PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünes Licht für Wechselkennzeichen



Fuzzy
21.05.2010, 17:13
Das hört sich doch mal gut an. Obs auch wirklich kommt??

http://www.autobild.de/artikel/wechselkennzeichen-kommt_1183050.html?bild=20&now=83#mmg

Touristenfahrer
21.05.2010, 19:43
Wäre extrem geil. :-D

V6Chris
21.05.2010, 19:47
Ich glaubs erst wenn ich es Montiert habe.

Vista79
21.05.2010, 22:26
waurm schaffen sowas die österreicher und wir ned ?

king.james23
21.05.2010, 22:32
Wieso Österreicher?

Vista79
21.05.2010, 22:34
man kann in österreich auf ein kennzeichen 2 autos anmelden.

king.james23
21.05.2010, 22:44
Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Inder Schweiz geht das auch und dem Beitrag nach zu Urteilen bei uns auch "bald"

LG

samael
21.05.2010, 22:47
ja aber wie der eine bei der AB schreibt, wie ist es ohne privaten Stellplatz oder Garage denn ohne KZ darf kein KFZ auf öffentlichen Grund stehen, das schränkt die Möglichkeiten doch wieder immens ein.

Vista79
21.05.2010, 22:56
Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Inder Schweiz geht das auch und dem Beitrag nach zu Urteilen bei uns auch "bald"

LG

bald !!! in österreich geht das schon sehr lange

Augsburger
22.05.2010, 12:29
Mann währ das geil, wenn´s wirklich kommt:)

Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt meinen seit Jahren eingemotteten Drittwagen zu verkaufen, weil es einfach finanziell nicht tragbar währe ihn anzumelden.
Bei der Abstimmung für das Kennzeichen hatte ich teilgenommen, hätte aber niemals gedacht, daß sich da tatsächlich was regen könnte. Warten wir´s ab, mal sehen ob es tatsächlich kommt, ich fänds super!!!

MadMax85
23.05.2010, 11:31
Cool.... ich hab mit meiner Perle abgemacht das es nen TT fürn spass gibt wenn das Wechselkennzeichen kommt :D

Black_A4
23.05.2010, 12:47
Das wär doch mal der Hammer wenn es tatsächlich kommen würde. Wenigstens etwas gutes was die Regierung auf den Weg bringt

B5@Turbo
23.05.2010, 12:52
Jop das wär echt super geil, dann könnt ich endlich meinen Plan verwirklichen meinen Audi 90 zur Daily Bitch zu machen und den B5 nur noch zu fahrn wenn ich Bock drauf hab.
So muss ich mich mit Saisonkennzeichen rumschlagen und den B5 für sachen herhalten lassen für die er einfach nicht gemacht ist. Fahrten zu Arbeit oder Einkaufen etc...

bbs99
23.05.2010, 12:59
Für mich absolut unnütz. Ich fahr so viele verschiedene Kennzeichengrößen...

Außerdem wär dann ja noch ein Buchstabe auf dem Kennzeichen und ich würde dadurch kein 40er Schild mehr bekommen.

TomS84
23.05.2010, 13:02
man kann in österreich auf ein kennzeichen 2 autos anmelden.

Ich habe sogar 3 auf das selbe Kennzeichen angemeldet :-)
Drücke euch die Daumen dass es was wird.

Dafür sind wir in Sachen Eintragungen usw benachteiligt.

Gruß

B5@Turbo
23.05.2010, 15:59
Für mich absolut unnütz. Ich fahr so viele verschiedene Kennzeichengrößen...

Außerdem wär dann ja noch ein Buchstabe auf dem Kennzeichen und ich würde dadurch kein 40er Schild mehr bekommen.

Damit muss man sich dann wohl abfinden. Ich hab dank saison auch kein 40ziger mehr, is für mich aber kein Grund 1200€ im Jahr mehr in die Hand zu nehmen um zwei Autos gleichzeitig zu unterhalten...

flo85
23.05.2010, 18:27
hoffentlich kommt es :-) ich hol mir dann entweder nen VR6 oder nen fünfender :-D

B5@Turbo
23.05.2010, 18:34
5 Ender, klarer Fall, wobei die in gutem Zustand fast noch schwieriger zu finden sind als ein VR, da sprech ich aus Erfahrung.

