PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Pfeifen beim beschleunigen/gelegentlich Leistungsverlust



nic_am_strand
05.07.2010, 16:37
Hi,
seit kurzem ist mir aufgefallen, dass mein B5 anfängt zu "Pfeifen" wenn der Turbo kommt. Es ist an sich eher so ein Ansauggeräusch. Habe etwas im Motorraum nachgeschaut und ein Schlauch gefunden, der nicht richtig festgeklemmt ist, den man also leicht raus und wieder drauf schieben kann.
Habe ein Bild davon gemacht...

Gleichzeitig ist mir aufgefallen dass ein anderes Teil die ganze Zeit klackert, während das Auto im Lerrlauf ist, das habe ich auch mal Fotografiert...

Im ganzen kommt es mir so vor als hätte der Wagen manchmal nicht seine 150 PS sondern ca 10-20 weniger, ein andermal läuft er wieder gut...

Hat jemand ne Ahnung was da sein kann?

Anbei die Bilder:

5744757448

1Komma8T
05.07.2010, 23:09
Das klackern im leerlauf ist okay, hat meiner auch... Aber das Pfeifen... Wenns ein grelles Pfeifen ist, dann könnte sein das die Turbone schabt...
Ölverlust?!

nic_am_strand
06.07.2010, 05:48
grell ist es jetzt eher nicht. So als wäre irgendwo ein Riss oder sonstwas..
Aber okay, ist schwer zu beschreiben.
Der Wagen hat jetzt 160tkm vielleicht ist es aber doch der Turbo, schwer abschätzbar...

1Komma8T
06.07.2010, 12:04
mach mal ein Soundfile!
Raucht das DIng?
Leistungseinbusen?
Bei Leistungssteigerungen Pfeift der Turbo auch hast u eine?

nic_am_strand
06.07.2010, 12:40
Soundfile schau ich, dass ichs heut Abend machen kann.
Rauchen tut nix...
èber ne Leistungseinbusse kann ich nix gross sagen, da ich jeden Tag damit fahr und mir da nicht gross was auffällt... aber das Gefühl weniger Leistung zu haben, hab ich ab und an Schon...
Ist ein original 150 PS AEB, nichts daran gemacht!

nic_am_strand
07.07.2010, 16:58
Also Leistungseinbusse hab ich wie Sau, wie ich grad gemerkt hab, als würde der Turbo garnicht kommen, aber trotzdem mit Turboloch.
Ich hoff das mein Turbo nicht hin ist,..
Gibts denn irgendwelche Schläuche die ich mal checken könnte, vzw der, den ich fotografiert hab, der hat nix damit zu tun oder?
Kann es etwas mit einem SUV zu tun haben oder irgend etweas anderem?

mounty
08.07.2010, 00:20
Prüf mal dein SUV, könnte hin sein.

AudiA4Fan
08.07.2010, 08:52
Das Klackern ist die Tankentlüftung vom Aktivkohlebehälter
Wenn es nciht klackert ist was kaputt.

Der Schlauch ist aber wieder auf dem Rohr oder?
Da sitzt ja auch ein Rückschlagventil drin!

Gruß

Olli

SUV und Underdruckschläuche prüfen. Kabel vom n75 Prüfen!

nic_am_strand
08.07.2010, 09:09
Ja den Schlauch hab ich wieder drauf gemacht.
Muss dafür sowieso ne Klemme holen, die auch Dicht macht.
Heut Mittag werd ich wohl mal schauen ob ich was beim SUV find, und das bei Möglichkeit überprüfen.
Sowie die Schläuche checken.
Laut vorbesitzer war schonmal sowas.
Was zufällig jemand mit wie viel Bar ich es testen muss?

Also ich bin etwas verwirrt was die Sache angeht.
Wenn er kalt ist läuft er ab und zu besser und Pfeift auch nicht.
Gestern Mittag als ich mal testen wollte was passiert wenn ichs Gaspedal runter tret, hatte ich das Gefühl ich hab keinen Turbo,..

AudiA4Fan
08.07.2010, 10:07
05-1,0Bar reichen aus.

Gruß

Olli

nic_am_strand
08.07.2010, 19:28
Okay, ich gebs auf.
Hab die SuFu gequält wie Sau...
Ich bin leide3r kein KfZ Mechaniker, ich weiss nunmal nicht wo das SUV ist :D
Ich hab etwas von einem Schlauch gelesen, der von der Ansaugbrücke zum Pop Off geht.
Einmal hab ich einen Schlauch der aus "Stoff", der zu einem Teil an einem Metall- gestänge geht.
Dann gibt es einen Schlauch, der kommt neben einem Kabel auf der rechten Seite raus, der geht etwas tiefer, an ein Teil das 2 Schellen hat (Pop Off???) sowie einen von unten der direkt nen 90 grad bogen macht und irgendwo anders hingeht.

Hat vielleicht jmd Anschauungsmaterial da, indem ich das N75 sowie das Blow Off Ventil erkenne?

Im Geschäft haben wir Apparate mit denen wir unterdruck erzeugen, und messen ob der Druck gehalten wird, reicht es nicht auch einfach nur mit dem Mund daran zu ziehen?

Seid gnädig mit mir, :) ich versuch mein bestes durch Recherche...

Achja, Soundfile hat keinen Wert, vorne am Motor hör ich das Geräusch nicht, und während der fahrt hört man es auch nicht auf dem Handy!

AudiA4Fan
08.07.2010, 20:54
Wenn das Popoff siehst du wenn du die unterbodenwanne demontiert.
ist ein Runde Teil mit 2 Großen öffnungen und einen kleinen!
an den Kleinen kannst du mit dem mund dran Saugen.
Wenn es nach dem loslassen zurückschnapp ist es i.o
würde es aber tauschen kostet keine 20€

das n75 kann man von oben sehen.
ist das eizigste Teil im Ansaugschlauch mit einen Kabel dran.

gruß

Olli

nic_am_strand
09.07.2010, 05:05
Okay, dann werd ich das heute in Angriff nehmen.
Ich hab gelesen, dass man beim AEB von oben recht leicht dran kommt.
Mit Glück hat ja der Örtliche VAG Händler eins vom S3 da, was ich aber eher bezweifle..

Wenn was mit dem N75 ist, müsste es wahrscheinlich im Fehlerspeicher angezeigt werde, sieh ich das richtig?

nic_am_strand
09.07.2010, 20:21
So Update, Pop Off war hinüber, auch gleich gegen das "S3 Pop Off" eingetauscht, nur leider keine wesentliche Besserung.
Fährt sich momentan als ob er keinen Turbo hätte...

Mir ist aber aufgefallen, oder es kommt mir so vor als ob dieses "Zischen oder Pfeifen" nur dann kommt, wenn ich das Gaspedal durchdrücke, bei 3/4 Gas höre ich es nicht.

Ich schau dass ich morgen mal mit dem VAG COM die fehler auslesen kann, vielleicht findets ja was...
Noch jmd ne Idee?

Achja, absoluter Krampf das Teil auszubaue, geschweigedenn erstmal zu finden :D

Edit: Achja was mir grad einfällt, auf der Seite des LLK wars recht Lig, vor allem um und auf 2 kleinen Schlauchen die Parallel zueinander verlaufen..

mounty
10.07.2010, 00:27
Tja dann kommste wohl um eine Druckprüfung des Ladedrucksystems nicht herum. denke das da evtl noch nen Schlauch oder der LLK eingerissen oder aufgeplatzt ist.

AudiA4Fan
10.07.2010, 10:11
Denke ich auch!

vom LLK zur DK ist aber alles fest oder?

Gruß

Olli