PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Unruhig auf der Vorderachse



Ziegler
21.06.2010, 19:45
Hi,

Mein Freundlicher hat mir Spurplatten an meinem A 4 angebracht. Hab ihn nach einer Woche wegen "unwucht" am rechten vorderen Rad zur Nachbesserung vorbeigebracht.
Haben doch glatt ein paar Gramm gefehtl.
Das ganze war immer bei ca. 130 - 140 km/h. Hab es immer noch. War wieder in der Werkstatt. Der Service Techniker meinte es käme durch die Spurplatten. Diese verstärken im allgemeinen die Fahrgeräusche.

Kann ich mir gar net vorstellen.

Was meint Ihr?

Touristenfahrer
21.06.2010, 21:07
Wie groß ist denn die Spurverbreiterung vorne/hinten? Wenn du die nicht unbedingt fahren musst weil sonst was schleift, würde ich die wieder runterschmeissen.

andrusch
22.06.2010, 11:48
Das würde mich auch interessieren, ob die Unruhe der Felgen mit der Spurverbreiterung zusammenhängen kann?

Wenn ja, was ist denn die Ursache?

s-line-snake
22.06.2010, 12:10
Ja, es kann auch unter anderem an Distanzen liegen, wenn di nicht richtig anligen oder die Zentrierung nicht hinhaut.

@Ziegler.
"Das ganze war immer bei ca. 130 - 140 km/h." Was ist denn bei dir "das Ganze"???

KunDa
22.06.2010, 16:51
Ähnliches Problem...10er vorn 15er Platten hinten. Felgen 9x20" S8 ET 46.

Vorkurzem mal Naben und Felgen innen komplett gesäubert und penibel aufgesetzt. Jetzt läuft er schon viel ruhiger. Geht aber trotzdem nochmal zum wuchten und eventuelle lasse ich auch die Spur einstellen.

mounty
22.06.2010, 21:27
bei dem Geschwindigkeitsbereich 120-140 Km/H kommen die Vibrationen/Unwuchten dann meist von den Hinterrädern. Die Vorderräder werden meist bei 80-120 Unruhig.

t-quattro
22.06.2010, 22:45
Das mit den Platten und der kausalen veränderten Spurweite/Auftellung der Räder ist die Erklärung.
Je breiter die Räder und/oder die Spur umso empfindlicher.

Hatten wir doch erst kürzlich hier den gleichen Fall. Also Platten runter und neu testen, dann erst (wenn noch Wuchten) zum Räderwuchten.

Platten: Ansonsten war KunDa sein Tipp wichtig. Ein Stück Papier (in unseren Fall ein Aufkleber) kann schon ein Wuchten verursachen.

Ziegler
23.06.2010, 07:35
Hallo s-line-snake,

erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.

mit dem "Ganzen" meine ich die Unwucht, die bei der genannten Geschwindigkeit beginnt.
Nach meinem Gefühl kommt die Unwucht klar von vorne.

Werd jetzt mal die Platten abbauen, säubern und wieder montieren.
Mal sehen was rauskommt.

Die Größe der Spurplatten sind:

vorne: 10 mm
hinten:20 mm

Grüße

mounty
23.06.2010, 20:56
die 10mm sind sicher ohne Zentrierung und können schon ein Grund für Unwuchten dastellen.

Der_}|{_S4
27.07.2010, 09:31
Hallo jungs, sorry für die belebung des Treads, aber ich habe das gleiche Problem und zwar ohne Spurplatten :-/
Mein Wagen vibriert bei der Geschwindigkeit von 90 -120 km/h. Die räder habe ich shcon alle auswuchten lassen (waren auch paar Gramm nötig) aber die Vibrationen sind leider nicht weg :-(
Ich hatte schon sowas wegen schlechte bereifung an meinem Golf. Unter schlechte bereifung meine ich so billig gummis die dann geeiert haben.
Meint ihr das könnte dadran liegen? (Weiss dass der Fahrzeug vor dem Kauf immer öffters stand, also Standschaden?)

Gruß
Konstantin

Deltabull84
28.07.2010, 22:29
@ mounty
die 10mm sind sicher ohne Zentrierung und können schon ein Grund für Unwuchten dastellen.

Habe die 10 mm auch aber von H & R da war eine Zentrierung drauf !

Der_}|{_S4
03.08.2010, 10:11
Ohhh jjee mus ic hecht ein neues Treade aufmachen damit auch meine Frage jemand beantworten kann.
Woher könnten die Unruhen kommen bei 90-120 km/h? Reifen? bremsen? Gelenke?

Gruß

t-quattro
03.08.2010, 14:17
Glaskugelschau. Warum nimmst nicht einfach andere Räder z.B. Winterräder und fährst ne Proberunde. Dann kann man urteilen.

Der_}|{_S4
03.08.2010, 14:21
Glaskugelschau. Warum nimmst nicht einfach andere Räder z.B. Winterräder und fährst ne Proberunde. Dann kann man urteilen.

Gute idee, probier ich mal aus! :-)

Golfrausch
04.08.2010, 07:41
Moin Moin,

mein Tipp für Unwucht an der VA bei 90-120km/h --> Kontrolle der Gelenkwellen....

Hatte ich bis vor 2 Wochen auch....war schlussendlich das linke Gelenkwellenlager am Getriebe ausgeschlagen ---> Und es wurde vorher lange der Fehler gesucht --> Ersatz bei RAR ca. 150€