Jereth
24.05.2010, 00:36
Also ich bekomme dann noch ein Kahrmann Ghia Cabrio, wenn ich überhaupt noch eins finde und einen amerikanischen Leichenwagen.... :lachweg:

Dann gibts hier bald einen Thread "welche Fahrzeuge fahrt ihr mit dem Kennzeichen eures A4?" :-D

Interessant wäre dann mal die Frage wie es mit den Steuern und der Versicherung läuft...

Fuzzy
24.05.2010, 07:57
Steuern und Versicherung soll dann jeweils das teuerste Fahrzeug sein.

Augsburger
06.07.2010, 18:32
http://auto.t-online.de/verkehrspolitik-wechselkennzeichen-kommt-2011/id_41801400/index

Scheint ja tatsächlich zu kommen :-)

endlich wieder ein unvernünftiges Auto mehr im Fuhrpark, auch wenn das nicht so gedacht war :-D

Himmel
06.07.2010, 23:22
Weiß jemand wie das mit Oldtimern dann ist? Weil mein Bus wird in 2 Jahren 30 und könnte dann ein H-Kennzeichen bekommen - dementsprechend auch Vergünstigungen bei den Steuern, kann ich die dann auch nutzen? Also, dass mein Audi dann das teuerste Fahrzeug ist und alles danach berechnet wird?! Oder dann auch Wechselkennzeichen für Oldtimer? Träume schon ewig von nem Mustang *sabber*

Gruß

bbs99
06.07.2010, 23:37
Weiß jemand wie das mit Oldtimern dann ist? Weil mein Bus wird in 2 Jahren 30 und könnte dann ein H-Kennzeichen bekommen - dementsprechend auch Vergünstigungen bei den Steuern, kann ich die dann auch nutzen? Also, dass mein Audi dann das teuerste Fahrzeug ist und alles danach berechnet wird?! Oder dann auch Wechselkennzeichen für Oldtimer? Träume schon ewig von nem Mustang *sabber*

Gruß

Glaub nicht, dass das funktionieren wird. Weil du hast ja nur ein Kennzeichenpaar. Das sieht dann ein wenig komisch aus, wenn du mit deinem ´99er Audi mit H Kennzeichen rumfährst...
Bei mir würde es schon wegen der Kennzeichengröße gar nicht funktionieren.

Außerdem bin ich mal gespannt, wie das dann mit der Steuer ablaufen soll. Ich trau mich fast wetten, dass man für jedes Auto Steuern zahlen muss.

Himmel
12.07.2010, 20:39
@bbs99: So hab ich ja das nicht gemeint, sondern nur die Steuervorteile mitnehmen und mit einem Wechselkennzeichen ohne H rumfahren... Wobei ein H Kennzeichen aufm 99 Audi auch cool kommen würde *g*

timkn
14.07.2010, 09:02
Wie Läuft das dann mit HU Plaketten?

Ich bräuchte dann auch 2 verschiedene Nummernschilder für hinten, das Käfer Cabrio mag das lange nicht :/
aber wenn das wirklich auch für 3 Autos gilt gibts nochn 5Ender :) son schönes Cabrio :)

Der_}|{_S4
14.07.2010, 14:35
Die ganze Geschichte ist doch ein totaler Unsinn. Klar ist das angenehmer für die leute mit 2/3 Fahrzeugen ,wenn man den Kennzeichen umswitshen kann.Aber was soll das mit den teursten Fahrzeug? Ein klarer vergleich zeigt die schwachstellen auf.
1. Beispielweise man fährt im Winter gemütlich seinen Jeep und hat noch seinen Cabrio für den Sommer in der Garage stehen. Für den Jeep zahlt man in der Regel viel Versicherung und Steuer, und die wollen es doch nicht wirklich annehmen, dass die Leute im Sommer die gleichen kosten für ihren Cabrio tragen wollen.
2. Wie soll das mit dem TÜV ablaufen? Sollen die Menschen dann jedes halben Jahr zum TÜV fahren, um die plaketen dran zu kleben? Oder hat man dann 4 bzw. 2 Aufkleber auf einem Nummernschild.
3. Das Problem mit dem fehlendem Abstellplatz wurde ja schon erwähnt und es ist wirklich so, dass man 43€ Bussgeld abbekommt, dafür dass ein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf der Strasse abgestellt ist.

