PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug mit 2. AT-Motor gekauft



feuerwehrerazor
24.06.2010, 07:42
Moin Leute,

gestern bekam ich über einen Kollegen die Werkstatt-History von meinem Wagen.
Er hat nicht nur einen neuen Motor erhalten (siehe: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=79943 ) sondern schon den zweiten! :-((

Bei 38.000 kam ein neuer Rumpfmotor und bei 65.000 wurde der gesamte Motor getauscht. Beim ersten Mal ging der Motor nicht mehr an und qualmte stark, beim zweiten Mal hatte er einen Kolbenfresser auf dem ersten Kolben.

Jetzt ratet mal was er jetzt bei mir macht ... er qualmt sehr stark und der Motor springt nicht so gut an (hat er Anfangs aber nicht gemacht).

Ich werde mich gleich mal mit der ADAC Rechtabteilung in Verbindung setzen. Mal sehen, was die dazu sagen. Ich habe den Wagen gerade mal 13 Tage ... :-(

Ich halte euch auf den laufenden.

Feuerwehrerazor

terrorhai
24.06.2010, 08:04
Aber das Problem mit den alten 2.0 TDI sollte wohl bekannt sein, oder?
Risse im Zylinderkopf wie Sand in der Wüste.

bauks
24.06.2010, 08:34
Aber zweimal im selben Fahrzeug? Nach einem Tausch können die betroffenen Teile kaum die Ursache sein. Ist ja nicht so, dass ALLE 2.0TDI so übel sind.
Der meines Dads hat nun 160tkm runter - ohne neuen Motor o.ä.

Ich weiß aber nicht, was bei einem "neuen" Motor alles ersetzt wird.

Geronimo77
24.06.2010, 08:38
Hört sich nach nem typischen "Montagsauto" an.:roll:Mein Beileid hast du.;-)

Fredo
24.06.2010, 09:57
morgen.
das hört sich wirklich nicht gut an-
falls du schwierigkeiten hast mit der reparatur, bzw. , dass audi sich weigert zumindest teilweise die kosten zu übernehmen
würde ich mich mal an autobild wenden- die haben schon sehr oft erreicht, dass autobesitzer kulant behandelt wurden.
MfG

samael
24.06.2010, 10:16
AB erreichen monatl. weit über 1000Zuschriften alleine für den Kummerkasten, da muß man riesiges Glück haben auserwählt zu werden, ich habe es 3x versucht, bzw. zu 3 Problemen angefangen von Nissan bis Audi mit mehreren Briefen bzw. mails, nichts passiert.

Aggregat 4
24.06.2010, 10:18
Beim 2,0 TDI kommt es leider häufig zu Motorschäden.
So hart es klingt, aber ich würde ihn schnell wieder verkaufen.

MKB stimmt nicht. Nehme an, es ist der mit 170PS?

s-line-snake
24.06.2010, 11:19
MKB stimmt nicht. Nehme an, es ist der mit 170PS?

Wie kommst du darauf? Hat er das schon irgendwo erwähnt?

Aggregat 4
24.06.2010, 11:47
Ich denke nicht, aber würde mich nicht verwundern, wenn es der BRD mit 170PS sein würde.
Bin noch in anderen Foren unterwegs, wo es nicht nur um tiefer, breiter, blö... geht und da liest man leider sehr häufig von Problemen mit dem Motor...:neutral:

s-line-snake
24.06.2010, 14:01
Da bin ich mir sicher, es ist kein BRD!

SM426
24.06.2010, 20:14
Hallo,
ist schon sch...e sowas, aber mir geht grade ähnlich, bei mir ist der kolben geplatzt. Erstmal wäre wichtig zu wissen ob du vom Händler oder Privat gekauft hast. Hast du beim Händler gekauft hast du 1 oder 2 Jahre Gewährleistung, d.h du hast anspruch auf Nachbesserung oder Rückgabe. Desweiteren nehme ich an so wie du schreibst wurden die Mängel bzw der Motortausch verschwiegen, was bedeutet die Sachmängelhaftung tritt in Kraft und das gleiche wie schon geschrieben ist möglich. Der weg zum Anwalt ist wohl bei dir auch die beste Möglichkeit.

