PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung: S4/RS4 8 oder 6 Zylinder



Stanisp
21.06.2010, 11:41
Was haltet ihr von dem erneuten Wechsel bei S4/RS4 zu einem 6 Zylinder-Motor. War der 8 Zylinder besser oder schlechter? Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus? Wie sieht wohl im Vergleich die Lebensdauer/Anfälligkeit der Motoren aus? Gibt es extreme Unterschiede beim Verbrauch?

Gruss
Stanisp

Budi
21.06.2010, 11:47
naja, man hört leider sehr oft dass die V8 Motoren aus dem RS4 B7 bzw. S4 B6/B7 leistungstechnisch sehr weit nach untern streuen und nicht mal annähernd die angegebenen Leistungswerte schaffen.
Vom Verbrauch her sind Motoren mit weniger Hubraum und Aufladung doch eigentlich immer effizienter.

s-line-snake
21.06.2010, 11:51
Gibt es RS4 B8 schon.. ja???
Wenn ja, was hat er denn für Motor?

Finde grundsätzlich Turbo-Motoren besser, wegen Turbo-Booms!
V6-->Effizienz!
V8-->Sound!

Chris486
21.06.2010, 11:55
Gibt es RS4 B8 schon.. ja???
Wenn ja, was hat er denn für Motor?

Finde grundsätzlich Turbo-Motoren besser, wegen Turbo-Booms!
V6-->Effizienz!
V8-->Sound!

Nein gibt es nicht und wird auch dies Jahr noch nicht kommen.

Stanisp
21.06.2010, 11:56
Audi S4 TFSI Quattro 2010
Motorbauart
V6-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und mechanischem Auflademodul
Hubraum
2995 cm3
Max. Leistung
245 (333)/5500-7000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment
440/2900-5300 Nm bei min -1Motormanagement
Vollelektronisches Motormanagement mit E-Gas; SIMOS 8AbgasreinigungssystemZwei motornahe Hauptkeramikkatalysatoren mit jeweils Vor-/Nachkatlambdasonde, Sekundärluftsystem

Aggregat 4
21.06.2010, 11:56
Gibt es RS4 B8 schon.. ja???
Wenn ja, was hat er denn für Motor?

Nö, wird es auch nie geben.


Was haltet ihr von dem erneuten Wechsel bei S4/RS4 zu einem 6 Zylinder-Motor.
Also der RS bekommt wenn... dann definitiv einen V8.
6 Zylinder ist nur beim S4.

Chris486
21.06.2010, 12:04
Nö, wird es auch nie geben.


Meinst du die lassen sich das Geschäft vollkommen entgehen? Ich denke: Kommen wird er die Frage ist nur wann!

Aggregat 4
21.06.2010, 12:10
Meinst du die lassen sich das Geschäft vollkommen entgehen? Ich denke: Kommen wird er die Frage ist nur wann!
Glaube ich nicht.
1. Einen B6 RS4 (auch B5 Vfl) gab es auch nicht. Denn der RS erscheint bei Audi meist immer mit dem auslaufenden Modell.
2. Es gibt ja schon einen RS5 V8. Warum sollte man jetzt noch neben dem ohnehin schon sportlicheren RS5 noch einen RS4 bauen?
Selbst den müssen sie erst mal loswerden. Bleibt nämlich die Frage, ob die Käuferschicht nicht lieber einen 10.000€ günstigeren M3 kauft, der bessere Eigenschaften hat...

s-line-snake
21.06.2010, 12:10
Haben die doch schon mal, beim B6 gabs auch kein RS4!

GenesisBiker
21.06.2010, 12:27
Glaube ich nicht.
1. Einen B6 RS4 (auch B5 Vfl) gab es auch nicht. Denn der RS erscheint bei Audi meist immer mit dem auslaufenden Modell.
2. Es gibt ja schon einen RS5 V8. Warum sollte man jetzt noch neben dem ohnehin schon sportlicheren RS5 noch einen RS4 bauen?
Selbst den müssen sie erst mal loswerden. Bleibt nämlich die Frage, ob die Käuferschicht nicht lieber einen 10.000€ günstigeren M3 kauft, der bessere Eigenschaften hat...

Für den einen oder anderen könnte aber doch ein Avant mit soviel Power interessant sein. Sowas bieten die Konkurrenten nicht an.

Aggregat 4
21.06.2010, 12:31
Für den einen oder anderen könnte aber doch ein Avant mit soviel Power interessant sein. Sowas bieten die Konkurrenten nicht an.
Ich weiß nicht..entweder bin ich zu jung, oder ich brauche so etwas einfach nicht.
Ein Avant ist für mich immer ein Transportgefährt, zum einkaufen oder wo man den Kinderwagen verstauen kann.
Mit Sportlichkeit hat das für mich nichts zu tun, sorry.;-)

GenesisBiker
21.06.2010, 12:36
Ich finde die lifestyle-Laster super und bin auch noch nicht so alt.
Sicher eine Frage des Geschmacks.
Ich habe aber jetzt schon einige Fahrzeugkonzepte durch (Sportwagen, Cabrio, Zweisitzer)
und bin wieder beim Kombi hängen geblieben.

Ich finde sie auch überwiegend schöner als die Limo, egal ob sie Avant, Touring oder T-Modell heißen.

Aggregat 4
21.06.2010, 12:40
Ja ist halt alles eine Frage des Geschmacks. Den C63 AMG gibt es ja auch als Kombi...
Sicherlich hat Audi damals mit dem RS2/RS4 Avant den Nerv der Zeit getroffen und eine Marktlücke entdeckt.
Manchen gefällt das halt besser.
Aber ich mag lieber Coupe's und Limo's.
Sehen für mich einfach sportlicher aus.;-)

Dima2411
21.06.2010, 13:04
Ausserdem handelt es sich bei dem aktuellen S4 nicht um einen turboaufgeladenen motor..sondern mit Kompressor !

Bis auf die Ausstattung ist aber meiner meinung nach, nichts dolles im S4...da es diesen motor auch z.b. im ganz normalen audi a6 gibt.
--> Schwache leistung von audi.

Der motor ist definitiv effizienter, wie von der Leistung, als auch vom Verbrauch im vergleich zu dem b6/b7 S4.

GenesisBiker
21.06.2010, 13:06
Ausserdem handelt es sich bei dem aktuellen S4 nicht um einen turboaufgeladenen motor..sondern mit Kompressor !

Bis auf die Ausstattung ist aber meiner meinung nach, nichts dolles im S4...da es diesen motor auch z.b. im ganz normalen audi a6 gibt.
--> Schwache leistung von audi.

Der motor ist definitiv effizienter, wie von der Leistung, als auch vom Verbrauch im vergleich zu dem b6/b7 S4.

Das war beim Vorgänger nicht anders! Den 4,2 Liter gabs auch als Serien-A6.
Nur aufgrund der Einbaumöglichkeiten ist er im S4 etwas abgeändert.