......Und man könnte noch viele Punkte reinbringen die dagegen sprechen. Meine Meinung nach rentieren sich diese Kennzeichen in keiner Weise.

Gruß
Konstantin

Chris1988
14.07.2010, 15:51
Des wäre einfach nur genial! Für mich bringt das nur Vorteile!

Becks
15.07.2010, 14:11
Die ganze Geschichte ist doch ein totaler Unsinn. Klar ist das angenehmer für die leute mit 2/3 Fahrzeugen ,wenn man den Kennzeichen umswitshen kann.Aber was soll das mit den teursten Fahrzeug? Ein klarer vergleich zeigt die schwachstellen auf.
1. Beispielweise man fährt im Winter gemütlich seinen Jeep und hat noch seinen Cabrio für den Sommer in der Garage stehen. Für den Jeep zahlt man in der Regel viel Versicherung und Steuer, und die wollen es doch nicht wirklich annehmen, dass die Leute im Sommer die gleichen kosten für ihren Cabrio tragen wollen.
2. Wie soll das mit dem TÜV ablaufen? Sollen die Menschen dann jedes halben Jahr zum TÜV fahren, um die plaketen dran zu kleben? Oder hat man dann 4 bzw. 2 Aufkleber auf einem Nummernschild.
3. Das Problem mit dem fehlendem Abstellplatz wurde ja schon erwähnt und es ist wirklich so, dass man 43€ Bussgeld abbekommt, dafür dass ein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf der Strasse abgestellt ist.

......Und man könnte noch viele Punkte reinbringen die dagegen sprechen. Meine Meinung nach rentieren sich diese Kennzeichen in keiner Weise.

Gruß
Konstantin

1. warum nicht?? für den den es sich lohnt ist es eine gute sache und wen man das ganze richtig berechnet ist man in der regel sicher nicht teurer wie bei zwei zugelassenen pkw.
2. man diskutiert zb eine vorstellung beider pkw bei kennzeichenbeantragung sprich beide pkw gehen mit gleichem tüv/ hu stand in das wechselkennzeichen
3. da werden ebenfalls sonderregelungen diskutiert, die aber im bereich der versicherung liegen.

fazit: es ist ja nicht so das man es nehmen muss, aber gerade für leute die zb ein auto mit saisonkennzeichen haben rentiert es sich doch gewaltig, denn bei mir zb ist mein zweitwagen mit saisonzulassung teurer als mein jahreswagen wenn ich es aufs jahr hochrechne bzw. ins verhältnis setze.

@Himmel: die pkw müssen aus derselben gruppe sein und oldtimer ist eine eigene, kann also nicht mit einem "normalen" pkw kombiniert werden. ebenso motorräder/ auto etc.

KunDa
29.08.2010, 16:05
Genial..dann hätte ich für meine inzwischen vier Fahrzeuge nur noch zwei Kennzeichen. :)

Mein Winterauto kann dann auch gleich mal für gelegentliche Ausfahrten im Sommer herhalten! Das MUSS einfach kommen!

Hat jemand aktuelle Informationen?!

UweS
29.08.2010, 16:13
Scheinbar gibt es schon wieder zu viele Gegenredner ...:motz:
Ich hätte gerne ein Wechselkennzeichen für meine Anhänger!:daumen:

Jaem
29.08.2010, 16:41
http://www.autobild.de/artikel/neues-vom-wechselkennzeichen_1231212.html

Ihr denkt doch nicht wirklich das sowas in Deutschland ohne Probleme kommt, dafür ist unsere Regierung viel zu.... Bescheiden !

KunDa
29.08.2010, 16:48
Ich persönlich hätte kein Problem damit für alle Fahrzeuge weiterhin Steuern zu zahlen, da die Versicherungskosten ja nur noch für das teurere Fahrzeug erbracht werden müssen.

