PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Feststellen ob eine Lambdasonde defekt ist.



raffnix84
09.07.2010, 11:14
Hallo zusammen,

nach dem ich nun über 2 Tage lang zig Beiträge über Lambdasonden in diesem Forum durchgelesen habe, habe ich leider noch immer keine Antwort gefunden. Das Thema ist häufig aufgeführt aber meistens schweift das Thema dann nach LMM oder KGE ab...

Kann mann denn überhaupt zweifelsfrei festellen ob eine Lambdasonde defekt ist?

Bekomme diesen Fehler hier, aber nur im Gasbetrieb!

16537 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: Response too Slow
P0153 Beheizt Lambdasonde1, Zylinderreihe 2-Ansprechverhalten langsam

Wizig ist das beim :-P die Lambdasonden ausgemessen wurden... 1/1 und 2/1 ich stand daneben... der typi am Tester. Misst 1 Wert, Grün, zweiten Wert, Grün, 3... usw. alles Grün. Das Programm am ende ganz trocken... "Lambdasonde defekt... bitte wechseln".

1/1 Hat sich nach dem Kerzenwechsel nicht mehr gemeldet. Bleibt nur noch die 2/1.

Weiss jemand wie man die selbst ausmessen / prüfen kann?! Irgendwie traue ich den typis vom :-P nicht mehr... denn obwohl die Kerzen im eimer waren wollten die mir nur alle Zündspulen + 2 Lambdasonden erneuern... für nur ca. 750 EUR. Vo Kerzen hat keiner was gesagt... dass musste ich dann selber rausfinden.

Gibt es da einen tester für die Lambdasonden oder so?

Gruss Juri

mounty
10.07.2010, 00:16
Lese dir dochmal das durch http://www.ngk.de/index.php?id=4182&type=0&jumpurl=fileadmin%2FNew_Downloads%2FDE%2FBrochures%2Fgeheimnis_lambda_2008.pdf&juSecure=1&locationData=4182%3Att_content%3A7980&juHash=0ad0eeb911 vielleicht hilft das ja.

Destructor
10.07.2010, 09:08
Lambdasonden bekommst du selbst nicht wirklich getestet.
Besonders wenn der Fehler nur eine zu langsame Regelung sein sollte.

Wenn die Sonden schon über 160tkm runter haben würde ich sie tauschen.

raffnix84
10.07.2010, 13:59
Danke für die Lektüre, wird heute Abend im Kühlen auf dem Balkon sorgfältig studiert :-).

Ich denke dass die Sonden Original sind und somit schon über 170tkm runter haben. Das dumme ist das ich den Fehler nur im Gasbetrieb bekomme. Im Benzinbetrieb 400km ohne Eintrag. Bei Gas innerhalb von 60km.

Habe gestern verucht den Fehler zu reproduzieren, Freundin eingepackt ins Auto und vorm Laptop. Ich bin gefahren und sie hat so im 1min Tonus Fehler abgefragt.

Fazit:
1) Starkes Beschleunigen: => Kein Fehler
2) 5 min Leeraluf: => Kein Fehler
3) Einkuppeln und rollen lassen: => Kein Fehler
4) Untertourig fahren: => Kein Fehler
5) Fahren Hoher drezahl: => Kein Fehler
6) Fast absaufen lassen: Kein Fehler

Ich habe es nicht hinbekommen. Der Fehler ist nur einmal aufgetaucht als aich auf die Autobahn gefahren bin (auf Benzin) und dann bei normaler Fahrt auf Gas umgestellt habe. Reproduzieren konnte ich den Fehler aber nicht.

Lambdasonden sind definitv ein Thema aber ich lasse ersteinmal den Umrüster die Anlage neu einstellen.

Ich würde die Lambdasonden gerne selber wechseln. Hat jemand von euch erfahrung damit?
Ich habe noch nicht einmal finden können wo die alle sitzten. Ich habe die starke vermutung das Sie unten oder Oben vor der Spritzwand (Abgrenzung zur Fahrerkabine) sitzten, also hinter dem Motor.

Der Passende Aufsatzt (http://cgi.ebay.de/RECHNUNGSKAUF-1148-Lambdasonde-Einsatz-Schlussel-/190404123871?cmd=ViewItem&pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c54f85cdf) kostet 9 EUR beim Ebay. Ich denke kreichöl und eine Hebebühne könnte man auch gut gebrauchen. Aber das ist nicht das Thema.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp oder ein kleine Anleitung für mich hätte.

