PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cabriostoffdach Pflege



Senni2806
14.07.2010, 15:19
Hallo,


ich bin seit 1ner Woche nun auch stolze Audifahrerin und habe ein A4 B6 Cabrio :-D,

nun meine Frage an die erfahreren Fahrer ;

gibt es spezielle Pflegeprodukte für das Stoffdach ?? wenn ja welche??

und wie werden sie benutzt?


außerdem wollte ich fragen ob es problemlos ist, durch die Waschstrasse zu fahren? wenn ja , wie oft kann man es machen?

Vielen dank für eure antworten

Senni :winkie:

44CMN
15.07.2010, 08:01
Hallo Senni,

das Cabriodach sollte ab und an mit einem speziellen Reiniger für Cabrioverdecke gereinigt werden, ansonsten genügt Ausbürsten oder Absaugen mit dem Staubsauger, wenn sich Dreck darauf befindet. Vogelkot unbedingt sofort mit viel Wasser abwaschen, denn das greift schnell die Gummierung der unter der Textilschicht liegenden Decke an.

Es wird häufig gestritten, ob es Sinn macht, dass Dach auch zu imprägnieren (handelsübliche Textilimprägnierung), einige sagen, das braucht man nicht, ich mache es so alle zwei bis drei Monate nach Reinigung des Verdeckes. Schöner Nebeneffekt dabei ist auch, dass dann die Druckstellen, dort wo sich das Verdeck faltet, fast verschwinden. Andernfalls gibt es gerade bei den schwarzen Dächern hässliche Stellen.

Die Reinigung in der Waschanlage ist für das Cabrio kein Problem, wenn es sich um eine Textilwaschanlage handelt (mit solchen Lappen), nicht in eine Bürstenwaschanlage fahren.

Wichtig ist noch, das Verdeck wenn möglich nicht in feuchtem Zustand schließen, da dann, wenn es länger offenbleibt, im Verdeckkasten zu Schimmelbildung kommen kann. Ansonsten ist das Cabrio auch absolut wintertauglich, selbst den letzten Schneewinter hat meines ohne irgendwelche Probleme überstanden.

Empfehlen kann ich Dicr für weitere Infos noch www.a4-cabriofreunde.de (http://www.a4-cabriofreunde.de), da findest Du alles über das A4 Cabrio.

Gruß Florian

Senni2806
15.07.2010, 08:36
Hallo 44CMN,


Vielen lieben dank für deine Antwort,

sie hat mich schon ein großes stückchen weiter gebracht!!

LG Senni

dann werd ich mal im Autozubehör Geschäfft schauen, was es dort alles schönes an Produkten gibt :-)

44CMN
15.07.2010, 08:50
Gern geschehen. Btw noch eine Anmerkung: man sollte es beim Waschen in einer Waschbox vermeiden, mit dem Dampfstrahler direkt auf die Gummidichtungen des Verdecks zu zielen, dort wo das Verdeck hinten auf dem Deckel aufliegt, an den Fensterdichtungen und dem Spigeldreieck kommt dann nämlich Wasser durch...

Bei Regenfahrt ist das Cabby absolut dicht, aber beim Waschen (auch in der Waschstraße) kann schonmal ein Tropfen durchkommen. Ist aber unproblematisch und völlig normal.