Dima2411
21.06.2010, 13:13
Joa..weniger Platz in dem Kasten :)

wobei ich denke das der 4,2 als auch der 3.0 t super zum cruisen und gemütlicherem schnelleren fahren geeignet sind..

für einen rennstrecken höllenritt würde ich eh auf den TT RS ausweichen...baby...das ist sound und leistung..( natürlich bereits optimiert ! )

RS4Mandy
22.06.2010, 15:11
Also ich finde den 6 Zylinder mit dem Biturbo am besten, da die Turbos meist nach oben streuen und die Sauger wie in dem V8 nach unten, dies haben ja einige hier auch schon festgestellt. Daher habe ich mich auch für den älteren RS4 entschieden, da er eben den 6Zylinder mit den Biturbos hat. Aber jeder muss das selber für sich entscheiden.

peace
22.06.2010, 15:44
beim A6 hat der 3.0TFSI aber nur mit 290PS. ;-)

s-line-snake
22.06.2010, 15:51
...ist ja auch kein S-Modell;-)

A4-Avant-FSI
22.06.2010, 18:27
komische Disku habt ihr da...

der Motor im aktuellen S4 ist dem B6/B7 in allen Belangen überlegen...einzig die Soundfraktion schreit nach dem 8 Ender...
ansonsten fährt aber der S4 B8 Kreise um dem kopflastigen V8 S4...

selbst ein B7 RS4 bekommt mit einem gut gechipten B8 S4 seine Liebe Not (wenn nicht gar der RS4 die Liebe Not hat noch hinterherzukommen...)

ich find der aufgeladene V6 ist deutlich besser wie der olle V8...und obs den Motor auch im A6 gibt...selbst der Touarag hat den Motor bekommen...is doch völlig egal...der motor hat das Zeug....wenns eine Fehlentwicklung wäre, würde der nur im A4 verkümmern

PlanZwo
22.06.2010, 19:36
stimme der Mandy zu, stand auch davor S4 Limo mit V8 Sound oder doch etwas Preiswerter und mit Druck ;)

GenesisBiker
22.06.2010, 21:31
stimme der Mandy zu, stand auch davor S4 Limo mit V8 Sound oder doch etwas Preiswerter und mit Druck ;)

Doof, dass ich mir wieder die Ente gekauft habe :D
Zwischen B5 und B7 würde ich nicht nur den Motor als Entscheidungsfaktor nehmen, ist aber eine andere Geschichte.
Der V8 ist allerdings kein Rennwagen, das stimmt!

ChuckJungblut
22.06.2010, 22:15
komische Disku habt ihr da...

der Motor im aktuellen S4 ist dem B6/B7 in allen Belangen überlegen...einzig die Soundfraktion schreit nach dem 8 Ender...
ansonsten fährt aber der S4 B8 Kreise um dem kopflastigen V8 S4...

selbst ein B7 RS4 bekommt mit einem gut gechipten B8 S4 seine Liebe Not (wenn nicht gar der RS4 die Liebe Not hat noch hinterherzukommen...)

ich find der aufgeladene V6 ist deutlich besser wie der olle V8...und obs den Motor auch im A6 gibt...selbst der Touarag hat den Motor bekommen...is doch völlig egal...der motor hat das Zeug....wenns eine Fehlentwicklung wäre, würde der nur im A4 verkümmern

Da kann ich auch was zu sagen
Der Vorgänger von meinem S4 hat sich den neuen S4 gekauft. Er sagt nichts gutes über den Motor, er wäre zu laut wegem dem Kompressor und braucht soviel kraftstoff wie der V8.
Einzig das 7Gang Automatikgetriebe hat es ihm angetan, dies in Verbindung mit dem V8 wäre für ihn der absolute neue S4.

ansonsten fährt aber der S4 B8 Kreise um dem kopflastigen V8 S4...

den Quattroantrieb interessiert das ne Bohne, der B7 fährt sich genial.

mein S4 hat zbs. ne gute Keilform, und von Kopflastigkeit merke ich was wenn ich jenseits der 250 in enggezogene Kurven zusteuere.

Bist du den OLLEN 8 Zyl. schonmal längere Zeit gefahren?

Für mich wäre der neue S4 auch nur wegen dem 7Gang Doppelkupplungsgetriebe interessant, weil das 6 Gang Tiptronic ist das letzte was in einen S4 reingehört.

Chuck

Aggregat 4
22.06.2010, 22:51
Da kann ich auch was zu sagen
Der Vorgänger von meinem S4 hat sich den neuen S4 gekauft. Er sagt nichts gutes über den Motor, er wäre zu laut wegem dem Kompressor und braucht soviel kraftstoff wie der V8.
Einzig das 7Gang Automatikgetriebe hat es ihm angetan, dies in Verbindung mit dem V8 wäre für ihn der absolute neue S4.

Sehe ich genauso.
Das ganze Downsizing-Zeug wird völlig überbewertet, aber fallen auch genug drauf rein.
Unter Vollast verbraucht der S4 B8 genauso viel, wie der B6/B7.
Genauso wie die ganzen 4 Zylinder Turbos...wenn de getreten werden, ist der Verbrauch genauso hoch wie beim V6.
Und so ein Auto kaufe mir ja nicht, um ständig langsam zu fahren.
Downsizing..die beste Verarsche, die sich die Hersteller einfallen lassen haben.
Zumal die Haltbarkeit auch darunter leidet. So lange wie früher halten die neuen TFSI-Motoren nie, das wird man früher oder später sehen. Genau das was die Hersteller ja auch wollen oder bzw. ihnen egal ist.
Heutige Fahrzeuge werden ja nicht mehr für die Ewigkeit gebaut, aber das ist ein anderes Thema.

Ebenso zur Leistung V8 vs V6K. Gab da mal ein Test zwischen alten und neuen S4... kein Gewinner!!!
Einzig allein bei der Dynamik konnte der B8 punkten, aber ist ja auch zu erwarten bei verlängerten Radstand und rund 200Kg weniger Leergewicht.

Ich weiß nicht, warum der V8 immer so schlecht geredet wird.
Gefühlt mag der Bi-Turbo (dank Turbobums) zwar besser gehen, aber der V8 hat einfach viel mehr Kraft und vor allen viel schönerer Klang.
Das der RS4 B5 jetzt besser als ein B7 sein soll, bezweifle ich.
Bei einem Sauger wird man halt nicht so in die Sitze gepresst,als wie beim Turbo.
Sollte man trotzdem deshalb nicht unterschätzen!

Ach übrigens, das S5 Coupe mit 4,2L V8 steht dem S5 Cabrio mit V6K nichts nach. Im Gegenteil, hat sogar bessere Beschleunigung- und Elastizitätswerte!

A4-Avant-FSI
23.06.2010, 06:30
Da kann ich auch was zu sagen
Der Vorgänger von meinem S4 hat sich den neuen S4 gekauft. Er sagt nichts gutes über den Motor, er wäre zu laut wegem dem Kompressor und braucht soviel kraftstoff wie der V8.
Einzig das 7Gang Automatikgetriebe hat es ihm angetan, dies in Verbindung mit dem V8 wäre für ihn der absolute neue S4.

ansonsten fährt aber der S4 B8 Kreise um dem kopflastigen V8 S4...

den Quattroantrieb interessiert das ne Bohne, der B7 fährt sich genial.

mein S4 hat zbs. ne gute Keilform, und von Kopflastigkeit merke ich was wenn ich jenseits der 250 in enggezogene Kurven zusteuere.

