PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poliermaschine welche?



nydevil
16.05.2010, 12:41
Hallo ich möchte mir eine Poliermaschine zulegen ,das mit der Hand ist einfach zuviel.Und manche Polituren wie 3M sieht mann das Ergebnis erst wenn mann es mit Maschine angewendet hatt.

Deswegen Frage an euch was kann ich nehmen,also bitte nicht was von Baumarkt,oder dieses Ebay Angebot um die 100 Euros die hatte ich hier,ist aber nicht das Gelbe von Ei.Ich dachte schon an Flex,Makita,.....

hatt da jemand Erfahrung mit irgendeinen und das Ergebnis??

Gruß nydevil

V6Chris
16.05.2010, 13:11
http://www.ars24.com/product_info.php?info=p2186
Mir ist die allerdings um 100€ zu Teuer aber ich suche eine ähnliche.

Blue Snaggletooth
16.05.2010, 13:43
http://www.ars24.com/product_info.php?info=p2186
Mir ist die allerdings um 100€ zu Teuer aber ich suche eine ähnliche.

Kommt darauf an ob das abgebildete rote Zubehör im Preis mit drin ist.

V6Chris
16.05.2010, 14:03
Kommt darauf an ob das abgebildete rote Zubehör im Preis mit drin ist.

Die empfohlenen Polierschwämme W8006 und W9006 sind separat erhältlich.

nydevil
16.05.2010, 15:55
Leute es geht um die Poliermaschine,und nicht was zum Polieren(meinst das Mädel)?

Mingblue
16.05.2010, 16:04
das ist echt ein gutes Thema. Überlege mir auch eine ordentliche Poliermaschiene zu kaufen (also wie schon oben gesagt keine Baumarkt Maschiene oder ähnliches).

Also was könnt ihr noch empfehlen?

Black_A4
16.05.2010, 23:41
Ich schließ mich an, suche auch was in der Preisklasse von Chris also bis max. 120 Euro.

bbs99
17.05.2010, 18:39
Also entweder ihr wollt euch eine Poliermaschine kaufen oder 120€ zum Fenster raus werfen.

Problem ist bei den günstigen Maschinen, dass meistens die Getriebe schon nach kurzer Zeit aufgeben. Außerdem solltet ihr vielleicht mal unterscheiden, ob ihr einen Exzenter oder eine Rotationsmaschine haben wollt.

Außerdem ist es mit der Maschine alleine nicht getan. Unzählige Pads verschiedenster Güte kommen da noch drauf. Wer also 120€ für eine Maschine einplant sollte das doppelte nochmal für Pads und Microfasertücher einplanen.

Damit ist man recht schnell bei deutlich über 500€ wenn man jetzt mal einen Rotationsmaschine mit 300€ ansetzt.
Ich selber benutzte die Flex 602VR und die Flex 3401 VRG. Ich hatte vorher 3 "Billigmaschinen" im Preisbereich von 80€ und die habe ich schon nach kurzer Zeit aufgearbeitet.

RS4Mandy
17.05.2010, 18:46
Ich benutze selber auch ne Flex zum polieren, geht einwandfrei und kosten nicht die Welt

nydevil
17.05.2010, 21:19
Ich hatte ja nicht gesagt das max.100.- euros sonder kein billig Teil wie das bei Ebay für 100.- und den ganzen Tüchern und Pads.Ich suche Flex ,Makita, Preiß habe ich nicht festgelegt sollte gut sein und was jemand z.b. zuhause hatt und wie ist die Handhabung und Zufriedenheit.

Bitte Ich suche keine die 100.- kostet,sondern wie oben geschrieben FLEX,MAKITA,.............. was gutes!!!!!!!

mounty
17.05.2010, 22:04
Bitte Ich suche keine die 100.- kostet,sondern wie oben geschrieben FLEX,MAKITA,.............. was gutes!!!!!!!