Touristenfahrer
30.08.2010, 12:13
http://www.autobild.de/artikel/neues-vom-wechselkennzeichen_1231212.html

Ihr denkt doch nicht wirklich das sowas in Deutschland ohne Probleme kommt, dafür ist unsere Regierung viel zu.... Bescheiden !Leider wahr, die Regierung hat nix drauf ausser Zahnbelag.:mrgreen: Die versauen wieder alles.:motz:

V6Chris
12.09.2010, 17:49
Der ist gut
Aha naja klar! Oh mein Gott was für einen Looser in Mathematik haben wir eigentlich als Bundesfinanzminister. Wo sind denn bitte die Verluste (??) In der Steuer ?. Wer ZWEI Fahrzeuge als Dauereinsatz also parallel braucht, der muss das auch weiterhin machen, da die Wechselkennzeichen ja den Betrieb von 2 Autos nicht erlauben. Nur die wenigsten werden den wechsel in diesem Fall machen.

jopo001
12.09.2010, 18:38
Chris, ist doch logisch: Der Gute beführchtet, daß ihm durch das W-Kennzeichen Steuern von Autos entgehen, die ohne das W-Kennzeichen gar nicht angeschafft werden.
Ist doch logisch, oder?
Schade drum, ich habe das Ganze schon abgeschrieben, wiedermal ein perfekres Beispiel dafür, wie man eig. gute Ideen einfach zerreden kann.

Grüße...

Fuzzy
17.09.2010, 13:24
Oh was kotzen mich diese Bürokraten an. Es wäre ja zu einfach gewesen, das System anderer Länder zu übernehmen.Aber das hat man ja schon bei der LKW-Maut gesehen. Und der Start zum Jahreswechsel war wohl auch nichts....
http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/wechselkennzeichen-buerokraten-kaempfen-mit-bewaehrter-idee_aid_552559.html

Mal sehen, ob sie es nicht doch schon vor der Geburt beerdigen...

samael
18.09.2010, 07:06
da die Wechselkennzeichen ja den Betrieb von 2 Autos nicht erlauben. Nur die wenigsten werden den wechsel in diesem Fall machen.

eben , daher für mich uninteressant und egal.
Und das mit dem Stellplatz kann ich verstehen, warum soll ich da als Versicherung einspringen wenn ein Auto ohne KZ irgendwo rumsteht, möchte nicht wissen wieviel Leute ihre alten Kisten dann auf den Strassen vergammeln lassen und teils noch evtl. anfallende Schäden abrechnen wollen.
Weiß nicht wie das in anderen Ländern ist, kann mir aber nicht vorstellen das die Autos ohne KZ einfach auf öffentlichen Raum stehen dürfen.

vag_schrauber
18.09.2010, 08:35
in Österreich läuft das doch wunderbar mit den Kennzeichen..
aber da läuft das tägliche Leben eh mit mehr Verstand und Einfachheit!

dafür ist unser Verkehrsministerium Weltmeister im Straßen aufreißen und leere Baustellen stehen lassen
bei mir haben sie die Hauptverkehrskreuzung von 4 Spuren auf 1,5 zusammengelegt und man sieht täglich
2 (in Worten ZWEI) Bauarbeiter, der eine hält alibimäßig nen Spaten und der andere ne Kippe...
aaaah könnst da nur uffrejen!!!

Wawy
18.10.2010, 21:51
Super Deutschland:

72200

pctelco
18.10.2010, 22:02
Wirklich Super!

Das haben "wir" ja mal schön kaputtregelementiert.

Himmel
18.10.2010, 23:15
Also zahle ich für jedes Kfz Steuer und Versicherung, aber darf immer nur eins bewegen? Ist ja mal geil... sowas kann sich nur jemand in Deutschland einfallen lassen... Selten so gut gelacht ;)
Naja, einfach mal abwarten wie es wird, wenn das ganze mal eingeführt ist :)

audi_s4
19.10.2010, 12:39
Wo ist der Sinn, wenn für alles der volle Steuer- und Versicherungssatz erhoben wird?
Bisschen sehr am Ziel vorbei, nur um an bis zu 3 verschiedenen Fahrzeugen das gleiche Kennzeichen zu haben. Bzw. n gleiches Halbes.
Danke Deutschland, wieder einmal mehr zeigt sich die Sinnlosigkeit.
Erst etwas beginnen, was gut scheint .. und dann doch wieder gen Boden richten.
Wer denkt überhaupt noch mit? Niemand. Zumindest niemand von den Anzugträgern.

Die Nachbarn aus Ö werden sich nen Ast lachen.

Peinlich, peinlich. - Ohne Worte -

V8Thomas
21.10.2010, 22:30
http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/

checker01
22.10.2010, 13:37
Bin mal gespannt wie sich das verhalten wird.
Wird vor allem für Youngtimerbesitzer interessant, bei Oldtimern wird sich das wohl nicht lohnen.

V8Thomas
22.10.2010, 16:11
ich bin froh wenn es da ist hab seid ca 4 Jahren 2 Autos Parallel laufen...
und so kann ich wenn ich im Winter meinen s4 zu bauen wo anders hinbringen muss ihn einfach hin fahren und brauche keine roten mehr...

und ich verstehe die Aufregung von vielen Gegnern nicht es fällt ja deswegen weder das H noch das Session weg es kommt eine weitere Option dazu warum sollen nicht auch Autofahrer endlich mal wieder nen kleines Licht im Tunnel sehen...

KunDa
24.10.2010, 12:48
Schade,

die Idee war gut.

1 Kennzeichen bis zu 3 Fahrzeuge und nur das höchste wird besteuert! Da hätte ich sogar das hässliche Kennzeichen in Kauf genommen. Aber warum soll ich das ganze machen wenn ich nur ein Fahrzeug bewegt werden darf? Mal schaun was kommt, aber mit der anfänglichen echt guten Idee hat das ganze dann wohl nichts mehr zu tun...

audi_s4
24.10.2010, 13:03
Schade,

die Idee war gut.

1 Kennzeichen bis zu 3 Fahrzeuge und nur das höchste wird besteuert! Da hätte ich sogar das hässliche Kennzeichen in Kauf genommen. Aber warum soll ich das ganze machen wenn ich nur ein Fahrzeug bewegt werden darf? Mal schaun was kommt, aber mit der anfänglichen echt guten Idee hat das ganze dann wohl nichts mehr zu tun...

Es ging von Anfang an darum, 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden zu können und nur eins zu bewegen .. aus diesem Grund resultiert ja auch der Punkt, dass nur für eins bzw. das teuerste Steuern und Versicherung anfallen. Alles andere wäre der größte Quatsch ever, eins zu bezahlen und 3 auf einmal "bewegen" zu können bzw. verleihen zu können. Da würde sich Vater Staat, der sonst nur permanent in seine eigne Tasche wirtschaftet, sich mächtig selbst ins Bein hacken ..

Nein, jetzt mal ohne Witz .. willst du uns verschaukeln? Es heißt nicht ohne Grund "WECHSELKENNZEICHEN" weil es eben unter den 3 angemeldeten Fahrzeugen gewechselt werden kann. Du kannst nach wie vor alle 2 oder 3 bewegen .. nur nicht gleichzeitig. Aber eben genau das ist ja Sinn der Sache .. dass du, beispielsweise bei schönem Wetter und Lust das Kennzeichen vom A4 runter schraubst und an irgend ein Cabrio oder weiß der Teufel was hängst..

Ich denke, der Sinn an sich ist eigentlich einfach verständlich .. nur die konkrete Umsetzung wird eh scheitern. Das ist eigentlich jetzt schon so gut wie klar. Also warum großartig den Kopf drüber zerbrechen. Das wird doch eh wieder nichts. Wie schon immer ..

V8Thomas
24.10.2010, 13:05
hä ich versteh deinen Beitrag nicht das war und ist doch klar das immer nur eins bewegt werden darf...
alles andere macht doch versicherungstechnisch und auch StVO rechtlich keinen Sinn...
oder dachtest du das du dann 3 Autos mit 3 gleichen Kennzeichen zur gleichen zeit bewegen kannst...

KunDa
24.10.2010, 13:09
Ich will niemanden verschaukeln..aber es ist doch wohl Tatsache, dass nur ein Fahrzeug bewegt werden darf. Frau/Freundin/Freunde können mein Winterauto nicht bewegen wenn ich mit dem Audi unterwegs bin. Haben ja wohl alle hier richtig verstanden!

Problem ist nur, dass ja anscheinend geplant ist alles Fahrzeuge voll zu versichern/versteuern zu müssen nur eben mit der oben genannten Einschränkung. Wo also liegt dann der "Vorteil"?!

Aber einfach abwarten und Tee trinken...:prost:

edit: Da habt ihr mich wohl beide falsche verstanden bzw hab ich mich nicht genau ausgedrückt! ;)

audi_s4
24.10.2010, 13:11
hä ich versteh deinen Beitrag nicht das war und ist doch klar das immer nur eins bewegt werden darf...
alles andere macht doch versicherungstechnisch und auch StVO rechtlich keinen Sinn...
oder dachtest du das du dann 3 Autos mit 3 gleichen Kennzeichen zur gleichen zeit bewegen kannst...