Bist du den OLLEN 8 Zyl. schonmal längere Zeit gefahren?

Für mich wäre der neue S4 auch nur wegen dem 7Gang Doppelkupplungsgetriebe interessant, weil das 6 Gang Tiptronic ist das letzte was in einen S4 reingehört.

Chuck

Kopflastig....fahr mal mit beiden in ne enge Kurve...dann weißt was ich mit Kopflastig mein...
wenn Leistung abverlangt wird...braucht jeder Motor mehr...Kraft kommt nunmal von Kraftstoff....aber man fährt nicht immer mit schwerem Fuß...
ich bin den ollen V8 schon gefahren, hab die Saufkuh aber dann verkauft
hat nur über die Vorderräder radiert und beim Bremsen macht das Ding fast nen Kopfstand...man merkt deutlich das er hinten sehr leicht wird (brems mal in ner Kurve und fühl wie das Heck überholen will, Limo noch schlimmer wie Avant)
das der Kompressor gewöhnungsbdedürftig Musik macht ist leider bauartbedingt so...aber einen Tod mußt sterben....
drum ist für mich der 8 ender nur was zum Musik machen...:D

Aggregat 4
23.06.2010, 09:41
Naja der 3,0TDI ist aber bestimmt genauso kopflastig wie der V8, oder?;-)
Beim Gewicht nehmen sich beide nicht viel...

GenesisBiker
23.06.2010, 09:57
Kopflastig....und beim Bremsen macht das Ding fast nen Kopfstand...man merkt deutlich das er hinten sehr leicht wird (brems mal in ner Kurve und fühl wie das Heck überholen will, Limo noch schlimmer wie Avant)...:D

Das ist völlig normal und bei jedem Auto so. Bremsen IN der Kurve tut man ja auch nicht.
Das ergibt sich naturgemäß aus der Bremsverteilung. Kopflastig ist der V8, wie auch der 3.0 Liter Diesel!
Erkennt man an ähnlichen Traglastangaben der Vorderachse.

In jedem Fall ist richtig, dass der Motor nicht so super spontan ist und man aufgrund der langsam steigenden Leistung den Punch nicht so spürt.
Um einen Vergleich zum Turbo zu bekommen, musste im zweiten Gang mal gleichmäßig 5.000 U/min fahren und dann "Pedal to Metal" ;)

Meine Kuh ist heute morgen um 4 Uhr jedenfalls wieder über den Tacho hinaus gefahren. Das kann der B8 sicher nicht besser.
Und ökonomisch fährt der V8 eh nie, da er bei 120 km/h schon 3.000 U/min dreht (Handschalter).
Aber ob ich mir deshalb einen 3.0K zum Sprit sparen kaufe?!

s-line-snake
23.06.2010, 10:20
Wie sihet es aus mit Achslast (vorne) beim S4 B7???

3.0TDI 1220-1230kg
3.0TFSI 1145-1175kg

jopo001
23.06.2010, 10:21
Um einen Vergleich zum Turbo zu bekommen, musste im zweiten Gang mal gleichmäßig 5.000 U/min fahren und dann "Pedal to Metal" ;)

Hi,
genau da liegt doch der Hund begraben. Warum sollte z. B. ich so was machen? Da habe ich
doch das Beste schon hinter mir. Unterm Strich kommen sehr ähnliche Fahrleistungen raus, die Frage ist nur WIE und da ist es eher eine Frage des Geschmacks, ob man zum auggeladenen V6 oder V8 sauger greift.
Die Kopflastigkeit ist beim A4 nicht weg zu diskutieren. Wenn ich schon ein Fzg. habe, wo der Motor kompl. VOR der Vorderachse sitzt, dann sollte ich entweder das Gewicht möglichst gering halten oder den Radstand vergrössern.

Grüße...

cph
23.06.2010, 10:24
Moin,

was für den B8 spricht, den ich im gegensatz zu B5 und B6 noch nicht gefahren bin, ist neben dem Getriebe die viel bessere Gewichtsverteilung, da Getribe und Differential den Platz getauscht haben. Das ergibt schon konstruktiv bessere Fahrdynamische Eigenschaften, dazu noch der im vergleich zum V8 kürzere und leichtere Motor, das würde mich auf jeden Fall überzeugen. Die V8 würde ich immer nur zum cruisen oder Hochgeschwidigkeitsbolzen kaufen und dann jeweils auf Gas umrüsten. Die 6ender und gerade der neue S4 mit der besseren Gewichtsverteilung sind fürs sportliche fahren klar die bessere Wahl.
Schaut mal bei nem BMW unter die Haube wo da der Motor sitzt und dann schaut nen B5/6/7 oder A6/8 bis heute an. Dann seht ihr wieso die Gewischtsverteilung bei unseren so schlecht ist. und je schwerer der Motor umso schlimmer ist es.
Ich merke das schon bei meinem. kaum hab ich jetzt das etwas sportlichere Fahrwerk drin und lass es etwas krachen schiebt er über vorne.
Ich überleg schon vorne Spurplatte drauf zu machen, aber das sieht wieder sch*** aus.

cph

ChuckJungblut
24.06.2010, 01:26
Kopflastig....fahr mal mit beiden in ne enge Kurve...dann weißt was ich mit Kopflastig mein...
wenn Leistung abverlangt wird...braucht jeder Motor mehr...Kraft kommt nunmal von Kraftstoff....aber man fährt nicht immer mit schwerem Fuß...
ich bin den ollen V8 schon gefahren, hab die Saufkuh aber dann verkauft
hat nur über die Vorderräder radiert und beim Bremsen macht das Ding fast nen Kopfstand...man merkt deutlich das er hinten sehr leicht wird (brems mal in ner Kurve und fühl wie das Heck überholen will, Limo noch schlimmer wie Avant)
das der Kompressor gewöhnungsbdedürftig Musik macht ist leider bauartbedingt so...aber einen Tod mußt sterben....
drum ist für mich der 8 ender nur was zum Musik machen...:D

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das du dir dann trotzdem nen B7 gekauft hast der genauso Kopflastig ist wie der S4.
Kopfstand macht meiner nicht bei Vollbremsung aus Tempo 200.
Ich kann zwischen den Zeilen lesen, die Saufkuh ging dir wahrscheinlich über deine Finanziellen Verhältnisse, da wird dann schnell was schlecht geredet.
Zum Thema BMW, ich habe die sch..ss BMW's 20 Jahre gefahren, da geht dir hinten der Arsch weg.
Und ich habe etliche Autos besessen, und ich kann nur sagen so Spurstabil und präzise wie der S4 ist, ich hatte noch keinen besseren besessen.
Und Rennen fährt man damit bestimmt nicht, dafür habe ich jetzt nochwas anderes, nur das ist auch ne wahre Heckschleuder.;-)
Und den neuen S4 werde ich mir niemals kaufen, bzw. ist der B7 mein letzter A4, danach kommt nur noch A5 die Autos sind bei weitem schöner.
Ok das einzige was an dem V8 nicht mehr Zeitgemäss ist, ist der Spritkonsum, nur das muss ja nicht jeden stören, das weiss man vorher, ansonsten würd ich wohl auch nen Selbstzünder fahren, nur das ist für mich ein NO GO.

