PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Wo fließt der Sprit hin??



Wawy
29.06.2010, 17:54
Heyho!
Sagt mal, ich wohne in Trier und krieg in Luxenburg mein Benzin immer für 1,15Euro pro Liter. Demenstprechend tanke ich so voll wie`s geht, wenn ich schon rüberfahre.

Wenn ich warte, bis die Zapfpistole rausklackt - also der Tank voll ist-, krieg ich bei meinem A4 B5 immer noch ziemlich was rein. Wenn der Sprit dann bis oben hin steht, fließt der nur noch unglaublich langsam nach.

Ich frag mich: Fließt der wirklich nach oder fließt der irgendwie ab? Zur Seite, in eine Art Überlauf? Wird das über kurz oder lang weggeleitet oder wie läuft das? :)

Black_A4
29.06.2010, 18:04
Es gibt eine Art Blase die als Reserve da ist wenn sich bei heißem Wetter der Treibstoff ausdehnt damit der Tank nicht platzt. Wenn ich in Luxemburg bin tanke ich auch alles was geht. In meinen alten Passat 35i gingen mit etwas Zeit noch locker 8-9 Liter rein

Jereth
29.06.2010, 18:09
Grüss mir die Heimat - wie ich den billigen Sprit doch vermisse.... :wein:

Black_A4
29.06.2010, 18:22
Grüss mir die Heimat - wie ich den billigen Sprit doch vermisse.... :wein:
Ja die Trierer habens schon verdammt gut. Frag mich nur immer wovon die Tankstellen in Trier leben... So viel Schnapps kann man ja fast nicht verkaufen...

Wawy
29.06.2010, 18:39
Ich glaub die machen ihren Umsatz nur damit, dass sie in Trier gute 5-10c teurer sind als in "RestDeutschland" und zocken dann die Leute ab, die zum Tanken gezwungen sind, weil sie es nich mehr nach Lux schaffen...

Also wenn der Sprit schon aus dem eigentlichen Stutzen raussteht und dann noch abfließt, dann geht der also noch rein.. jut. Danke :)

Daywalker
30.06.2010, 16:38
Hi

Beim B5er Tank kann man das Ventil für diese Ausgleichsblase öffnen, dann tankt man schneller den Tanker randvoll. Wenn wir in Tirol zum biken sind, wird mein B5er in Samnaun (steuerfreie schweizer Enklave) vollgemacht bis Anschlag. Bei 70-80 Cent den Liter... rein was rein geht

Wenn man in die Tanköffnung guckt ist links, etwas weiter drin (nicht zu weit) ein kleiner Nippel. Den kann man mit der Zapfpistole mit etwas Übung ganz einfach drücken (nach innen, zum Tank hin drücken, VORSICHTIG bitte). Dann fließt der Sprit direkt mit Schwung in die Ausgleichsblase und dröppelt da nicht nur rein. Normal voll tanken, dann Nippel drücken und gedrückt halten und mit sanftem Fluss (nicht Vollgas) weiter tanken bis Ende.

Bedenken: Dann aber direkt Heim fahren im Sommer... Sprit kallt, dehnt sich in der Wärme aus, Blase voll... macht das Auto eben Pippi und schüttet das gute Zeuchs raus. Also schnell die 5 Liter rausfahren.

Bei meinem TDI passen gute 5-6 Liter zusätzlich rein. Beim Passat eines Freundes waren es knappe 10 Liter. Lässt sich ja nie sooo genau sagen.

samael
02.07.2010, 10:52
ich habe mal irgendwo gelesen das es in den Aktivkohlefilter läuft der die Benzingase die ausdünsten filtern soll, der Filter soll dadurch unbrauchbar werden.

Daywalker
07.07.2010, 20:22
Lese ich zum ersten mal und kann ich auch nicht bestätigen, der wäre bei mir dann ja schon seit Jahren abgesoffen wenn es so wäre. Sitzt der nicht eh vorne im Motorraum? Oder war das beim Fiat? *Grübel*

Wawy
08.07.2010, 10:16
Mh, wenn man diesen Nippel da reindrückt geht es ja nur schneller, die Luftblase zu füllen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich volltanke, sodass die Pistole "rausklackt" und ich dann gaaaanz langsam Sprit nachlaufen lasse, passt da ja auch immer noch was rein.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das so langsam, weil da noch Luft drin ist, die durch das drücken des Nippels schneller entweicht.

Wo sitzt denn dieser Aktivkohlefilter? In dem Bereich der Luftblase?
Dann würde der ja auch kaputt gehen, wenn ich volltanke und es richtig warm ist und das Benzin sich ausdehnt? Oder versteh ich das jetzt komplett falsch?

samael
09.07.2010, 11:57
keine Ahnung wo der sitzt. Ist hier keiner mit ETKA.

Ossi
09.07.2010, 18:58
Der Aktivkohlebehälter sitzt im rechten Kotflügel hinten (Bereich A-Säule).Der kann unter Umständen wirklich voll werden mit Benzin.