Ich bin eben genau auch an seinem Problem damit gescheitert ;D
Das war doch von vornherein sonnenklar und v.a. logisch ;D
Weiß nicht, vermutlich hat er wirklich gedacht, dass er an 3 Fahrzeugen genau das gleiche Nummernschild hat .. warum dann aber Wechselkennzeichen nennen (: .. die Gedankengänge erschließen sich mir nich .. sorry ..

Es war nie anders angedacht. Und wenns kommen sollte, bitte auch nur so .. wie veranschlagt.
Kurz und knapp.
Einmal 3 Autos anmelden ..
Ein großes und 3 kleine Kennzeichen (zwecks Nummer und HU-Plakette des jeweiligen Fahrzeugs) bekommen.
Und Wechseln wann man will.

Punkt. Aus. Ende ..

MfG Bastii ..

V8Thomas
24.10.2010, 13:12
@kunda
wo hast du das denn gelesen?
das ist so nicht richtig steht aber auch im Beitrag von Check 24...

KunDa
24.10.2010, 13:13
Super Deutschland:

72200

Mittlerer Absatz, zweite Zeile von unten...das ist "mein" Problem. Das ein Wechselkennzeichen gewechselt werden muss und nur ein Auto zeitgleich bewegt werden darf ist mir schon klar! ;)

V8Thomas
24.10.2010, 13:16
das waren Spekulationen und der Beitrag von Check 24 ist wesentlich neuer...
wenn es so wäre könnten sie es sich schenken das ist klar...

Fuzzy
01.11.2010, 09:12
http://www.oldtimer-markt.de/#19580490

V8Thomas
01.11.2010, 09:26
haben wir eine dumme Regierung in unserem Land...
es ist echt langsam traurig...
armes Deutschland, wenn die das so einführen können sie sich das dann echt schenken...

da bin ich mit meinem Session dann trotzdem besser dran ich kann beide fahren und zahle die Hälfte der steuern für den s4...

KunDa
01.11.2010, 10:52
Wie erwartet..:-(

Mingblue
07.11.2010, 14:33
haben wir eine dumme Regierung in unserem Land...
es ist echt langsam traurig...
armes Deutschland, wenn die das so einführen können sie sich das dann echt schenken...


Das ist doch einfach nur zum :wein:. In Österreich funktioniert das alles problemlos und hier geht das mal wieder nicht.
Naja echt Witzlos sowas echt...

Troymcclure
07.11.2010, 19:57
Typisch Deutschland

Viel wichtiger ist die Diäten zu erhöhen.

mfg
Troy

BlueG6o
12.11.2010, 15:24
Hammerhart. Wofür brauchen wir dann noch ein Wechselkennzeichen? Ich warte schon seit fast nem Jahr als ich das erste mal davon gehört habe darauf und dann kommt da so ein Schrott bei raus. Wenn jetzt die Versicherungen noch nicht mitspielen dann hätte man sich die ganze Zeit die damit verschwendet wurde schon sparen können.

Aber naja, so ist das in Deutschland. Für jeden Mist wird Geld zum Fenster rausgeworfen, aber sinnvolle Dinge die in Nachbarländern schon lange funktionieren die werden geplant und in einer "deutschen Sparversion" herausgebracht nur weil die Gesetzgeber Angst haben sie hätten später zu wenig Einnahmen um ihre eigenen Taschen voller zu machen.

Daumen Hoch.

SCVPC
28.12.2010, 17:00
Weis net wo das problem liegt. ich habe jetzt meinen a4 übern winter in der garage stehen, und fahre mit dem fiesta im winter rum. beide voll angemeldet, weil ich beide jederzeit fahren können will. mit dem wechselkennzeichen müsste ich rein rechnerisch nur noch den audi versichern und könnte beide jedoch fahren wann ich will, jedoch nur einen von beiden. Finanziell ist das doch ne geile Sache. mein Problem wäre nur die kennzeichengröße, da ich am a4 38cm fahre und der ausschnitt dafür auch gemacht ist, wenn ich jetztnur nen größeres bekommen würde, könnt ichs abhaken, den die optik tu ich mir net an, 38er ausschnitt mit 45er schild.