Chuck

s-line-snake
24.06.2010, 09:42
@Alle S4 Fahrer!!!!!!! Achslast für den S4 B7 gesucht!!!!!!!!!!!!!

Wat is denn mit dem Achslast? Ihr könnt hier Monate lang darüber diskutieren, aber die Zahlen sprechen für sich!

Ich warte immer noch auf eine Antwort!

@Chuck
Wie wärs denn wenn du einfachmal als Probefahren den neuen S4 fährst?!? Könnte bei dir teoretisch klappen, da du ja nen S4 fährst!
Denn anscheinend Geldsorgen hast du nicht! Und dann könntest du uns berichten, wie der neue sich fährt!:-P

GenesisBiker
24.06.2010, 11:20
@Alle S4 Fahrer!!!!!!! Achslast für den S4 B7 gesucht!!!!!!!!!!!!!

Wurden auch schon 1.000 mal gepostet.
1230kg VA beim Handschalter,
1250kg VA beim TT.

Somit sind die TTs im Nachteil bei 19", da Traglastindex 91 (1230kg) nicht reicht.

cph
24.06.2010, 11:35
Moin,
@chuck:Wie meinst Du das mit Arsch weg? Leistungsübersteuern oder einfach generell schlechte Traktion? Schonmal nen Xdrive gefahren?
Schonmal nen E46 M3 gefahren oder 330i?
und zum Thema Saufkuh: es muss ja nicht gleich über die finanziellen Verhältnisse gehen, wenn man den Karren verkauft. Vielleicht stimmt einfach das Verhältnis Verbrauch bzw. Kosten zu Spaß/Leistung nicht und dann ist man dumm wenn man ihn behält auch wenn man noch soviel Geld hat.

cph

s-line-snake
24.06.2010, 11:38
Dann ist wohl allem hier klar, dass der neue (ohne den S4 B7 hier schlecht zu reden!) besser ist als der alte!!!

Der S4 B8 ist leichter und hat bessere Gewichtsverteilung v/h 1145 / 1155 und somit bessere Fahreigentschafften!

Und Dieter hat schon recht mit Kopflastigkeit alten S4.... natürlich im Vergleich mit A4 B7 3.0TDI ist der Unterschied minimal!

GenesisBiker
24.06.2010, 11:45
Dann ist wohl allem hier klar, dass der neue (ohne den S4 B7 hier schlecht zu reden!) besser ist als der alte!!!

Der S4 B8 ist leichter und hat bessere Gewichtsverteilung v/h 1145 / 1155 und somit bessere Fahreigentschafften!

Und Dieter hat schon recht mit Kopflastigkeit alten S4.... natürlich im Vergleich mit A4 B7 3.0TDI ist der Unterschied minimal!

Fahrdynamisch hat das glaube ich auch niemand bezweifelt.
Aber Fahrkomfort hat für mich auch was mit Sound und Ansprechverhalten zutun.
Da finde ich den V8 einfach chillig.
Als Charakterisierung würde ich für den B8 den Ausdruck "sportlicher" gelten lassen.

Zum BMW:
Ich bin zwei Jahre einen E46 330xD mit Schnitzer Optimierung gefahren.
Der war agiler im Fahrverhalten und ausgewogener balanciert.
Liegt vielleicht auch an der Mischbereifung.

cph
24.06.2010, 11:47
Moin,
also ich sehe es so und m.E. hat Audi viel zu lange gebraucht um das Problem anzugehen. Mindestens vom B4 bis zum B7 war doch alles so extrem Frotlastig, wenn auch mit Quattro und Turbo lange konkurrenzlos geil. Jetzt kriegen sie die Kurve. Aber die Preise heutzutage Tsss. Und dazu kommt das BMW mit dem 335i und Xdrive auch was feines hat, wenn man denn das Geld hat. Nicht das ihr mich falsch versteht: es geht hier um die Fahrdynamik! Vom Design und Image her sowie von der Quattro Tradition liegt Audi für mich immernoch klar vorne. Aber bei dem langen Stillstand und der m.E. verfehlten Motorenpolitik in den S/RS (Sauger, keine Turbos mehr) muss ich warten bis der B8 erschwinglich wird bzw. mein Studium zu Ende ist und so lange fahre ich meinen lieben B5!

cph

cph

Aggregat 4
24.06.2010, 12:03
Dann ist wohl allem hier klar, dass der neue (ohne den S4 B7 hier schlecht zu reden!) besser ist als der alte!!!

Der S4 B8 ist leichter und hat bessere Gewichtsverteilung v/h 1145 / 1155 und somit bessere Fahreigentschafften!

Und Dieter hat schon recht mit Kopflastigkeit alten S4.... natürlich im Vergleich mit A4 B7 3.0TDI ist der Unterschied minimal!
Naja logisch das der B8 bessere Fahreigenschaften hat, aber das liegt nicht am Motorkonzept, sondern das der Radstand vergrößert und somit auch der Motor nicht mehr vor der Achse sitzt...

Wie gesagt, man kann beide nicht unbedingt miteinander vergleichen, da es sich um komplett andere Fahrzeuge handelt.
Aber im S5 findet man beide Motorvarianten. Da schneidet der V8 besser als der V6K ab!

Dazu muss man auch sagen, das der S4 generell nicht unbedingt als Sportwagen betrachtet werden darf, auch wenn da S steht.
Lediglich ein A4 mit dem stärksten Motor. Das Gegenstück bei BMW dürfte der 335i sein.
Mit Sportlichkeit hat das allerdings wenig zu tun. Viel zu schwer und viel zu träge.

Aber perfekt zum cruisen und genießen. Und wenns dann mal etwas sportlicher sein soll, hat er trotzdem noch genügend Reserven.

ChuckJungblut
24.06.2010, 13:02
[QUOTE=cph;843030]Moin,
@chuck:Wie meinst Du das mit Arsch weg? Leistungsübersteuern oder einfach generell schlechte Traktion? Schonmal nen Xdrive gefahren?
Schonmal nen E46 M3 gefahren oder 330i?

Von BMW rede ich hier nicht, was ich meine hat drei Zahlen.
Und wie ein BMW auf der Straße liegt weiss ich, das kann man nicht mit Audi vergleichen.

und zum Thema Saufkuh: es muss ja nicht gleich über die finanziellen Verhältnisse gehen, wenn man den Karren verkauft. Vielleicht stimmt einfach das Verhältnis Verbrauch bzw. Kosten zu Spaß/Leistung nicht und dann ist man dumm wenn man ihn behält auch wenn man noch soviel Geld hat.

