PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Ist 0W 30 das falsche Motoröl für TDI,s mit DPF ?



skills79
08.07.2010, 10:34
Servus,
brauch mal kurz eure Hilfe. Habe mein Auto gestern zum Ölwechsel bei nem bekannten gehabt der KFZ Meister ist und ne kleine Werkstatt hat.
Habe mein Auto vor ca. einem Jahr gekauft, und es wurde vorher immer bei Audi Checkheft gepflegt ( Longlife Service ). Dachte eigentlich das man bei Longlife nur alle 2 Jahre bzw. 30.000 Tkm wechselt, aber FIS hat nach guten 15.000 TKM gemeint es wäre mal wieder so weit. Ja jetzt hat der bekannte von mir gemeint er hat 0W 30 rein gemacht, aber ich habe heute im Handbuch gelesen das bei meinem zwecks DPF nur das 5W 30 ( VW 50 700 ) verwend werden darf.
So jetzt meine Frage ! Wie schlimm ist das ? Sollte ich es nochmal wechseln ?

Julian
08.07.2010, 12:07
Jein. Das 5W.30 verbrennt seine Rückstände etwas leichter, als das ältere 0W.30.

Ich würde es drin lassen, aber den Ölverbrauch häufiger kontrollieren. :)

skills79
08.07.2010, 12:20
OK ! Und beim nächsten Wechsel dann wieder das 5W 30 rein oder ?

s-line-snake
08.07.2010, 12:25
OK ! Und beim nächsten Wechsel dann wieder das 5W 30 rein oder ?

Kurz und knapp-->JA!

Destructor
08.07.2010, 12:43
Jein. Das 5W.30 verbrennt seine Rückstände etwas leichter, als das ältere 0W.30.

Ich würde es drin lassen, aber den Ölverbrauch häufiger kontrollieren. :)

Das ist nicht wirklich der Unterschied zwischen den gängigen 0W30 LL und den 5W30 LL Ölen,
wenns nur das wär wärs wurscht welches man einfüllt.

Der viel größere Unterschied ist das die 0W30 Öle alle einen abgesenkten HTHS Wert auf unter 2,9mpas haben.
Das bedeutet solange das 0W30 gefahren wird einen deutlich erhöhten Verschleiß im Motor.
Ich persönlich würde das nicht fahren.

Ich würde das Öl sofort auf Mobil1 ESP Formula 5W30 wechseln lassen.
Wenn du das im Netz kaufst hast du sogar noch nen haufen Geld gegenüber dem Werkstatt Öl gespart.

skills79
08.07.2010, 13:30
Aber wenn ich kein DPF hätte, dann wäre laut Handbuch das Öl OK !!!

Destructor
08.07.2010, 13:58
Handbuch ist ne tolle Sache, z.B. wenn man wissen will wie man die Klima bedient oder wo der Wagenheber angesetzt werden soll.
Wenns um Öle geht dann verlass dich nicht auf das Handbuch.
Das 0W30 ist vollkommen überholt, die 5W30 Öle haben die selbe Normen welche für die PD Diesel notwendig sind.
VW ist damals selbst umgeschwenkt vom 0W30 weil das einfach ne katastrophe ist.

das Mobil1 ESP Formula 5W30 kann in jeden PD Diesel von VW/Audi gefüllt werden und ist dafür auch so ziemlich das beste was man tun kann.

skills79
08.07.2010, 14:10
OK das glaub ich dir ja ! Aber ich könnte wetten wenn ich das meinem Mechaniker sage, wird er mir sagen das es so schon passt.
Und nochmal 90€ für nen Ölwechsel kann ich mir gerade nicht leisten... Wird wohl nicht anders gehen als ein Jahr so zu fahren...

Julian
08.07.2010, 14:23
Der viel größere Unterschied ist das die 0W30 Öle alle einen abgesenkten HTHS Wert auf unter 2,9mpas haben.
Das bedeutet solange das 0W30 gefahren wird einen deutlich erhöhten Verschleiß im Motor.
Ich persönlich würde das nicht fahren.