- Gruss Juri

Destructor
10.07.2010, 14:14
Das ist typisch für die Lambdasonden das sie sich im Gas-Betrieb eher bemerkbar machen, jemand im Gas-Forum auf MT hat das mal ganz gut erklärt, konnte es mir aber nicht merken.

mounty
10.07.2010, 21:02
Wenn dann brauchst du eh nur die Vorderen Sonden tauschen da die hinteren nur Kontrollsonden sind.

raffnix84
11.07.2010, 09:19
Danke nochmal für die gute Lektüre, jetzt weiss ich was es mit Lambda auf sich hat.

So wie ich das verstanden habe kann man eine Sonde nur dann überprüfen wenn man eine neue und Baugleiche Sonde als Referenz daneben einbaut (wenn es gehen würde) und die gemessenen Werte vergleicht. :wein:


Wenn dann brauchst du eh nur die Vorderen Sonden tauschen da die hinteren nur Kontrollsonden sind.
Also anhand der Lambdasonden - vor Kat - wird das Gemisch gebildet. Wozu sind dann die - nach Kat - Sonden?
Um zu prüfen ob der Kat gut arbeitet?


Das ist typisch für die Lambdasonden das sie sich im Gas-Betrieb eher bemerkbar machen, jemand im Gas-Forum auf MT hat das mal ganz gut erklärt, konnte es mir aber nicht merken.

Wenn du da noch einmal drüber stolperst wäre es echt nett wenn du mir den link schmeißen würdest. (Meine Google Suche ergab keine sinnvolle Ergebnisse).

- Gruss Juri

raffnix84
11.07.2010, 09:33
Ich habe im Netzt noch dass hier gefunden, was meine Vermutung dass die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist bestätigt.


Das Motorsteuergerät merkt also gar nicht, dass der Motor statt mit Benzin mit Autogas läuft. Das Motorsteuergerät übernimmt im Gasbetrieb auch automatisch die Regelung der Einspritzzeiten (eigentlich Eingasungszeiten) für die Gasdüsen im Gasbetrieb, genauso wie im Benzinbetrieb die Regelung der Einspritzzeiten der Benzineinspritzdüsen. Geregelt werden die Einspritzzeiten über eine Sauerstoffmessung in dem Auspuff. Genau das macht die Lambdasonde bei jedem Fahrzeug-Sauerstoff messen. Misst die Lambdasonde Sauerstoff in den Abgasen, geht das Motorsteuergerät davon aus, dass der Motor zu mager läuft und es hebt automatisch die Einspritzzeiten (also damit auch die Einspritzmenge) so lange an, bis die Lambdasonde gar keinen Sauerstoff mehr in den Abgasen misst. Misst die Lambdasonde gar keinen Sauerstoff in den Auspuffabgasen, geht das Motorsteuergerät davon aus, dass der Motor zu fett läuft und es senkt die Einspritzzeiten wieder so lange bis die Lambdasonde wieder Restsauerstoffgehalt misst. Die Lambdasondenregelung ist also nur eine reine Regelung der Einspritzmengen über eine Sauerstoffmessung im Auspuff und ist immer eine Annäherung an den 0% Sauerstoffgehalt in den Auspuffabgasen. Diese Einspitzzeitenregelung funktioniert dann genauso im Gasbetrieb für die Gasdüsen, ohne dass das Motorsteuergerät merkt, dass es statt den Benzineinspritzdüsen die Gasdüsen regelt. Übrigens wird bei den meisten Fahrzeugen ca. 10x pro Sekunde der Sauerstoff über die Lambdasonde gemessen und die Einspritzzeiten nachgeregelt. Ãœber die Lambdasonde wird dann auch die Gasanlage mit dem Laptop eingestellt. Man schaltet in jedem Drehzahl und Lastbereich vom Benzin- in den Gasbetrieb um und vergleicht die Messwerte der Lambdasonde. Nur wenn in jedem Drehzahl- und Lastbereich beim Umschalten von Benzin- in den Gasbetrieb (und umgekehrt) der Sauerstoffgehalt sich in den Auspuffabgasen nicht ändert, ist die Anlage optimal eingestellt. Da man je nach Gasanlage bis zu 40 änderbare Werte am Laptop zur Verfügung hat, muss man genau wissen, welche Werte welche genauen Veränderungen am Eingasungsverhalten der Gasdüsen bewirken. Schon viele Einstellungslehrgänge habe ich unter anderem auch bei sehr erfahrenen Umrüster getätigt. Ich musste immer wieder verwundert feststellen, dass viele Umrüster sogar wichtige Parameter des Einstellungsprogramms am Laptop nicht genau erklären könnten, obwohl viele Umrüster schon seit längerem Autogasanlagen verbauen!