Dann schau doch hier rein:
http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege/Poliermaschinen-c-1_20/sort/products_sort_order/page/2.html

nydevil
17.05.2010, 23:03
Ja Danke ,also dann eine von Flex?Hatt jemand eine von Flex und wie seid Ihr damit zufrieden?

bbs99
18.05.2010, 00:48
Also um es kurz zu machen kann ich folgende Maschinen empfehlen:

Rotationsmaschinen:
Flex 602VR (sehr schwere Maschine aber auch sehr robust)
Flex 3103 (leicht und handlich, aber bei großen Pad ~200mm fast du schwach)
Makita 9227CB (vergleichbar mit der 602er, der Griff gefällt mir aber bei der 602er besser)

Exzenter:
Flex 3401 VRG (mit Zwangsrotation, leider Stützteller nicht wechselbar sprich man braucht immer recht große Pads)
DAS6 (keine Zwangsrotation, Stützteller wechselbar dadurch kann man auch einen Spotstützteller montieren)

Bei den Rotationsmaschinen würde ich immer den 3M Stützteller empfehlen, weil der einfach der haltbarste und weichste ist.
Die Auswahl an Pads ist einfach rießig. Ich hab da auch queer Beet alles dabei. Für welche du dich entscheiden wirst hängt letztendlich vom Lack ab. Da gibts halt immer vor und Nachteile.

Von der Anzahl her würde ich mal mit 3-4 cutting Pads (z.B. Meguiars W7207), 2-3 polish Pads (z.B. Megs W8207) und 1-2 finish Pads (z.B. Megs W9207). Damit hättest du mal eine grobe Grundausstattung, auch für den Fall, dass du mal ein Pad kaputt machst. Ich würde mir dann gleich noch ein paar günstigere mittelharte orange Pads z.B. von devilgloss holen. Die kann man eigentlich immer brauchen, da sie einfach ein wenig kleiner sind als die Meguiars.

Julian
18.05.2010, 09:01
Rotationsmaschinen:

Exzenter:


Kannst Du mir kurz erklären, was die Vor/Nachteile der beiden Konzepte sind und wofür man welches am besten verwendet?

bbs99
18.05.2010, 14:35
Also die wichtigesten Unterschiede sind wohl die Bedienbarkeit. Mit einem Exzenter kann man fast nichts falsch machen. Da müsste man sich schon extrem dumm anstellen, um z.b. eine Stelle durch zu polieren. Bei einer Rotationsmaschine mit scharfen Pad ist da wirklich allerhöchste Vorsicht geboten, vor allem auf Kunststoffteilen.

Aber gerade bei harten Lacken, wie z.B. unsere Audis ist das mit einem Exzenter eine Qual. Es geht zwar auch aber man braucht halt 2-3 Durchgänge um das Ergebnis wie bei einem rotatorischem Durchgang zu erreichen.

Einem Anfänger würde ich nur zu einem Exzenter raten, da das Ergebnis stimmt und es eigentlich ja nicht wirklich auf die Zeit geht. Somit kann man schön gemütlich mal ein bis zwei Tage spielen und man bekommt ein schön hollogrammfreies Ergebnbis hin. Mit der Rotationsmaschine gehts zwar um einiges schneller aber die Gefahr, dass man Fehler macht ist einfach um einiges höher als mit dem Exzenter.

V6Freak
18.05.2010, 15:00
wow. krass ^^
also ich bin komplett noob in dem bereich und hatte mir schon öfters die frage gestellt: ob es beim aufbereiter nicht billiger ist als wenn man sich jetzt so ein profi-paket besorgt.

klar mit dem paket kann man dann mehrmals drüber gehen, aber ich finde nicht so oft die zeit mein auto komplett zu polieren, nur kurz felgen mit NEVR Dull, und auto sauber ^^ polieren habe ich bis jetzt nur mim tuch gemacht:oops:

also noch mal: wenn ich meinen audi villt max. 4 mal im jahr polieren würde, weiß einer was das beim aufbereiter/lackierer o.ä. kosten würde ?
denke nur mal ihr habt euch mit dem thema auch auseinander gesetzt wenn ihr von profi polieturmaschinen redet ... :roll:

gruß alex:cool:

Julian
18.05.2010, 16:03
OK danke bbs9, wieder was gelernt! :)

bbs99
18.05.2010, 17:55
Also es gibt auch bei vielen Firmen die Möglichkeit sich Maschinen zu leihen. Man muss sich zwar dann "nur" noch die Pads kaufen aber die Hauptausgabe der Maschine bleibt einen dann erspart.

