PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Motoren wahl und dies und das



It´s Me
08.07.2010, 14:15
Hallo Leute,

derzeit werkelt ein 1.6er in meiner Kiste , ansich sehr solide aber ab und dann finde ich ist er ein wenig schwach auf der Brust. Nun suche ich ein Motor der ein wenig das ganze auffrischt ( zum tunen ist der 1.6er nun mal nicht gebaut ), Ich dachte da an den 1.8t oder sowas in der Richtung. Nun was ist bei welchem Motor zu beachten, wer hat wo seine Schwachstelle/Macke ?

punkt 2: Meine Klima, ich weis nicht ob das richtig ist aber ich merke extrem deutlich wenn die Klima an ist oder nicht. Wo er bei ausgestellter Klima noch halbwegs aus den Socken kommt mag der mit Eingeschalteter so nicht wirklich und braucht dann sehr hohe touren - was kann das sein ? Zumal ich auch immer , wenn das Fahrzeug dann ausgeschaltet ist und die Klima in betrieb war ein leises Zischen höre für so ca. 5sec. ?!?

3 Sache : ist es möglich die Intervall für den Wischer nachzurüsten ? Wenn ja was wird benötigt ??

Für sämtliche Anregungen und Hilfe bin ich sehr Dankbar

Ps. sufu brachte für mich kaum nenenswertes

Rotlicht
08.07.2010, 14:27
1. Umbau auf 1.8T ist cool und machbar. Alle Motoren haben Schwachstellen und Stärken. Wenn alles immer gut gewartet wird und der Turbo ordentlich heiß und kalt gefahren wird, dann sollte er lange halten.
2. Klima an, keine Leistung => normal beim 1.6er. Der Klima-Kompressor haut da ganz schön rein und braucht Kraft
Das zischen nach dem Ausschalten ist normal. Habe ich auch. Ist glaube ich der Klimatrockner der Druck abbaut.
3. Intervallschaltung hast du bereits verbaut. Mal den Wischerhebel nach unten statt nach oben drücken. Regelbares Intervall kann durch einen neuen Wischerhebel (Lenkstockhebel) nachgerüstet werden. Oder durch ein extra Relais im Zubehör an der Relaisstation. Dann "merkt" sich das Relais die Zeitspanne der Wischerbetätigung und hält diese bei.

Greetz

It´s Me
08.07.2010, 17:02
Thx für die schnelle Antwort zumal mich das mit der Klima schon mal beruhigt - dachte schon das dort was undicht sein könnte ( man weis ja nie , hatte das im golf nicht ).

Lenkstock hätte ich sogar dafür liegen .... für die Regelbare Intervall. Muss dafür nicht auch das Relai ausgetauscht werden ? Oder ist das von Werk aus schon so geschaltet?

Mfg

fctriesel
08.07.2010, 17:27
Neues Relais, Doppelrelaishalter, neue Stecker für den Lenkstock und ein paar neue Leitungen zwischen Relais und Lenkstock ziehen.