Ja ok das ist ein Argument, nur dumm wenn man das nicht vorher weiss was der S4 V8 für ein Auto ist.

Thema Kopflastigkeit, in was für Grenzbereiche muss man sich da bewegen um das deutlich zu spüren, man kann auch alles hochschaukeln.

@s-line-snake (http://www.a4-freunde.com/member.php?u=3757)

warum sollte ich mir den S4 B8 mal ausleihen wenn ich überhaupt keinen Hang zu dem Auto habe, die Kiste interessiert mich nicht die Bohne.
Der S4 ist der letzte A4 den ich fahren werde, danach kommt A5 oder ne andere Marke.

V8Thomas
24.06.2010, 13:04
manchmal frag ich mich ob hier viele trinken...
was soll das jedes mal v8 nicht v8, v6t v6k

das hab ich schon hier rein gesetzt aber ich schreib es gerne nochmal....

da ihr ja auch immer sagt das die s4 und rs4 alle nicht die Nennleistung haben.

wenn man bei einem Saugmotor 100 Höhenmeter hat ist das ca. 1% Leistungsverlust also könnt ihr euch ausmalen was ihr für nen Leistungsverlust habt wenn ihr auf 1000 m seid...

das liegt am atmosphärischen Druck da beim ansaugen im Zylinder ca 0,1 - 0,3 bar Unterdruck herrschen und bei fallendem atmosphärischen Druck wird die Luftmenge im Zylinder weniger die zwar durch den LLM gemessen wird aber denn fehlenden Sauerstoff kann man nicht 1 zu 1 durch Kraftstoff ersetzen...
dann würden wir bei den Lambda werten nicht mehr Richtung 1 kommen...

und wenn man weiß auf welchen Höhenmetern die Motoren entwickelt werden und mal guckt wo man sich selbst befindet dann ist das eigentlich logisch...

dann kann es durchaus sein das nen s4 v8 in nem Tiefland (bei uns ca 100 Meter über 0) 340 ps hat und auf 800 meter über 0 nur noch 316 PS wenn wir von 0 ausgehen...

was bei nem Turbo keine rolle spielt da die Luft vor verdichtet wird...

zur vollkommen Verbrennung braucht man pro Liter Kraftstoff ca 14,8 KG Luft und wenn weniger Luft da ist muss ich weniger Kraftstoff einspritzen und was dann mit der Leistung passiert ist klar...

so alle Sauger sind Scheiße...

und noch was ich mach mich gerade an nen neues Projekt und mal sehen was dann mit dem V6T und V6K ist wenn er sich mit nem R5T messen muss da macht der Vergleich mehr Sinn wie mit nen Sauger...

cph
24.06.2010, 13:41
@ Chuck: Man fährt den Wagen ja nicht bevor man ihn nicht hat. Also ist es, gerade bei nem relativ seltenen Auto schwierig das vorher zu wissen.
Du sprichst in Deinem voherigen Posting eindeutig von BMW und nicht von irgendwas mit drei Zahlen was immer das sein soll...
Das mit der Kopflastigkeit bemerkt man sehr früh, wenn man ein bisschen zügig fährt, zumindest wenn man den Unterschied kennt.
Außerdem ist hier, auch wenn jetzt einige V8 Fahrer beleidigt zu sein scheinen, vom Layout gesprochen worden und hier explizit von der Gewichtsverteilung Thema Platztausch Getriebe und diff, und von den Charakteristiken der Maschinen. Das der V8 schlechter läuft war hier kein Thema, auch wenn es oft so ist.

cph

s-line-snake
24.06.2010, 13:52
warum sollte ich mir den S4 B8 mal ausleihen wenn ich überhaupt keinen Hang zu dem Auto habe, die Kiste interessiert mich nicht die Bohne.
Der S4 ist der letzte A4 den ich fahren werde, danach kommt A5 oder ne andere Marke.

Ja, ich hab's davor schon gelesen, dass du auf A5 umsteigen willst...
deswegen habe ich "nur als Probefahrt" geschrieben. Aber gut... kann man nichts machen!
Ich hätt's gerne gemacht und berichtet, aber das Auto kriege ich nicht!:-?

Schade bloß... wenn man an S denkt --->denkt man auch an Sport bzw. sportlichkeit!
Und hier kommt raus, dass der B7 nur schnell und chillig vorwärts fahren kann, und das ist fast das Gleiche, wei Muscle-Car...
ich wünsch mir es wäre anders!

GenesisBiker
24.06.2010, 14:12
Ja, ich hab's davor schon gelesen, dass du auf A5 umsteigen willst...
deswegen habe ich "nur als Probefahrt" geschrieben. Aber gut... kann man nichts machen!
Ich hätt's gerne gemacht und berichtet, aber das Auto kriege ich nicht!:-?

Schade bloß... wenn man an S denkt --->denkt man auch an Sport bzw. sportlichkeit!
Und hier kommt raus, dass der B7 nur schnell und chillig vorwärts fahren kann, und das ist fast das Gleiche, wei Muscle-Car...
ich wünsch mir es wäre anders!

So ist es aber. Wenn du einen Rennwagen willst, dann muss er einen tieferen Schwerpunkt haben und leichter sein.
Ein zwei Tonnen Fahrzeug wird selten einen Dynamikpreis gewinnen. Der Einbauort des Motors ist tatsächlich nicht optimal.
Für den Straßenverkehr reicht das Gerät aber völlig ;)

Manchmal frage ich mich, was 98% der User immer für Rennen fahren :lachweg:

V8Thomas
24.06.2010, 14:19
die haben meistens nen 1.9 tdi...reden von nem 400 KG Auto mit 1000 Ps und nen turbo der 9,3 Liter Innerorts verbraucht

t-quattro
24.06.2010, 21:20
Was ihr hier so diskutiert. Audi baut doch eh für andere Märkte und hängt sich an die Flottenverbrauchsnorm. Da kommen die Träume der Zweitbesitzer-RS-Fahrer nicht mal andeutungsweise in die Maketingabteilung.

Der V8 ist im RS5 und da hatte man einen Biturbo erhofft. Aber warum kam der nicht, weil in anderen Ländern der V8 noch Statussymbol ist und der Verbrauch bei geringen Treibstoffpreisen egal ist.

Wünschenswert wäre ein V6 mit Hybrid. Porsche machts vor. Oder will einer mit seinem alten V8 FSI gegen diesen Sportwagen antreten?

Für mich ist der RS4 mit V8 schön, der R8 V8 schöner und der RS5 V8 am schönsten. Kaufen würde ich mir unter den V8 einen BMW M3.
Die RS-Modelle haben bei Audi an Reinform verloren und sind im Grunde S Modelle. Mit Weichspülerausstattung und Übergewicht, welches ein "RennSport" Modell nicht haben dürfte. Welcher RS4 fährt überhaupt auf der Rennstrecke. 1% oder gar 2%.

Ich wäre für Purismus. Mehr Fahrfreude und mehr Umweltbewußtsein.

Aggregat 4
24.06.2010, 21:33
Welcher RS4 fährt überhaupt auf der Rennstrecke. 1% oder gar 2%.