@ alex
Ich glaub du musst polieren und richitg polieren unterscheiden. Viele verwechseln das. Ich verstehe unter polieren Defektkorrektur, sprich Kratzer durch abschleifen des Klarlacks beseitigen. Andere schmieren halt einfach die Kratzer zu und nennen das dann polieren.
4 mal im Jahr ist eigentlich völlig übertrieben. Normal macht man das einmal anständig und danach halt wenns hoch kommt eine ganz feine Politur. Aber mehr als 2 mal im Jahr brauchts da wirklich nicht. Ist halt immer eine Frage der richtigen Pflege.

Um jetzt mal eine grobe Hausnummer zu nennen solltest du mal ca. 200€ einplanen. Es gibt auch "Aufbereiter" die machen das ganze schon für 60€ oder so. Allerdings brauchen die auch nur 2 Stunden. Ich für meinen Teil benötige für ein Auto außen mindestens 10-16 Stunden.

@ Julian
Bitte :-D

Snake566977
18.05.2010, 18:31
weiß einer was das beim aufbereiter/lackierer o.ä. kosten würde ?

Also das kommt immer auf dem Zustand des Autos an. Bei uns bietet eine gute Firma für ich glaub 150EUR Nur Außen an, und für 210EUR Außen und Innen.

Brauch dann 1 Tag, wenn ich mich recht erinnere.

V6Freak
18.05.2010, 23:57
ich verstehe unter polieren auch, dass man mit dem an-/wegschleifen des klarlacks um kratzer zu entfernen.
habe bis jetzt nur einmal mein auto poliert und fand das schon extrem was man an mühe und arbeit reinstecken muss, um mit dem tuch ein etwas bemerkbares ergebnis zu sehen.
weil mein auto leider nich am aller besten vom vorbesitzer behandelt wurde, würde gern die vielen "kleinen kratzer" raus poliert bekommen.

habe schon von einigen leuten gesagt bekommen, manche kratzer bekomme ich nicht weg, weil diese zu tief sind. habe aber im internet viele "vorher-nacher bilder" gesehen und bei denen hats iwie geklappt :(


also sollte ich lieber nachfragen, was das für ein programm ist beim aufbereiter? denke mal von innen braucht meiner keine polietur ^^ nur der kunststoff könnte ein wenig aufbereitet werden, da der schon "abschimmert" an den oft berühten teilen.


danke schon mal
gruß alex

bbs99
19.05.2010, 00:21
Mit einem Tuch (was überhaupt für Tücher?!?) streichelst du den harten Audi Lack eher als ihn zu polieren. Da müssen schon ganz andere Kaliber ran, dass sich da was bewegt!

Was man weg bekommt oder nicht wird dir der Aufbereiter zeigen. Wasche deinen Wagen auf jeden Fall vorher gründlich, damit er den Lack besser beurteilen kann.

Im Innenraum kann man nicht viel mehr als reinigen und wieder pflegen. Alles andere geht dann schon fast wieder in Richtung Spot-repair.

V6Freak
19.05.2010, 12:59
also ganz normal wischen tu ich da nun nich ^^
da gehe ich schon mit etwas druck ran und schönen runden bewegungen.
das sind sogenannte "profil politurtücher" von sonax oder so glaub ich, liegen immer im kofferraum hinten :)
hatte die mir eigtl nur gekauft für meine felgen, weil ich die mit der polierwatte von NEVR Dull:daumen: pflege und mit den weichen tüchern die politur dann raus poliere.

aber zum waschen ist ja selbstverständlich, bloß ich dachte das machen die dann vorort noch ma selbst, weil müssen ja wissen was für sie sauber zum polieren ist und was nicht. denke mal nich die werden ein komplett dreckiges auto polieren ohne es vorher zu waschen ....

aber ich wasche meinen audi gern :) selbst wenns draußen regnet :D

im innen raum kann man aber eigtl nur den himmel und die säulen reinigen oder ? weil ich eine lederausstattung habe und mir nicht vorstellen kann, dass die auch leder pflegen und reinigen :nixweiss:

gruß alex

bbs99
19.05.2010, 13:13
Oh doch Leder kann man sehr wohl reinigen und pflegen. Das sollte man sogar in regelmäßigen Abständen wiederholen damit das Leder stehts geschmeidig bleibt. Gerade auch bei Lenkrädern kommt da manchmal ein Siff raus das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Beim lederzentrum.de kannst du dir ein Set bestellen.