Die Folge ist, dass viele verbaute Gasanlagen einen spürbaren Leistungsverlust aufweisen und/oder zu viel Autogas verbrauchen und sogar in einigen Fahrsituationen Motorsteuergerätefehler produzieren. Fehlerursache ist immer, dass die Gasdüsenkennlinie nicht ausreichend deckungsgleich zu der Benzineinspritzdüsenkennlinie verläuft. Entweder laufen die Anlagen im Teil- und/oder im Vollastbereich zu mager (Leistungsverlust), oder die Anlagen laufen im Teil- und/oder im Vollastbereich zu fett (zu hoher Gasverbrauch). Motorsteuergerätefehler treten dann auf, wenn die Regelung des Motors genauer ist, als die Einstellung der Gasanlage. Also sehr oft Fehler, die nicht sein müssen, da diese oft nur auf eine nicht optimale Einstellung der Gasanlage zurückzuführen ist und die dem Kunden und dem Umrüster Zeit, Nerven und letzten Endes unnötiges Geld kosten.
Falls der Link down ist hier der Artikel: 57952

Destructor
11.07.2010, 19:37
Wäre die Anlage falsch eingestellt würdest du aber eher Fehler in der Richtung System-to-lean oder dergleichen bekommen, zumindest meiner Erfahrung nach.
Der vorhandene Fehler deutet sehr direkt auf die Lambdas hin.

Eine Regelsonde kostet etwa 100€, also doch deutlich günstiger als die Kostenvolanschlag bei Audi.
200€+Einbau sofern du es nicht selbst machen kannst

raffnix84
11.07.2010, 20:47
Wäre die Anlage falsch eingestellt würdest du aber eher Fehler in der Richtung System-to-lean oder dergleichen bekommen, zumindest meiner Erfahrung nach.
Der vorhandene Fehler deutet sehr direkt auf die Lambdas hin.

Das ist auch der fall, ich habe es nur hier nicht mit aufgeführt weil es mehr oder weniger am Thema vorbeiführen würde, zumindest wollte ich nicht die Diskussion richtung Gasanlage ausarten lassen, sondern beim Thema bleiben. Die Gasanlage als schwerpunkt habe ich in diesem Beitrag gefunden (http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=52837&p=852331#post852331)

Ich kann die nicht selber wechseln, aber ich will es Lernen. Für den Anfang wäre gut zu wissen wo die sitzen und evtl wie man dran kommt.
Den Rest bekomme ich denke ich alleine hin. :-)

Mein Nick ist nur Deckung :-p.

mounty
11.07.2010, 21:34
die 2. Sonden sind nur Kontrollsonden die wie du schon richtig vermutet hast der Kontrolle ob der Kat arbeitet dienen.

raffnix84
12.07.2010, 07:24
die 2. Sonden sind nur Kontrollsonden die wie du schon richtig vermutet hast der Kontrolle ob der Kat arbeitet dienen.
Können die nicht auch kaputt gehen und Probleme machen? Wie z.B. Fehlermeldungend dass der Kat im A... ist?

Destructor
12.07.2010, 08:00
Ja können sie.
Dann lautet der Fehler aber auch wieder anders.
Gehen auch sehr selten kaputt was ich so mitbekommen habe.

raffnix84
12.07.2010, 08:44
Habe die Gruppe 031 (Lambdasonden ausgemessen VAG-COM (Version 1.0 Lite)) und habe hier zum teil Werte an die 1.91 => was ja üüübelst Mager bedeutet oder? Die Kontrollsonden befinden sid dagegen unmotiviert im 0.9 - 1.0 Bereich.

Habe hier mal die Messung: 58046

Hat da jemand Vergleichswerte zu? Ich weiss grade noch nicht wie ich das Interpretieren soll. Der Wert 1.91 erreiche ich wenn ich im Stand Gas gebe. Werde heut nachmittag mal ne vernünftige Messung während er Fahrt machen.

Destructor
12.07.2010, 11:06
normalerweise erreicht man einen so hohen LAmbdawert wenn man wieder vom gas geht, dank der Schubabschaltung, da wird ja dann kein Sprit mehr eingespritzt.
Wenn du voll aufs Gas gehst sollte er sich irgendwo bei 0.8-0.9 bewegen

raffnix84
12.07.2010, 21:57
Habe heute eine Langzeit Messung durchgeführt.
Es hat den Anschein als ob eine Bank hinterherhinkt da der Wert der Sonde meist so um die 0.08 höher ist (Gemisch mehr mager) und diese träge reagiert. Währen die eine nach dem Gasgeben bei 1.17 ist, ist die zweite noch bei 1.57. Das würde auch der Fehlermeldung "Too Slow entsprechen". Aber auch sonst gibt es sehr große Sprünge auf beiden Bänken. Bei Kostanter Fahrt von 0.9584 auf 1.475 und pendelt sich dann bei 1 wieder ein.