Superstar Series http://image.eurotuner.com/f/editorials/audi-rs4-racecar/9868289/superstars-audi-rs4-racecar.jpg
24h Nordschleife http://www.sport-pro-motion.org/assets/images/Audi_RS4_2008.JPG
DMV-Tourenwagen-Challenge http://www.automobilsport.com/upload/dmw-tourenwagen-2008/dmv-audi-gt2.jpg
BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft http://farm4.static.flickr.com/3147/2938963512_ed73e2a562.jpg?v=0

GenesisBiker
25.06.2010, 00:04
Ich wäre für Purismus. Mehr Fahrfreude und mehr Umweltbewußtsein.

Dafür kauft man aber kein Spitzenmodell!

mounty
25.06.2010, 09:09
Was wollt ihr eigentlich alle mit den LKWs auf der Rennstrecke? Da haben die nix zu suchen egal ob RS4 M3 oder Ferrari, denn das sind STRASSENAUTOS mit Sportlichen Genen aber eben keine RENNAUTOS. Für den öffentlichen Straßenverkehr bieten alle genug Potenzial den, ich behaupte es ma so einfach, max 5 % der Fahrer ausloten können. Was die Motorenkonzepte angeht, für mich ist der Biturbo immer noch Gut genug und kann in einigen Sachen dem V8 Paroli bieten, er hat bloß eben eine völlig andere Charakteristik (Drehmoment von unten raus) als der V8 und somit werden auch unterschiedliche Käuferschichten angesprochen. Um es für sich zu Entscheiden muss man beide Konzepte fahren und dann sehen was einem besser passt. Geld kosten se beide ob nun bei Reparaturen oder Tanken und das sollte man sich vorher überlegt haben.

Morpf
25.06.2010, 12:40
Was wollt ihr eigentlich alle mit den LKWs auf der Rennstrecke? Da haben die nix zu suchen egal ob RS4 M3 oder Ferrari, denn das sind STRASSENAUTOS mit Sportlichen Genen aber eben keine RENNAUTOS. Für den öffentlichen Straßenverkehr bieten alle genug Potenzial den, ich behaupte es ma so einfach, max 5 % der Fahrer ausloten können. Was die Motorenkonzepte angeht, für mich ist der Biturbo immer noch Gut genug und kann in einigen Sachen dem V8 Paroli bieten, er hat bloß eben eine völlig andere Charakteristik (Drehmoment von unten raus) als der V8 und somit werden auch unterschiedliche Käuferschichten angesprochen. Um es für sich zu Entscheiden muss man beide Konzepte fahren und dann sehen was einem besser passt. Geld kosten se beide ob nun bei Reparaturen oder Tanken und das sollte man sich vorher überlegt haben.

Genau meine Meinung. Die meisten plappern halt irgendwelche Forenaussagen nach.

Was allerdings bei den FSI-Motoren, wie dem RS4 B7 Motoren echt erschreckend ist, sind die Ablagerungen an den Ventilen.
Es findet ja keine Reinigung der Einlassventile mehr statt.
Hier z.B.: http://www.audizine.com/forum/showthread.php?345783-My-Ibis-RS4-Build-Thread/page2

V8Thomas
25.06.2010, 16:09
und aus dem Grund gibt es z.b. bei den neuen fsi Motoren auch extra für de kurbelgehäuseentlüftung oilcacher

Julian
25.06.2010, 16:30
Es findet ja keine Reinigung der Einlassventile mehr statt.


Wer reinigt denn sonst die Einlassventile? ;)

mounty
25.06.2010, 19:29
Wer reinigt denn sonst die Einlassventile? ;)
Der Sprit der beim Nicht FSI ja als Gemisch an den Ventilen vorbeiströmt und das ja beim FSI dank DIREKT Einspritzung nicht mehr dort an den Einlaßventilen nicht mehr hinkommt wobei die Einlassventile eh meist sauber sind da ja nur ein Wenig Luft und Sprit da drann kommen sollten.. Allerdings hoffe ich für den Treadersteller dort im US Forum das es seine Auslassventile waren und nicht die Einlaßventile denn sonst hat er ein Problem, wobei selbst solche Auslassventile mir arg zu denken geben würden.

Aber nu wirds zu OffTopic

Morpf
25.06.2010, 19:39
Sind definitiv die Einlassventile. Er hat ja auch nur die Ansaugbrücke weggebaut, nicht den Krümmer.
Das schlimme ist, das schaut so zum Teil schon mit 40-60TKM aus.

A4-Avant-FSI
25.06.2010, 19:46
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das du dir dann trotzdem nen B7 gekauft hast der genauso Kopflastig ist wie der S4.
Kopfstand macht meiner nicht bei Vollbremsung aus Tempo 200.
Ich kann zwischen den Zeilen lesen, die Saufkuh ging dir wahrscheinlich über deine Finanziellen Verhältnisse, da wird dann schnell was schlecht geredet.

Chuck

die Tatsache das mir mein schwarzer A4 demoliert wurde und ich einen anständigen Nachfolger gebraucht hab, führt mich zum B7...sonst hätt ich meinen schwarzen A4 noch...mit dem ich zufrieden war...
was meine finanzielle Situation angeht...so hast du leider keine Ahnung wies darum bestellt ist, und somit solltest solche Andeutungen tunlichst seinlassen...
was ich mir leisten kann und will ist mein Ding und entscheide ich allein!
was mein B7 mit dieser Diskussion über V8 oder V6 im S4 zu tun hat frag ich mich eh...
das meiner grauslig kopflastig ist weiß ich...aber ich fahr keine Rennen damit und darum ist es für meine Bedürfnisse ok...
schnell und zackig ums Eck fahr ich mit meiner KTM :D...zur Not noch nen Kreis extra um nen S4 ;)
meine Meinung das der V8 im S4 nix war darf ich kundtun, und wers nicht verträgt solls überlesen...
B5 und B8...der richtige Motor im S4

t-quattro
25.06.2010, 21:54
Was wollt ihr eigentlich alle mit den LKWs auf der Rennstrecke? Da haben die nix zu suchen egal ob RS4 M3 oder Ferrari, denn das sind STRASSENAUTOS mit Sportlichen Genen aber eben keine RENNAUTOS. Für den öffentlichen Straßenverkehr bieten alle genug Potenzial den, ich behaupte es ma so einfach, max 5 % der Fahrer ausloten können.

M3: Würde ich auch nur ungern auf der Piste bewegen wollen. Der schiebt kurveneingang genauso übel wie mein Halbzylinderbankmotor-B7.
Kaufen würde ich mir den nicht, nur wenn ich unbedingt einen V8 kaufen müsste. ;-)
Finde den Motor mit Akrapovic und das Performance-Paket (den CSL gibbet leider nicht) recht interessant als sporliche Alltagshure. (aber ich arm dran oder besser, andere Prioritäten im Leben und fahren kann ich sie trotzdem hin und wieder)

V6 Kompressor (*träum* mit Hybrid) für mich das Wunschauto.

