PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Eventuelle Probleme bei Tüv Eintragung 9,5er Felgen?



X-7777
14.07.2010, 12:43
Hallo,

ich habe mir Breyton Avalanche gekauft, in 8,5x18 mit 225er und 9,5x18 mit 255er Reifen. Die ET ist bei beiden 30.

Ein Gutachten lt. §19 ist vorhanden, der Audi steht auch da drin mit der Kombination.

Die habe ich schon draufgeschraubt. Nu stehen aber die hinteren etwas mit der reifenwölbung und Felgenkante raus. Die Lauffläche ist aber meiner Meinung nach abgedeckt. Siehe auch Bild.

58305

Nun habe ich gelesen das es eine EG Richtliine gibt wo das gesamte Rad drinnenstehen muss? Wäre das bei mir (BJ2003) auch der Fall? Bekomme ich da Probleme bei der Tüv Eintragung? War schon bei eienm GTÜ Tüv, der Prüfer wollte aber nicht, hatte den Eindruck es war ihm zuviel Arbeit, ein Mords Anhang im Gutachten und er meinte es wäre ein klasischer "21er, weils hinten rausguckt"

Dann habe ich einen richtigen Tüv Prüfer gefragt, der meinte zwar es ist schon hinten bedenklich sollte aber eigentlich nach 19 eingetragen werden können....er wollte es aber nicht zwischen Tür und Angel machen (war grad bei uns in der Firma unterwegs)

Nu bin ich etwas verunsichert was ich tun sollte? Soll ich es bei einem anderen Tüvler mit §19 Befugnis (Gtü, Dekra, etc) probieren? oder ist das vornerein zum Scheitern verurteilt ?

Gruss

Frank

Rotlicht
14.07.2010, 12:51
Hallo
Ist doch egal, ob Einzelabnahme oder Abnahme nach Gutachten.
Wenn die bei der Situation einen Verschränkungstest machen, dann kannst du da eh ein Ei drüber schlagen!

Greetz

X-7777
14.07.2010, 13:34
naja vom einfedern her habe ich bisjetzt keine negativen erfahrungen gemacht, da es einzelrad ist taucht das rad ja eh mehr nach innen beim einfedern ein.

bisjetzt schleift oder hängt da nichts

gruss

Rotlicht
14.07.2010, 13:42
Mal mit dem Hinterrad auf einen Bordstein gefahren? Einfach mal versuchen. Den Verschränkungstest kann man mit "normalen" Fahrverhalten nicht vergleichen. Und wenn es passt :daumen:

Und dann ist es doch echt egal, wie die Abnahme aussieht. Alleinig der Preis ist dann entscheidend. 40 Euro oder ca. 100 Euro.
Wenn ein Gutachten mit der Kombination vorliegt, dann muss dies auch als Grundlage betrachtet werden!

Greetz

Irgendwie kommt mir dein MKB merkwürdig vor :-)

basmn
14.07.2010, 14:10
Ich dachte bei meiner Eintragung damals auch, dass es locker reicht und ich noch tiefer und weiter raus könnte.
Und ich hab nichts extremes (225/45R18 ET 40).

Aber die lassen dir den über Kreuz auf zwei alte Stahlfelgen ab.
Ich denke du musst mindest den Filz bearbeiten, wenn du nicht schon mit der Felge am Radhaus hängen bleibst.

Letzten Endes ist es aber auch vom Prüfer abhängig.
Der eine trägst vlt noch ein, der andere schaut nur mal kurz und sagt, dass es nicht geht.

X-7777
15.07.2010, 12:25
moinsen,

so hab mal verschränkt in der Mittagspause. Hab nochmal nachgedrückt von oben, da kommt aber nix mehr weiter runter

Sieht soweit ganz gut aus.
5843458435584365843758438584395844058441

Rotlicht
15.07.2010, 12:32
Hast du da Federwegsbegrenzer eingebaut?
Verschränkung heisst: Hinten links z.B. eine Felge und gleichzeitig vorne links eine Felge unterstellen.
Der müsste viel tiefer eintauchen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies alles an Einfederung ist.

Greetz

Edit: Und so wie das aussieht, schaut die Lauffläche auf Bild Nr.4 aus dem hinteren Radkasten heraus. Damit ist eine Eintragung nicht machbar. Das muss gezogen werden!

X-7777
15.07.2010, 12:40
näää wenn das so ist dann verkauf ich sie wieder :-) aber das Bild ist auch vom Winkel unglücklich, live schaut das schon wieder anders aus....

trotz der ganzen Spekulationen - letzten Endes muss ich mal zum tüv fahren das mach ich morgen, die werden mir dann schon was sagen (mehr als nein sagen können sie ja nicht ) :-)

Gruss

edel
15.07.2010, 12:45
moin,
ist es nicht so das die lauffläche nur von der draufsicht, also mitte radkasten nach unten abdecken muß? nach hinten weg an der stoßstange is doch nicht maßgebend, oder...

Rotlicht
15.07.2010, 12:46
Genau, fahr zum TÜV und gib uns dann ein Feedback!
Wünsche dir einen netten und kulanten Prüfer und dass die Bilder wirklich unglücklich geschossen wurden ;-)

Greetz

Rotlicht
15.07.2010, 12:49
moin,
ist es nicht so das die lauffläche nur von der draufsicht, also mitte radkasten nach unten abdecken muß? nach hinten weg an der stoßstange is doch nicht maßgebend, oder...

Jein. Von oben muss auf jeden Fall abgedeckt sein. Habe aber auch schon Prüfer erlebt, die im hinteren Bereich Schmutzfänger montiert haben wollten, weil die Lauffläche zuweit herausstand. :-)
Aber auf dem Foto Nr. 4 sieht es ja so aus, als ob oben die Lauffläche ein wenig rausschauen würde. Kann aber echt an einem unglücklichen Winkel des Fotos liegen.
Wie gesagt, der TÜV wird Erleuchtung bringen.

Greetz

basmn
15.07.2010, 12:56
Auf Bild 6 sieht mans, dass die Lauffläche verdeckt ist.
Aber ich glaub auch, dass der noch ne Ecke mehr einfedert, wenn du ihn gleichzeitig vorne rechts und hinten links auf Felgen stellst.

Viel Erfolg! Ich drück die Daumen, dass die Eintragung klappt! :daumen:

X-7777
28.07.2010, 16:00
Wollte euch noch ein Feedback geben - Hatte heute Tüv - Mit GTÜ (freier Tüv) - Kein Meckern - einwandfrei eingetragen Super ! :-)

basmn
28.07.2010, 19:57
Glückwunsch! Schön, dass es noch geklappt hat und du dich auch das Ergebnis meldest! :daumen: