PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschlieren beseitigen - wie am Besten?



audi-turbo
07.07.2010, 15:30
Ich "musste" heute mein Auto nach langer Zeit mal wieder Grundreinigen da es am Samstag zum zweiten Mal als Hochzeitsauto herhalten soll.

Dabei habe ich gesehen, dass beidseitig hinter den Vorderrädern kreisrunde Schlieren sind. Ich bin bisher nur 2 mal in der Waschstraße gewesen. Und das auch nur weil Winter und er extrem verschmutzt war.
Ich denke diese Schlieren sind von den Felgenbürsten in der Waschanlage die die Räder nur leider um 50cm verpasst haben. Ich denke die Schlieren sind auch schon älter. Habe sie nur jetzt erst gesehen.

In wie weit kann man solche Schlieren (bzw. auch andere kleine "Kratzer") aus Phantomschwarz herauspolieren. Der Lack kann doch nicht so dünn sein das man mit diesen Kratzern leben muss.

Sollte man das einem Profi überlassen oder was kann man als Laie dort machen?

Stefan2.0TDI
07.07.2010, 18:48
Da gibt es eine Spezial Politur von 3M.

Anti Hologramm Politur:
https://www.lackcenter-berlin.de/product_info.php?info=p1050_3M-Perfect-it-III-Anti-Hologramm-Politur---1-0-Liter.html

s-line-snake
07.07.2010, 19:22
Zur Not nimm einfach normale Politur (ich nutze z.Z. Sonax) damit kriegst du auch viel weg, aber nicht alles!
Gibt's natürlich bessere als Sonax... viele sagen Petzoldt's, andere Kroll! Aber du hast nicht mehr so viel Zeit zu bestellen...

bbs99
08.07.2010, 11:03
Ich sag dir nur eins: lass es bleiben! Du machst mit der Hand nur alles schlimmer.

Der Audi Lack ist sowas von hart, da erreichst du mit der Hand rein gar nichts. Und auf schwarz machst du dir nur noch mehr Spuren rein.
Geh zu einem Aufbereiter und lass dich mal beraten. Achja aber zu keinem Aufbereiter der dir das Auto für 49€ innerhalb von 2 Stunden macht oder so :lachweg:

Die Spuren sehen warscheinlich so aus oder?:
57681 (http://i736.photobucket.com/albums/xx7/FordFlo/Audi%20A4%20B5%20Kombi%20schwarz/04.jpg)

Hier nach viel Maschineneinsatz:

57682

Stefan2.0TDI
08.07.2010, 11:12
Also ich hab mit der 3M Anti Hologramm Politur sehr gute Erafhrungen gemacht.
Auf einem 4er Golf in uni schwarz.

Damit gehen selbst per Hand 90% der Hologramme weg.
Normale Politur hat nicht im Ansatz den selben Effekt!

s-line-snake
08.07.2010, 11:15
Bo... das sieht ja richit übel aus! Ne, da kann man selber nichts mehr machen!
Ich denek bei Markus sieht nicht so doll aus! Seiner ist bestimmt 10 Jahre junger als dieser B5!

bbs99
08.07.2010, 11:18
Ja gut war ein extrem Beispiel... :-)

MadMax85
08.07.2010, 14:42
Japp kann ich auch empfehlen.... Das 3m Antihologrammzeugs iss top ;-)

Mein schwarzer sah als ich ihn gekauft habe auch so aus. Hatte die 3m noch zu Hause.... einen Samstag investiert und schon steht er wieder schick da ;-)

Im Sommer versiegel ich danach mit Meguiars NXT Tech Wax im Winter mit 3M Rosa Polish Wachs....

Meguiars hat nen viel besseren Tiefenglanz, hält jedoch nicht so lange, kann aber in mehreren Schichten aufgetragen werden und ist easy zu verarbeiten.

Dann einmal im Herbst 3M Rosa drauf und ich hab den ganzen Winter ruhe.

Aber Achtung!! Die Anti Hologramm Politur musste mit nem Spez. Waffelschaum auftragen.Am besten mit ner Exzentermaschine(zb. Festool Rotex) dann kannste nix falsch machen.
Vorher den Lack reinigen und evtl. Kneten sollte klar sein ;-)


Gruß Max

a4avant1
08.07.2010, 14:58
also ich benutze nur meguiars pflege produkte für meinen lack.... und ich muss sagen hammer ergebnisse und extrem simple verarbeitung....
wenn du alles richtig machst dann kannste auch mit der hand alleine schon viel rausholen, denn was is das problem mit ner maschiene wenn man keine ahnung hat und zu lange zb über eine stelle geht dann kannste deinen lack ade sagen....

MadMax85
08.07.2010, 16:03
Also mit ner Exzenter Maschine musste da aber schon verdammt viel falsch machen und sehr lange mit richtig viel Druck auf einer Stelle bleiben bis da was schief geht.....

Aber hast schon recht, Drehzahlen und Verarbeitungshinweise sollte man schon einhalten. Vorteil ist aber das man ein besseres Ergebniss, mit weniger aufwand erzielen kann.