PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Seltsame weiße Lackflecken



husky-dc
23.06.2010, 07:06
Ich habe einen B5 von 1997. Er ist schwarz. Seit einem halben Jahr fällt mir verstärkt auf, dass sich auf dem Lack so helle leicht weißliche Flecken bilden. Sieht so aus, als ob jemand Sonnencreme an den Händen gehabt hätte und den Lack damit angefasst hat. In manchen Flecken erkennt man ja auch Fingerabdrücke. Zuerst ist mir das hinten am Kofferraum aufgefallen. Dachte erst, dass ich im Winter vielleicht mit einem Schlossenteiser an den Händen irgendwie dem Lack geschadet habe. Aber auch jetzt scheinen die Flecke sich zu vermehren. Sind nun seitlich auch an hinteren und vorderen Türen. Ich denke immer noch, dass es mit den Berühren der Hände am Lack zu tun hat. Irgendwelche scharfen Mittel können es nicht sein. Schweiß von der Hand wird den Lack ja hoffentlich nicht so angreifen. Einen Bekannten vom Freundlichen habe ich diese Flecken mal gezeigt. Woher die kommen konnte auch er sich nicht erklären. Aber man kann sie wegpolieren.

Auch wenn man diese Flecken wieder wegbekommt, würde ich doch für die Zukunft lieber eine Lösung haben, wie ich es vermeiden kann, dass diese Flecken entstehen. Wie bereits beschrieben sieht amn in einigen Flecken auch Fingerabdrücke. Die Flecken müssen also durch Handberührung entstehen. Aber durch was bilden die sich so weißlich aus? Ich wüßte nicht, was ich anderes als Sonnencreme oder Schweiß an den Händen haben sollte.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

gruß
husky

SilverA4
23.06.2010, 23:22
Stell doch mal ein paar Fotos rein so das man ein bischen besser urteilen kann. Ohne Fotos wird Dir niemand helfen oder ein Tipp geben können.

AudiA4Fan
24.06.2010, 09:03
Hi Parkst du unter Bäumen?

Dann könnte das Baumharz sein!

Gruß

Olli

Matze.Malizia
24.06.2010, 09:07
Weniger Sex auf der Motorhaube ;)^^

:lachweg:
alles was spass macht soll man immer nich machen...is doch doof:mrgreen:

JamesD
25.06.2010, 18:13
Wenn das ein Unilack Schwarz ist werden wohl Das Oxidationen im Basislack sein. Ansonsten Oxidationen im Klarlack. Ich vermute es wurde vllt mal mit einem sehr aggressivem Mittel gewaschen oder es hat auf den Stellen irgendwie eine chemische Reaktion mit irgendwelche Mitteln gegeben.

Da hilft nur gute Reinigungsknete, Schleifpolitur, Poliermaschine und dann wieder auf Hochglanzpolieren und versiegeln.

Gruß
Chris

Epoxy
25.06.2010, 18:22
@ James bist du Lackierer???

JamesD
25.06.2010, 18:32
Ne das nicht aber ich habe mal ein Jahr als Aufbereiter im Autohaus gearbeitet und hab da bissle Erfahrungen gesammelt.

Diese Oxidationen kommen oft vor bei älteren lacken.

AudiA4Fan
25.06.2010, 18:34
Bei meinen Blauen war das Baumharz!

Gruß

Olli

husky-dc
29.06.2010, 20:19
Sorry für die späte Antwort. Hier mal ein Bild. Die Helligkeit war zum Fotografieren weniger gut. Aber ich denke man erkennt es trotzdem.

Die weißen Flecke entstehen überall da, wo auch mal eine Hand hinlangt. z.B. hier am Tankdeckel. Hat es vielleicht was mit dem Wachs aus der Waschanlage zu tun? Man kann die Flecken nicht mit der Hand verreiben. Aber man kann wegpolieren, wie mir der freundliche gesagt hat.
Wie man sieht sind diese Flecken auch wie verschmiert. Oxidation im Lack kann es ja dann nicht sein. Es muß von außen kommen.

56705

TurboElse
07.09.2010, 15:33
habe seit ein paar monaten auch diese flecken ! als ich das auto mal überpoliert habe war es eine zeitlang verschwunden. aber nun sind die flecken wieder sichtbar ! also hilft nur der gang zum profi oder ?

SE-KimK
07.07.2012, 13:40
Gibt es zu diesen Flecken neue Erkenntnisse? Politur hilft nur kurzzeitig, danach kommen die Flecken wieder ...

Meine sehen genau so aus, wie die auf dem Foto oben ... wenn jemand ne gute Idee hat, wie man die selbst weg bekommt wäre ich sehr dankbar.