PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 COC-Bescheinigung nicht umfangreicher als der alte Fahrzeugbrief?



volverine
22.06.2010, 11:39
Hallo,

zunächst: Bitte habt Nachsicht, aufgrund meiner bislang vorhandenen Zufriedenheit mit den orginalen 16" Alus beschäftige mich mit dieser Thematik erst seit ein paar Tagen ;-) .

Seit diesem Zeitpunkt spiele ich mit dem Gedanken, meinem B5 einen Satz 17" zu spendieren. Zunächst hatte ich unter anderem an die orginale S-Line Felge (9 Speichen) in 7,5 x 17 ET 43 mit 225/ 45 gedacht, zwei oder drei Modelle aus dem Zubehör waren/ sind aber auch sehr interessant.


Ich habe mir jetzt aufgrund dessen jetzt am Sonntag eine COC-Bescheinigung bestellt, die bereits heute morgen eintraf. Beim Sichten stelle sich eine Ernüchertung ein, es waren außer den bereits im Fahrzeugbrief vermerkten Felgen in 15" und 16" keine weiteren aufgeführt. Ich hatte gehofft, dass auch 17" bzw. eine entsprechende Bereifung aufgeführt wäre, was mir zum Beispiel eine Abnahme der orginalen S-Line Räder erleichtern dürfte.

Auch bei den Zubehör-Felgen wäre dies hilfreich, da ansonsten bei einer noch nicht eingetragenen Reifengröße wie 215/45 R 17 oder auch 225/ 45 R17 die Zulassungsbescheinigung zum Teil geändert/aktualisiert werden muss.


Ist es teilweise normal, das die COC-Bescheinigung nicht umfangreicher als der alte Fahrzeugbrief ist?

Wenn ich hier des öfteren lese, das bei dem einen oder anderen B5 Besitzer auch 17" Felgen bzw. eine entsprechende Bereifung in der COC-Bescheinigung aufgeführt ist, frage ich mich: Liegt das jetzt an meinem Modell bzw. der kleinen Motorisierung, die unter Umständen nie mit mehr als 16" ausgeliefert worden ist?



Eine Zubehörfelge ginge auch in Ordnung, allerdings ist bei einigen Felgenmodellen mit ET 45 die Auflage erhalten, den Lenkeinschlag zu reduzieren.
Bei der gleichen Felge mit einer ET von 35 gibt es diese Auflage nicht! Allerdings gelten diese Auflagen nur für die B5 Modelle mit einer Motorisierung bis 81kW, ab 81kW gibt es diese nicht mehr.

Wie kann man beim B5 den Lenkeinschlag reduzieren? Haben die "kleineren" B5 Modelle ein anderes Lenkgetriebe mit größerem Lenkeinschlag verbaut?


Aufgrund einer vorhandenen Tieferlegung (> 30mm - Eibach Pro Kit ohne Hängearsch) würde ich lieber eine ET von 45 oder 40 fahren, auch wenn ET 35 besser aussieht......

mounty
22.06.2010, 21:22
1.) Ja es ist durchaus Normal beim alten B5 das da die COC Papiere nicht umfangreichere Felgengrößen aufweist da es zum Erstellungszeitraum nur den S4/B5 mit den 225/45 17 Zoll Felgen gab, alles andere hatte max 16" Felgen ab Werk verbaut meines Wissens.
2.)Beim Reduzieren des Lenkeinschlags werden Distanzstücke auf die außen liegenden Zahnstangenstücke geschoben/montiert
3.) Warum das bei den Felgen so komische Auflagen gibt ist meist den günstigeren Felgenmarken zuzuschreiben nach meiner Erfahrung und hat teilweise unterschiedliche Gründe die teilweise nicht nachvollziehbar sind.

volverine
22.06.2010, 21:37
1.) Ja es ist durchaus Normal beim alten B5 das da die COC Papiere nicht umfangreichere Felgengrößen aufweist da es zum Erstellungszeitraum nur den S4/B5 mit den 225/45 17 Zoll Felgen gab, alles andere hatte max 16" Felgen ab Werk verbaut meines Wissens.
2.)Beim Reduzieren des Lenkeinschlags werden Distanzstücke auf die außen liegenden Zahnstangenstücke geschoben/montiert
3.) Warum das bei den Felgen so komische Auflagen gibt ist meist den günstigeren Felgenmarken zuzuschreiben nach meiner Erfahrung und hat teilweise unterschiedliche Gründe die teilweise nicht nachvollziehbar sind.

Danke für die Antworten! Auf dich ist einfach immer Verlass! :daumen: