PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Seltsames Geräuch



Audi-Pilot
16.01.2003, 18:31
Moin Leute,

bin erst seit heute angemeldet und ganz neu hier im Forum. Bin auch erst wenige Monate Besitzer eines A4 und war bis jetzt echt zufrieden mit dem Wagen. Nur macht mir dieser seit ein paar Tagen Sorgen. Ich will Euch mal das Problem beschreiben, vielleicht hatte ja einer von Euch das gleiche Problem auch schon mal gehabt:

Also...wenn ich den kalten Motor starte setzt ca. 4 Sekunden danach ein übles, unüberhörbares Geräuch ein (kann ich fast dem Geräuch eines Shredders zuorden). Die Motordrehzahl erhöht sich auf ca. 1300 U/min. Stelle ich den Motor ab und starte ihn erneut ist das Geräuch weg. Es taucht auch während dem Fahren nicht mehr auf. Immer dann, wenn der Motor noch eine gewisse Restwärme hat (ca. 2-3 Std. nach der ersten Fahrt) bleibt das Geräuch auch aus. Es ist wirklich nur jeden Morgen oder dann, wenn der Motor völlig abgekühlt ist.

Ich persönlich habe dafür absolut keine Erklärung. Könnte es sein, dass es irgendwas mit der Elektrik zutun hat? Wenn jemand von Euch einen Tipp oder eine Lösung hat, dann lasst es mich doch bitte wissen.

Viele Grüße
Tommy

Crashpilot
16.01.2003, 18:36
Vielleicht der Anlasser. Du müßtest mal ausprobieren, wenn die Geräusch beim ersten Anlauf auftritt, ob es während der fahrt evtl. verschwindet. Nicht sofort wieder ausschalten.

Audi-Pilot
16.01.2003, 18:41
Hi Crashpilot!

Das hatte ich versucht. Nach ca. 2 min ist das Geräuch meistens weg. In dieser Zeit läuft der Motor auch relativ unrund (bei einem Ampelstopp geht die Drehzahl plötzlich hoch und fällt dann wieder rapide ab).

Crashpilot
17.01.2003, 09:37
Vielleicht stimmt irgendws mit der Nockenwellensteuerung oder der Zündung nicht.
Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Audi-Pilot
17.01.2003, 16:13
Nee, den Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen. Aber ich gedenke dies recht bald zu tun - allerdings in Deutschland. Hab schonmal bei Audi in Frankreich vorgesprochen und dann die Antwort erhalten das sei normal. Aber normal iss das nicht...scheiss Massenabfertigung. Übrigens, das hatte ich noch nicht erwähnt, "blubbert" er beim Ausmachen. Ist nur ein einmaliges dumpfes "Blub" (Hört sich bescheuert an aber es lässt sich nicht anders beschreiben).

spider10
28.01.2003, 09:40
hallo,

also ich habe auch so ein geräusch, wenn der wagen kalt ist. kommt irgendwo von rechts unten aus dem motorraum. wenn ich gas gebe, verschwindet es, im standgas kommt es wieder, aber nur, solange der motor kalt ist. hört sich bei mir eher nach einem summen oder surren an, vielleicht irgendeine pumpe oder so. ich würde mir keine allzu großen sorgen machen. wenn ich mal überlege, was ich schon alles für geräusche an meiner kiste gehabt habe, und er läuft immer noch ohne probleme. viele gräusche verschwinden auch komischerweise wieder von alleine, oder man gewöhnt sich einfach dran.

gruß, stephan.

Holger91
28.01.2003, 21:01
Also ich tipp auf die Hydrostössel oder hast ein Schlechtes Motoröl drin? :? .Oder schau mal hinten am Ansaug vielleicht ist der schlauch leicht abgerutscht,bei mir war es so dann hat er auch die komischen drehzahlschwankungen gehabt

Gruss Holger aus AN

Audi-Pilot
01.02.2003, 21:53
@spider10 + holger91:
bei mir kommt es auch rechts aus dem Motorraum und zwar da, wo sich das ganze Luftfiltergedöhns und der Ansaugtrakt befindet.
Ich war jetzt mal bei Audi gewesen, hab da mal gefragt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlerspeicher - nix. Der Meister erklärte mir, dass sich ein Ventilator zuschaltet, der im kalten Zustand die Ansaugluft erwärmen würde (zuschalten tut er sich ca 3 sec nach dem Start). Dieser schaltet sich nach ca. 1 - 2 Minuten wieder ab (würde auch die etwas erhöhte Drehzahl erklären, da es ja ein zusätzlicher Stromverbraucher ist). Dass der Ventilator rauh läuft hat er auch zugegeben - könnte man ja evtl. ausbauen und reinigen...oder gleich ganz neu. Werde mich wohl an dieses Geräuch gewöhnen müssen...sind ja nur die morgen- und abendlichen 2 Minuten :D
Jedenfalls sind mechanische Ursachen auszuschliessen und das beruhigt mich doch ungemein :)
Ach ja, als Motoröl verwende ich 5W-40 von Shell...

spider10
03.02.2003, 11:54
@audi-pilot:

wo soll dieser ventilator genau sitzen? und wo nimmt er die angeblich warme luft her, wenn der motor kalt ist? also ich habe in der gegend, die du beschreibst, noch nie etwas in der art gesehen.... ist dieser ventilator bei allen a4's verbaut?

gruß, stephan.