Budi
24.06.2010, 20:20
schaut mal bei Motor-talk.
Dort gibts nen beitrag aus dem hervor geht, dass es hauptsächlich die 2006er Modelle sind.
und wenn ich sehe, wer hier so schreibt, dann sind es auch die 2006er Modelle.

samael
25.06.2010, 13:27
Hallo,
ist schon sch...e sowas, aber mir geht grade ähnlich, bei mir ist der kolben geplatzt. Erstmal wäre wichtig zu wissen ob du vom Händler oder Privat gekauft hast. Hast du beim Händler gekauft hast du 1 oder 2 Jahre Gewährleistung, d.h du hast anspruch auf Nachbesserung oder Rückgabe. Desweiteren nehme ich an so wie du schreibst wurden die Mängel bzw der Motortausch verschwiegen, was bedeutet die Sachmängelhaftung tritt in Kraft und das gleiche wie schon geschrieben ist möglich. Der weg zum Anwalt ist wohl bei dir auch die beste Möglichkeit.

Ein ATM ist kein Sachmangel.
http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/meldungen/M7-Halbjahreswagen-mit-Austauschmotor.php

zudem sollte man die beiden Threads zu einen zusammenfassen.

feuerwehrerazor
25.06.2010, 14:04
@ Aggregat 4: Meiner hat 140 PS!

@ Sm426

Der Verkaufsleiter, mit dem ich extra das persönliche Gespräch hatte, lässt den Wagen komplett auf Herz und Nieren überprüfen. Sollte der Fehler (starker Ruß usw) immernoch vorhanden sein, kann ich den Wagen wieder zurück geben.

Im übrigen haben mir die Rechtsleute vom ADAC mitgeteilt, dass auch ein Austauschmotor in dem Kaufvertrag erwähnt werden muss!
Selbst wenn der Vorbesitzer rückwärts leicht gegen einen "Pöller" gefahren ist und aus Verschönerung die Stoßstange komplett gewechselt wurde, ist der Wagen ein Unfallwagen und es muss im Kaufvertrag angegeben werden. Da Teile gewechselt oder repariert worden sind und nicht mehr der Urzustand vorhanden ist.

Deswegen sind ist der Link nicht ganz richtig. Es geht allein darum, das der Verkäufer es bei mir verschwiegen hatte.

Gruß

Fabi
25.06.2010, 14:29
Hi feuerwehrerazor,

der Link ist völlig richtig, trifft nur nicht auf dein Thema zu. Hier geht es um die wesentlichen Bestandteile des Autos, bei denen Veränderungen an dem Auto eine Rolle spielen. Bei dir geht es um das Verschweigen der Veränderungen, was zu einer arglistigen Täuschung ausgelegt werden kann, in dem Link war bekannt dass ein Austauschmotor verbaut wurde. Daher ist der Kaufvertrag nicht wegen Sachmangel anfechtbar, sondern Täuschung, jedoch nur wenn es dem Vorbesitzer bekannt war.
Es gibt eine Differenzierung zwischen "Unfallfrei" und "Unfallwagen", bei Zusicherung der "Unfallfreiheit" kann der Käufer nur davon ausgehen, dass das Auto keinen Schaden über der Bagatellgrenze gehabt hat. Diese ist jedoch fließend, und spielt mit dem Wert des Autos zusammen. D.h. ein Auto aus dem Niederpreissegment hat eine geringere Bagatellgrenze als eines aus dem Höherpreisigen.
Ein austauschen der Teile muss im Kaufvertrag nur angegeben werden, wenn diese Teile durch Fremdeinwirkung von außen (Definition des Unfalls) nötig waren, sollten diese aus z.B. Verschönerungsgründen (Rost, etc.) getauscht worden sein, muss dies nicht angegeben werden. Also spielt nicht der Urzustand eine Rolle, sondern der Grund des Austauschs.