Denkt mal bitte nach, warum der Verbrauch beim V6K so hoch ist. Oder hat mal einer ein Verbrauchsblatt ohne das oft gewünschte Sportdiff.? Den V8 im RS5 schlägt er deutlich, selbst wenn er dank SW über dessen Leistungswerten liegt. ;-)


Aber ist doch alles Wurst. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich kann euch alle vertehen. Heute wieder V8 ausm HEMI gehört und muss sagen, klingt geil. :-D Also, have fun und bringt andere Verkehrsteilnehmer nicht in Gefahr.

ChuckJungblut
25.06.2010, 23:38
die Tatsache das mir mein schwarzer A4 demoliert wurde und ich einen anständigen Nachfolger gebraucht hab, führt mich zum B7...sonst hätt ich meinen schwarzen A4 noch...mit dem ich zufrieden war...
was meine finanzielle Situation angeht...so hast du leider keine Ahnung wies darum bestellt ist, und somit solltest solche Andeutungen tunlichst seinlassen...
was ich mir leisten kann und will ist mein Ding und entscheide ich allein!
was mein B7 mit dieser Diskussion über V8 oder V6 im S4 zu tun hat frag ich mich eh...
das meiner grauslig kopflastig ist weiß ich...aber ich fahr keine Rennen damit und darum ist es für meine Bedürfnisse ok...
schnell und zackig ums Eck fahr ich mit meiner KTM :D...zur Not noch nen Kreis extra um nen S4 ;)
meine Meinung das der V8 im S4 nix war darf ich kundtun, und wers nicht verträgt solls überlesen...
B5 und B8...der richtige Motor im S4

hier schreibst du aber noch ganz anders

ich bin den ollen V8 schon gefahren, hab die Saufkuh aber dann verkauft
hat nur über die Vorderräder radiert und beim Bremsen macht das Ding fast nen Kopfstand...man merkt deutlich das er hinten sehr leicht wird (brems mal in ner Kurve und fühl wie das Heck überholen will, Limo noch schlimmer wie Avant)
das der Kompressor gewöhnungsbdedürftig Musik macht ist leider bauartbedingt so...aber einen Tod mußt sterben....
drum ist für mich der 8 ender nur was zum Musik machen...:-D

erstmal lasse ich mir den S4 mit solchen sprüchen nicht madig reden und dann habe ich es als wahrscheinlichkeit geäussert. für mich ist das kein oller v8 und ne saufkuh, ich bin zufrieden damit.
für mich liest sich deine äusserung abwertend an.
wer von s4 auf nen diesel umsteigt der wird schon seine gründe dafür haben, die interessieren mich aber nicht.
fahr du deine diesel und ich fahr meinen v8.
deine finanzielle situation ist deine sache und werde es auch nicht wieder erwähnen herr moderator;-)

zurück zum eigentlichen thema

lowrider
26.06.2010, 00:23
Hey Leute!

Lese hier schon seit gestern mit und wollte mich doch auch mal äussern.
Jeder Motor hat doch so seine Fans,sei es Turbo,Kompressor,Sauger usw.bin selber 12 Jahre lang immer Turbo gefahren (B5 S4,TT Roadster)
und hab mir nun nen V8 geholt.Die Motoren zu vergleichen Turbo vs Sauger bringt doch nix.Ich für meinen Teil finde beide Motoren klasse und wenn ich ehrlich bin mag ich meinen V8 echt sehr gerne.Gut er braucht schon nicht wenig Sprit aber ich kauf so einen Wagen nicht um sparsam zu sein.Das er mehr Leistung haben könnte is mir auch klar aber wenn er 400 hätte dann wärs nach paar Wochen wieder zu wenig.Das er kein Rennwagen ist liegt wohl an der trägheit der Masse.Aber er hat genug Reserven und flott ist er allemal.Ausserdem wurde im Audi Spot nie erwähnt das es ein Rennwagen ist sondern ein S4 der Sportlich ist nicht mehr und nicht weniger!Finds nur schade,dass immer alles schlecht geredet werden muss.Jeder fährt den Motor den er gut findet und jeder sollte das so gelten lassen.

Ich würde auf jeden fall sagen jeder motor hat seine vor und nachteile!würde mir jeden der beiden,ob Turbo oder V8 wieder kaufen.
Wobei in sachen Laufruhe und Fahrkultur die Vorteile beim V8 liegen......für meinen Geschmack.

mfg

A4-Avant-FSI
26.06.2010, 07:42
hier schreibst du aber noch ganz anders

ich bin den ollen V8 schon gefahren, hab die Saufkuh aber dann verkauft
hat nur über die Vorderräder radiert und beim Bremsen macht das Ding fast nen Kopfstand...man merkt deutlich das er hinten sehr leicht wird (brems mal in ner Kurve und fühl wie das Heck überholen will, Limo noch schlimmer wie Avant)
das der Kompressor gewöhnungsbdedürftig Musik macht ist leider bauartbedingt so...aber einen Tod mußt sterben....
drum ist für mich der 8 ender nur was zum Musik machen...:-D

erstmal lasse ich mir den S4 mit solchen sprüchen nicht madig reden und dann habe ich es als wahrscheinlichkeit geäussert. für mich ist das kein oller v8 und ne saufkuh, ich bin zufrieden damit.
für mich liest sich deine äusserung abwertend an.
wer von s4 auf nen diesel umsteigt der wird schon seine gründe dafür haben, die interessieren mich aber nicht.
fahr du deine diesel und ich fahr meinen v8.
deine finanzielle situation ist deine sache und werde es auch nicht wieder erwähnen herr moderator;-)

zurück zum eigentlichen thema

ich bin dieses olle Ding schon gefahren....ganze 2 Wochen...da hatte ich aber 2 Autos....und eins sollte verkauft werden...
der Diesel lies sich aber bei weitem nicht so gut wie der S4 verkaufen...ergo ging eben der S4 weg
das war im Jahr 2004!!!
seitdem hab ich nichtmal mehr Ansatzweise über den Kauf so ner Kiste nachgedacht
fahr deinen S4 und freu dich...madig will ichs niemand machen...nur wer eben meine Kritik an dem V8 nicht vertrgät...weil er sich diesen Motor schönreden muß...bitte...
für mich ist und bleibt dieser Motor ein Kompromis...der nur wegen des Statusquo in den A4 gequetscht wurde

Aggregat 4
26.06.2010, 10:15
Ist eben alles Geschmackssache.
Das man mit einem S4 keine Rennen fahren kann, sollte wohl klar sein. Dafür wurde er auch nicht gebaut.
Verstehe deshalb die ganze Diskussion mit Gewicht und Kopflastigkeit nicht.
Wer bewegt schon sein Auto am Limit ala Tim Schrick? Niemand!
Für den normalen Straßenverkehr vollkommen ausreichend.

