PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 mit Winterreifen über Sommer



mesut
08.07.2010, 21:52
Hallo Freunde,

ich habe noch Winterreifen.... ja ja Winterreifen und warum;-)

momentan sind meine W-Reifen auf original S-Line Felgen drauf,
die habe ich mit bewusst nicht ersetzt weil für kommende Winter möchte ich mir
W-Reifen auf normale Stahlfelge kaufen und auf die S-Line Felge dem entsprechen S-Reifen drauf siehen.Ansonsten waere es sehr schade durch den Winter mit S-Line Felge herumzufahren.

was mein ihr jetzt dazu
kann mann oder kann ich mit W-Reifen nach Urlaub Fahren kann das Gefaehrlich sein?
ich weiss nur das W-Reifen in der Hitze schell ablutscht.
ist jemand schommal von euch mit W-Reifen durch den Sommer durch gekommen?

Alles Gute

Gruss

Mesut

parabea
08.07.2010, 22:05
Warum solltest du nicht mit dem Winterreifen durchkommen --- das Gummigemisch ist halt weicher und die Pneus radieren sich sehr schnell runter..... kommt aber auch sehr auf die Reifenmarke an.

...und dann kommt es ja halt auf die Restprofiltiefe an - mit 3-4 mm ist das dann schon knapp....





cu ralf

mesut
08.07.2010, 22:23
hi,

ich habe gute 5mm restprofil.Conti

und hoffe damit das ich gut nach Bosporus komme:cool:

Gruss

mesut

volverine
08.07.2010, 22:25
kann mann oder kann ich mit W-Reifen nach Urlaub Fahren kann das Gefaehrlich sein?


Gefährlich ist relativ. Eine Winterreifen im Sommer bzw. bei entsprechenden Temperaturen verlängert im Vergleich zu Sommerreifen den Bremsweg schon deutlich. Zum anderen ist das Fahrverhalten gerade in Kurven meines Erachtens deutlich schlechter als bei vergleichbaren Sommerreifen (die Winterreifen fangen an zu schmieren).



ist jemand schommal von euch mit W-Reifen durch den Sommer durch gekommen?


Sobald die Temperaturen zwischendurch im Frühjahr 15° oder mehr erreicht haben, bin ich immer kurz davor, die Winterreifen zu demontieren. Aufgrund der für Winterreifen zu hohen Temperaturen fährt sich das Auto einfach besch......

Das wäre und ist natürlich Quatsch, wenn eine Woche später die Temperaturen wieder in den Keller gehen und vielleicht noch Schnee fällt. Dieser Winter war sehr lang mit verhältnismäßig viel Schnee im Ruhrgebiet, so dass man seine Winterreifen schon bis Mitte/ Ende März fahren musste/ konnte.

Ich war froh, als ich dann wieder auf Sommerreifen wechseln konnte, der Unterschied ist einfach zu groß in puncto Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit.

Als Faustregel: Sommerreifen ab Ostern. Von O(stern) bis O(ktober)........


Über den Sommer mit Winterreifen fahren? Würde ich nicht machen, und schon gar keine längeren Urlaubsfahrten........

mari
08.07.2010, 22:26
Hallo,


hab von meinem Reifen fuzzi gesagt gekriegt dass der Bremsweg bei WR im Sommer bei warmen Temperaturen +30 C, sich bis zu 30% verlängert! Ich denk ungern an den Sommer vor 3 Jahren wo ich auch ans Schwarze Meer mit meinen Contis(TS790) gefahren bin! Und wo der Reifen in der Mitte geplatzt ist!

Meine Meinung: Lange Strecken lieber nicht, in der Stadt rumgurken noch ok.


MfG

volverine
08.07.2010, 22:36
Ich denk ungern an den Sommer vor 3 Jahren wo ich auch ans Schwarze Meer mit meinen Contis(TS790) gefahren bin! Und wo der Reifen in der Mitte geplatzt ist!

Deftig! Ich hoffe mal nicht auf der Autobahn bei einer höheren Geschwindigkeit! Continental ist ja schon ein guter Markenreifen, ich möchte daher gar nicht wissen, was bei/ mit runderneuerten Winterreifen oder einer Billigmarke passiert wäre......

Seit diesem Zeitpunkt bist du auch froh, wenn du die Sommerreifen so schnell wie möglich aufziehen lassen kannst, oder?