Audi-Pilot
07.02.2003, 22:54
...da fragst Du mich was, Stephan. :?

Ich hab mal wieder meinen Kopf in den Motorraum gelegt...und das Geräuch taucht an der Stelle auf, wo der Ansaugstutzen in den Motorblock geht. Natürlich ist dieses Teil nur an einem 2,8 V6 mit 174 PS verbaut (laut Meister, war ja klar, dass dies nur an meinem verbaut sein soll). Nur was soll ich machen - wenn er sagt, das sei normal...
Besser, als wenn sie gleich den ganzen Motor auseinanderschrauben, einen A**** voll Geld wollen und es ist noch genau so.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich von Motoren null Plan hab... :shock:

Gruß Tommy

Biffbobbe
09.02.2003, 01:50
Hi

Ich hatte auch mal so was in der Art.
Bei mir schwankte die Leerlaufdrehzahl zwischen 700 und 2000 RPM.
Erst die 3. Audiwerkstatt hat den Fehler gefunden.
Es war eine messingkappe herausgefallen, die in dem Teil (keine Ahnung wie das heißt) sitzt wo die Luft hinten in den Motor geht.

Da ja diese Kappe angeblich nicht mehr hergestellt wird , wollten sie mir einen halben neuen Motor verkaufen ( der wird noch hergestellt).
Zum schluß haben sie mir eine Kappe drehen lassen.

mfg
Biffbobbe

Audi-Pilot
09.02.2003, 15:21
@ biffbobbe

Danke für den Tipp, dann werde ich mal einen anderen "freundlichen" befragen. :shock:
Scheint ja nicht alltäglich zu sein, das Problem. Und bei Dir hat er den Krach auch nur bei kaltem Motor gemacht und das Geräuch war nach 2 Min weg? Wie lange bist Du denn damit rumgefahren?

Gruß Tommy

Biffbobbe
09.02.2003, 20:29
Hi

Bin damit ca. 3 Wochen gefahren , bis der Feheler beseitigt war,
habe heute mal mein Kumpel gefagt , der hat beim freundlichen gearbeitet
der weis von so einem Ventilator nichts.

mfg
Christof

Audi-Pilot
10.02.2003, 22:00
Danke für Deine Antwort! :)
Das hab ich mir doch grad gedacht: Schnell schnell den Kunden beruhigen wollen. Ich hoffe, dass es dem Motor nicht schadet. Meistens mache ich den Motor gleich wieder aus und starte dann neu...aber das kanns ja auch nicht sein. Wieviel hast Du denn zahlen müssen für die Reparatur?

Gruß Tommy

spider10
11.02.2003, 09:47
hi,

bei mir wird es langsam ernst. es muß sich definitiv um eine pumpe handeln oder ähnlich.... das geräusch verschwindet auch nicht mehr, wenn der motor warm wird, die lautstärke nimmt nur ein wenig ab. ich habe festgestellt, daß mit betätigen des bremspedals sich die frequenz dieses summtons verändert, muß also mit dem servokreislauf zusammenhängen. allerdings habe ich keine probleme mir der bremsleistung, die lenkung ist auch normal leichtgängig.

ich hab die faxen langsam satt :evil:

ich werde den wagen in zwei wochen zu dem händler zurückbringen, der mir das ding verkauft hat. dort sollen sie auch direkt mal das turborasseln untersuchen, jedenfalls werde ich mir an der karre nicht mehr die finger schmutzig machen.

ich habe den wagen seit etwas über einem jahr, und die kiste hat mich nur geld gekostet. die 20000 kilometer, die ich damit gefahren bin, wurden von einer reparatur nach der anderen begleitet, hier eine kleine zusammenfassung:

komplette vorderachse neu, katalysator neu, heizung außenspiegel defekt, heckscheibe heizt auch nicht mehr (es ist keine sicherung durchgebrannt), die lüftungsklappen hinter dem armaturenbret klappern mit dem luftstrom, der fahrersitz ist total ausgelutscht und knarrt fürchterlich, der lader fängt an zu rasseln, agr-ventil druckdose undicht, jetzt auch noch die servopumpe, was kommt als nächstes???

