PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 ESP Probleme Beschleunigung



airbusser
14.07.2010, 11:38
Hi,
hoffe ich habe das nun im richtigen Bereich gepostet...

Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem...

Wenn ich irgendwo anfahre, und bissel zügiger beschleunige (kein Vollgas) dann fängt im zweiten Gang die ESP Leuchte im KI an zu blinken und die Leistung wird kurzzeitig runtergeregelt.

Ich fahre einen 2,5 TDI Quattro mit Tiptronic.

P.S.
die Reifen drehen NICHT durch!!!! Das schafft der eh nicht. Und die Höchstgeschwindigkeit die im Schein steht wird auch nicht erreicht, auch nicht nach längerer Zeit!


Was kann das sein?

Julian
14.07.2010, 11:43
Woher weißt Du daß nicht eins der 4 Räder kurzfristig druchdreht? Als Fahrer merkste das gradaus meist kaum. Haste ohne ESP schon getestet?

Was hast Du für Reifen (Marke, Größe, Reifendruck)?

airbusser
14.07.2010, 11:53
Wenn das ESP einschaltet wie oben beschrieben, dann gebe ich so wenig Gas das die noch gar nicht durchdrehen können.
Es ist halt auch sporadisch und kommt mal öfter mal weniger oft vor.

Fahre derzeit 225/45/17 Fulda Bereifung. Reifendruck rundum 2,4bar.
Aber habe bis vor kurzem noch die originalen 195/65/15 gefahren und da war es genauso.

Julian
14.07.2010, 11:58
Hm.... darfst den Dampf von deinem 2.5er nicht unterschätzen. Zumal Dein B5 auch leicht ist. Ich hatte an meinem Ex-B6 1.9TDI ab Werk Michelin Reifen, da hab ich dauernd das ESP Lämpchen gesehen, wenn man mal etwas flotter gefahren ist. Als ich dann auf Conti SC3 gewechselt hatte, hab ich die Lampe nie wieder gesehen. :D

Man müßte bei Dir mal mal den Fehlerspeicher vom ESP/ABS Steuergerät auslesen und beim Fahren die Radimpulse überwachsen, ev. spinnt ein Sensor (oder ist verdreckt) und erkennt hier die falsche Raddrehzahl und regelt dann.

airbusser
14.07.2010, 12:17
Kann ich das mit OBD2 und Diagnose-SW aus der Bucht auslesen? Bin da nämlich grad am schauen deswegen.
Kann man die Sensoren säubern? Kommt man da so ran oder wo sitzen die genau???

Wirklich Dampf hat der nicht. Kommt mir zumindest so vor. Gut, die TT und Quattro kosten ja auch Kraft, aber mein Focus TDCI Sport den ich vorher hatte (1,8TDCI 115PS) ging wesentlich besser voran. Okay, der wog fast 300kg weniger, aber hatte auch weniger PS.

Wie oben ja auch beschrieben bekomme ich den nicht mal auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Naja, leicht finde ich den nicht wirklich mit 1680kg....

Julian
14.07.2010, 14:05
Gute Frage müßte aber ohne canbus-fähigen Adapter gehen.

Der Ring sitzt auf der Nabe, der kleine Sensor sitzt seitlich und "schaut" auf den Ring. Einfach mit Bremsenreinger saubermachen und trockenen das langt.

Siehe:

http://www.teiledirekt.de/images/product_images/info_images/127/514764.png

http://www.teiledirekt.de/images/product_images/popup_images/127/514732.png

airbusser
14.07.2010, 15:00
Okay, das werde ich mal in Angriff nehmen. Ist ja an allen vier Rädern vorhanden, oder? Muss ja eigentlich...

Julian
14.07.2010, 20:21
Ja an allen 4 Rädern. :)

airbusser
15.07.2010, 18:43
nun bin ich gespannt ob es was gebracht hat... :o)

samael
16.07.2010, 09:42
Hm.... darfst den Dampf von deinem 2.5er nicht unterschätzen.
Never im 2 Gang, nicht mal im 1. ausser auf Schnee, das mit den Sensoren ist eindeutig logischer.

airbusser
16.07.2010, 10:59
So, hab´s getestet. Alles unverändert.
Warte nun darauf meinen Fehlerspeicher auslesen zu können und dann mal weiter schauen...