Dies ist natürlich meine persönliche Meinung und ist keine Rechtsberatung in einem Forum.

LG vom Juratrottel ;),

Fabi

SvenW.
25.06.2010, 15:02
servus

mein beleid .....

ich hab das gleiche Problem habe mir vor 4 wochen auch nen gebrauchten a3 2l. TDI (BKD)
sprang scheiße an und rauchte schwarz beim anlassen ...und verbraucht wasser ....
hab mich dann im motor talk forum angemeldet und hab mich dann schlau gelesen naja...
(naja hätte ich vorher mal machen sollen ) hab dann die brücke runtergebaut und siehe
da der bekannte riss im kopf .... ich hab jetzt schon die schnautze voll von der kiste...

hab mal nen bild begefügt.... vom haarriss

samael
25.06.2010, 17:37
Da der ATM kein Mangel ist braucht man ihn auch nicht zu erwähnen, warum soll ich etwas erwähnen was keinen Mangel darstellt also normal ist.
Daher kann auch keine Täuschung vorliegen.

feuerwehrerazor
29.06.2010, 21:52
Hab heute einen Anruf aus der Werkstatt erhalten. Der Meister meinte, er hätte schon 2 Fehler beheben können. Momentan arbeiten Sie noch an der fehlenden Leistung ( ich wusste gar nicht, dass da so viel fehlt??). Aber an dem Problem sind sie dran und ich soll mich noch mit dem Leihwagen vergnügen ( neuer Polo (60 PS) yeah!!)
Mal schauen was die Woche so bringt.
Hatte mein Auto ja fast ganze 12 Tage erst ... ;-(

bauks
29.06.2010, 22:20
Hab heute einen Anruf aus der Werkstatt erhalten. Der Meister meinte, er hätte schon 2 Fehler beheben können. Momentan arbeiten Sie noch an der fehlenden Leistung ( ich wusste gar nicht, dass da so viel fehlt??). Aber an dem Problem sind sie dran und ich soll mich noch mit dem Leihwagen vergnügen ( neuer Polo (60 PS) yeah!!)
Mal schauen was die Woche so bringt.
Hatte mein Auto ja fast ganze 12 Tage erst ... ;-(
Audi-Zentrum Essen?

feuerwehrerazor
30.06.2010, 07:23
Nein!
Haben die in Essen auch nicht so das technische Wissen? :)

bauks
30.06.2010, 07:48
Nein!
Haben die in Essen auch nicht so das technische Wissen? :)
Gottfried-Schulz allgemein - egal wo. *g*

MarcoA4TFSI
02.07.2010, 21:47
Und wie sieht es bis jetzt aus???

feuerwehrerazor
04.07.2010, 22:40
So ... Hab meinen kleinen am Donnerstag aus der Werkstatt abgeholt.
Qualmen tut er jetzt nicht mehr, da die das AGR Ventil ausgewechselt haben. Das alte wurde angeblich bei dem motorenaustausch nicht mit gewechselt. Es war total verrust.
Da der Wagen im kalten Zustand nicht so doll ansprang haben die auch noch ein Update aufgespielt.
Jetzt springt er wieder gut an und zieht endlich mal so richtig wenn man das Gaspedal ordentlich tritt. ;-)

Ich hoffe dass ich jetzt keine Probleme mehr habe und mich endlich wieder aufs fahren konzentrieren kann.

MarcoA4TFSI
04.07.2010, 22:42
na dann gehts ja noch ! AGR ventile gehen bei audi öffter kaputt!!!

s-line-snake
05.07.2010, 07:52
na dann gehts ja noch ! AGR ventile gehen bei audi öffter kaputt!!!

Jo, davon kann ich auch ein Lied singen!

feuerwehrerazor
05.07.2010, 07:58
Wie viele hast du denn schon wechseln lassen?
Warum kriegt AUDI das Problem nicht im Griff?