Naja eine etwas geringere HTHS ist nicht zwingend für höheren Verschleiß zuständig. Vielmehr spielt hier der Siliziumeintrag (Staub) eine Rolle.

Habe beim B6 1.9TDI mit 0w.30 Longlife angefangen und später auf 5w.30 gewechselt, weil es das 0w.30 nicht mehr gab.
Unterschiede in den Ölanalysen (wearcheck) gab es keine, selbst das Additivpaket ist bei den von mir verwendeten Mobil 1 Erzeugnissen fast identisch gewechsen. Erhöhter oder verringerter Verschleiß war nicht messbar, zumal beim Diesel das Öl thermisch weit weniger gefordert wird wie beim Benziner.

@skills79.... lass Dich nicht verrückt machen, fahre das 0w.30 zum nächsten Wechsel und fülle dann wieder 5w.30 ein. :)

skills79
08.07.2010, 14:55
Alles klar !!! Danke mal für eure Antworten, werde das auch so machen...
Gruß

Destructor
08.07.2010, 15:45
Naja ich weiss ja nicht was du da gemessen haben willst,
VW jedenfalls hat deutlich erhöhten Verchleiß durch das im HTHS reduzierte Öl gemessen,
deswegen wurde ja davon wieder abgelassen und sofort eine neue Norm mit Öl mit erhöhtem HTHS Wert rausgebracht.
Der HTHS Wert ist der Hauptwert wenn es um den Verschleiß geht,
der "Sand" Eintrag ist eher unbedeutend, solange du nicht die Sahara ohne Luftfilter durchquerst hast du so wenig Sand Eintrag das das Öl das problemlos in Schwebe halten kann uns es zu keinem Verschleiss führt.
Der HTHS Wert gibt jedoch an wie tragfähig der Schmierfilm bei hohen Temperaturen ist, also auch an den Kolbenringen oder im Turbo oder dergleichen, das ist ein entscheidender Faktor ab wann Mischreibung eintritt und ist hauptsächlich für den Verschleiß verantwortlich.

In diesem Zusammenhang gab es auch tausende eingelaufener Nockenwellen wegen diesem Öl.
Das hat schon seinen Grund warum das Öl nicht mehr vorgeschrieben wird.

samael
08.07.2010, 17:54
Bekannter der bei Audi in der Werkstatt arbeitet meint das 0W wurde vor allem wegen erhöhten Ölverbrauchs und nicht Verschleiß abgeschafft, eingelaufene Nockenwellen hatte er noch keine.
Ich würde es auch weiterfahren.

tygrys
08.07.2010, 18:22
..und mich überrascht das nach 15000km haste die Anzeige bekommen, wenn der Wagen immer bei Audi gewartet war, den wird bei deinem Audi mit VAG die INSP-Anzeige zurückgestellt dann gilt 2 Jahre oder 30 000km, wenn aber wir die INSP-Anzeige manuel am Tacho zurückgestellt, dann leichtet die wieder nach 15000km oder 1 Jahr. Bist du sicher das letzte Inspektion war bei Audi????!

Was den Öl angeht ist der nich schädlich für Motor, aber gleichwohl für den Partikelfilter. Nur aus dem Grunde empfielt, nein- schreibt man VOR den 5W30 Öl mit der Vw freigabe nr 507.00 ! Hättest Du keinen Partikelfilter- könntest Du den 5W40 (505.01) nehmen- der ist halb so günstig und schmiert besser bei "hiezen" weil er bessere Viskosität bei höchen Temperaturen hat.

Destructor
08.07.2010, 18:54
Bekannter der bei Audi in der Werkstatt arbeitet meint das 0W wurde vor allem wegen erhöhten Ölverbrauchs und nicht Verschleiß abgeschafft, eingelaufene Nockenwellen hatte er noch keine.
Ich würde es auch weiterfahren.