Aber auch Kunststoffe, Teppiche, Sitze einfach alles lässt sich reinigen und entsprechend wieder pflegen.

Ja das mit dem waschen ist klar. Es geht nur darum, dass der Lack zur begutachtung sauber sein muss. Wenn du mit einem dreckigen Auto hinfährst werden die dir den nicht waschen nur um nachzusehen was so raus geht und was nicht.

V6Freak
19.05.2010, 13:49
also ich hab solche lederpflegetücher von meiner mama bekommen und naja die sitze hab ich damit noch nich behandelt ^^
aber das bei lenkrädern sowas auch angewendet wird ist mir komplett neu.

mich stören z.b. ein paar flecken an der a-säule fahrerseite sehr. würde diese dann auch gerne weg haben.


habe mir grad die seite angeschaut und finde den effekt richtig krass. ich hätte nich gedacht, dass solche "kratzer" durch eine solche behandlung verschwinden können.
vielen dank für den tipp mit dem leder. werde ich mir sehr wahrscheinlich bestellen und es auch mal ausprobieren.
denke auch werde einen blog dazu eröffnen :)


gruß alex

bbs99
19.05.2010, 15:42
Ja falls du Hilfe brauchst einfach melden.

Hier noch ein Bild was bei HappyFreak nach einem! Druchgang aus dem Schaltknauf rausgegangen ist:
50621

V6Freak
19.05.2010, 17:59
ist das dreck und fett ? :D
naja ich habe ein wurzelholz knüppel genau so wie mein lenkrad teils leder und teils holz ist ....
nur meine sitze sehen nicht mehr so frisch aus ^^
aber was will man erwarten nach 12 jahre ein und aussteigen. hätte mich nur gefreut wenn der vorbesitzer etwas mehr lieber rein gesteckt hätte :(
alles klar bei gelegheit bestelle ich mir das repair-kit und gönn meinen sitzen mal einen anderen luxus als nur meinen ar*** :D


gruß alex



merke grad wir sind ein wenig vom thema gewichen mit dem leder ^^
sry noch mal :)

bbs99
20.05.2010, 00:00
Ne das ist eigentlich nur Dreck, der durchs immer wieder anfassen entstanden ist. Beim zweiten und dritten Druchgang wars dann schon besser...

Repair Kit brauchst eigentlich net, außer du hast schon blanke stellen. Einfach das Pflegeset mit Reiniger stark das reicht vorerst mal.

MadMax85
23.05.2010, 14:55
Ich fahre mit meiner Festo Rotex ganz gut ;-) Wie bbs99 schon sagt fürn Anfänger einwandfrei.... Dazu hab ich das Antihologrammpad und die Antihologramm Politur von 3M. Danach mit Rosa Polish versiegelen und freuen :D

Letztens habe ich den unterschied zur reinen Rotationsmaschine bemerkt. Hatte die Rotex nicht da und auch das Polierpad von 3M nicht. Ergebniss waren wunderschöne Hologramme, die ich zum glück mit der Rotex und richtigem Pad schnell wegbekomme ;-)

S-Driver
27.05.2010, 23:49
Arbeite nebenbei ab und zu beim Aufbereiter. Ich kann die Poliermaschinen von Flex sehr empfehlen.
Sowas kann man ja auch gebraucht kaufen, da die Aufsätze ja tauschbar sind. Und da man ja nicht
wöchentlich seinen Wagen poliert, halten die Aufsätze auch lange.

Beim Aufbereiter kostet ne Lackaufbereitung mit richtig schleifen ca. 300,00 mal mehr mal weniger, kommt halt aufs Auto an. ;)
Aufpolieren ca. 150-200.