Wenn es nicht die Möglichkeit gibt die Bänke unterscheidlich einzustellen dann ist die LMS 2 Sicher gerade am sterben.

Versuche morgen volgende Messung durchzuführen. Einsprizmenge vs. Luftmasse vs. Lambda. Mal gucken ob ich da was ablesen kann.

Ich würde gerne die Lambdas selber Tauschen. Hat den niemand irgendiwe Anleitung oder sowas. Habe im Netz schon alles abgestöbert aber habe noch nicht mal ein Foto wo die sitzen.

Habe diese Skizze gefunden. Sitzen die Lambdas an den stellen wie auf der Skizze abgebildet?

58113

mounty
12.07.2010, 22:25
Naja das Bild is nen bischen alt, aber so in etwa an der Position findest du die Lambdasonden. Sie sitzen im Abgasvorrohr gleich an der Verschraubung/Flansch welche am Abgaskrümmer angeschraubt wird.
Die Lambdasonde 1 Bank 2 sitzt auf der Fahrerseite unterm Kühlwasserausgleichsbehälter

raffnix84
13.07.2010, 07:43
Danke für den Tipp,

aber so wie ich das heute gesehen habe, kommt man von oben nicht so mal eben dran, oder gibt es da einen Trick dabei?

Wenn ich auf der rechten Seite den Kühlwasserausgleichsbehälter und auf den linken Seite den Liftfilterkasten ausbaue, komme ich dann an die Sonden dran oder ist von unten besser?

mounty
13.07.2010, 20:10
Wenn ich auf der rechten Seite den Kühlwasserausgleichsbehälter und auf den linken Seite den Liftfilterkasten ausbaue, komme ich dann an die Sonden dran oder ist von unten besser?

Von unten kanns auch gehen, würd aber erst mal so wie du es angedacht hast von oben Probieren. Allerdings würd ichs nur mit der Spezial Nuss probieren oder mir nen Ringschlüssel bauen denn du hast ja an den Sonden das kabel drann was durch eine Normale Nuss bzw Langnuss nicht so durch geht.

raffnix84
13.07.2010, 20:55
Danke für den Tipp,

habe heute von oben mal reingeschaut und den Kühlwassserkasten abgeschraubt und bei Seite geschoben. Ich glaube in dem ganzen gewulst eine Lambdasonde gesehen zu haben. Kann ber nicht konret sagen ob es die nach oder vor Kat ist. Von oben dran zu gehen absolut no chance. Das ding sitzt gut eine Armlänge tief drin und der 3.0l ist so groß da passt keine Hand mehr zwischen.

Für die Nuss habe ich mir auch schon was ausgesucht. Es ist eine 22" Nuss mit speziellem Schlitz an der Seite. Das Hier (http://cgi.ebay.de/RECHNUNGSKAUF-1148-Lambdasonde-Einsatz-Schlussel-/190404123871?cmd=ViewItem&pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c54f85cdf).

Habe eine Mietwerkstatt ausfindig gemacht, werde versuchen da am Fr. ein bühne zu bekommen und mir das ganze mal in ruhe anschauen.

Wenn ich die Lage gescheckt habe werde ich mal ein Paar Fotos reinstellen.

raffnix84
14.07.2010, 10:18
Nach langwieriger suche habe ich endlich ein kleines Tutorial gefunden wie man diese Lambdasonden wechslen kann. Der Therad ist hier (http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2775139).

Fass der Link mal Down sein sollte, so habe ich mir den Inhalt gegrabt. Wäre zu schade wenn der Inhalt verloren ginge. Einen riesen Dank an Ben - (01A6Turbo)!

ZIP/HTML: Lambdasonde Wechslen (http://codemix.de/wp-content/uploads/2010/07/Lambdasonde-Wechslen.zip)
PDF: Lambda_Sonden_Tauschen (http://codemix.de/wp-content/uploads/2010/07/Lambda_Sonden_Tauschen.pdf)

Ist zwar ein A6 aber es sollte in Etwa mit meinem A4 übereinstimmen.

EDIT: Wäre das nicht etwas für den FAQ / Tutorials / Anleitungen Bereich?

mounty
16.07.2010, 00:03
Ist zwar ein A6 aber es sollte in Etwa mit meinem A4 übereinstimmen.

