PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Reifengutachten gesucht!!



pfanne
19.06.2010, 12:33
Hallo liebe Com.
Hab aktuell auf meinem A4 Avant Alufelgen in der Größe 7,5J x 17 und die Reifengröße 235/45 R17 auf beiden Achsen.
Da meine vorderen Reifen jedoch schon etwas verschlissen sind (ich kann mir das gar nicht vorstellen, warum das so schnell ging ^^ ) wollte ich die mal tauschen.
Hab bei mir noch nen paar 225/45 R17 liegen, die ich drauf machen wollte. Die sind fast neu.
Meine Werkstatt meinte jedoch, das ich nen Reifengutachten dafür brauche, da ich sonst die Mischbereifung nicht fahren darf.

Nun meine FRage, hat jemand sowas für mich oder kann mir jemand sagen, wo ich das her bekomme?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Greez Pfanne

Quermann
19.06.2010, 13:06
Also meine reifen fahren sich auch schnell ab,da es bei einem frontkratzer immer so ist..bei mir zumindest:-D----kannste das Gutachen nicht direkt aus google rausziehen?ich hab auch mischbereifung drauf,und meine werksatt meint ich darf das fahren...komisch.
gruß
Q.

pfanne
19.06.2010, 13:22
ich hab eben mal bei google geschaut und hab folgendes gefunden (hab mal nen Bildausschnitt gemacht..)
ich weiß nicht, ob dass das richtige ist - hab da halt keine Ahnung davon..55431
es ginge wenn dann um den letzten Eintrag (VWA Tunerrad)

WaloStyle
19.06.2010, 14:51
So ein Gutachten wirst du wenn überhaupt hier leider nicht so einfach finden. Wenn du vorne schmalere Reifen fahren möchtest, bräuchtest du zumindest einen höheren Querschnitt. Unterschiedliche Reifenbreite mit gleichem Querschnitt wird nix. (Abweichung Abrollumfang)
Das Problem wird weiterhin der Traglastindex sein, vergleich den mal. Du hast nämlich diese blöde Größe von 235/45/91? drauf, da der V6 so schwer ist.
Hab nämlich selbiges Problem, hab noch komplette Winterreifen in 225/45/17 und darf sie auch nicht fahren da die eine Traglast von glaub ich 88 haben und mein V6 braucht mind.91...

MfG,..

pfanne
19.06.2010, 15:17
Die 225er Reifen die ich habe, haben einen Traglastindex von 91Y - passt also für mein Auto.
Die schmaleren Reifen waren vorne auch schon mal montiert. Hab die vom Vorbesitzer dazu bekommen und er meinte, er hätte die schon mal ne halbe Saison montiert gehabt und es hätte wohl keine Probleme gegeben.

WaloStyle
19.06.2010, 20:28
also ich weiss es nur von meinem reifenhändler, der sagt man darf definitiv auf den Achsen keine unterschiedlichen Breiten bei gleichem Querschnitt fahren, da sich da wie gesagt der Abrollumfang unterscheidet. Leuchtet mir auch ein. Ist bei allen anderen die unterschiedliche Breiten fahren ja auch so. Ich denke auch nicht dass es spürbar Probleme macht, höchstens in einem Bereich den lediglich den Prüfer stört.... D.h., wenn der Traglastindex mit 91 passt, könnte man ja vorn und hinten 225 fahren, da muss ich direkt nochmal meine Winterreifen nach den Daten prüfen...

pfanne
20.06.2010, 14:01
mach das mal.
ich werde mal die liste, die ich gefunden habe, mit zu meinem reifen-heini nehmen und der soll dann einfach noch mal schauen..
wollte mir jetzt in der saison nicht unbedingt nen paar neue sommerreifen kaufen... -.-
hab auch gestern gesehen, das ich vorne rechts nen nagel drinne habe. der reifen hält die luft zwar, aber ich hab keinen bock, das mir das ding dann mal in ner ungünstigen situation um die ohren fliegt...