freunde, für mich steht fest, mein nächstes auto wird ein japaner!

wenn meine karre repariert ist, wird der direkt auf dem privaten markt verkauft und für den erlös, den der wagen noch bringt, bekomme ich einen fabrikneuen japaner, der wenigstens seinen dienst tut, und all die blöden extras, für die man bei audi extra blechen muß, sind bei den ausländischen modellen meist serienmäßig. ok, muß dann zwar auf die vier ringe vorne verzichten, aber das ist mir in bezug auf funktionalität egal.

der wagen ist checkheftgepflegt, die inspektionsintervalle wurden aber durch irgendetwas immer unterbrochen, so das der wagen quasi doppelt und dreifach gepflegt sein sollte.

sorry aber das wollte ich nur mal loswerden.....

gruß, stephan.

dreiduke
14.02.2003, 11:49
ich hab genau den gleichen wagen wie du....
bei mir is das genauso,
das is zozusagen bei kaltem wetter der "choke"
da saugt der motor über eine andere leitung an, und das hört sich böse an, is aber gaanz normal, wenn du ihn laufen lässt, so ca. nach 1,5min höst du wenn du vorm motor stehst, etwas schalten, dann ist dieses geräusch weg und die drehzahl auf 700 so wies sein soll.

extrem isses halt nur wenns sehr kalt ist

ach ja und das nebeln deines audis, was du sicher schon bemerkt hast, is auch normal,

User gelöscht!
14.02.2003, 12:19
@ spider!!
gaaaaanz ruhig!!!!
soll ich dir mal aufzählen was ich alles hatte?? also fangen wir mal:
hab dne wagen seit juni 2002 inzwischen 13tkm gefahren:
NEU: Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenkopf, Kat, Turbolader, Wasserpumpe, Thermostat, Wärmetausche ausgepült, MSD...
zum glück alles auf GWG!! der Wagen hatte 107tkm wie ich ihn kaufte runter...
geräusche habe ich zum glück keine, nur ein klappern wenn ich den motor starte und dieheizing auf halbvolle leistung stelle für ne halbe minute..aber das verschwindet dann...
was mir ncoh aufgefallen ist, ein vibrieren kann durch den LLK entstehen der an irgendeinem Teil dran kommt.....so ist es zumindet bei mir!! Seit dem ist das weg....

mfg db

spider10
14.02.2003, 14:19
@audiman83

danke für den zuspruch, ich war einfach sehr wütend an dem tag. natürlich liebe ich meinen audi, keine frage. nur sagte ich mir neulich selber, jetzt steckt schon soviel kohle drinnen, irgendwann muß er doch mal in ordnung sein....

ich bin inzwischen wieder ein wenig entspannter, weil ich ja bereits in 2 wochen den termin beim händler in osnabrück habe, wo der wagen auch gekauft wurde. ich werde mir den meister schnappen, mit dem bin ich inzwischen per "du", und dreh mit ihm mal ne runde und dann werde ich mich entscheiden, was ich machen werde. naja, aber hergeben würde ich ihn irgendwie nur sehr ungerne, da hast du allerdings recht.... ;)

schönes wochenende an alle,

beste grüße, stephan.

Audi-Pilot
19.02.2003, 18:53
Hallo an alle,

nach längerer Abwesenheit bin ich wieder zurück und möchte mich bei allen für die Antworten bedanken!!!

@spider10: Lass den Kopf nicht hängen...kann gut nachvollziehen wie das ist, wenn an einem Auto (egal welche Marke) andauernd was dran ist. Ich hatte mal so ein "Montagsauto" und es hatte richtig Kohle gefressen. Da ist mir 2 x der Motor gefetzt (einmal war es ein Werkstattfehler als nach 20000 km der nach einem Zahnriemen dieser abermals übergesprungen ist. :evil:

@dreiduke: Ich war diesmal bei einem anderen "Freundlichen" gewesen. Anscheinend ist das Geräuch bei diesem Motor tatsächlich normal. Es wurde mir irgendwas von Ausgleichsventilen erzählt und das sich der Motor seine Luft auf anderem Wege besorgt (siehe Deiner Erklärung). Die Kaltlaufphase würde ca. 2 min betragen (was bei mir auch so ist). Habe mal bei offener Haube gelauscht...da ist wirklich ein "Klick", das Geräuch geht weg und der Motor läuft auf 700 U/min. Naja, jetzt bin ich beruhigt...hab mich mit dem "Startphasengeräuch" abgefunden. Aber eine Frage hab ich noch: Ist das auch im Sommer so laut??? :D

Viele Grüße
Tommy

Lowfish
19.02.2003, 20:35
Im Sommer wirds noch viel schlimmer :D

Spass beiseite, bei mir tritt das Geräusch nur bei Temperaturen unter 7°C auf...

Gruß Christian