EDIT: Wäre das nicht etwas für den FAQ / Tutorials / Anleitungen Bereich?

Naja der Motor ist nen 2,7 Biturbo aber die Lambdasonden sitzen da ähnlich im Hosenrohr wie bei deinem. Können nicht für jedes Problem ne FAQ erstellen da das nun ja nich so oft vorkommt.

raffnix84
16.07.2010, 07:24
... hmm ich habe nochmals über meine Messung nachgedacht. Mir ist ja aufgefallen das ein Sonde "hinterherhinkt". Aber ist das nicht normal?
Ich meine die Zylinder zünden ja nich parallel, d.h. die Lambdasonden können garnicht (noch nicht mal annähernd) Synchron laufen, sonder immer ein wenig versetzt.



Habe hier mal die Messung: 58046


Das delta hier beträgt im Schnitt 0,008 (werde es gleich nochmal genauer auswerten) was ja nicht viel ist und voll in Ordnung sein sollte. Oder irre ich mich?

Julian
16.07.2010, 07:29
Es muß ein leichtes Delay geben, damit die Sonden das gleiche Abgas messen. Das Abgas muß ja erst die eine Sonde passieren, dann durch den Kat und dann an der zweiten vorbei. Je höher die Drehzahl ist, desto geringer muß das Delay ausfallen.

raffnix84
16.07.2010, 07:50
Es muß ein leichtes Delay geben, damit die Sonden das gleiche Abgas messen. Das Abgas muß ja erst die eine Sonde passieren, dann durch den Kat und dann an der zweiten vorbei. Je höher die Drehzahl ist, desto geringer muß das Delay ausfallen.

Ooops habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich rede nicht von dem delay zwischen den AB-KAT und VOR-KAT Sonden sondern von den Sonden vor dem KAT (ich habe insgesamt 4, 2 davon VOR-KAT und 2 NACH-KAT). Nun hatte ich zwischen den beiden VOR-KAT Sonden eine Verzögerung festgestellt:


... hmm ich habe nochmals über meine Messung nachgedacht. Mir ist ja aufgefallen das ein Sonde "hinterherhinkt". Aber ist das nicht normal?
Ich meine die Zylinder zünden ja nich parallel, d.h. die Lambdasonden können garnicht (noch nicht mal annähernd) Synchron laufen, sonder immer ein wenig versetzt.
Habe hier mal die Messung: 58046
Das delta hier beträgt im Schnitt 0,008 (werde es gleich nochmal genauer auswerten) was ja nicht viel ist und voll in Ordnung sein sollte. Oder irre ich mich?

Julian
16.07.2010, 07:53
Achso, das meinst Du. Beim V6 kannste aber so nicht rechts und links vergleichen, immer nur die Sonden eines Abgasweges. Daß zw. re und li ein Delay drin ist, hängt primär von der Zündreihenfolge zusammen und dann auch von den mechanischen Verhältnissen, sodaß hier immer ne andere Regelung stattfindet.

Zum Vergleich immer einen Abgasstrang betrachten, da ein Kat auch einzeln geregelt wird.

raffnix84
23.07.2010, 11:40
So...

habe den Motorraum abgesucht bis zum verrecken... ich sehe keine Lambdas... habe in jeden auch so kleinen riss reingeleuchtet und geglotzt... aber da is nix... auch nicht unterm Wasserkasten...:cry:.
Habe versucht die Kabestränge nachzuverfolgen aber die verschwinden hinter der Hitzematte (silberne metall platte/matte an der wand).


War in der Werkstatt auf der Bühne... der Spezi hat geschaut meint aber da kommt er nicht ran und er brauche spezialwerkzeug. Er hat mir versucht die Lambdas zu zeigen, gesehen habe ich sie dennoch nicht...
Freundlicherweise wurde ich an den Bosch Service verwiesen - war da aber noch nicht.

Fotos:
59621596195961859620

War auch beim Gas Umrüster. Der hat etwas eingestellt... keine ahnung was aber da werde ich noch dahinterkommen, suche nur noch einen passenden Diagnose Adapter für meine KME Diego Gasanlage. Ich wette er hat hat das verhältnis von GAS zu Benzin korrigiert.

Auf jeden fall geben die Lambdas jetzt ruhe... so weit so gut aaaber es gibt da noch ein aaaber...

jetzt bekomme ich den fehler:

16815 - Warm Up Catalyst; Bank 2: Efficiency Below Threshold
P0431 - 001 - Upper Limit Exceeded

Hat jemand ne idee / kann ich die Lambdas nun ausschließen?

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich alles abschrauben muss um dranzukommen.