Wenn er noch KEINE eingelaufene Nockenwelle hatte macht er den Job aber noch nicht lange

skills79
08.07.2010, 21:20
Bin mir sicher das mein Auto immer bei Audi den Service bekommen hat, weil es im Scheckheft steht, alle Service bei dem Autohaus wo ich ihn gekauft hatte.
Bevor mir der Wagen übergeben wurde hat Audi noch einen Service gemacht, Zahnrimen usw. Ich hatte anfangs auch in der Anzeige 30.000 TKM, was aber von Zeit zur Zeit schnell und nicht nachvollziehbar weniger wurde.
Wie gesagt hab ich den Service jetzt Privat machen lassen, und der hat wie ich heute gesehen habe die Service anzeige irgendwie still gelegt, zumindest zeigt mir FIS nur noch striche an wenn ich auf den Schraubenschlussel drücke.
Die meinungen hier gehen natürlich wie immer auseinander, aber mir bleibt jetzt wohl auch keine andere Wahl, als so weiter zu fahren.

bbs99
08.07.2010, 23:14
Du hast den gleichen Motor drin wie ich. Mir sagte der Meister bei der letzten Inspektion, dass man die 30k Kilometer warscheinlich nur erreicht, wenn man ausschließlich mit 90 auf der Autobahn fährt. Normal sind 18 - 24t Kilometer sagte er. Der Motor hat einen Ölgütesensor und der bestimmt, wann du das nächste mal zum Service musst.

Jay
09.07.2010, 00:04
Der Motor hat einen Ölgütesensor und der bestimmt, wann du das nächste mal zum Service musst.

das haben die alle.
mein damaliger 2.0 tdi schaffte 24000 bis 27000 Km,je nach fahrweise(kurzstrecke,heizen,etc)

skills79
09.07.2010, 08:19
Ich fahre sehr wenig Autobahn. Also ich denke 18 TKM sind es bei mir auch gewesen.
Da ich meinen gechipt habe, werde ich so oder so jedes Jahr ein Ölwechsel machen...

samael
09.07.2010, 11:59
Wenn er noch KEINE eingelaufene Nockenwelle hatte macht er den Job aber noch nicht lange
etwas über 20 Jahre, es geht um eingelaufene Nockenwelle auf Grund des Öls beim TDI..

Destructor
09.07.2010, 13:26
Woran erkennt der Mechaniker wenn er eine eingelaufene Nockenwelle vor sich hat ob es am Öl lag oder nicht?
Ich gehe davon aus das sehr viele Nockenwellenschäden der V6 TDI durch vernünftiges Öl hätten vermieden werden können.

Aber darüber brauchen wir jetzt nicht diskutieren,
es ist tatsache das die Öle nach A1/A5 einen deutlich erhöhten Verschleiss verursachen.
Deshalb sind sie ja damals wieder davon abgegangen.

Julian
09.07.2010, 14:58
es ist tatsache das die Öle nach A1/A5 einen deutlich erhöhten Verschleiss verursachen.


Nein, das stimmt einfach nicht! Die eingelaufenen Nockenwellen kamen von einer mangelhaften Oberflächenvergütung.

Aber das ist hier der falsche Beitrag, wir haben einen Thread "Longlife ja/nein" da kann sich weiter zu dem Thema ausgetobt werden.

Destructor
09.07.2010, 15:28
Selbstverständlich erzeugt ein niedrigerer HTHS Wert einen höheren Verschleiß.
Der HTHS gibt die Tragfähigkeit des Schmierfilms unter hoher Temperatur und hohem Schergefälle an,
je niedriger dieser Wert desto häufiger kommt es zu Mischreibung weil der Schmierfilm nichtmehr tragen kann,
und das führt zu Verschleiß.
Das ist ne Tatsache die brauchst du nicht abzustreiten.
Oder warum sind die wenigen Hersteller die diesen abgesenkten HTHS Wert vorgeschrieben haben am zurückrüdern?
Wenn man damit doch so toll Sprit sparen kann?