PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Viskolüfter, Kupplung, Ventilator defekt/drehzahlbahängig



Frescher
12.07.2010, 10:18
Hallo,

habe jetzt wirklich lange gesucht aber leider keine komplette Lösung gefunden. Mein Viskolüfter ist sofort nach Motorstart absolut drehzahlabhängig. Entsprechend heult der Lüfter beim Anfahren und hohen Drehzahlen sehr laut (passt irgendwie nicht so ganz zu meinen satten 1,6l).
Bereits im Stand lässt sich der Lüfter nur sehr schwergängig drehen. Sieht für mich ziemlich sicher nach einer defekten Kupplung aus.

Ich habe jetzt viel über das Problem und dessen Ursache gelesen, nur eine schöne Schritt-für-Schritt Reparaturanleitung suche ich vergebens. Auch der Reparaturleitfaden audi_a4_motor_AVJ_modelljahr_ab2001 bringt mich überhaupt nicht weiter. Das ich einen ALZ habe, spielt dabei wahrscheinlich keine Rolle.


Welche Teile müssen/sollten bei der Reparatur ersetzt werden (nur Kupplung oder Lüfter gleich mit)?
Kosten, Bezugsquellen, evtl. sogar gebraucht über ebay?
Was sind die einzelnen Arbeitsschritte?
Muss der Schlossträger in Servicestellung, ist das Spezialwerkzeug 3369 (wie sieht das aus?) erforderlich bzw. kann man sich anderweitig behelfen?
Ist sonstiges Spezialwerkzeug erforderlich?
usw.
Danke im Voraus.

W0LF
12.07.2010, 14:28
Hallo,
Kann nur für den 1.8 ARD bj'96 sprechen, aber das sieht im AKTE nicht großartig anders aus...

-Lüfterrad würde ich nur tauschen, wenn sichtbare Beschädigungen vorhanden sind
-Preislich von 40-110€. TN: 058 121 350. Hab meine damals im eBay bei ATP für 39€ gekauft. Zumindest läuft der Lüfter nicht mehr synchron zur Drehzahl. Temperaturprobleme hab ich auch keine, aber ob sie wirklich richtig schaltet, weiß ich nicht.

-Arbeitsschritte:
*Schlossträger Servicestellung. Als "Spezialwerkzeug" reichen hier zwei Schrauben M8 mit ~100mm Länge oder alternativ die Befestigungsschrauben der Stoßstange.
*Riemen am Spanner entspannen
*Viscokupplung am Flansch halten/klemmen oder die Riemenscheibe festklemmen
*von hinten wird die Kupplung mit einer 8er Inbusschraube festgehalten. Achtung, soweit ich weiß: Linksgewinde!

Der Rest ist selbsterklärend. Einbau natürlich andersrum ;)
Von irgendjemandem meine ich hier gelesen zu haben, dass Servicestellung nicht unbedingt erforderlich wäre. Entweder hab ich mich blöde angestellt, oder... ;)
Aber Servicestellung ist schnell passiert und man hat mehr Platz zum Arbeiten.

Hoffe, ich konnte helfen.
MfG
Mathias

Frescher
04.09.2010, 22:30
Hallo Mathias,

Danke für Deine Antwort. Ich will das Thema morgen in Angriff nehmen. Ich denke Stoßfänger ab und Servicestellung werde ich irgendwann hinbekommen aber kannst Du mir den Punkt Riemen am Spanner entspannen mal genauer erklären anhand der beigefügten Bilder. Löst man nur die Spannung mit einem Maulschlüssel und hebt den Riemen von der Rolle?

Meine Klimaanlage ist völlig ohne Funktion, kann das irgendwie damit zu tun haben bzw. kann ich da gleich was überprüfen?

Danke im Voraus.


66046 66047

Frescher
05.09.2010, 18:20
Hallo,

also die Frage mit dem Riemen war überflüssig. Wusste nicht, das der Spanner auf Vorspannung ist und selbst wieder spannt.

Das eigentliche Problem ist jetzt, dass ich an dem 8er Inbus keine Kraft aufbringen kann, um die Schraube zu lösen :-(

Da ist ja gar kein Platz! Gibts dazu einen Tipp?

W0LF
05.09.2010, 19:48
Habe leider keinen Tipp. Hab den Imbus entsprechend am Aggregateträger angelehnt, damit der nicht rumklappert und vorne mit einer großen Wasserpumpenzange den Flansch der Viskokupplung aufgedreht.
Teilweise gibts auch Kupplungen, die den Flansch als Sechskant ausgeführt haben. Die, welche ich hatte, hatte Schlüsselweite 42! Oder wars gar 47? Auf jeden Fall hatte ich so ein Monstrum nicht in der Werkzeugkiste.

An Lösungen, wie man das Teil intelligenter abschrauben könnte, bin ich auch interessiert ;)