@lowrider
Du bist nicht der erste der vom S4 B5 auf S4 B6 gewechselt hat. Bisher waren alle mehr als zufrieden und würden nie wieder tauschen.;-)
Um ein Urteil über den S4 zu fällen, muss man den S4 glaube schon etwas länger als ein paar Stunden oder Tage besitzen.
Der Motor ist erste Sahne und trotzt den ganzen Downsizing-Wahn. Irgendwann kauf ich mir vielleicht auch mal so ein Auto. Am liebsten den S5. Das schönste (relativ) bezahlbarste Auto für mich, was es derzeit gibt.:daumen:

t-quattro
26.06.2010, 12:43
OTANFANG: Tim Schrick und Limit :-D Ja am Schmerzlimit für Autos und Beteiligte. Sorry, musste ich los werden. Will keine Unruhe stiften. Erst den Typ kennenlernen und dann vergöttern. Die ganzen Outtakes sollten die mal zeigen. Es gibt Hersteller, die keine Fzg.e mehr liefern, wenn Herr Schrick testen soll... :OTENDE
_
Cool aber das wir alle AUDIS fahren. ;-)

cph
26.06.2010, 12:55
Moin,

ich denke es geht hier nicht um Rennstrecke oder nicht, es geht um das Gefühl beim Fahren. Natürlich ist es reizvoll einen verhältnismäßig kleinen Wagen mit einem großvolumigen Sauger zu fahren, keine Frage. Doch zählt hier der Gänsehautsound und die Längsbeschleunigung sowie die Charakteristik, wenn man sie mag. Unabhängig davon wäre all das auch mit einer besseren Achslastverteilung möglich bei gleichzeitig gestiegener Agilität. Deshalb ist der S4 V8 kein schlechtes Auto, wir streiten hier immerhin auf sehr hohem Niveau. Aber nicht nur für Rennfahrer, sondern auch für sportliche Fahrer ist ein besser ausbalanciertes Auto von Vorteil, es fühlt sich einfach besser an beim fahren, wenn die Querbeschleunigung bzw. Kurvengeschwindigkeit größer wird, da die Reifen eben gleichmäßiger gefordert werden und nciht alles auf die Vorderachse drückt. Das heißt nicht das der S4 das nicht gut macht, aber es geht eben auch sehr gut oder noch besser und da ist der neue S4 eben besser unabhängig vom Motor, denn der Vorteil der neuen Konstruktion bleibt ja auch mit einem V8 wie im S5 erhalten.
Ich kenne übrigens den S4 B5 nur von ein paar Tagen, wo ich mal einen in der "Pflege" hatte. Den V8 kenne ich aus dem alten S6 und aus den A8 sowie aus unserem Phaeton und im S4 bin ich ihn auch schon gefahren nur den neuen kenne ich noch nicht, werde mich aber mal drum bemühen.

cph

ChuckJungblut
26.06.2010, 15:48
schon gefahrich bin dieses olle Ding en....ganze 2 Wochen...da hatte ich aber 2 Autos....und eins sollte verkauft werden...
der Diesel lies sich aber bei weitem nicht so gut wie der S4 verkaufen...ergo ging eben der S4 weg
das war im Jahr 2004!!!
seitdem hab ich nichtmal mehr Ansatzweise über den Kauf so ner Kiste nachgedacht
fahr deinen S4 und freu dich...madig will ichs niemand machen...nur wer eben meine Kritik an dem V8 nicht vertrgät...weil er sich diesen Motor schönreden muß...bitte...
für mich ist und bleibt dieser Motor ein Kompromis...der nur wegen des Statusquo in den A4 gequetscht wurde

zum glück sind hier nicht so viele im forum die nen s4 v8 fahren, ansonsten könnten wir nen eigenen thread aufmachen und uns dusselig bequatschen warum wir son ollen v8 fahren, zudem könnten wir uns dann den motor gegenseitig schön reden.
ich habe selten so einen schwachsinn gelesen.
ich weiss schon was das für ein schönes teil ist, da ist mit dem 3l tdi aber in der hinsicht rein gar nichts mit zu reißen.
und das ist auch der grund warum ich nicht nen diesel fahre, aber dafür muß der v6 tdi noch lange nicht bei mir in der kategorie ne kiste mit nem ollen motor stehen.
ich schätzt du hast mich verstanden. mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.

Aggregat 4
26.06.2010, 16:52
OTANFANG: Tim Schrick und Limit :-D Ja am Schmerzlimit für Autos und Beteiligte. Sorry, musste ich los werden. Will keine Unruhe stiften. Erst den Typ kennenlernen und dann vergöttern. Die ganzen Outtakes sollten die mal zeigen. Es gibt Hersteller, die keine Fzg.e mehr liefern, wenn Herr Schrick testen soll... :OTENDE
_
Cool aber das wir alle AUDIS fahren. ;-)
Genau :daumen:

kurz zu Schrick...er ist ein Idiot. Habe früher etwas von ihm und seiner ehrlichen Art gehalten, aber nach dem 24h Rennen auf der Nordschleife...hat man gesehen wie unfähig der Mann ist, ein Team zu leiten und Rennen zu fahren.
Der soll lieber seine Kindersendungen weitermachen.

back to topic.

ChuckJungblut
26.06.2010, 17:55
Genau :daumen:

kurz zu Schrick...er ist ein Idiot. Habe früher etwas von ihm und seiner ehrlichen Art gehalten, aber nach dem 24h Rennen auf der Nordschleife...hat man gesehen wie unfähig der Mann ist, ein Team zu leiten und Rennen zu fahren.
Der soll lieber seine Kindersendungen weitermachen.

back to topic.

ja ist ein volli...t, alles was er in die hände bekommt macht er zu brei, er ist nicht teamfähig, will mit dem kopp durch die wand.
ich kenne paar leute aus dem rennsport, was die über den erzählen, das ist nen kleines kind mehr nicht.

A4-Avant-FSI
26.06.2010, 19:42
zum glück sind hier nicht so viele im forum die nen s4 v8 fahren, ansonsten könnten wir nen eigenen thread aufmachen und uns dusselig bequatschen warum wir son ollen v8 fahren, zudem könnten wir uns dann den motor gegenseitig schön reden.
ich habe selten so einen schwachsinn gelesen.
ich weiss schon was das für ein schönes teil ist, da ist mit dem 3l tdi aber in der hinsicht rein gar nichts mit zu reißen.
und das ist auch der grund warum ich nicht nen diesel fahre, aber dafür muß der v6 tdi noch lange nicht bei mir in der kategorie ne kiste mit nem ollen motor stehen.
ich schätzt du hast mich verstanden. mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.

was hat mein Diesel immer damit zu tun?
der steht doch garnicht zur Debatte...
es geht um V6 oder V8 im S4...und nicht um nen Diesel...
fühlst dir wohl aufn Schlips getreten?
du bist mit diesem Ding zufrieden...schön für dich...
ich wars nie und werds nie sein....fertig...

cph
27.06.2010, 11:09
Wieso kann man hier nicht nüchtern über Technik diskutieren?

A4-Avant-FSI
27.06.2010, 12:36
Wieso kann man hier nicht nüchtern über Technik diskutieren?

keine Ahnung...ich hab meine Meinung und Einstellung kundgetan...manche kommen anscheinend nicht klar damit :D