PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Nagel im Reifen was nun???Vulkanisieren oder Neuer???



bam.ventura
05.06.2010, 19:25
Hey Leute
musste leider heut feststellen das in meiner Lauffläche eine schöne Schraube steckt

er hällt zwar einigermaßen Luft aber so kann man ja schlecht auf Dauer rumfahren...
Es is ein pirelli 235/35/zr19
da meine Reifen fast nagelneu sind bin ich ziemlich angekotzt da der Schlappen mal eben 250 taken kostet

gibt's da irgendwie ne möglichkeit das zu Flicken oder das Loch zu vulkanisieren???


MfG
flp

Fonsi
05.06.2010, 20:00
Hallo,
jeder Reifenhändler kann dir den Reifen flicken, nur weiss ich aus dem Stand nicht, wie das mit ZR Reifen aussieht.

Nachtrag: Habe gerade noch was interessantes gefunden auf folgender Homepage www.passatplus.de (http://www.passatplus.de)


Reifenreparatur
Wenn euch irgendein Reifenhändler oder eine Werkstatt (wie mir auch) erzählt, daß das
Flicken von Autoreifen verboten sei, so ist das schlichtweg falsch. Manchmal wird auch
behauptet daß das Flicken von Hochgeschwindigkeitsreifen verboten sei.
Tatsächlich heißt es in §36 der StVZO aber richtigerweise unter Absatz...

5.
Reifeninstandsetzung:
Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein.

5.1
Warmvulkanisation:
Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.

5.2
Kaltvulkanisation:
Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im
Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.

5.2.2
[FONT=Arial]Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein.

5.3
Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.

5.4
Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.

Defrager
05.06.2010, 20:04
Hatte das selbe Problem !!

ZR Reifen dürfen nicht geflickt werden.Es dürfen nur Reifen die bis 210 km/h zugelassen sind geflickt werden.

Musste mir auch einen neuen holen :motz:.....

Catana
05.06.2010, 20:08
ja kenne ich 2 Stück weil ich auf der Fahrerseite beide auf einmal zerschossen bekommen habe.... :(

fctriesel
05.06.2010, 21:03
Hallo,
jeder Reifenhändler kann dir den Reifen flicken, nur weiss ich aus dem Stand nicht, wie das mit ZR Reifen aussieht.

Nachtrag: Habe gerade noch was interessantes gefunden auf folgender Homepagewww.passatplus.de (http://www.passatplus.de)


Reifenreparatur
Wenn euch irgendein Reifenhändler oder eine Werkstatt (wie mir auch) erzählt, daß das
Flicken von Autoreifen verboten sei, so ist das schlichtweg falsch. Manchmal wird auch
behauptet daß das Flicken von Hochgeschwindigkeitsreifen verboten sei.
Tatsächlich heißt es in §36 der StVZO aber richtigerweise unter Absatz...

5.
Reifeninstandsetzung:
Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein.

5.1
Warmvulkanisation:
Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.

5.2
Kaltvulkanisation:
Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im
Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.

5.2.2
[FONT=Arial]Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein.

5.3
Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.

5.4
Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.
Da haben sie dir aber ne schöne Futt auf die Backe gemalt.:-D
Das steht so nicht im gerinsten in der StVZO.

Fonsi
05.06.2010, 21:11
Da haben sie dir aber ne schöne Futt auf die Backe gemalt.:-D
Das steht so nicht im gerinsten in der StVZO.

Habe das nur von einer anderen Homepage kopiert, wie ich schon oben geschrieben habe , ob das so richtig,was da steht, habe ich nicht überprüft,sorry;-);-)
Gruß
Fonsi

p.s. anscheinend wurde der Absatz §36 im Jahr 2001 gestrichen, vielleicht findet man deswegen nicht mehr.
Habe hier noch auf http://www.m-landmann.eu/reifenreparatur_01.htm folgendes gefunden:

Früher wurde die Reparatur im §36 STVZO im Absatz 5 geregelt. Dieser Absatz wurde jedoch im März 2001 vom Bundesverkehrsministerium durch das Inkrafttreten der RICHTLINIE FÜR DIE INSTANDSETZUNG VON LUFTREIFEN ersatzlos gestrichen.
Grundsätzlich sagt die Richtlinie und der §36 StVZO nichts zum Thema Geschwindigkeitsindex der reparierten Reifen aus. Das bedeutet es gibt keine gesetzliche Beschränkung in dieser Hinsicht und damit ist eine Reparatur von Reifen bis hin zum Geschwindigkeitsindex Y bzw. ZR nicht verboten. Absatz 3.2 enthält allerdings einen Satz, der auf Beschränkungen durch den Reifenhersteller hinweist. „Die Informationen des Reifenherstellers zur Reifeninstandsetzung sind dabei zu beachten.“. Wenn es also schriftliche und der Allgemeinheit zugängliche Aussagen des Reifenherstellers gibt, dann könnten so weitere Einschränkungen für bestimmte Reifen hinzukommen.



