da kann der Rest vom Wagen noch so geil dastehen. Allerdings finde ich 110tkm für ne Kupplung schon extrem.

Und du meinst sicher die Umlenkrolle vom Zahnriemen, Zahnrippenriemen gibt es nicht ;-)

TAAudi
25.07.2010, 20:34
Keilrippenriemen - nicht (nur) Keilriemen ....... so! da es ja hier ganz korrekt zugehen soll ;-)

mit den 110000km kam mir auch "extrem" vor, allerdings wurde mir in einem anderen Forum bestätigt, dass 120000km fast schon normal ist, wenn man öfter mal Spaß mit dem Auto hat

BlueG6o
25.07.2010, 20:48
Ja und genau das meine ich damit. Wenn man öfter mal Spass mit dem Wagen hat ist das in meinen (und in vielen anderen) Augen schon verheizt. Na klar kann man da schon noch unterscheiden wie man fährt, was "öfter" ist usw....allerdings denke ich das schon einiges an "Spass" dazugehört eine Kupplung nach 110tkm zum verenden zu bekommen ;-) der einzige Fall den ich kenne war ne Oma die jeden Tag mit schleifender Kupplung und fast Vollgas ausm Hof gefahren ist, bei der ihrem Polo hat die Kupplung nur 40tkm gehalten :-D

Aber solange man den Wagen pflegt und bei Verschleiss alles ORDENTLICH tauschen lässt ist alles ok, schlimm wird es nur wenn die Pfuscher und Sparfüchse so ein Auto in die Hände bekommen.

MFG Cris

TAAudi
25.07.2010, 20:57
wenn was kaputt ist fliegt es logischerweise raus ..... hm, hab ich dann immer noch ein verheiztes Auto? Mir Wurscht, das Ding ist keine Wertanlage, sondern mein Gebrauchsgegenstand ........ und ich bin stolz sagen zu können, dass mein Serviceheft keinen einzigen Eintrag hat!

So, dieser Komentar passt wieder einiger Maßen zum Thema: Langzeiterfahrung (auch ohne Audi-Service)