V8Thomas
28.12.2010, 17:18
das problem ist wenn es so kommt das du 2x steuern zahlst, nur ein auto fahren darfst und das 2te wofür du auch steuern zahlen sollst nicht mal auf der strasse stehen darf und das ist 1. abzocke und 2. eigentlich nicht wirklich rechtskräftig, da ich ja steuern bezahle und versichert ist es ja auch, also werden wir sehen wie es wirklich kommt.

ich sag es mal so es kommt auch drauf an was deine Autos in der Versicherung kosten, wenn dein a4 in Monat Teilkasko 35 euro kostet oder 40 ist das auch nicht schlimm denn 4 Monate stehen zu lassen und nur mal 3 tage zu fahren, aber wenn wie bei mir die Vollkasko im Monat 100 Euro kostet dann denkst du anders drüber ob du 5 Monate bezahlst oder abmeldest...

BlueG6o
28.12.2010, 18:45
@SCVPC:
Erstens müssen die Versicherungen ja erst mal Tarife anbieten die sich für dich als Kunden lohnen, denn wenn eine Versicherung sagen wir mal keinen passenden Tarif zum Wechselkennzeichen anbietet, oder der im Jahr nur 20-50€ billiger ist als wenn ich beide Autos normal versichern würde, UND du zusätzlich noch für beide Autos Steuern bezahlen sollst, dann frage ich mich doch wofür der Aufwand mit dem Kennzeichen betrieben wird.

Das ganze ist nur dann wirklich interessant wenn die Versicherer gute Angebote machen, UND du nur für den teuersten Wagen die Steuer zahlen würdest. Und ich weiss nicht ob es für dich jetzt soooo ein finanzielles Wahnsinnsding ist wenn du nur die Versicherung von dem Fiesta einsparen würdest. Der kostet sowieso nicht die Welt, aber Steuer UND Versicherung zusammengenommen ergibt dann doch ein paar Euro im Jahr.

Naja, mal schauen was wirklich dabei rauskommt.

MFG Cris

SCVPC
29.12.2010, 14:19
genauso habe ich das verstanden: das großere von beiden autos zahlen und das kleinere kostenlos mitfahren. ich bezahle halt ständig nur das teurere,würde aber auch das günstigere fahren können, das würde sich für mich rechnen, aber für vater staat bestimmt net, auch net für die versicherungen, also wirds wohl nen abzockding werden, denn warum sollte der staat etwas unternehmen was uns geld spart und ihn geld kostet...

MFG Chris

BlueG6o
29.12.2010, 17:41
Der Staat würde dadurch sicher auch Geld machen, da viele Leute sich dann evtl. 2 Autos zulegen würden (Mwst Einnahmen, IMMER die Hohe Steuer kassieren, anstatt nur ein halbes Jahr hohe und ein halbes Jahr niedrige z.B.) und es gibt sicher noch einiges woran ich gerade nicht denke woran der Staat auch verdienen würde. In Österreich und der Schweiz funktioniert das schon seit Jahren wunderbar, nur bei uns wird es eben wieder so kommen das du für beide Autos volle Steuern zahlen sollst und dann evtl. ein wenig an der Versicherung sparen kannst.

Ist in meinen Augen halt Schwachsinn. Dann kann ich auch die 50-100€ Steuern noch drauflegen und beide Autos voll anmelden. Dann kann ich auch beide Autos IMMER und GLEICHZEITIG fahren.

Ist halt net so ideal. Aber abwarten und hoffen ;-)

edit: siehst du....das ist Deutschland :-(
http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Wechselkennzeichen-ausgebremst-id4100314.html

SCVPC
30.12.2010, 18:36
Nach diesem bericht zu urteilen, hat sich ja im prinzip ja schon alles wieder in rauch aufgelöst... also keine gedanken weiter dran verschwenden, in deutschland wirds wohl nix...

LÖ-JO
06.01.2011, 16:06
nur mal so rein theoretisch ... wenn ich als Deutscher in Österreich ein Auto lease/miete, dann hat das ja AT-Kennzeichen ... kann man dann nicht ne Leasingfirma "gründen" die andern EU-Bürgern die Vorzüge des AT-Wechselkennzeichens zugänglich macht?