Ich denke, am besten wird dir deine Werkstatt wohl sagen können, ob du den Reifen flicken kannst oder nicht.
Gruß
Fonsi

kato84
06.06.2010, 20:08
ich habs so gemacht :D
hab gesagt "entweder ihr flickt mir den oder ich fahr so weiter :D"
brav gelächelt :D <-- so in etwa
und 15 min später mit einem lächeln auch wieder weggefahren :D

mounty
07.06.2010, 09:57
ich habs so gemacht :D
hab gesagt "entweder ihr flickt mir den oder ich fahr so weiter :D"


Tja und da häte ich dich Fahren lassen, denn DU hast sicherlich nicht die Kompetenz zu Urteilen ob der Reifen reparabel ist oder nicht. Deswegen gibt es eigentlich Fachhändler und die lehnen sich mitunter eben nicht so gern ausm Fenster und reparieren alles, denn eines Steht fest, fliegt der Reifen dann auseinander obwohl er von der Fa repariert wurde wird auf der Fa rumgehackt und diese vorm Kadi gezerrt weil die ja zu Blöde waren den Reifen zu Reparieren. Die wenigsten Firmen aber haben gerade deswegen keine Lust mehr darauf Reparaturen durchzuführen da sie eben dazu gezwungen sind Garantie darauf zu geben die sie teilweise eben wegen der nicht unbedingt Sichtbaren Beschädigung nicht geben können.
Es sollte schon überlegt werden ob und was man Repariert, wozu natürlich die Richtlinien erstellt wurden die als Arbeitsvorlage den Reifenfirmen dienen, die übrigens für die Reifenreperatur besonders geschultes Personal haben müssen.

Rotlicht
07.06.2010, 10:11
Hallo

Wir haben hier einen Reifendealer, der die Pneus fachmännisch und auch mit jedem Geschwindigkeitsindex repariert!

ABER: Wenn es sich um einen schönen teuren Reifen in 19" handelt, an dem er einen kleinen Euro Gewinn machen kann (reparieren kostet ca. 20-35 Euro), dann wird gesagt:
Geht nicht. Bitte einen neuen kaufen. Ich bestell den und der ist heute Mittag da. Oder halt direkt Achsweise 2 Neue Pneus je nach Alter und Restprofil.

Und das finde ich nicht ok! Sicherlich kann man in einen Reifen nicht hineinschauen, als Laie, aber wenn Fachpersonal vor Ort ist, die darauf geschult worden sind, Reifen zu reparieren, dann sollte dieser "Service" nicht Umsatzgesteuert ablaufen! Und auf Kosten der unwissenden Autofahrer.

Greetz

Budi
07.06.2010, 12:05
ich hatte letztes Jahr auch das 'Glück' und hab mir was eingefahren.
Meine 20'' reifen kosten auch einiges, aber an der Sicherheit spare ich bestimmt nicht, deshalb hab ich mir sofort einen neuen Reifen bestellt und hab das Auto stehen lassen.

david.globe
07.06.2010, 16:15
ZR-Reifen bzw Reifen mit geschw.symbolen W,Y u ZR dürfen rep. werden aber eben nur bis 3 mm.
D.h. wenn die schraube zum beispiel einen Durchmesser von 4mm hat ist der Reifen als *Schrott* zu beurteilen.
Es ist ganz einfach so das die meisten *schlechten Reifendienste* sich da nicht ran trauen.

mfg David

bam.ventura
07.06.2010, 16:59
dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen aber mal schaun...

so sieht das ganze bei mir aus

http://www4.pic-upload.de/07.06.10/f38vg9hz4yfs.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5918472/IMG_0028.jpg.html)

david.globe
08.06.2010, 08:33
Ohja... Ich sags nur ungern aber 1.Das sieht gröser wie 3mm aus und 2. Ist das schon fast zu dicht am Schulterbereich des Reifens.

Also *Fachgerecht* is an dem Reifen nix mehr zu machen... schade drum :(

mfg David